Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An die rauchenden Kletterer!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: An die rauchenden Kletterer!



    Nimms mir Bitte nicht übel, echt, aber das kann nicht stimmen, das Passivrauchen schädlicher als Rauchen selbst ist. Ich merke jedenfalls an mir selber nach einer durchlebten Nacht, das Rauchen nicht gut tut, denn wenn ich nicht rauche, habe ich Symtome wie Kopfschmerzen nicht.

    Alkohol schädigt die Volkswirtschaft enorm! Genaue Zahlen dazu sind wahrscheinlich eine Dunkelziffer, weit höher als Entfernung Erde Mond, also was soll das derzeitige Rauchermobbing.

    Niemanden!!! würde ich Rauchen empfehlen und habe damit selber mit meinem Kind eigentlich einen sehr großen Gewissenskonflikt. Ich rauche dann auch nicht!
    Aufhören damit ist immer super, aber leider auch nicht so einfach!

    Ich komme aus einer Weinbauernfamilie, wenn mir jemand erzählt ein 1/8erl Wein schmeckt so gut und passt so gut abgestimmt zum Essen, kann ich eigentlich nur lächeln.
    Mir schmeckt die Zigarette in besonderen kulinarischen Situationen auch, wirklich!
    Rücksicht auf Nichtraucher und ganz speziell auf Kinder, muss man als Raucher nehmen, keine Frage, wie hier bereits gesagt wurde, gehört das zu Anstand und Kultur einer Person.

    Alle Menschen haben Laster und Schwächen, Rücksichtnahme und sensibler Umgang mit Mitmenschen sollte selbstverständlich sein. Ich gehe immer raus vor die Tür wenn ich andere mit meinem Zigarettenrauch nerven würde und bei Kindern sowieso selbstverständlich.
    lg
    ich weis das ich nichts weis

    Kommentar


    • #62
      AW: An die rauchenden Kletterer!

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      Alkohol auf der Straße ....ist eine permanente, latente Gefahr für Unbeteilgte mit ganz konkreten Opferzahlen, die nicht so ohne sind.

      Im Gegensatz zum Qualmen ist das aber illegal, so wie Totschlag ja auch. Quarzen darf man in Kneipen (zumindest bei eich dribn) noch vollkommen ungestraft.

      Des find ich jetzt aber scho an unterschied.

      Stef.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #63
        AW: An die rauchenden Kletterer!

        Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
        Kommt darauf an, was Du als Filter verwendest.
        Hast recht, ich hab mal gegoogelt und die üblichen Filter scheinen schwer abbaubar zu sein (siehe z.B. Wikipedia).

        -> Umweltbewusste Raucher rauchen filterlos.

        Kommentar


        • #64
          AW: An die rauchenden Kletterer!

          Geht’s Dir jetzt um einen Totschlag "dort drüben" oder ums "quarzen", was auch immer das sein soll? ich kenns nicht.
          lg
          ich weis das ich nichts weis

          Kommentar


          • #65
            AW: An die rauchenden Kletterer!

            Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
            Geht’s Dir jetzt um einen Totschlag "dort drüben" oder ums "quarzen", was auch immer das sein soll? ich kenns nicht.
            lg
            Frage? hat das "quarzen" sexuelle oder animalische Bedeutung
            Zuletzt geändert von :-)hansi; 18.02.2008, 22:27.
            ich weis das ich nichts weis

            Kommentar


            • #66
              AW: An die rauchenden Kletterer!

              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
              Im Gegensatz zum Qualmen ist das aber illegal, so wie Totschlag ja auch. Quarzen darf man in Kneipen (zumindest bei eich dribn) noch vollkommen ungestraft.

              Des find ich jetzt aber scho an unterschied.

              Stef.
              Und nur weil`s verboten ist, ist es natürlich kein Problem. Es hält sich ja auch jeder an diese Verbote. Gerade bei Dir in Bayern, gell. Das heilige "Hoibe". Na wie auch immer, egal ob hüben oder drüben, bevor es dem Alk an den Kragen geht, täten`s eher noch eine Rauchpflicht einführen, wie auch Dein Statement beweist
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

              Kommentar


              • #67
                AW: An die rauchenden Kletterer!

                Man sieht ja schon HIER, daß NUR durch Verbote mit empfindlichen Strafen was erreicht werden kann, aunders gehts net.
                So in Amerika in den 20ern der Alkohol verboten war.

                Und was hats gebracht?
                Nix, außer einem immensen Anstieg der Kriminalität.



