Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An die rauchenden Kletterer!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: An die rauchenden Kletterer!

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
    Und nocheinmal - wenn wir über das persönliche Recht auf frische Luft diskutieren, dann schließen wir das persönliche Recht auf Emissionen mit ein. Das ist kein Ablenkungsmanöver, das ist logisch. Wenn sich der Betreiber eines Spanplattenwerks am Berg über mein Rauchwolkerl beschwert, lach ich ihn aus ...

    warum hat der besitzer eines spanplattenwerks (eines stahlwerkes, eines kalorischen kraftwerkes …) kein recht, die frische bergluft am gipfel zu geniessen, ohne dass ihm ein raucher mit seinen rauchschwaden dieses erlebnis verpestet?

    kannst du garantieren, in deiner gesamten wohnung und deinem auto keine spanplatte verbaut zu haben (keine metallteile, keinen strom zu verwenden, die wohnung nicht zu heizen)? wieviele leute könnten sich deiner meinung nach eine wohnungseinrichtung leisten, wenns keine spanplatten sondern nur noch vollholz gäbe? aber der böse luftverpester ist der spanplattenwerksbesitzer – interessante logik.

    und damit sind wir wieder beim springenden punkt: das eine ist notwendig und jeder ist automatisch und ob er will oder nicht daran beteiligt sobald er auf die welt kommt (wieviele windeln braucht ein kind, bis es selber aufs klo geht? wie werden die erzeugt? wieviel energieeinsatz samt den entstehenden emissionen ist dafür notwendig? ist der hr. pampers böse?), das andere hingegen vermeidbar.

    wenn du deine zigarette an einer viel befahrenen strassenkreuzung rauchst, wird sich kein mensch beschweren. verpestest du dagegen die vergleichsweise saubere luft in einem restaurrant oder auf dem sonnenbankerl vor einer berghütte, siehts dagegen anders aus.

    grüsse
    christoph

    Kommentar


    • #77
      AW: An die rauchenden Kletterer!

      edit: is eh schon alles gesagt.
      Zuletzt geändert von Steinbock; 19.02.2008, 10:43.

      Kommentar


      • #78
        AW: An die rauchenden Kletterer!

        Einfachste Lösung:

        Das Bergsteigen,. Bergwandern, Klettern, Schitourengehn, Schneeschuhgehn und alles was mit der Erklimmung von Höhen zu tun hat
        VERBIETEN!
        Dann is amal des leidige Bergproblem gelöst.

        Ausserdem: Felsen werden unnatürlich abgenutzt, Waldwege unnatürlich verdichtet, das Wild gestört, Dreck (auch von viiielen unzähligen NichtraucherInnen ) liegt keiner mehr rum und die Natur hat endlich ihren Frieden!

        So - springen die notorischen Allesverbieter da jetz auch noch auf?


        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #79
          AW: An die rauchenden Kletterer!

          Zitat von robins Beitrag anzeigen
          ich hatte mit dem Rauchen angefangen und gleich wieder aufgehört.
          Deshalb fallen auch mir die Kippen immer wieder auf! Könnt ihr nicht filterlos rauchen oder was verbotenes?
          Der Filter besteht hauptsächlich aus Zellulose. Das sogenannte Belagpapier (Mundstück) ist ebenfalls völlig bedenklos zu entsorgen. Die dafür verwendeten Druckfarben haben eine Reihe von Auflagen zu erfüllen (Schwermetallfrei, Speichelecht,...). Die Kippen sind zwar nicht schön anzuschauen aber dafür völlig unbedenklich für die Umwelt. Im übrigen danke ich allen Rauchern, sie sichern meinen Arbeitsplatz.
          Ein selbst rauchender
          Wahnsinniger vom Ölberg

          Kommentar


          • #80
            AW: An die rauchenden Kletterer!

            Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
            Die dafür verwendeten Druckfarben haben eine Reihe von Auflagen zu erfüllen (Schwermetallfrei, Speichelecht,...).
            ah ja, vermutlich, damit der raucher nicht gefahr läuft, irgendwelche schadstoffe beim rauchen aufzunehmen …

            grüsse
            christoph

            Kommentar


            • #81
              AW: An die rauchenden Kletterer!

              So - springen die notorischen Allesverbieter da jetz auch noch auf?
              Die wenigsten hier wollen ein Rauchverbot. Die meisten aber eine entsprechende Rücksichtnahme durch die Raucher (ich übrigens auch). Da kommst Du auch mit Deiner Polemik nicht dagegen an.

