Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An die rauchenden Kletterer!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: An die rauchenden Kletterer!

wobei mein erklärunsversuch nur die unmittelbaren, momentan auftretenden sportphysiologischen auswirkungen (und davon nur einen teil) beschreiben soll, die sich beim rauchen einer zigarette einstellen.

was das rauchen sonst noch so an teilweise auch langfristigen „anpassungserscheinungen“ mit auswirkung auf die sportliche leistunsfähigkeit auslöst (lunge, herz/kreislauf, …), sollte ohnehin bekannt sein.

grüsse
    christoph

Kommentar

Zitat von chb Beitrag anzeigen
      ......jemanden sagen: „mein opa hat immer und viel geraucht und ist auch 90 geworden.“ – o.k., soll so sein. nur ohne zu rauchen wäre er halt 95 oder vielleicht sogar 100 geworden.

Günter Nenning sagte mal:

Was ist besser: Krank leben oder Gesund sterben.

An das glaube ich nicht, dass man älter geworden wäre wenn man nicht geraucht hätte, oder umgekehrt, den das Sterben zu einem bestimmten Zeitpunkt ist unausweichlich.

Aber, wieder auf Nenning zurück zukommen, ich fühle mich echt gut weil ich in meinem Haus keinen Zigarettenrauch spüre. Ich fühle mich wohler weil ich nicht Rauche. Ich erspare mir sicher das Geld nicht, was ich beim Rauchen augegeben hätte, aber wahrscheinlich könnte ich mir so einiges nicht leisten.

LG Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

... ohne zu rauchen wäre er halt 95 oder vielleicht sogar 100 geworden.

das gilt aber auch für viele Kletterer, die auf Grund ihrer "Sucht" zu früh gestorben sind.

Was soll diese (langatmige ) Argumentation? Sollen wir uns zu einer komplett abstinenten Gesellschaft entwickeln, ohne Laster, Sucht und Leidenschaft? Müssen wir jedes gesundheitliche Risiko vermeiden, zum Erhalt unserer Leistungsfähigkeit? Wollen wir Arbeitsbienen werden, Ameisen, Fraggels?

Zurück zum Thema. Niemand hat das Recht irgendwo Müll (jeder Art) zu hinterlassen, außer in dafür vorgesehenen Behältern. Was das Rauchen im Freien betrifft ist, solange es nicht verboten wird, Rücksicht seitens der Raucher und Toleranz seitens der Nichtraucher gefragt. So einfach ist das. Rücksichtlosigkeit und die Unfähigkeit zur Toleranz sind leider verbreitet und keine Frage von Rauchern oder Nichtrauchern. Es bringt nichts hier einen Graben zu ziehen und zu Verallgemeinern, im Gegenteil.

Gruß, Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
          An das glaube ich nicht, dass man älter geworden wäre wenn man nicht geraucht hätte, oder umgekehrt, den das Sterben zu einem bestimmten Zeitpunkt ist unausweichlich.
          natürlich ist das sterben grundsätzlich unausweichlich. allerdings würde deine these bedeuten: unabhängig davon, was ich mit meinem körper mache, was immer an ungesunder lebensweise ich ihm zumute, ich werde ein vorbestimmtes alter erreichen?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil dann gäbe es wohl keine frühzeitigen sterbefälle etwa durch leberschäden (unmässiger alkoholkonsum, anabolikamissbrauch), lungenkrebs (rauchen, asbestbelastung), herz/kreislauferkrankungen aufgrund von übergewicht+bewegungsmangel(+rauchen) oder aber auch keine drogentoten.

grüsse
          christoph

Kommentar

natürlich ist das sterben grundsätzlich unausweichlich. allerdings würde deine these bedeuten: unabhängig davon, was ich mit meinem körper mache, was immer an ungesunder lebensweise ich ihm zumute, ich werde ein vorbestimmtes alter erreichen?

