Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mautstrassen, Seilbahnen, ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

    [QUOTE=a666]
    ich finde bergstrassen sollten bergstrassen bleiben (holprig, unasphaltiert), das begrenzt am besten den zustrom QUOTE]
    Und was ist mit den bereist betonierten, einfach wieder aufstemmen und Gras wachsen lassen, damit die Sohlen nicht brennen. Gehts hier um Berge oder Autos?

    Kommentar


    • #32
      AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

      Zitat von Rainbow
      Zitat von a666
      ich finde bergstrassen sollten bergstrassen bleiben (holprig, unasphaltiert), das begrenzt am besten den zustrom
      Und was ist mit den bereist betonierten, einfach wieder aufstemmen und Gras wachsen lassen, damit die Sohlen nicht brennen. Gehts hier um Berge oder Autos?
      es geht darum einen kompromiss zu finden und das geht m.e. am ehesten wenn man gleiche massstäbe ansetzt. dass jeder grundbesitzer irgendeine maut einhebt ist einfach nicht zielführend (da fällt mir die tauplitz ein, zahlen, aber nix geräumt in den weihnachtsfeiertagen....)

      und es ist ja auch erwiesen, dass die mautstrasse nur den verkehr anzieht, also bringt es nix um deine füsse am weitwanderweg zu schonen.

      abreissen wird sich schwer argumentieren lassen, aber existierende zu sperren noch weniger (bes. weil es immer schlaumeier geben wird die sich sondergenehmigungen erkaufen).

      ich wäre für verfallen lassen , das gibt den leuten zeit sich dran zu gewöhnen und den hütten besitzern sich gescheite traktoren zu kaufen... langfristig gewinnt die natur dann wieder. aber eben existierende strassen mühsam zu reglementieren um dort 2 gemeindarbeitern einen job zu geben, nein.
      Zuletzt geändert von a666; 25.07.2005, 15:27.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #33
        AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

        Zitat von a666
        die ist in südtirol, nicht? da herrscht auch noch die K&K-mentalität...
        Nicht so ganz. Die Straße zur Auronzo (20.- Euro) ist nicht mehr in Südtirol. Knapp dafür ist das Grenzschild.

        LG

        Peter

        Kommentar


        • #34
          AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

          Zitat von a666
          ich wäre für verfallen lassen
          In Wahrheit ist der Trend natürlich in Richtung gut ausgebauter Fahrweg - also Straße.

          Jeder Bergbauer und jede Hochalm bekommt eine subventionierte Fahrstraße.
          Wo nicht, findet sich kaum ein Nachfolger für die Bewirtschaftung.

          Zufahrtstraßen bis zur Hütten-Material-Seilbahn werden immer besser :
          ZILLERTALER ALPEN
          z. B. zur Greizer Hütte und Kasseler Hütte

          Oder überhaupt die Zufahrtstraßen direkt zu den Schutzhütten :
          ÖTZTALER ALPEN
          Martin Busch Hütte - (vorläufig ) nur mit dem Jeep als "Taxi-Auffahrt" möglich
          Frischmannhütte
          oder
          Neue Karlsruhe Hütte (früher Langtalereckhütte) von Obergurgl über die Schönwieshütte

          Der Schranken ist immer offen. Die Straße ist absolut PKW-tauglich.
          (Sehr Mutige könnten sogar per "Seilbahn" zum Ramolhaus "weiterreisen" !)

          Aber sogar das Schwarze Schaf im Forum
          hat am Freitag sein Auto noch unterhalb der Nederhütte stehen lassen.
          Das nächste Mal fahre ich aber bis hierher. (Ein schöner Parkplatz ist 50 m vor der Hütte)
          In meine Windschutzscheibe steckt dann immer der Zettel : "Sondergenehmigung"
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2005, 22:31.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #35
            AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

            Oft wird die (teilweise) Zufahrt aber schon offiziell erlaubt.

            Und damit die Wanderer nicht durch PKW-Lärm und vor allem -Staub gestört werden,
            darf nur bis 9 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr mit dem PKW gefahren werden.

            Beispiele :
            Konstanzer Hütte im Ferwall (Verwall)
            Jamtalhütte (Silvretta) - hier endet allerdings die Fahrerlaubnis eine Gehstunde vor der Hütte

            Ich traf übrigens den früheren Hüttenwirt Franz Lorenz vor zwei Wochen im Hotel Tirol in Galtür
            - er betreut immer noch (oft) die Rezeption -
            und durfte ein wunderbares und für mich sehr fruchtbringendes Gespräch mit ihm führen.
            Franz Lorenz - für mich früher der beste Hüttenwirt Österreichs - wird am 1. Jänner 2006 80 Jahre !

            Zur Jamtalhütte sollte man aber nicht im Sommer mit dem Auto "anreisen"
            (hier ein Bild aus der "guten alten Zeit", wo man noch mit dem Pferd hinaufgeritten ist )
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2005, 16:41.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #36
              AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

              Zitat von Willy
              Zur Jamtalhütte sollte man aber nicht im Sommer mit dem Auto "anreisen"
              sondern im Frühjahr mit den Schiern :
              Angehängte Dateien
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #37
                AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                Zitat von Willy
                Sehr Mutige könnten sogar per "Seilbahn" zum Ramolhaus "weiterreisen" !)
                Von der - für mich noch immer - Langtalereckhütte führt die Seilbahn aber zum HOCHWILDEHAUS

                Man könnte doch gleich jede Hütte mit einer Straße erschließen. So werden teure Versorgungsflüge per Helikopter eingespart, die Besuchszahlen der oft in Finanznöten schwebenden Hütten steigen (auch durch neue Kundenschichten), die Speise- und vor allem Getränkekarte erweitert sich, weniger verschwitze Kleidung bedeutet weniger Waschen = Schonung der Umwelt, nicht nur Geländewagenhersteller freuen sich, Baufirmen sowieso... und natürlich das "schwarze Schaf".
                «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                Hermann Buhl


                Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                  Zitat von stoffl
                  Von der - für mich noch immer - Langtalereckhütte führt die Seilbahn aber zum HOCHWILDEHAUS
                  Eine Seilbahn führt - richtig - zum Hochwildehaus.
                  Mit der hab ich mir im Juli 1995 meine Schier und vor 4 Tagen den Rucksack hinaufführen lassen.

