Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneearm-der Alpenhauptkamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneearm-der Alpenhauptkamm

    Schneearm-das ist mein Eindruck, vor allem durch die Wintertourenberichte hier im Forum. Und da fällt der Alpenhauptkamm von der Sivretta zu den Hohen Tauern als besonders schneearm auf. Südlich sieht es permanent und auffallend
    (noch) schlechter aus. Adriatiefs bleiben aus oder sind so schwach,dass es zu keinem ergiebigen Niederschlag kommt-und sollten die Karawanken trotzdem einmal tief weiß werden, der Alpenhauptkamm wird nur angestaubt, wie im
    Winter 2005/6.

    Die Tourenberichte heuer zeigen viel Schnee im Toten Gebirge und in den westlichen Niederen Tauern: Schnee gefallen Mitte November,weitere Schneefälle waren Makulatur.

    Der schneereiche Winter05/06 im/ums Salzkammergut bis ins Mariazellergebiet war beeindruckend, am Feuerkogel und am Dachstein waren die Schneehöhen nur mäßig und von einer Verlangsamung (wenigstens nur für ein Jahr!) des Gletscherrückgangs keine Spur.

    Besonders auffallend am Rauriser Sonnblick:Schneehöhen werden dort gemessen, was optisch offensichtlich ist: die Tiefdruckgebiete bringen weder vom Süden noch vom Norden Schneemengen, die zumindest im
    Gipfelbereich das Ausapern verhindern.

    Jetzt gibts das Forum fast fünf Jahre und parallel haben (fast)alle Forumianer
    mit Digitalcameras aufgerüstet: Viel Schnee entlang des Alpenhauptkamms konnte damit nie dokumntiert werden!
    Zuletzt geändert von robins; 28.02.2008, 10:11.
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

    ja vor allem der Niederschlagsmangel im Süden ist schon eklatant, Bad Kleinkirchheim z.B. hat schon Jahre hindurch massive Probleme mit der Schneelage.
    Die Mittelmeertiefs scheinen überhaupt auszulassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

      Hallo!

      Also im Südtiroler Bereich, in welchem die stärksten Niederschläge meist bei "Genuatiefs" vorkommen, lagen die Schneehöhen in diesem Jahr ab etwa Mitte Jänner im langjährigen Durchschnitt, in ausgeprägten Südstaulagen teilweise sogar deutlich darüber!

      Schöne Grüße, Michael
      Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

        Zitat von robins Beitrag anzeigen
        Schneearm-das ist mein Eindruck, vor allem durch die Wintertourenberichte hier im Forum. Und da fällt der Alpenhauptkamm von der Sivretta zu den Hohen Tauern als besonders schneearm auf..........
        Ich war am vergangenen WE auf der Rudolfshütte und dort kam es mir nicht wirklich schneearm vor. Es gab auch prächtigen Pulver.
        Neuschnee wäre aber trotzdem nicht schlecht...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

          lass das mal nicht den willy lesen !!

          der hat fotos vom alpenhauptkamm bis nach dubai mit unmengen schnee drauf!!!
          Bilder gibt`s da *klick*

          Kommentar


          • #6
            niederschlagsstatistik

            kriegt man über

            http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71...971_frame1.htm


            einfach reinschaun und lesen und man weiß was gspüt wird, find ich.

            a
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #7
              AW: niederschlagsstatistik

              Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
              kriegt man über

              http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71...971_frame1.htm


              einfach reinschaun und lesen und man weiß was gspüt wird, find ich.

              a
              ich seh allerdings mehr Ombrometer herumstehen als dort verzeichnet-
              sind da Hobbymeteorologen unterwegs? Im Ernst, wie messen diese Kasteln im Winter den Niederschlag? Vielleicht weiß das wer!

              Bei Sturm und Wind auch noch den Niederschlag messen?
              Und im Frühjahr liest es einer einmal ab?
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                Ich war letztes WE im Ötztal auf der
                Martin Busch Hütte.
                Die Landschaft sah aus wie im Mai,
                selbst in der Nacht hatte es noch plus Temperaturen.
                Fischer Ski sonst nix

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                  Schneeschuhe statt Ski, könnte auch zum Thema werden
                  Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                  und: www.cyrill.summitpost.org

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: niederschlagsstatistik

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    ich seh allerdings mehr Ombrometer herumstehen als dort verzeichnet-
                    sind da Hobbymeteorologen unterwegs? Im Ernst, wie messen diese Kasteln im Winter den Niederschlag? Vielleicht weiß das wer!

