Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

    Schweizer Alpinisten Simon Anthamatten (1983) und Roger Schäli (1978) stellen einen neuen Seilschafts-Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand auf: 6std 50min

    Link: http://www.alpinist.com/doc/web07-08...amatten-schali

    und


    http://www.eigernord.ch/cms/
    Zuletzt geändert von Digitalis; 07.02.2008, 23:49.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

    und: www.cyrill.summitpost.org

  • #2
    AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

    dieser junge Mann -Simon Anthamatten- wird in Zukunft noch viel öfter von sich reden machen - er gilt heute schon als der shooting-star von zermatt:

    Auszug eines Besteigungsberichts:

    Der Aufstieg auf den höchsten Schweizer Gipfel, die Dufourspitze, ist strapaziös. Bundesrat Joseph Deiss hat es am 1. August zur 150 Jahre Erstbesteigung bis ganz zuoberst geschafft; auch dank tatkräftiger Mithilfe eines jungen Helden.
    (sda) Der Berg ruft früh: Um 2 Uhr morgens, nach einer Ahnung von Schlaf, heisst es aufstehen und sich bereit machen. Nervös steht man dann vor der Monte Rosa Hütte auf 2795 Meter über Meer, mit dem flauen Gefühl im Magen, ob die über 1800 Meter Höhendifferenz auch ohne Höhenkoller zu schaffen sind.
    Denn bereits beim zweistündigen Aufstieg zur Hütte am Vortag fiel das Atmen nicht eben leicht. Ohne Rücksicht auf solche Gedanken von nicht hochalpin Erprobten setzt sich die Stirnlampen-Karawane in der Dunkelheit in Bewegung.
    Missgeschick in Bundesrats-SeilschaftUnd es geht ebenso flott wie steil bergwärts über Felsen und Schnee. Doch nach einer guten halben Stunde Aufstieg stockt die Seilschaft von Bundesrat Deiss. Sein Bergführer Toni Fux hat unten bei der Hütte das Seil vergessen, mit dem die Alpinisten ab den Gletscherfeldern gesichert werden müssen. Zu seinem Glück marschiert in diesem Moment der 22-jährige Simon Anthamatten mit seiner Seilschaft vorbei. Der Zermatter ist der jüngste Bergführer der Schweiz und einer der besten Alpinisten im Lande. Er nimmt es auf sich, zurückzueilen, um das vergessene Seil heraufzuholen.
    Die Karawane zieht derweil weiter, und mit bangem Herzen fragt sich der Voralpinist, ob das Ziehen in der Brust ein sich ankündigendes Lungenödem sein könnte. Bald ist Anthamatten zurück und gibt seiner nun zum Schlusslicht zurückgefallenen Seilschaft den Rhythmus vor, in dem es aufzusteigen gilt.
    Stufen hauen wie damalsStetig wird der Rückstand aufgeholt, bis Anthamatten in den ersten sehr steilen Schneehängen wieder einige Seilschaften anführt. Und wie er das macht: Unermüdlich hackt er mit seinem Pickel Stufen in den gefrorenen Schnee und erleichtert damit den Nachkommenden den Aufstieg erheblich. Gleiches taten die einheimischen Bergführer vor genau 150 Jahren für die britischen Alpinisten.
    Trotzdem wird der Aufstieg immer beschwerlicher. Die Luft wird ab 4500 Metern über Meer merklich dünner, und beissende Kälte macht zu schaffen. Obwohl die Kräfte nachlassen, muss in den letzten Teilstücken vor dem Gipfel geklettert werden.
    Malaise...Und vor allem beim Führer von Bundesrat Deiss schwinden die Kräfte. Ihm ist übel geworden, und er bekundet sichtlich Mühe voran zu kommen. Und wieder ist es Anthamatten, der seinem älteren Kollegen zur Seite steht.
    Bei schwierigen Stellen heisst er seine eigene Seilschaft warten, um die bundesrätliche sichern zu helfen. Schliesslich schaffen es alle elf Seilschaften à drei Personen in einer sehr guten Zeit von sechseinhalb Stunden auf den Gipfel.
    ...mit Happy EndDass im Mittelfeld auch mit der Seilschaft von Bundesrat Deiss alles gut geklappt hat, ist vor allem auch dem jungen Simon Anthamatten zu verdanken. Ohne dass er es gewollt hätte und nur durch seinen Einsatz wurde er zum eigentlichen Held der Jubiläumstour zur Dufourspitze.
    Zuletzt geändert von Korneuburger; 08.02.2008, 02:23.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

      Nach welchem Kriterium ist diese Zeitmessung? Will jetzt kein schmarrn verzählen aber war der Sigrist nicht schon mal um einiges schneller ?
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

        Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
        Nach welchem Kriterium ist diese Zeitmessung? Will jetzt kein schmarrn verzählen aber war der Sigrist nicht schon mal um einiges schneller ?
        Seilschaftsrekord! Solo waren einige schon schneller.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

          Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
          Nach welchem Kriterium ist diese Zeitmessung? Will jetzt kein schmarrn verzählen aber war der Sigrist nicht schon mal um einiges schneller ?
          kann es sein das es der Seilschaftsrekord ist? Hatte den nicht der Messner und Peter Habeler bisher (so um die 10 Stunden)?

          Solo ist es glaube ich Ueli Steck (knapp unter 4h)
          http://www.bergsteiger-channel.de/Article249.htm

          Sigrist hatt(e) auch einige Rekorde ggf. auch auf anderen Routen (?)
          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

            Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
            Nach welchem Kriterium ist diese Zeitmessung? Will jetzt kein schmarrn verzählen aber war der Sigrist nicht schon mal um einiges schneller ?
            wie cyclebob richtig sagt: Ueli Steck war Solo in 3h 54min oben (2007). Betr. Rekord Stef: Ueli und Stef haben gemeinsam die Eiger-,Mönch- und Jungfraunordwand innerhalb von 25h bestiegen

            PS: Der sog. Seilschaftsrekord von Messner / Habeler ist doch schon längst Geschichte; Schon nur Steck/Sigrist waren bei ihrem 25h Marathon in 8h oben und ausserdem weiss man eh' nicht alles, was in der Wand so abgeht

            Kommentar


            • #7
              AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

              Seilschaftsrekord! Muss man da auch sichern, oder muss man sich da nur zusammenbinden!?
              ----

              Kommentar


              • #8
                AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

                Ueli Steck hat sein "pushing the limits" am Eiger fortgesetzt und hält jetzt bei

                2:47:33

                für die Heckmaierroute!!!!!

                http://www.bergsteigen.at/de/Bericht.aspx?ID=12805
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

                  U N G L A U B L I C H
                  Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                  und: www.cyrill.summitpost.org

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geschwindigkeitsrekord an der Eigernordwand

                    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Ueli Steck hat sein "pushing the limits" am Eiger fortgesetzt und hält jetzt bei

                    2:47:33

                    für die Heckmaierroute!!!!!

                    http://www.bergsteigen.at/de/Bericht.aspx?ID=12805
                    Wahnsinn!!! Da weiß man wo der Hammer hängt
                    ----

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X