Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

alkohol und berge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alkohol und berge

    um die möglichkeit zu schaffen, über dieses offensichtlich sehr interessante thema zu diskutieren, ohne dabei threads anderer themenbereiche zu missbrauchen (siehe hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=25238), mache ich das mal auf.

    hatte von euch schon mal jemand konkret schwierigkeiten mit alkoholisierten wanderern, bergsteigern, schifahrern oder snowboardern, bzw. gabs mal gefährliche situationen aufgrund übermässigen alkoholkonsums in den bergen?

    mir selber ist bisher nichts dergleichen widerfahren, was aber nichts heisst, weil ich in den bergen eher die ruhe suche und deshalb weniger begangene wege bzw. frühe aufbruchszeiten bevorzuge und mich von lauten, überfüllten hütten nach möglichkeit fernhalte.

    völlig verantwortungslos finde ich jeden übermässigen alkoholkonsum in verbindung mit tätigkeiten, bei denen andere gefährdet werden wie klarerweise autofahren, vor allem aber auch die benützung von schipisten o.ä.

    grüsse
    christoph

  • #2
    AW: alkohol und berge

    ich habe schon so einige Male Skifahrer und Boarder gesehen, die nach ein paar Gläsern zu viel noch auf der Piste waren. Gott sei Dank ist bisher nie etwas passiert, aber jeder der mir angetrunken erscheint, bekommt eine Standpauke, die sich gewaschen hat. Es ist nicht nur dumm und unverantwortlich, es ist vor allem sehr sehr gefährlich und zwar am meisten für die, die sonst eben noch auf der Piste sind oder wie geschrieben, danach im Strassenverkehr.

    Beim Berggehen oder im Sommer ist mir noch nie einer angetrunken oder besoffen entgegengekommen, nur auf der Hütte

    Kommentar


    • #3
      AW: alkohol und berge

      na, leider, hab auch noch keinen Besoffenen am Kaiser getroffen..... (jaja, herunten schon )

      aber ein Gipfelbier - ist doch was gutes
      Tourenwelt.at - Blog
      Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

      Kommentar


      • #4
        AW: alkohol und berge

        Ich hatte noch keine Probleme mit alkoholisierten Berggängern, wenn man einmal von das eine oder andere Mal gestörter Nachtruhe absieht (besonders wenn man im Lager direkt über dem Gastraum ist). Ski oder Snowboard fahre ich nicht, wenn man aber die Berichte liest, was auf den Pisten teilweise abgeht, dann bin ich fast froh drum.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: alkohol und berge

          Also in Saalbach bei einer Bergstation konnten wir am Abend einmal beobachten, wie einer eine Viertelstunde lang - mit Kameradenhilfe - versucht hat, vom Tisch zu seinen Schiern zu kommen, diese anzuschnallen und ins Tal zu fahren. Nach dem zweiten Fahrversuch hat er dann doch den umstehenden Personen geglaubt, dass es besser ist, die Gondel zu verwenden, welche er mit fremder Hilfe (die Stufen der Station waren ein schlimmes Hindernis) erreicht hat. Aber das sind Auswüchse des Massentourismus.

          In den Bergen hatte ich eigentlich noch keine gefährlichen Erlebnisse. Einzig bedenklich ist, dass es immer wieder auch Alpenvereinshütten gibt, wo weit über die Hüttenruhe hinaus gebechert wird.

          Zu meinem eigenen Verhalten: Beim Schifahren kann ich's mir fahrstilbedingt nicht leisten, die Reaktionszeit zu verlängern. Beim Klettern fänd ich es doppelt verantwortungslos. Und beim Wandern allgemein freu ich mich lieber aufs Bier danach, als durch die Landschaft zu torkeln (außerdem stoßt die Kohlensäure eh nur auf beim Abstieg ).
          Zuletzt geändert von Steinbock; 19.02.2008, 09:51.

          Kommentar


          • #6
            AW: alkohol und berge

            Es ist einfach albern, sich zu besaufen ...

            Kommentar


            • #7
              AW: alkohol und berge

              Zu viele davon hab ich gesehen und die Folgen.

              Wie die Deppen rasen sie die Pisten runter, springen über Ziehwege und knallen anderen rein, die sie nicht gesehen haben.

              Das schlimmste waren mal welche, die mit der Seilbahn hochgefahren warn, sich aufgetankt hatten und dann Steine runter rollten. Unten war ein Wanderweg, den die Alkis aber nicht sehen konnte.

              Oder die, die Höhe+Alkohol nicht vertragen und nachts die Hütte vollkotzen. Hast Du mal Hefeweizen-Kotze morgens um 5 gerochen?