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil dann gäbe es wohl keine frühzeitigen sterbefälle etwa durch leberschäden (unmässiger alkoholkonsum, anabolikamissbrauch), lungenkrebs (rauchen, asbestbelastung), herz/kreislauferkrankungen aufgrund von übergewicht+bewegungsmangel(+rauchen) oder aber auch keine drogentoten.

grüsse
            christoph
            Ich glaube das ist eine Philosophische Frage. Die Antwort darauf kennt keiner von uns.
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              und wenn dann so ansagen kommen, wie "dann blas ich dir den dunst ins gesicht" oder so ähnlich (bin zu faul zum zitat suchen),
              Da is er

Seh ich leider auch so.
              Letztendliches Resümee für mich, bzw. aus diesem thread kann ich folgendes ziehen.
              Nichtraucher sind großteils militant und nicht kompromissfähig, warum auch immer.
              Daher werde ich nach einer gewissen Anzahl an Diskussionen wie dieser irgendwann unbewusst mein Verhalten ändern.
              Kinder stehen bei mir unter absoluten Raucherschutz, gestern, heute und morgen. Nichtraucher im allgemeinen auch und ich habe immer Rücksicht mit meinem Laster darauf genommen. Militante Nichtraucher (am Gipfel darf nicht geraucht werden) und die erkenne ich, kriegen von mir den Rauch irgendwann direkt ins Gesicht geblasen mit dem Verweis sie können sich beim Salzamt beschweren, wenn ihnen etwas nicht paßt.
              Aus militanten Verhalten entsteht nur Mißmut, als Reaktion, logisch.
              lg

ps: furz mich bitte nicht gleich an, ich blas Dir schon keinen Rauch ins Gesicht, ich bin ein rücksichtsvoller Gelegenheitsraucher/süchtiger.
              lg
              Zuletzt geändert von :-)hansi; 22.02.2008, 15:28.
              ich weis das ich nichts weis

Kommentar

Es ist ja immer das gleiche mit den Rauchern auf den Bergen, kaum rauchen sie ein und dann werfen sie den letzten Stummel einfach weg... leider!

mfg

Kommentar

Eigentlich ist Rauchen eine tolle Sache für unsere Gesellschaft:
                  - Raucher geben für Ihre Sucht eine Menge Geld aus. Vom Packungspreis gehen ca. 75 % direkt an den Finanzminister.
                  zum Bsp. Marlboro Euro 4,-
                  0,67 Mwst.
                  0,53 Tabaksteuer Fix
                  1,72 Tabaksteuer Variabel
                  macht Gesamt Euro € 2,92 an den Finanzwilli
                  - Im Gegensatz zu anderen "Süchten" sind die Raucher relativ friedlich, fahren keine Menschen über den Haufen oder zerstören durch ihre Sucht nicht ganze Familien. Mord und Totschlag und sonstige Gewalttätigkeiten wegen des Rauchens kommen eher selten vor.
                  - Raucher sterben früher und belasten damit weniger die Pensionskassen sowie Pflegeeinrichtungen. Diese Kosten heben die möglichen teuren Behandlungskosten vorher auf.

Philip Morris hatte in Tschechien eine Studie mit ähnlichen Argumenten veröffentlich. Nach einem Sturm der Entrüstung wurde diese aber wieder zurückgezogen. Eine niederländische Studie kam vor kurzem zu einem ähnlichen Ergebnis.
                  Bitte nicht ganz so Ernst nehmen!

Kommentar

@Wahnsinniger:

Wenn i mir des so durchles, hab i glei mehr Motivation wieder anzufangen als Motivation beim "Derweil net Raachn" zu bleiben

As einzige was mi jetz, genauu jetz davon abhält rauszulaufen und mir ane aunz´haazn is - dass dort Marlboro steht und net LuckyStrike
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Wie alt würde denn der Heesters als Nichtraucher noch werden?
                      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
                        Mord und Totschlag und sonstige Gewalttätigkeiten wegen des Rauchens kommen eher selten vor.
                        Falsch! Die Finanzierung des Kippenkkonsums ist für viele Kinder der Einstieg in die K(leink)riminalität. Wenn's beim Kippenklauen bleibt ist's OK, irgend wann verdienen die selbst Geld. Aber einige davon geraten dadurch auf die schiefe Bahn.
                        IIRC haben nahezu alle "schweren Jungs" vor dem 12 Lebensjahr geraucht.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Falsch! Die Finanzierung des Kippenkkonsums ist für viele Kinder der Einstieg in die K(leink)riminalität. Wenn's beim Kippenklauen bleibt ist's OK, irgend wann verdienen die selbst Geld. Aber einige davon geraten dadurch auf die schiefe Bahn.
                          IIRC haben nahezu alle "schweren Jungs" vor dem 12 Lebensjahr geraucht.

