Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

    Zitat von mountainbiker
    Also wer ist jetzt für die Erhaltung der Wege zuständig, der Wirt, die Sektion, die Gemeinde, oder??????? Das mit den Umweltgebühren war mir neu werden die auch zweckgebunden verwendet bzw. wer kann das kontrollieren wenn es in die Rechnung mit einberechnet wird??
    (1) für die Erhaltung der Wege sind die AV-, TVN-, ÖTK- und sonstige Vereine zuständig. Jede Sejtion hat ihr Arbeitsgebiet - Du kannst sicher bei Deiner Sektion anfragen, für welches Gebiet sie zuständig ist & wer der "Wegwart" oder wie der Verantwortliche heißt ist. Es ist auch immer schwieriger, Leute zu finden, die das ehrenamtlich in ihrer freizeit machen. Ich kenne Sektionen, die schon Leute dafür bezahlen, damit sie die Wege instand halten; einen Unkostenbeitrag halt, aber immerhin. Das Freiwillige, Ehrenamtliche hat wohl bald ausgedient .
    DAS wär aber eigentlich ein neues Thema.

    (2) Der Beitrag ist zweckgebunden. Du mußt auch eine Quittung dafür bekommen (so ähnlich wie die "Schlafkarte" für die Übernachtung).

    Aber: ich bin KEIN Funktionär (gottseidank! ich brauch meine Freizeit!), d.h. diese Angaben sind nicht offiziell oder so.

    Hannes
    oba frogz mi ned wia

    Kommentar


    • #17
      Zitat von daHannes
      Entrichtung (eines) Umweltbeitrages
      Ob's so heißt - oder doch Wegegebühr
      ist g`hupft wie g'sprungen !

      In Deutschland heißt sowas ÖKOSTEUER !
      Zuletzt geändert von Willy; 06.09.2004, 22:43.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

        Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit bevor ich eine Tour mache die Sektion anzurufen welcher Hüttenwirt welchen Weg betreut und ob er dann auch noch berechtigt ist eine Gebühr einzuheben wie immer die auch heisst, da vermiest mann sich doch den ganzen schönen Tag, im Endeffekt zahlt doch eh jeder auf einer Hütte was verlangt wird nehm ich mal an.

        Kommentar


        • #19
          AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

          Zitat von Willy
          Ob's so heißt - oder doch Wegegebühr ist g`hupft wie g'sprungen !
          In Deutschland heißt sowas ÖKOSTEUER !
          Hallo Willy,

          ich find, das ist schon ein Unterschied.
          Der Umweltbeitrag (wie gesagt - mit Quittung!) dient zur Finanzierung der teuren Entsorgung auf den doch meist sehr entlegenen Hütten.
          Von einem Wegebeitrag hab ich noch nie was gehört hab.

          Und Ökosteuer ist wieder gaaaaaaaanz was anderes - die hat nix mit alpinen Problemen zu tun.

          Hannes
          oba frogz mi ned wia

          Kommentar


          • #20
            ALPENVEREINSMITGLIEDER
            SIND VON SOLCHEN GEBÜHREN BEFREIT !


            Doppelt zahlen wäre ja blöd !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #21
              AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

              @Willy: Auch wenns in die Rechnung miteinberechnet wird?? Rechnet der Wirt das dann raus??

              Kommentar


              • #22
                Da hätte ich hunderte Ideen :

                Man staffelt die Gebühr
                nach der Höhe der Hütte ( pro 100 Höhen-Meter 10 Cent mehr )
                nach der Erreichbarkeit ( pro Stunde 50 Cent mehr )
                wer langsamer geht, zahlt daher mehr
                nach dem Aussehen der Hüttenwirtin
                hier auf der Greizer Hütte eigentlich unbezahlbar :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 06.09.2004, 23:27.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

                  @Willy: Dieses Foto hast schon einmal reingestellt muss dir ja wirklich sympathisch gewesen sein diese Hüttenwirtin wahrscheinlich hats kein Wegegeld verlangt oder du hast die Hütte gesäubert .

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

                    Zitat von Willy
                    ALPENVEREINSMITGLIEDER
                    SIND VON SOLCHEN GEBÜHREN BEFREIT !

                    Doppelt zahlen wäre ja blöd !
                    Meine Güte - es geht um TAGESGÄSTE, und die Gebühr beträgt höchstens 50 cent!
                    Wozu die große Aufregung? Des Kaisers Bart ist mir wurscht, und wenn ich beim Abstieg schon mal zu einer Hütte zuwigeh & dort ein Bier trink, dann zahl ich die 7 Schilling auch gern.

                    Nix für ungut,
                    Hannes

                    obwohl - der Grund für diese Wegegebühr - die ja der Grund für den 1.Beitrag war - würd mich schon interessieren (bevor wir hier wirklich zu sehr ins off topic abgleiten)
                    oba frogz mi ned wia

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von mountainbiker
                      Willy :
                      muss dir ja wirklich sympathisch gewesen sein diese Hüttenwirtin
                      Da kann ich Dir nicht widersprechen !

                      Aber damit keine falschen Gedanken aufkommen :
                      Irmis Gatte - also der Hüttenwirt - war nicht nur immer in der Gegend
                      sondern hat sogar dieses Foto gemacht !