              Kommentar


              • #8
                AW: alkohol und berge

                Ich hab letztes Jahr in Zell am See erlebt, wie ein Volltrunkener fast unseren Guide übern Haufen gerast hätt. Voll Speed mitten durch die Gruppe, wir konnten in letzter Sekunde noch ausweichen.

                Am Skilift haben wir uns den Typen vorgenommen, aber der hat nur gelallt und mich hat gewundert, dass der überhaupt noch auf seinen Skiern stehen konnte. Das ganze am Vormittag so gegen 11.00....

                Ich oute mich als jemand, der am späten Nachmittag zum Auskehrschwung gerne mal einen Schümli-Pflümli auf einer gemütlichen Hütte trinkt. Auch beim Bergsteigen mal ein Viertel Roten abends auf der Hütte. Aber mehr auch nicht.

                Tagsüber gibt es grundsätzlich keinen Alkohol. Weder in den Bergen noch woanders.
                ________________________________

                Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                Kommentar


                • #9
                  AW: alkohol und berge

                  also auf der piste ist das generell bekannt. ein guter teil der rettunsgflüge geht auf das alko-raser-konto.

                  aber so am berg?
                  - die angesprochenen feuchten hüttenabende. das ist aber mehr ärgerlich als gefährlich
                  - die jäger in ihren suzukis, die über forststrassen zu ihrem eigenheim fahren um nicht ins planquadrat auf den öffentlichen strassen zu fallen. eh schon wissen warum, nicht wegen wilderei...
                  - die herumkugelnden bierdosen.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: alkohol und berge

                    Wir waren mal vor 3 Jahren im Montafon unterwegs, auf der Lindauer Hütte unterhalb der drei Türme.
                    Von dort eine Tour über Schweiz, durchs Schweizer Tor und zurück.
                    Auf dem Plateau am schweizer Tor war offensichtlich eine schweizer Firma die ihren Betriebsausflug dort hin verlegt hatte. Bier in strömen und sogar Einweg-Grills waren am Start. Naja da wars zuende mit der Ruhe.
                    Leider nächtigten diese dann auch auf der Lindauer Hütte.
                    Abends auf der Hütte waren dann einige von denen so voll, daß man von guten Tischmanieren nicht mehr sprechen konnte.

                    Hier ein kurzer Bericht: http://www.dav-kleverland.de/Tourent...uer_huette.htm

                    Naja das war so mein Erlebniss dazu.

                    Auf Touren trinke ich auch abends gerne mal ein Hefe, oder auch zwei, aber das wars dann auch. Ich bin dann immer noch Herr meiner Sinne.
                    Zuletzt geändert von Bliste; 19.02.2008, 10:44.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: alkohol und berge

                      Mit Alkohol passieren immer mehr, u.a. tödliche Unfälle in Österreichs Bergen, man braucht nur irgendeine Tagespresse aufschlagen und kann sich Fotos der derzeit wöchentlich, überfüllten Gipsbomber ansehen.
                      Geld stinkt ja bekanntlich nicht und ein hochgelegener Hüttenwirt der Seiner Kundschaft mit dem Wissen um den gefährlichen Abstieg (Abfahrt), Alkohol ausschenkt, der handelt wohl bewußt grobfahrlässig.
                      Aber auf dieser Grobfahrlässigkeit beruht halt Österreichs goldene Kuh Massentourismus = saufen.
                      Ist auch im Sommer am Ballermann nichts anderes, nur vielleicht nicht ganz so gefährlich.

                      Gibt’s hier nicht sogar Leute von der Bergrettung? Was sagt Ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen? Was sagt Eure Statistik Unfälle mit Alkohol? Oder wurde das schon so zur Normalität das man gar nicht mehr drüber nachdenkt.

                      lg :-)
                      ich weis das ich nichts weis

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: alkohol und berge

                        Beim Schifahren halt i mi da eher zurück

                        Beim Wandern hatte ich noch nie a Problem - weiß allerdings eh net wie i von da Hittn owakumm...

                        Da Radkolbinger könnt ma da bissl weiterhelfn

                        Im Ernst: Ma sollt sich scho halbwegs im Griff haben, a wenns am Berg soooo guat schmeckt
                        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: alkohol und berge

                          Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                          Da Radkolbinger könnt ma da bissl weiterhelfn
                          Darauf hab i jo jetzt nur gewartet

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: alkohol und berge



                            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                            Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: alkohol und berge

                              Ich habe leider schon des öfteren damit zum tun gehabt! Meistens wenn ich mit grösseren Gruppen im Bus ins Schigebiet fahre! Den nach der Mittagspause gibts voll Gas bis zum Apres Ski! Und das auf der Hütte mitten auf der Schipiste! Aber klopfe auf Holz nie was passiert!
                              LG Grexe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X