                Rücksicht sollte es nicht nur beim Raucher gegenüber dem Nichtraucher geben, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.

                Dann wäre manche Diskussion und mancher Streit gar nicht erst losgegangen...

                Kommentar


                • #68
                  AW: An die rauchenden Kletterer!

                  mal angenommen, ich höre gerne laut musik, und zwar so laut, dass es gesuntheitsschädlich ist, und mache das in der öffentlichkeit, sodass andere menschen mithören müssen, in einer lautstärke, die für sie ebenfalls noch gesundheitsschädlich ist. auf deren bitte, die musik abzustellen, erwidere ich, dass sie dann selber nichtmehr autofahren dürfen, weil das noch viel mehr lärm erzeugt und sie nicht so intolerant sein sollen und endlich ihre hetze gegen liebhaber lauter musik einstellen sollen und halt einfach woanders hin gehen sollen, wenns ihnen nicht passt – hallo, geht’s eh noch?

                  mit einem süchtigen über dessen sucht zu diskutieren, kann nicht funtionieren, wie dieser threadverlauf wiedermal eindrucksvoll beweist. sachargumente werden unter den tisch gekehrt und in bekannter weise wird durch den verweis auf andere problempunkte des sozialen zusammenlebens, die überhauptnichts mit dem rauchen zu tun haben, vom thema abgelenkt.

                  der typische raucher ist der rationalen, selbstkritischen beurteilung seines verhaltens gegenüber anderen nicht fähig und glaubt allen ernstes, er habe ein recht auf toleranz der mitmenschen bez. seines unsozialen verhaltens.

                  und genau deshalb sind rauchverbote notwendig und werden letztendlich auch in österreich kommen. dauert halt a bisserl länger in einem land, in dem ein mann frauenminister, ein ehemaliger zivildiener verteidigungsminister, ein industrieller sozialminister und eine raucherin gesundheitsministerin werden kann.

                  grüsse
                  christoph

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: An die rauchenden Kletterer!

                    Zitat von chb Beitrag anzeigen
                    .............der typische raucher ist der rationalen, selbstkritischen beurteilung seines verhaltens gegenüber anderen nicht fähig und glaubt allen ernstes, er habe ein recht auf toleranz der mitmenschen bez. seines unsozialen verhaltens.

                    und genau deshalb sind rauchverbote notwendig und werden letztendlich auch in österreich kommen. dauert halt a bisserl länger in einem land, in dem ein mann frauenminister, ein ehemaliger zivildiener verteidigungsminister, ein industrieller sozialminister und eine raucherin gesundheitsministerin werden kann.

                    grüsse
                    christoph
                    DEM IST SACHLICH NICHTS HINZUZUFÜGEN UND ENTSPRICHT VOLLINHALTLICH AUCH MEINER MEINUNG

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: An die rauchenden Kletterer!

                      Wow, mit so einer Diskussion hab ich nicht gerechnet und die wollt ich gar nicht anzetteln. Diese Raucher gegen Nichtraucher-Debatten führen eh zu nichts, weil die Raucher sich offensichtlich nicht damit begnügen wollen, sich selbst zu ruinieren sondern auch den Nichtrauchern ihren Willen aufzwingen müssen. Ich bin zwar selbst überzeugte Nichtraucherin, aber wenn mir der Qualm nicht grade ins Gesicht geblasen wird, kann sich von mir aus die Lunge teeren wer will.

                      Was mich einfach nervt ist, dass man auf wegen und in Felsritzen an Ständen diese Tschickstummel findet, die zwar rauf, aber nicht mehr runterfinden wie es scheint.
                      Das ist mein ganzes Anliegen: Packt den Mist wieder ein!!! Denn das muss echt nicht sein.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: An die rauchenden Kletterer!

                        HALLO??!!
                        In diesem Thread gehts nicht um Passivrauchen, Lungenkrebs, Raucherhetze oder sonstwas. Sondern allein um den Mist der am Felsen zurückbleibt und das sind halt leider öfter Tschickstummel als die bereits angeführten Müsliriegelpapierl (was auch nicht ok ist).

                        Bin selber überzeugter Nichtraucher, aber mir ist es egal ob im Klettergarten oder in einer Alpintour einer raucht so lang er mich nicht direkt anbläst und seinen Abfall mitnimmt. Aber es ist einfach eine Unart die Stummel in diverse Felsritzen zu stopfen.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: An die rauchenden Kletterer!

