Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

    @Landleben,Willy: für Eure Wortspenden!

    @Mountainbiker: ist es wirklich notwendig schon wieder verbal zu entgleisen? Hier im Forum herrscht ein so freundlicher und kameradschaftlicher Umgangston - es sei denn es kommt ein Posting von Dir
    Schweiß fließt wenn Muskeln weinen :schwitz:

    Kommentar


    • #17
      AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

      An Willy und seine Mitstreiter:
      Warum jetzt diese Aufregung:

      Das Wort "Pfaffe" wurde schon im Mittelalter umgangssprachlich für Pfarrer und/oder Priester verwendet.

      Siehe aber auch Wilhelm Busch - Der Schmied und der Pfaffe

      Es war ein loser Pfaff, der hatte dem Schmied seine Frau gern und sie ihn; weil aber die beiden bange waren, daß der Mann etwas merken thäte, so sann der Pfaff einen Streich aus, wie er den Schmied könnte von da wegschaffen. Darum so ging der Pfaff zum Edelmann und sprach: "Ihr habt da in Eurem Dorf einen sehr kunstreichen Schmied, der kann machen was er will; und seine Kunst ist so groß, daß er Euch in einer Nacht ein Schloß auf den Hof baut; aber Ihr müßt es ihm befehlen bei Leib und Leben, sonst thut ers nicht." .....

      Oder:

      In dem Lande Braunschweig liegt im Stift Magdeburg das Dorf Büddenstedt. Dort kam Eulenspiegel in des Pfaffen Haus. Der Pfaffe dingte ihn als Knecht, kannte ihn aber nicht. Und er sprach zu ihm, er solle gute Tage und einen guten Dienst bei ihm haben; essen und solle er das Beste, ebensogut wie seine Haushälterin. Alles, was er tun rnüsse, könne er mit halber Arbeit tun. Eulenspiegel sagte ja dazu, er wolle sich danach richten. Und er sah, daß des Paffen Köchin nur ein Auge hatte. Die Haushälterin schlachtete gleich zwei Hühner, steckte sie zum Braten an den Spieß und hieß Eulenspiegel, sich zum Herd zu setzen und die Hühner umzuwenden. Eulenspiegel war dazu bereit und wendete die zwei Hühner am Feuer um. .....
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

      Kommentar


      • #18
        AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

        @ Willy: vielleicht könntest du uns Bilder vom "Wilden Pfaff" oder vom "Aperen Pfaff" oder von der "Pfaffenschneide" hier zeigen ?
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #19
          AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

          Slow down friends - back to the topic

          Also : Pilgerfahrten hat es schon "immer" gegeben nur waren sie in erster Linie den "Auserwählten " (Adel ,Klerus,...)vorbehalten
          War meist in ferne Länder (Heilige Land , ...) mit Büsser - Hintergrund
          Wallfahrten sind erst im frühen 18 Jh. in "mode"gekommen - haben etwas mit der Grundherrschaftsbefreiung zu tun - den vorher ging ohne Zustimmung des Grundherrn praktisch nichts .Die meisten hatten irgend einen besonderen Anlass als Auslöser - Brandkatastrophen, Pest.....
          Sie haben tief religiösen Hintergrund finden an den jeweiligen Wallfahrtstagen bei jedem Wetter statt ( auch bei 20 cm Schnee ) und haben absolut nichts mit sportlicher Höchstleistung zu tun .Mit Bergsteigen schon eher denn diese Höhenmeter in einem Tag sind sicher nicht mehr als Wanderung eizustufen

          Mitleser - warum bist Du so schnell gelaufen - wofür eigendlich ???

          Mountainbiker - ich habe soviele Priester bei anspruchsvollen Touren getroffen - die nicht von St.P..... waren -
          anbei ein Bild von der Begüßung der Judenburger in St.Wolfgang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Egon; 08.09.2004, 10:19.
          Lg.Egon

          Kommentar


          • #20
            AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

            [QUOTE=mitleser]An Willy und seine Mitstreiter:
            Warum jetzt diese Aufregung:

            Das Wort "Pfaffe" wurde schon im Mittelalter umgangssprachlich für Pfarrer und/oder Priester verwendet.


            Was soll das -
            im Mittelalter war auch die Bezeichnung : Der Kaiser und sein Waib ...... , vor 50 Jahren galt noch im Gebet :....bist gebenedeit unter den Weiber ,
            Im Mittelalter hat "man" auch Leute aufs Rad geflochten ....

            wenn Du nicht weißt was IN ist und wie man sich benehmen sollte - geh auf die Staße und bezeichne wahlos Deine Gegenüber als " Weiber " der Erfolg ist Dir gewiss -
            tust mir leid mit Deinen Argumenten
            Zuletzt geändert von Egon; 08.09.2004, 10:43.
            Lg.Egon

            Kommentar


            • #21
              AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

              Also bei dieser Diskussion kann ich mir das Schmunzeln nicht verbeissen.