                  Eine zweite Seilbahn führt aber zum Ramolhaus.
                  In den geschlossenen "Gondeln" könn(t)en 4 Personen Platz nehmen !

                  Sie wurde im Vorjahr errichtet.

                  Links über dem Ramolhaus ist der fotogene Mitterkamm.

                  Am Samstag konnte ich den brüchigen höchsten Punkt (3208 m) erreichen.
                  Ganz links die doppelgipfelige Hohe Wilde. Davor der Annakogel.
                  Darunter das gemütliche 2883 m hohe Hochwildehaus, auf dem ich soeben drei Tage verbrachte.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2005, 22:26.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                    Zitat von stoffl
                    Man könnte doch gleich jede Hütte mit einer Straße erschließen
                    Bei der Stüdlhütte wäre das kein Problem.

                    Bei der Adlersruhe müßte man es aber wohl mit der Seilbahn belassen.
                    Hier die letzte recht solid aussehende Stütze auf dem Blauen Kopf.

                    (Beachtet das schöne "Seilbahn"-Panorama mit der Langen Wand und der Schobergruppe)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2005, 22:24.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                      Zitat von Willy
                      Bei der Adlersruhe müßte man es aber wohl mit der Seilbahn belassen.
                      Hier die bequeme Ausstiegsstelle auf 3454 m !

                      Dahinter Hohenwartkopf, Kellersberg, Schwerteck und Schwertkopf
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 25.07.2005, 21:24.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                        Zitat von Willy
                        Hier die bequeme Ausstiegsstelle auf 3454 m !
                        Ein schöner kleiner Bergbahnhof. Hat mich bislang auch jedesmal fasziniert, als ich dort oben war. Die Distanz hinunter merkt man erst, wenn man wartet, bis das Wagerl von unten heroben ist.
                        Angehängte Dateien
                        «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                        Hermann Buhl


                        Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                          Zitat von Bergmaratoni
                          ganz allgemein zahlen Radfahrer Maut auf den Mautstrassen, z.B. über den Sölkpaß?
                          Man sollte es nicht zu laut sagen: Der Sölkpass ist gratis.


                          Zitat von a666
                          ich sehen schon ein dass der spass was kostet, aber warum gab es in den 1990ern eine pompös ausgebaute Gerlospassstrasse und konnte man damals das ganze gemütlich über Königsleiten und Vorderwaldberg umfahren (nun ist es zu glaube ich).
                          Letztes Jahr hat die Durchfahrt noch funktioniert.


                          Zitat von Dolm
                          Dolomitenstraße zu den 3 Zinnen..
                          Die ist aber eher eine Aussichtsstraße als ein mit dem Auto befahrbarer Passübergang. Die allermeisten Pässe in den italienischen Ostalpen sind gratis - bis auf bekannte Ausnahmen wie das Timmelsjoch.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                            Zitat von master0max
                            Man sollte es nicht zu laut sagen: Der Sölkpass ist gratis.
                            naja, bei dem strassenzustand, bes. auf der südseite auch kein wunder. aber ich finde das okay

                            Zitat von master0max
                            umfahrung: Gerlospassstrasse: Letztes Jahr hat die Durchfahrt noch funktioniert.
                            ja, aber es ist offiziell glaube ich verboten (annrainer oder so).

                            Zitat von master0max
                            Die allermeisten Pässe in den italienischen Ostalpen sind gratis - bis auf bekannte Ausnahmen wie das Timmelsjoch.
                            zahlen tut man ja auch nur für den österreichischen teil...

                            gibt es sonst noch ausnahmen?
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                              Zitat von a666
                              gibt es sonst noch ausnahmen?
                              Ad hoc fallen mir keine ein.

                              Laut diesem Bericht wird es aber in Zukunft mehr "Ausnahmen" geben!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                                Zitat von a666
                                als fan von pässen und übergängen die ich auch versuche auf längeren reisen irgendwie einzubauen bin ich naturgemäss auch allergisch auf maut.
                                Ich kann dir nur zustimmen!

                                Letzte Woche habe ich (an einem Tag!) folgende mautfreie Rundfahrt durchgeführt:
                                1.) Plöckenpass (1357 m)
                                2.) Sappada-Pass (1290 m)
                                3.) Kreuzbergpass (1636 m)
                                4.) Passo Tre Croci (1805 m)
                                5.) Falzarego Pass (2105 m)
                                6.) Pordoi Joch (2239 m)
                                7.) Sellajoch (2244 m)
                                8.) Grödner Joch (2121 m)
                                9.) Valparolapass (2192 m)
                                10.) Giaupass (2236 m)
                                11.) Passo Mauria (1298 m)
                                Und zum Abschluss noch mautfrei durch das Kanaltal von Tolmezzo zurück nach Kärnten!

                                Diese Zusammenstellung ist aber schon mehr als ein "Umweg" und erfordert doch einen ganzen Tag. Die Rundreise sollte man nur antreten, wenn man viel Zeit und keine Beifahrer, denen schlecht werden könnte, hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X