Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

    Zitat von JayP Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es jetzt keine Lüge, wenn er (auf seiner Homepage und in seinen Büchern) schreibt: Shisha Pangma, Gipfel, 8012m, da der genauere Gipfel ja auch nicht weiter definiert wird und die Höhenangabe ja zeigt, dass es nicht der Hauptgipfel war. Aber halt auch nicht ganz die Wahrheit, da in selbigen Quellen immer angegeben wird, dass er "auf 13 Achttausendern stand".
    Ja, ist denn ein Gipfel mit 8012 m kein Achttausender?
    Grüße
    Fritz

    Kommentar


    • #17
      AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

      schlafe schon 2 nächte kaum - sollte er tatsächlich gar nicht oben, sondern nur oben gewesen sein ? ein alptraum das alles.
      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 03.03.2008, 03:43.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #18
        AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

        Zitat von Bergsteirer
        Entscheidend ist einzig und allein ob man am Gipfel (= höchster Punkt) eines Berges war oder nicht.
        Nein, entscheidend ist, daß man heil wieder herunter kommt.

        Wenn man beim Kantsch oder sonst irgendwo die letzten fünf Meter nicht besteigt, aus religiösen Gründen oder wegen einer sehr gefährlichen Wächte, sehe ich den Berg als bestiegen an.
        Wenn aber die Querung vom Zentral- zum Hauptgipfel auf 19 Hm Schneebrettgefährdet ist, sehe ich keinen Unterschied zu einer 5-Meter-Wächte. Der Rückzugsgrund liegt nicht in der eigenen Fähigkeit, sondern nur in den objektiven Gefahren.

        Der Mittelgipfel wird in wikipedia mit 8008 Metern angegeben. Dann war Kammerlander bei 8012 auf jeden Fall drüber.

        Kammerlander ist Profi genug, um zu wissen, was er tut. Und wenn er- wie Bergsteirer sagt, gar nicht behauptet, am Hauptgipfel gewesen zu sein, ist diese Diskussion eigentlich überflüssig. Klar ist: Er war auf der Shisha Pangma, nur nicht auf dem Hauptgipfel.
        Zuletzt geändert von Andele; 03.03.2008, 10:52.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

        Kommentar


        • #19
          AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

          Zitat von Andele Beitrag anzeigen
          Wenn aber die Querung vom Zentral- zum Hauptgipfel auf 19 Hm Schneebrettgefährdet ist, sehe ich keinen Unterschied zu einer 5-Meter-Wächte. Der Rückzugsgrund liegt nicht in der eigenen Fähigkeit, sondern nur in den objektiven Gefahren.
          Dann könnten sich alle am ende des Felsteils des Fitz Roy oder Cerro Torre die Hand geben und den sehr gefährlichen nicht absicherbaren und überaus anstrengenden Gipfelschneepilz auslassen und heimkehren. Im Gegensatz zu dem der keine weiteren Höhenmeter vor sich erkennt.

          Wie unterscheidet der große Geldsponsorgeber dann aber, welcher der Bergsteiger der bessere war und auch weiterhin seine Aufbackbrötchen von ihm bekommen wird?
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

            Zitat von StefanB
            und überaus anstrengenden Gipfelschneepilz
            In diesem Fall wäre es wohl auch ein subjektives Problem.

            Dann ist aber auch jeder, der das Matterhorn von Italien aus besteigt und sich die Querung zum Schweizer Gipfel (1,5m höher) schenkt, auch nicht auf dem Matterhorn gewesen.
            Zuletzt geändert von Andele; 03.03.2008, 11:33.
            Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

            Kommentar


            • #21
              AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

              Zitat von Andele Beitrag anzeigen
              In diesem Fall wäre es wohl eher ein subjektives Problem.
              Was ist da ein subjektives Problem?


              Vor der letzten Länge, die ihre Versuche sich ungesichert durch den senkrechten Gipfelpilz zu graben, abschmätterte, mussten sie noch ein letztes Mal direkt unter dem Gipfel des Cerro Torre biwakieren. Am Morgen des 24.1. grub sich Haley in drei Stunden die letzten 20 m im Gipfelpilz empor. Zu Mittag standen die beiden dann auf dem Cerro Torre und hatten die wohl großartigste und schwierigste Überschreitung auf dieser Erde hinter sich.

