Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spuranlage - Verantwortung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Spuranlage - Verantwortung

    Zitat von tch
    Die neue schauen jetzt aus wie eine Cola Dose, als Werkstoff dient aus Umweltschutzgründen Kartoffelstärke.
    Das ist gut. Die zerfließen bei Schneeschmelze, und jeder ist seine Verantwortung los...
    Unter Sommerbergsteigern gelten schließlich andere Regeln.
    Zuletzt geändert von Andele; 15.02.2008, 14:35.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #17
      AW: Spuranlage - Verantwortung

      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Was ich nicht verstehe, speziell von Gebietskennern, daß Spuren selbst bei noch nicht so optimalen Lawinenverhältnissen unbekümmert in Steilausläufe
      von Rinnen, direkt zur Scharte, quer durch Steiltobel ....
      Du kannst ja ruhig Deine Spur dort anlegen, wo du es für richtig hältst.

      Dann ist auch gleich dein Problem

      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Eine Schitour zu machen ohne bereits vorhandene Schispur ist heute bereits ein rares Erlebnis.
      behoben.
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #18
        AW: Spuranlage - Verantwortung

        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
        Do nimmst ein kleines Kasterl mit, die gibts vom Alpenverein, die sogenannten Spurverantwortungsboxen.
        Das ist auf einem Holzsteckerl (wie ein Vogelhäusl), das steckst am Anfang deiner Spur in den Schnee, tust deine Visitenkarten rein, und darin ist ein Vordruck von der Sektion:
        • Wenn sie auf dieser Spur in einer Lawine umkommen, empfehle ich ihnen dieses Beerdigungsinstitut: Name, Adresse (das von deinem Onkel), und ihren Angehörigen diesen Rechtsanwalt: Name, Adresse (von deinem Bruder, dem Rechtsanwalt),
        • Wenn ihnen diese Spur zu steil ist, empfehle ich ihnen dieses Fitnessinstitut: Name, Adresse(das Institut von deiner Schwester),
        • Wenn sie sich auf dieser Spur verirrt haben, dann wärens nicht so deppert gewesen, einfach nachzuhatschen, sondern hätten auf die Landkarte geschaut,
        • Wenn diese Spur vereist ist, vergessen sie nicht auf ihre Harscheisen, es könnte sonst mühsam werden,
        • Wenn sie neben der Spur Bierdosen und anderen Unrat finden, nehmen sie ihn mit ins Tal, danke,
        • Wenn diese Spur plötzlich endet, dann hats mich nimma gfreut und ich bin wieda runter gfahren.
          Sie dürfen aber gern selber weiter spuren, nur stellen sie dann bitte hier ihre eigene Spurverantwortungsbox auf!

        Dieser sogenannte Spurverantwortungstext wurde auf Rechtssicherheit vom Dr. Ermacora persönlich geprüft und für gut befunden.
        Damit bist auf der sicheren Seitn.

        LG, bp
        eins hast du vergessen
        • wenn die Spur plötzlich endet - und es keine Abfahrtsspur gibt (aber einen Lawinenkegel). Sei so nett und schalt dein LVS Gerät auf Suchen und grab mich aus...

        Kommentar


        • #19
          AW: Spuranlage - Verantwortung

          @bp Herbert & tch
          Danke für die Hinweise auf die Spurverantwortungsboxen, werd ich mir gleich beim AV besorgen. Meine Visitenkarte hab ich schon ausgedruckt:

          "Lieber Spurschmarrotzer, ich sog's glei', i' hob diese spur net ang'leckt!" LG Dein skylandair
          Mitglied der Wöthawara
          Skylandair
          Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

          Kommentar


          • #20
            AW: Spuranlage - Verantwortung

            Haben zwar schon an langen Bart, aber eigentlich noch immer topaktuell:
            Meine Skitourenverhaltensregeln mit ausführlicher Anleitung für a gscheide Spur!
            neue Homepage: www.berg1.at.tf

            Kommentar


            • #21
              AW: Spuranlage - Verantwortung

              Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
              Haben zwar schon an langen Bart, aber eigentlich noch immer topaktuell:
              Meine Skitourenverhaltensregeln mit ausführlicher Anleitung für a gscheide Spur!
              Nein, das hab i no net kennt!
              Fantastisch, man merkt, das hat ein Experte geschrieben!
              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #22
                AW: Spuranlage - Verantwortung

