Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Newbie Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newbie Fragen!

    Hallo!

    Ich heiße Gustav, komme aus Wien und bin 29. Bin begeisterter Wanderer und Schifahrer. Berge üben auf mich eine eigenartige Faszination aus.
    Hab mir überlegt mit dem Klettern anzufangen, was mich auch zu meiner Frage führt:

    Wie war das bei euch, ich mein gewöhnt man sich an die Ausgesetztheit bzw. die Höhe der man ja ohne Zweifel beim Klettern mehr oder weniger gegenüber steht!? Kommt das mit der Zeit oder muß man einfach dafür geboren sein? Könnt nicht behaupten, dass ich an schlimmer Höhenangst leide, aber ein Blick auf so manche Fotos lassen es mir schon kalt über den Rücken laufen...

    lg
    Gustav

  • #2
    AW: Newbie Fragen!

    Bei mir war und ist es ein andauernder Gewöhnungseffekt. Gerade auf technisch leichten, aber sehr ausgesetzten Graten merke ich das. Heute habe ich keine Probleme mit Stellen, bei denen mir vor ein paar Jahren noch mulmig zu Mute gewesen wäre und in ein paar Jahren werde ich wahrscheinlich über Passagen einfach hinwegklettern, bei denen ich die Tiefe heute noch spüre.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Newbie Fragen!

      Hallo,
      Beim Klettern selber ist man ja ziemlich mit sich selber beschäftigt, deshalb achte ich dabei eher weniger auf die Höhe. Vertrauen in das Material muß man natürlich haben, das kommt aber von selber mit der Zeit. Am besten beginnst Du einmal mit Abseilübungen und Topropeklettern, danach kannst Du bereits viel besser mit der Höhe umgehen. Um der Sturzangst zu begegnen solltest Du zusätzlich Vertrauen zu Dir selber haben, sprich wenn Du weist das Du Dich an einem Griff (Hausnummer)10min. halten kannst, wirst Du nicht sofort Panik aufreißen wenns einmal nicht gleich weiter geht bei einer Schlüsselstelle. Aus meiner Erfahrung ists ab einer bestimmten Höhe egal, also mir ists gleich ob ich 100 oder 300m in die Tiefe blicke, was übrigens ein sehr tolles Gefühl sein kann :-)
      lg
      ich weis das ich nichts weis

      Kommentar


      • #4
        AW: Newbie Fragen!

        Im Sportklettern ist Höhenangst aus meiner Erfahrung, eigentlich kein Problem, gerade die Tatsache dass man gesichert ist, nimmt viel der Angst. Für viele Leute sind schmale Grate, wo man nicht sicher kann, das grösste Problem oder einfach sehr ausgesetzte Kletterstellen, die man ebenfalls ungesichert meistert.
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #5
          AW: Newbie Fragen!

          Dann lerne es zu genießen, es gibt doch nichts besseres als das es einem kalt den buckel runter läuft....

          das wird zur sucht und dann kommt nochs adrenalien dazu....geil geil
          Meine Homepage
          http://ulmerjungs.blogspot.com/




          Winterzeit ist Kletterzeit !!!
          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

          Kommentar


          • #6
            AW: Newbie Fragen!

            Hallo,

            ich finde, wichtig ist bei der Kletterei oder allgemein beim Umgang mit Material, ersteinmal Vertrauen zum Material aufzubauen, sprich sich mal ins Seil hängen, mit erfahrenen Menschen klettern und erstmal in geringer Höhe ein bisschen Sicherheit zu der ganzen Materie zu bekommen.

            Was Dir am Anfang wild, hoch und schwierig erscheint, wird nach einer gewissen Zeit Deinen Puls kaum mehr hochtreiben. Die Erfahrung macht doch einiges aus.
            Wenn man es nicht übertreibt und seine Möglichkeiten und Fähigkeiten kennt, macht es einen heiden Spass und ist auch dementsprechend ungefährlich.

            Viel Spass und ab und an einen Schritt zurück zu machen, ist kein Fehler,
            Grüsse
            Flo

            Kommentar


            • #7
              AW: Newbie Fragen!

              Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
              Im Sportklettern ist Höhenangst aus meiner Erfahrung, eigentlich kein Problem, gerade die Tatsache dass man gesichert ist, nimmt viel der Angst.
              Ganz ein Schlauer, solche "Erfahrungen" kommen daher, dass du zuviel in der Halle bist.

              (Wide is love)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von bergsteirer; 15.02.2008, 13:38.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: Newbie Fragen!

                Ich dnke, man sollte (rechtzeitig) sich selbst auf mögliche Höhenempfindlichkeit (bis hin zu Höhenangst) überprüfen. Manchmal weiss man das ja gar nicht, weil man nicht bewußt in die Situation gekommen ist.

                Ich kenne einige Leute, die gerne in den Bergen unterwegs sind, aber um ausgesetzte Stellen einen grossen Bogen machen, weil sie Symptome von Höhenangst haben.

                Zum Glück hab ich selbst damit keine Probleme, auch nie gehabt. Insofern hab ich Höhe und Tiefenblicke immer geniessen können und mußte mich da an nichts gewöhnen
                ________________________________

                Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                Kommentar


                • #9
                  AW: Newbie Fragen!

                  ich finde, das kann man, wenn man überhaupt will, schon selbst beeinflussen und sich daran gewöhnen. Man muss sich eben langsam vortasten und nicht gleich an die Absprungkante neben die Basejumper stehen oder.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Newbie Fragen!