              Kommentar


              • #82
                AW: An die rauchenden Kletterer!

                Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
                Der Filter besteht hauptsächlich aus Zellulose. Das sogenannte Belagpapier (Mundstück) ist ebenfalls völlig bedenklos zu entsorgen. Die dafür verwendeten Druckfarben haben eine Reihe von Auflagen zu erfüllen (Schwermetallfrei, Speichelecht,...). Die Kippen sind zwar nicht schön anzuschauen aber dafür völlig unbedenklich für die Umwelt. Im übrigen danke ich allen Rauchern, sie sichern meinen Arbeitsplatz.
                Ein selbst rauchender
                Wahnsinniger vom Ölberg
                Sorry, das stimmt nicht, der Filter zersetzt sich nicht einfach so. Die Grundsubstanz ist zwar Cellulose (die wäre biologisch abbaubar), allerdings wird die in einem Chemischen Prozess in Celluloseazetat "umgewandelt" und dieses ist eben nicht mehr biologisch abbaubar resp. es dauert sehr lange. Es wird mit einer Zeitdauer von etwa 200 Jahren gerechnet bis ein Filter von der Natur abgebaut wurde. Soviel zur unbedenklichkeit.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #83
                  AW: An die rauchenden Kletterer!

                  Ich denke, zumindest wenn ich lese, was bisher an Meldungen eingestellt worden ist, dass die Diskussion auf keine Einigung hinausläuft. Aber wen wundert es wirklich? Wir bewegen uns hier auf einer Ebene, wie beim Politisieren.

                  Ich selbst bin regelmäßiger Raucher. Ich rege mich über den Müll auf, egal ob in den Bergen oder in der Stadt. Die Kippen sind allerdings schon sehr nervig. Es ist unangenehm, wenn man die Reste der aufgeweichetn Stummel im Regen mit in Haus trägt oder in der Natur schauen muss, wo man sich hocken kann.

                  Aber in diesem Thread wird man wohl keine Einigung oder Klärung der Frage erlangen. Wir Raucher besinnen uns weiterhin unseren Kippen- und sonstigen Müll wieder runter zu tragen, rauchen fleißig weiter, ohne andere damit zu belästigen.
                  Letzt endlich stellt sich mir nun nur noch die Frage, ob der Nichtraucher sich vielleicht einfach nur gerne aufregt. Da würde ich sagen cool down oder raucht eine...

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: An die rauchenden Kletterer!

                    Zitat von winst Beitrag anzeigen
                    Die wenigsten hier wollen ein Rauchverbot. Die meisten aber eine entsprechende Rücksichtnahme durch die Raucher (ich übrigens auch). Da kommst Du auch mit Deiner Polemik nicht dagegen an.
                    Hast meinen ersten Beitrag zu dem Thema gelesen? Anscheinend net so wirklich

                    Erstens war ich als Raucher so rücksichtsvoll wie´s nur gegangen is (Ja, es kam viel Lob von der NichtraucherInnenfraktion)
                    Zweitens bin ich als "Zurzeitnichtraucher (in der 3. Woche ) so tolerant das mirs egal is ob wer raucht oder net.
                    Was net OK ist - da sind wir eh alle einer Meinung dass der Dreck net in Felsritzen, unter Steinen oder sonstwo rumliegen soll, sondern gfälligst gscheit entsorgt werden soll! (Was ich als Raucher als selbstverständlich empfand)

                    Mein oberes Gsetzerl (hast dich da betroffen gfühlt ) hat eh genau auf diejenige Zielgruppe hingstochert wo du ja anscheinend eh net drion bist
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: An die rauchenden Kletterer!

                      Zitat von männlein Beitrag anzeigen
                      Letzt endlich stellt sich mir nun nur noch die Frage, ob der Nichtraucher sich vielleicht einfach nur gerne aufregt. Da würde ich sagen cool down oder raucht eine...

                      ABER: I gwöhns mir gerade ab - verführ mich nicht dazu
                      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: An die rauchenden Kletterer!

                        Zitat von chb Beitrag anzeigen
                        ... interessante logik.
                        ja, Logik ist immer interessant, besonders wenn man ihr folgen kann. Lies Dir mein posting einfach nochmal durch.

                        Wir leben in einer heterogenen Gesellschaft, was für den einen notwendig, opportun oder schön ist, ist es für den anderen vielleicht nicht. Was gesetzlich nicht geregelt ist, verlangt nach Toleranz. Der Spanplattenhersteller möchte Profit machen, ich möchte eine rauchen - beides legal, beides zu tolerieren - auch wenn es schwer fällt.