              Wenn ich mich an den Kurier erinnere, hat der Autor dort zwischen Pilgern und Wallfahrern unterschieden. Ich glaube der Pilger liebt auch den Weg, der Wallfahrer das Ziel.

              Aber,wenn wir uns schon mit der historischen Zeit beschäftigen, im Jahr 1783 verbot Kaiser Josef II aus sanitären Gründen alle Wallfahrten, die eine Übernachtung erforderten. Weil das dem Kaiser Alle (inklusive Kirche ) übel genommen haben, hat Kaiser Franz 1796 dieses Verbot wieder aufgehoben. Wenn ihr aber wissen wollt, wie schön und lustig diese Wallfahrten waren, empfehle ich das Voralpenbuch von karl Lukan.
              Zuletzt geändert von tonion; 08.09.2004, 10:13.
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #22
                AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                Zitat von tonion
                ....... Ich glaube der Pilger liebt auch den Weg, der Wallfahrer das Ziel. .....
                so habe ich das auch verstanden.

                PILGER entdecken die Langsamkeit wieder und kehren verändert in den Alltag zurück, mit ungewissem Ausgang, aber zumindest mit einem klaren Ziel: das Heil für die Seele am Weg zu finden.

                WALLFAHRT ist eine religiös motivierte Reise zu einer heiligen Stätte, um am ZIEL für Heil zu beten.

                lg
                Mathilde
                "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                  Ich könnte mich jetzt verteidigen aber es ist mir einfach zu blöd eure Wortklauberei .(Willy, Diabolo, Landleben) und das Wort Pfaffe nicht Schimpfwort ist oder sonstiges wurde ja schon oben erklärt.
                  @Mathilde und die anderen: Danke für die konstruktiven Beiträge.
                  Zuletzt geändert von mountainbiker; 08.09.2004, 12:19.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                    Hmmm? Mountainbiker ...

                    Ich finde Pfaffe beleidigend bzw. abwertend - egal ob da früher einmal anders war - aber in der heutigen Zeit hat dieses Wort noch nie positiv für mich geklungen!

                    mfg
                    Autschy
                    HP über meine Bergtouren

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                      Für den einen klingt es abwertend für den anderen nicht ich habe ein Thema aufgegriffen und wollte dazu eine konstruktive Meinung hören die viele ja auch haben und für mich genug informatives beinhaltet .

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                        Manchmal frage ich mich wirklich, ob das Herumreiten auf einzelnen Worten - besonders bei Politikern - nicht zum Selbstzweck wird. Wenn "Pfaffe" wirklich ein so böses Wort ist, wie es hier unnötiger Weise hochgespielt wurde, dann müsste eigentlich das erklärte Ziel aller Wortverfechter sein , den Pfaffensattel umzutaufen. Ich schlage eine Volksabstimmung darüber vor, ob man den "Pfaffensattel" nicht aus aktuellem Anlass in "Krennsattel "umtaufen sollte. Zur Erinnerung an einen Bischof, der glaubte, dass nur er und dafür immer Recht hat.
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                          zurueck zum thema:

                          Pilger- kommt von pelegrinus= Romwallfahrer, von peregrinus=fremdling

                          wallfahren : lat. peregrinata religiosa, frei übersetzt aus religiösen gründen in die fremde ziehen
                          wallfahrt: von wallen , in eine bestimmte richtung ziehen

                          eigentlich gibt es zwischen diesen beiden begriffen keinen unterschied.

                          wenn man den schon machen will, könnte man sagen:

                          pilger: zieht in die fremde
                          wallfahrer bleiben eher in bekannter umgebung, dh in der näheren heimat
                          aber dann müsste man statt wallfahrt nach Lourdes, oder Rom, " pilgerreise" sagen

                          ich glaube, das ganze ist ein streit um des kaisers bart.

                          dagmar
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                            Hallo Dagmar - eigendlich müsstest Du auf dem Bild dieser "Pilgerwallfahrt" in St.Wolfgang irgendwo zu sehen sein
                            Angehängte Dateien
                            Lg.Egon

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                              Ich hätte da auch noch eine (Eigen)Definition:

                              ein Pilger ist alleine oder in kleiner Gruppe unterwegs und er trägt alles, was er für seine Pilgerreise benötigt, selbst mit.
                              Wallfahrten werden meist von Pfarren organisiert, das Gepäck wird meistens von Unterkunft zu Unterkunft transportiert.

                              Dies ist aber nur meine ganz persönliche Interpretation.

                              LG Elisabeth
                              Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Pilgern und Wallfahren - dasselbe??

                                Hier findet ihr weitere Informationen zum Thema Pilger und Wallfahrt

                                http://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrt
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Pilger
                                Liebe Grüße
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X