                          Zitat von chb Beitrag anzeigen

                          der typische raucher ist der rationalen, selbstkritischen beurteilung seines verhaltens gegenüber anderen nicht fähig und glaubt allen ernstes, er habe ein recht auf toleranz der mitmenschen bez. seines unsozialen verhaltens.

                          und genau deshalb sind rauchverbote notwendig und werden letztendlich auch in österreich kommen.
                          entschuldigung, aber das ist einfach nur falsch. Das ist die subjektive Wahrnehmung eines militanten Nichtrauchers. 98% der Raucher sehen ein, dass sie vor die Tür gehen müssen, da gibt es kein Problem.

                          Wie kam es denn zu den verschiedenen Rauchverboten? Angefangen haben die Fluglinien, die im Preiskampf, auf der Suche nach Einsparungspotenzial endeckt haben, dass die Raucher Kosten verursachen (Reinigung, Brandlöcher, ...) Verschiedene Unternehmen haben das übernommen. Auch hier ging es in erster Linie um Kosten (die Idee: wer weniger raucht arbeitet mehr). Dass man Rauchverbote, über den Nichtraucherschutz besser "verkaufen" bzw. durchsetzen kann, darauf ist man erst vor zwei oder drei Jahren gekommen. So hat man nämlich nicht nur ein Gesetz, dass (aus Sicht der Raucher und liberal denkender) die persönliche Freiheit einschränkt, sondern man hat auch die breite Unterstützung und Mitwirkung der Nichtraucher.

                          Keine Frage, Passivrauchen ist gesundheitsgefährdend, aber die Zahlen die in verschiedenen Medien publiziert werden sind großteils fragwürdig. Außerdem beziehen sie sich auf geschlossene Räume und lange Zeitspannen, also z.b. den liebenden Familienvater der seine Kinder "mitrauchen" läßt. Das hat mit der "Belästigung" die durch einen Raucher am Gipfel entsteht überhaupt nichts zu tun.

                          Und nocheinmal - wenn wir über das persönliche Recht auf frische Luft diskutieren, dann schließen wir das persönliche Recht auf Emissionen mit ein. Das ist kein Ablenkungsmanöver, das ist logisch. Wenn sich der Betreiber eines Spanplattenwerks am Berg über mein Rauchwolkerl beschwert, lach ich ihn aus ...

                          Gruß, Michael
                          "Und wenn Natur dich unterweist,
                          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: An die rauchenden Kletterer!

                            Egal wie gesund oder ungesund Passivrauchen sein soll: Ich finde es einfach nur ekelhaft, wenn mir jemand seinen Rauch ins Gesicht bläst (wenn auch nur unabsichtlich). Ein wenig mehr Rücksichtnahme würde nicht schaden und auch die Akzeptanz steigern.

                            Ich war selbst starker Raucher und merke erst, seit ich Nichtraucher bin, was ich meiner Umgebung angetan habe. Ich habe mich als Raucher selbst sehr rücksichtslos verhalten und - ohne auf meine Umwelt zu achten - einfach geraucht, wo ich gerade stand. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass das jemanden stören könnte.

                            Aber leben und leben lassen. Ich vermisse nicht das Gefühl, jetzt unbedingt eine rauchen zu müssen, weil ...

                            - ich schon eine dreiviertel Stunde keine geraucht habe
                            - ich entspannt war
                            - ich gestresst war
                            - sie zum Kaffee gehört
                            - nach dem Essen muss es ja auch sein
                            - und nach dem ... gehört die Zigarette ja dazu
                            - ich im Stau stand

                            Gründe gab es immer, wo man sich einbildete, eine rauchen zu müssen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: An die rauchenden Kletterer!

                              Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                              Genau genommen ging es in diesem Thread um das Hinterlassen von Zigarettenstummeln an unpassenden Orten, was eigentlich eine Frage der geordneten Müllbeseitigung ist !
                              Da gab es doch auch schon mal ein eigenes Thema...

                              Müll sollte man generell nicht in der Natur rumliegen lassen, egal welchen
                              ________________________________

                              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: An die rauchenden Kletterer!

                                Kann es nicht sein, dass sich ein Thema weiterentwickelt? Oder darf das nicht sein? Oder darf das nur sein, wenn sie die überwiegende Meinung mit der eigenen deckt?

                                Wenn am Stammtisch (rauchfrei und vor einem alkoholfreien Getränk) würde ich es auch komisch finden, wenn bei einem Themenwechsel / einer Themenüberschneidung gleich jemand nach "Sortenreinheit" ruft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X