Hallo,
                          also diese These ist mir absolut neu. Heutzutage rauchen die meisten Kinder vor ihrem 12. Lebensjahr. Derzeit sogar eher Mädchen.
                          Die "schweren" Kids rauchen mit 12 allerdings sicher keine Kippen sondern Crack, Leim, ect.
                          lg aus Holland
                          ich weis das ich nichts weis

Kommentar

Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                            ps: furz mich bitte nicht gleich an, ich blas Dir schon keinen Rauch ins Gesicht, ich bin ein rücksichtsvoller Gelegenheitsraucher/süchtiger.
                            lg
                            keine angst, bin rücksichtsvoller gelegenheitsfurzer...
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Goethe über das Rauchen

»Das Rauchen macht dumm, es macht unfähig zum Denken und Dichten. Es ist auch nur für Müßiggänger, für Menschen, die Langeweile haben. Die ein Drittel des Lebens verschlafen, ein Drittel mit Essen und Trinken und anderen notwendigen oder überflüssigen Dingen hindudeln, alsdann nicht wissen, obgleich sie immer 'vita brevis' ('das Leben ist kurz') sagen, was sie mit dem letzten Drittel anfangen sollen. Für solche faulen Türken ist der liebevolle Verkehr mit den Pfeifen und der behagliche Augenblick der Dampfwolke, die sie in die Luft blasen, eine geistvolle Unterhaltung, weil sie ihnen über die Stunden hinweghilft.«

»Wenn es so fortgehen sollte, wie es den Anschein hat, so wird man nach zwei oder drei Menschenaltern schon sehen, was diese Schmauchlümmel aus Deutschland gemacht haben. An der Geistlosigkeit, Verkrüppelung und Armseligkeit unserer Literatur wird man es zuerst bemerken, und jene Gesellen werden diese Misere dennoch höchlich bewundern. Und was kostet der Greuel! Schon jetzt gehen 25 Millionen Taler in Deutschland im Tabakrauch auf, die Summe kann auf 40, 50, 60 Millionen ansteigen. Und kein Hungriger wird gesättigt und kein Nackter bekleidet. Was könnte mit dem Gelde geschehen!«

»Aber es liegt auch im Rauchen eine arge Unhöflichkeit, eine impertinente Ungeselligkeit. Die Raucher verpesten die Luft weit und breit und ersticken jeden honetten Menschen, der nicht zu seiner Verteidigung zu rauchen vermag. Wer ist denn imstande, in das Zimmer eines Rauchers zu treten, ohne Übelkeit zu empfinden? Wer kann darin verweilen, ohne umzukommen?«

Johann Wolfgang von Goethe

… gab wohl auch schon früher menschen, die dem qualm nichts positives abgewinnen konnten …

und nein, ich will damit nichts sagen (bin eher zufällig drauf gestossen), lass es einfach mal kommentarlos so stehen … :-).

grüsse
                              christoph

p.s.: für alljene, die sich angesichts obenstehenden zitates auf den schlips getreten fühlen, besteht ja immerhin die möglichkeit (neben einem sofortigen boykott aller goetheaufführungen), aus den einzelnen seiten seiner reclam-büchlein von der deutsch-abi-leseliste (so noch vorhanden und sich denn werke von goethe darunter befinden) selbstgedrehte stinkeschnuller zu basteln und im verqualmen selbiger genugtuung für die erlittene schmach zu suchen.

Kommentar

Mehr als 10 Zigs an einem Tag...
                                bitte schön freundlich in die Kamera lächeln
                                zhne.JPG
                                So wirds Rauchen dann extra lohnend und a weng deier
                                Meine Homepage
                                http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                                http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Lädt...