                      Starke Geschichten gibt`s da oben : z. B.
                      welche unglaubliche Prügel unsere wunderbaren Umweltschützer
                      - ich glaub, sie heissen "Grüne" oder so irgendwie -
                      den Wirtsleuten vor die Füße geworfen wurden,
                      damit sie diese Hütte noch weiter führen d ü r f e n !

                      Bei den derzeitigen expoldierenden Schikanen,
                      die den AV-Hütten auferlegt werden

                      - irrwitzige Küchenvorschriften, keine Holzteller,
                      keine Milch von der Alm darf verkauft werden,
                      umständlichste Ansuchen für die Reparatur vom hauseigene E-Werk etc. etc.
                      ( ALLES DIE BLANKE SAUEREI VON SCHREIBTISCHHENGSTEN )
                      wundert es mich wirklich, daß es noch Leute gibt,
                      die gerne eine Hütte bewirtschaften ! ! !

                      PS :
                      Bei "Sauerei" habe ich mich verschrieben und kann aus technischen Gründen
                      - es muß ein Computer-Feher sein - dieses Wort nicht umschreiben.
                      Ich bitte daher um Entschuldigung !

                      Vom Arthur-von-Schmidt-Haus
                      mußte sogar eine Abwassserleitung ins Tal gebaut werden :

                      Wir alle zahlen solche Aktionen : sind`s Steuern - sind`s Hüttengebühren !
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 07.09.2004, 00:03.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

                        Zitat von Willy
                        ALPENVEREINSMITGLIEDER SIND VON SOLCHEN GEBÜHREN BEFREIT !
                        Da dürften wir beide irren - siehe den Auszug aus den AV-Hüttengebühren:

                        2. Tagesgebühren
                        Umweltbeitrag € 0,50
                        (einschl. Rettungsbeitrag € 0,07)

                        Der Umweltbeitrag kann von allen Besuchern ab dem vollendeten 15. Lebensjahr (Mitglieder und Nichtmitglieder) erhoben werden, die nicht in der Hütte übernachten. Er kann in die Preise eingerechnet werden.

                        siehe auch http://www.alpenvereinshuetten.at/huettenGebuehren.php

                        Quittung oder Beleg gab es übrigens weder bei dieser Umwelt/Wege-Gebühr noch bei der Übernächtigung. War wohl mein Fehler, den Hüttenwirt nicht sofort darauf anzusprechen.
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • #27
                          Erhaltungsgebühr - Wege- oder Körberlgeld ?

                          Zitat von mitleser
                          Umweltbeitrag € 0,50
                          (einschl. Rettungsbeitrag € 0,07)
                          Also meiner Meinung nach ist es nicht richtig
                          (ungerecht, unfair, unverständlich, ...),
                          wenn kein Unterschied zwischen Mit- und Nichtmitgliedern gemacht wird !
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erhaltungsgebühr - Wege- oder Körberlgeld ?

                            Zitat von Willy
                            Also meiner Meinung nach ist es nicht richtig (ungerecht, unfair, unverständlich, ...), wenn kein Unterschied zwischen Mit- und Nichtmitgliedern gemacht wird !
                            Wenn ich auf der Hütte übernachte, zahl ich die Gebühr auch nicht, sondern nur als Tagesgast. Damit kann ich schon leben (oder vielleicht hab ich mir nur dran gewöhnt?)
                            Und die Schikanen wie Plastikbrett / Ansuchen für Reparatur / keine Milch verkaufen / ... haben mit den Grünen NIX, aber auch wirklich überhaupt nix zu tun, sondern nur mit den EU-Vorschriften und mit der aktuellen Gesetzeslage, die vom österreichischen Staat, also von den letzten paar Regierungen so geschaffen wurde. Die Behörden (Schreibtischhengste) exekutieren auch nur, was Vurschrift ist, mehr oder weniger
                            Aber bevor ich eine Brettljause von der Plastikplatte esse, verhunger ich lieber.

                            Gute Nacht,
                            Hannes
                            oba frogz mi ned wia

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

                              Zitat von mitleser
                              Du hast es schon richtig verstanden, nur solltest du schreiben:

                              Preise NICHT SOOOOOOOOOOOO teuer machen, dann ....
                              Lass dir die einmal auf der Zunge zergehen:
                              12,80 = 176 alte öS
                              12,30 = 169 alte öS
                              Wennst jetzt verstehst, was ich meine !
                              Die anderen Hütten boten Speisen bis max. 10,0 € an.
                              Aber das ist sowieso ein anderes Thema !
                              Pfoaaa
                              Das sind schon satte Preise

                              Peter

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erhaltungsgebühr für Wege oder Körberlgeld ?

                                Rettungsbeitrag muss ich auch zahlen also schön langsam wird mir dieser Dschungel an Gebühren wirklich unverständlich, mit meinem Mitgliedsbeitrag bin ich doch versichert warum brauch ich dann auch noch einen Rettungsbeitrag?? Habe bis jetzt noch nie darauf geachtet was der Hüttenwirt wirklich so verlangt bei seiner Preisen wird sich in Zukunft vielleicht ändern mal schaun. Natürlich versteh ich auch Willy die bürokratischen Hindernisse sind sicher ein Wahnsinn obwohl Abwasserleitung hat sicher seinen Sinn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X