                    Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                    Im Sportklettern ist Höhenangst aus meiner Erfahrung, eigentlich kein Problem, gerade die Tatsache dass man gesichert ist, nimmt viel der Angst. Für viele Leute sind schmale Grate, wo man nicht sicher kann, das grösste Problem oder einfach sehr ausgesetzte Kletterstellen, die man ebenfalls ungesichert meistert.
                    Das man ausgesetzte Kletterstellen nicht sichert war mir bis heute nicht bewusst.
                    Wenn ich das früher gewusst hätte wären mir so manche Touren. zb der Akademikersteig oder Stadelwandgrat leichter gefallen.

                    Host eh Recht... sichern hält nur auf.

                    Höhenangst überwinden, sehr schwer.....
                    Hatte ich auch habe ich überwunden, habe jetzt nur mehr Angst beim runterschauen...

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Newbie Fragen!

                      Zitat von tch Beitrag anzeigen
                      Das man ausgesetzte Kletterstellen nicht sichert war mir bis heute nicht bewusst.
                      Wenn ich das früher gewusst hätte wären mir so manche Touren. zb der Akademikersteig oder Stadelwandgrat leichter gefallen.

                      Host eh Recht... sichern hält nur auf.

                      Höhenangst überwinden, sehr schwer.....
                      Hatte ich auch habe ich überwunden, habe jetzt nur mehr Angst beim runterschauen...

                      lg
                      tch
                      Hi

                      Also eine ausgesetzte Stelle von nur wenigen Metern im 2. oder 3. Schwierigkeitsgrad sichere ich praktisch nie. Ich habe da auch nicht immer das nötige Material dabei und an teilweise lässt es sich an ausgesetzten Passagen auch nicht sichern, da der Fels zu wenig Stabil ist, dies sind dann zwar kaum Kletterpassagen, sie können aber trotzdem Mühe bereiten.

                      @Bergsteirer: Zum Glück weisst Du, wie oft ich in der Halle bin und wie oft draussen. Ist wieder mal so ein typischer Spruch, aber ich glaube von Dir darf ich nichts anderes erwarten. Ich selbst hatte noch nie Probleme (bez. Höhenangst) mit ausgesetzten Stellen, aber ich hatte schon Kletterer dabei, die auf sehr ausgesetzten Graten wieder umgedreht haben. Ich habe mit Absicht Sportklettern geschrieben und dort hast jetzt einfach alle paar Meter einen Haken um zu sichern, egal ob draussen oder in der Halle. Trotzdem denke ich, dass gerade Sportklettern helfen kann Höhenangst zu vermindern, da man mehr vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommt und sich an die Ausgesetztheit gewöhnt.
                      Gruss
                      DonDomi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Newbie Fragen!

                        Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Ich habe mit Absicht Sportklettern geschrieben und dort hast jetzt einfach alle paar Meter einen Haken um zu sichern, egal ob draussen oder in der Halle.
                        ähhh Hust hust, näd immer alles verallgemeinern, bei uns im Blautal
                        gibts alles andere als jeden Meter an Haken... mal so zum Bsp.!

                        Bei eurer Diskusion könnt man sich grad beschuldigt vorkommen....

                        Sportklettern definiert sich nicht durch Bohrhaken jeden Meter...
                        Meine Homepage
                        http://ulmerjungs.blogspot.com/




                        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Newbie Fragen!

                          Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                          ähhh Hust hust, näd immer alles verallgemeinern, bei uns im Blautal
                          gibts alles andere als jeden Meter an Haken... mal so zum Bsp.!

                          Bei eurer Diskusion könnt man sich grad beschuldigt vorkommen....

                          Sportklettern definiert sich nicht durch Bohrhaken jeden Meter...
                          ein paar Meter ist mehr als 1m. Aber trotzdem sichert man beim Sportklettern wesentlich häufiger als bspw. beim Alpinen klettern. Das wollte ich damit ausdrücken. Ich finde beim Klettern sowieso immer die ersten paar Meter am unanagenehmsten, weil man da auf den Boden fallen könnte, ab einer gewissen Höhe stört es mich nicht mehr. Ist wohl so eine Kopfsache.
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Newbie Fragen!

                            Zitat von pexx Beitrag anzeigen
                            [...] aber ein Blick auf so manche Fotos lassen es mir schon kalt über den Rücken laufen [...]
                            Sehr gut! Das ist ja auch der "Zweck" der meisten Fotos beim Klettern, dass es möglichst spektakulär und ausgesetzt wirkt.

                            Ich kann nur sagen, dass mir beim Klettern selbst die Höhe weniger ausmacht als wenn ich wandern gehe und auf einmal über eine 100m Kante runterschaue! (Beim Klettern hat man ja eigentlich was anderes zu tun und man "gewöhnt" sich im laufe jeder tour daran {mir gehts zumindest so}).

                            Sturzangst würde ich nur bedingt mit Höhenangst vergleichen!


                            Am sichersten lässt sich deine Frage wohl mit ausprobieren beantworten!

                            Viel Spaß beim Kletter.
                            ----

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Newbie Fragen!

                              @DonDomi
                              Na ja, das ist halt so ne sache. Kenn immer mehr neue Alpine Touren(alpin= nur weil sie im Gebirge sind und mehr als eine Sl lang), welche genau so gut mit haken bestückt sind, teilweise besser als im Klettergarten im Tal.

                              Und dann darf man sich von leuten anhören das sie alpin klettern waren...ich hab nix dagegen aber wennd leut immer andre ihren leitgedanken aufzwengen wollen... Soll doch jeder glücklich über seine leistung sein und die der anderen schätzen oder nicht... ohne viel gschwätz...



                              Klettern soll spaß machenmanchmal
                              Meine Homepage
                              http://ulmerjungs.blogspot.com/




                              Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X