                Besonders dieser Auszug davon ist besonders genial

                Im Gleis
                Niemand ist eine Insel, schon gar nicht auf Skitour. - Solltest Du um einen Zacken schneller gehen können als Dein Vordermann, mache Dich durch diskretes Hüsteln bemerkbar. Gelegentlich hilft nur, ihm solange massiv auf die Ski-Enden rücken, bis er entnervt aus der Spur tritt (darwinistische Rochade) - dabei empfiehlt es sich, den keuchenden Atem zu reduzieren, um eine lockere Mühelosigkeit anzudeuten. - Hingegen ist es unstatthaft, einen Spurenden in seinem schöpferischen Wirken zu stören und ihm Ablösung anzubieten. In solchen Situationen halte man sich bescheiden im Hintergrund, nehme einen Anstandsschluck aus Thermos oder Flachmann, korrigiere etwas an der Ausrüstung, bis jener wieder eine angemessene Strecke zurückgelegt hat. Problematisch wird es nur, wenn der heimlich auf Verstärkung hoffte und ebenfalls stehenbleibt (sog. Skitouren-Patt, erledigt sich im Hochwinter meist schnell von selbst, könnte aber theoretisch bei zwei gleich nervenstarken Kontrahenten in ein Biwak münden). Im ungünstigsten Fall schließt man auf und sagt nach knappem Gruß: „Eine scheene Spur haben S` gemacht!" - aber in einem Ton, der ihn verunsichern muß und zu erneutem Leistungsbewußtsein anspornt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Spuranlage - Verantwortung

                  Oder das hier:
                  Danach
                  Am allerschönsten ist die Skitour, wenn sie vorbei ist. Auf der Wirtshausbank entfaltet sich mit steigendem Bierpegel ein reziprokes Raum-Zeit-Kontinuum, d.h. die Aufstiegsmeter werden mehr, während sich die Aufstiegszeiten vermindern. In extremen Fällen von Raumkrümmung (doppelter Doppler-Effekt; fragt mal bei Professor Hawking nach!) wird der Gipfel fast gleichzeitig mit Antritt der Tour erreicht. Wie sagte schon Alpinisten-Ahn Julius Kugy: „Der echte Bergsteiger sei wahrhaft, vornehm und bescheiden."
                  Und da dachte ich immer, es wird nie so viel gelogen wie vor Wahlen und nach Jagden
                  Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Spuranlage - Verantwortung

                    Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                    Ich versuche i.a. meine Spur optimal geländeangepaßt zu legen und sehe da schon eine gewisse Verantwortung, auch für die Ästhetik am Berg. Die Spur ist ja gewissermaßen meine Visitenkarte.
                    Von meiner Abfahrtsspur möchte ich das allerdings oft nicht so sehen

                    lg
                    Norbert
                    Genau so wollte ich auch verstanden werden. Danke allen für die zahlreichen Statements und seien sie noch so ironisch oder kritisch.
                    Selbst denke ich natürlich gar nicht daran, einer Spur unkritisch zu folgen,
                    aber sich so ganz dem Gedanken an seine eventuellen Nachfolger zu entziehen finde ich auch nicht okay. Schließlich haben wir alle einmal angefangen (siehe Anfängersünden).
                    Eine Spur ist Visitenkarte. Sie kann ein gediegenes Dokument eines Könners
                    oder auch die Handschrift eines Irren sein. Psychologisch gesehen bleibt sie
                    immer ein gewisser Magnet. Es gehört stets eine gewisse Entschlußkraft dazu, sie aus Sicherheitsgründen nicht zu verfolgen. Vor allem dann, wenn z.B. eine halbe Stunde vorher in einem kupierten Gelände eine sicherere
                    Möglichkeit bestanden hätte, man in gutem Glauben der Spur nachgeht und
                    plötzlich vor einer steilen Hangquerung steht.
                    In diesem Sinne wünsche ich mir von allen "Erstbegehern" weniger "Wurschtigkeitsdenken" im Sinne der Sicherheit aller.
                    Es zählt nicht nur, daß man das Ziel erreicht, sondern auch der Stil wie...
                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X