Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steirischer Wanderbuchautor Günter Auferbauer verstorben / 23.04.2025

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steirischer Wanderbuchautor Günter Auferbauer verstorben / 23.04.2025

    Die Berge waren seine Heimat: Günter Auferbauer ist verstorben

    Mehr als 40 Wanderbücher und 1500 Kolumnen hat der bekannte Steirer gemeinsam mit seiner Frau Luise verfasst.
    Nun ist der gebürtige Grazer im 85. Lebensjahr verstorben.



    Die Berge sind stets ihr gemeinsames Zuhause gewesen. Luise und Günter Auferbauer gelten zu Recht als eines der bekanntesten Bergsteigerpaare Österreichs. Über 40 Wanderbücher und 1500 Kolumnen haben sie in ihrem Leben gemeinsam verfasst. Viele Familien haben wahrscheinlich ein Auferbauer-Buch im Regal stehen – als praktisches Rüstzeug für die nächste Tour. Jetzt ist der gebürtige Grazer in seiner Heimatstadt nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

    „Gemeinsame Seilschaft“
    Die Berge waren es, die den Beginn ihrer Partnerschaft gelegt haben: Nach einem ersten Aufeinandertreffen in einer gemeinsamen Seilschaft 1960 am Matterhorn verloren sich Luise und Günter zunächst wieder aus den Augen. Er blieb in der Schweiz, sie kehrte zurück nach Österreich. Doch ganz vergessen konnten die beiden einander nicht. Und so lud Günter Luise ein, mit ihm ein Abenteuer zu wagen: eine Besteigung des 4810 Meter hohen Montblanc. Der Berg in den Savoyer Alpen zwischen Italien und Frankreich wird – je nach Definition der innereurasischen Grenze – mitunter als höchster Berg Europas geführt. Am 22. August 1963 erklommen sie gemeinsam den Montblanc. Das war der Beginn einer Lebens-Seilschaft, wie es die beiden gerne nennen. Und genau dorthin kehrten die beiden noch im Jahr 2023, also exakt 60 Jahre später, retour: „Es ist für uns noch immer ein magischer Ort“, sagten sie einst.

    Verlässliches Autoren-Duo
    Wenn es um Wegbeschreibungen geht, ist für ihre Leser auf das Bergsteiger- und Autorenduo stets Verlass gewesen: „Wir schreiben seit 1970. Es hat faktisch noch nie Reklamationen gegeben, was unsere Touren betrifft“, erklärte Günter Auferbauer einmal im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Obwohl: „Nur einmal war da ein Leser, der meinte, er habe im Weinland die Abzweigung nicht gefunden und unsere Beschreibung wäre schuld.“ Das wollten die beiden Grazer natürlich nicht auf sich sitzen lassen, kontrollierten die besagte Stelle – und: „Ein Ast hing über den Wegweiser, verdeckte die Sicht darauf. Also zwickten wir den Ast ab und alles hat wieder gepasst.“ Als Autoren zahlreicher Publikationen leiteten sie ihre Leser zu spannenden Zielen nicht nur in der Steiermark, sondern in ganz Österreich. Die Bewusstseinsbildung zu umweltbewussten Reisen und Anreisen – wie speziell im Verkehrsverbund mit Bus und Bahn – war ein beständiger Schwerpunkt ihrer Artikel und Bücher.

    Nun ist Günter Auferbauer in Graz verstorben. Er hinterlässt Gattin Luise und die beiden Kinder Roland und Judith.

    Kurzbiografie
    Landessekretär bei den Naturfreunden (1968-70),
    Schriftsetzer bei der Druckerei Ploetz,
    Geschäftsführer der Alpenvereinssektion Graz (1972-80),
    2. Bildungsweg an der Abend-Mittelschule (Herbst 1972),
    Bankbeamter bei Raiffeisen (1981-1992),
    seit den 1970er Jahren Autor von Alpinliteratur und Zeitungsreportagen,
    ab 1992 freiberuflich tätig als Autoren-Gemeinschaft „Günter und Luise Auferbauer“.

    https://www.kleinezeitung.at/steierm...ist-verstorben

    Ergänzend: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B...ise_Auferbauer








    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Lädt...
X