                        Nachdem auch das Schnarchen legal ist, muß ich es ebenfalls tolerieren. Obwohl mir die Schnarcher den Schlaf rauben. Grundsätzlich ist das ungesund. Die Folgen sind unabsehbar (Absturz durch Konzentrationsmangel ...) Trotzdem stelle ich nicht die Forderung auf, dass alle Schnarcher im Winterraum schlafen sollen ...

                        Gruß, Michael
                        "Und wenn Natur dich unterweist,
                        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: An die rauchenden Kletterer!

                          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                          Zitat von Stefan B
                          Im Gegensatz zum Qualmen ist das aber illegal, so wie Totschlag ja auch. Quarzen darf man in Kneipen (zumindest bei eich dribn) noch vollkommen ungestraft.
                          Es hält sich ja auch jeder an diese Verbote. Gerade bei Dir in Bayern, gell. Das heilige "Hoibe".
                          ich denke StefanB wird es empört von sich weisen, in Bayern zu hausen
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
                          Touren && Kurse
                          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                          Hi-Lite Sardinien
                          Disc Laimer

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: An die rauchenden Kletterer!

                            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                            ja, Logik ist immer interessant, besonders wenn man ihr folgen kann. Lies Dir mein posting einfach nochmal durch.
                            Ich kann nicht ganz folgen. Hapert's an mir, oder an Deiner Logik?

                            Der Spanplattenhersteller wird sein Werk nicht auf den Berg bauen (dürfen) - eben weil dort die Umwelt einigermaßen sauber bleiben soll.
                            Nur zur Beruhigung: Das ist jetzt kein Ruf nach einem Rauchverbot am Berg, sondern eben nach Rücksichtnahme: Bitte nicht in meine Windrichtung rauchen.

                            Gegen Schnarchimmissionen gibt's Ohropax (oder selber schnarchen ). Also könnt' man meinen, gegen Rauchimmissionen gibt's Atemschutz und Sauerstoffflaschen. Warum forder niemand diese Logik?

                            So, schleich mich wieder aus dieser Sinnlos-Endlos-Diskussion.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: An die rauchenden Kletterer!

                              Zitat von männlein Beitrag anzeigen
                              Letzt endlich stellt sich mir nun nur noch die Frage, ob der Nichtraucher sich vielleicht einfach nur gerne aufregt. Da würde ich sagen cool down oder raucht eine...
                              Der Nichtaucher regt sich nur dann auf, wenn er von einem Raucher zum (passiv)rauchen genötigt wird.

                              Zitat von männlein Beitrag anzeigen
                              Ich denke, zumindest wenn ich lese, was bisher an Meldungen eingestellt worden ist, dass die Diskussion auf keine Einigung hinausläuft. Aber wen wundert es wirklich? ...
                              An wemm das wohl nur liegt ???
                              ________________________________

                              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: An die rauchenden Kletterer!

                                Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                                Wir leben in einer heterogenen Gesellschaft, was für den einen notwendig, opportun oder schön ist, ist es für den anderen vielleicht nicht. Was gesetzlich nicht geregelt ist, verlangt nach Toleranz. Der Spanplattenhersteller möchte Profit machen, ich möchte eine rauchen - beides legal, beides zu tolerieren - auch wenn es schwer fällt.
                                sorry, ich will dir nicht ja zu nahe treten, aber entweder missverstehst du meine ausführungen aufgrund fehlender argumente aus taktischen gründen absichtlich, oder aber die scheibe, auf der du offensichtlich lebst, ist tatsächlich kleiner, als ich anfangs dachte.

                                mit jeder deiner antworten bestätigst du den standpunkt derer, die für ein rauchverbot aufgrund mangelnder einsicht eines grossteils der raucher eintreten.

                                grüsse
                                christoph

                                p.s.: es ist auch legal, einer alten, gehbehinderten frau den letzten sitzplatz in der strassenbahn vor ihrer nase wegzuschnappen. kein gesetz verbietet dir das. (nur machts halt kein normaldenkender mensch). du kannst auf dieses „recht“ ebenso pochen, wie auf das vermeintliche recht, andere durch deinen zigarettenrauch zu schädigen. und weil dieses vermeintliche recht von vielen rauchern rücksichtslos ausgelebt wird, die nichtrauchende mehrheit sich das aber mittlerweile nicht mehr bieten lässt, treten nun reihenweise rauchverbote in kraft – so einfach ist das.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X