                    Bei Sturm und Wind auch noch den Niederschlag messen?
                    Und im Frühjahr liest es einer einmal ab?
                    In den Totalisatoren (die üblichen Niederschlagsmessgeräte im unbewohnten Gelände) befindet sich eine Lösung aus Chlorkalzium, das den Schnee zum Schmelzen bringt. Zusätzlich schützt eine "schwimmende" Ölschicht vor der Verdunstung. "Abgelesen" wird das Ganze meist monatlich (glaub' ich, kann wohl unterschiedlich sein).

                    Viele der Totalisatoren werden von Kraftwerksbetreibern unterhalten. Andere vom hydrographischen Dienst etc. Die auf der website der ZAMG aufgelisteten Daten für die jeweiligen Wetterstationen sind um einiges vielfältiger als nur Niederschlag (wo es in der Tat viel mehr Messpunkte gibt, als die aufgelisteten). Dieses breite Spektrum an Messungen wird wohl nur für eine begrenzte Anzahl an Messpunkten durchgeführt.
                    Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                      http://www.zamg.ac.at/klima/klimaspi...?ts=1204269181

                      http://www.zamg.ac.at/klima/klimaspi...?ts=1204269181

                      http://www.zamg.ac.at/klima/klimaspi...?ts=1204269361

                      uswusw

                      aber jetzt kommt eh wieder wasser aus NO

                      :-)
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                        Mit Daten brauchst gar ned argumentieren...
                        Richtige Profis messen das Ganze mit Augenmaß, einer großen Portion selektiver Wahrnehmung und natürlich mit Hilfe einer nordseitigen Triebschneeansammlung.
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                          diese grafik ist am anschaulichsten - österreichkarte färbig je nach niederschlag

                          http://www.zamg.ac.at/klima/klima_mo...menabweichung/
                          runter gehts oft schnell.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                            Das ist aber nur der Januar.
                            Und es ist nur der Niederschlag. Die Schneemenge ist aber auch stark abhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung.

                            Wenn man z.B. die Schneemenge am Sonnblick betrachtet, dann liegt dort das langjährige Mittel für die maximale Schneehöhe bei 490cm. [1]
                            Im Januar 2008 lag die maximale Schneehöhe bei nur 360cm [2], also nur rund 73% der durchschnittlichen Schneehöhe.

                            Im Februar liegt das langjährige Mittel bei 550cm. Da der Februar aber bis jetzt ziemlich niederschlagsarm war, lag die maximale Schneehöhe im Februar 2008 nur bei 320cm [3], also bei nur rund 58% der durchschnittlichen Schneemenge, und das ist schon erkennbar wenig.



                            [1]http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71...m#RANGE!Z137S1
                            [2]http://www.wetteronline.de/cgi-bin/k...IDER=anwendung
                            [3]http://www.wetteronline.de/cgi-bin/k...IDER=anwendung
                            lg deconstruct

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneearm-der Alpenhauptkamm

                              Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
                              Das ist aber nur der Januar.
                              Und es ist nur der Niederschlag. Die Schneemenge ist aber auch stark abhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung.

                              Wenn man z.B. die Schneemenge am Sonnblick betrachtet, dann liegt dort das langjährige Mittel für die maximale Schneehöhe bei 490cm. [1]
                              Im Januar 2008 lag die maximale Schneehöhe bei nur 360cm [2], also nur rund 73% der durchschnittlichen Schneehöhe.

                              Im Februar liegt das langjährige Mittel bei 550cm. Da der Februar aber bis jetzt ziemlich niederschlagsarm war, lag die maximale Schneehöhe im Februar 2008 nur bei 320cm [3], also bei nur rund 58% der durchschnittlichen Schneemenge, und das ist schon erkennbar wenig.


                              genau das fällt mir auf! Und das es da oben kein Nährgebiet mehr gibt, und am Glocknerleitl und....und fürs Zuckerhütl, das vor der umbenennung steht.

                              Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
                              Mit Daten brauchst gar ned argumentieren...
                              Richtige Profis messen das Ganze mit Augenmaß, einer großen Portion selektiver Wahrnehmung und natürlich mit Hilfe einer nordseitigen Triebschneeansammlung.
                              ich bin kein Profi,deshalb fallen mir auch keine nordseitigen Triebschneemengen auf- nur die Kratzer auf den Tourenski!
                              I nix daham bliem!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X