              Quelle:http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=12771

              Oft sind eben die letzten Meter die schwersten, entweder war man ganz oben
              oder nicht. Halbe sachen gelten nicht!
              Zuletzt geändert von Bohnenstange; 03.03.2008, 11:35.
              Meine Homepage
              http://ulmerjungs.blogspot.com/




              Winterzeit ist Kletterzeit !!!
              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

              Kommentar


              • #22
                AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                Dann ist aber auch jeder, der das Matterhorn von Italien aus besteigt und sich die Querung zum Schweizer Gipfel (1,5m höher) schenkt, auch nicht auf dem Matterhorn gewesen.
                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                Kommentar


                • #23
                  AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                  Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                  Dann ist aber auch jeder, der das Matterhorn von Italien aus besteigt und sich die Querung zum Schweizer Gipfel (1,5m höher) schenkt, auch nicht auf dem Matterhorn gewesen.
                  Zu solchen Meldungen passt ein Kammerlander-Zitat perfekt:

                  "Die, die es wissen, wissen es eh.....
                  und den Anderen kann man es auch in 2 Stunden nicht erklären."

                  La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                  [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                    Nachdem wir "Vertikalsportler" ja alle im Mittelpunkt einer mehr oder weniger großen Gesellschaft stehen, ist es natürlich von existenzieller Bedeutung, sich dieser Frage in jedem Einzelfall zu stellen. Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder so einfach für sich entscheiden müsste/könnte/dürfte? Im Zeitalter der allumfassenden Videoüberwachung wäre ich dringendst dafür, diese auf die entlegensten Gebiete dieser Welt auszudehnen, um endlich allen Abenteurern auf unserem Globus jene Chancen zu geben, die ihnen wirklich zustehen. So schauts aus!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                      Im Zeitalter der allumfassenden Videoüberwachung wäre ich dringendst dafür, diese auf die entlegensten Gebiete dieser Welt auszudehnen,
                      Super Idee, dann können sich die Chinesen endlich mal drüber ärgern, wenn am Everest-Gipfel ein Bild des Dalai Lama prangt..., das kein "Begleitoffizier" bemerkt hat.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                        halte mich sonst eher aus solchen diskussionen heraus;

                        aber wenn jemand andere kritisiert, dass sie nicht am höchsten punkt waren, dann soll man die gleichen massstaebe auch bei ihm selber anwenden.

                        so sehr ich Kammerlander ansonst schätze - wenn er nicht am höchsten punkt stand, hat er zwar einen 8000 bezwungen, aber nicht die " Shisha Pangma"

                        ps. wollte mit ihm damals, als er mit schi von norden den Everest abgefahren ist mitgehen, war aber nicht erwünscht ????

                        na ja der film, der damals gedreht worden ist, hat nur bilder ab dem nordcol gezeigt, der rest war, soweit ich mich erinnere, in den Zillertaler alpen ....
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                          Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                          In diesem Fall wäre es wohl auch ein subjektives Problem.

                          Dann ist aber auch jeder, der das Matterhorn von Italien aus besteigt und sich die Querung zum Schweizer Gipfel (1,5m höher) schenkt, auch nicht auf dem Matterhorn gewesen.
                          Naja, wer von Italien her das Matterhorn besteigt, ist auch selber schuld!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                            Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                            Dann ist aber auch jeder, der das Matterhorn von Italien aus besteigt und sich die Querung zum Schweizer Gipfel (1,5m höher) schenkt, auch nicht auf dem Matterhorn gewesen.
                            Korrekt, er war am Matterhorn aber nicht auf dem Gipfel.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                              Korrekt, er war am Matterhorn aber nicht auf dem Gipfel.
                              Uff, hätte nicht gedacht, daß man Bergsteigen so kompliziert machen kann...
                              Zuletzt geändert von Andele; 03.03.2008, 15:35.
                              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: War Hans Kammerlander auf dem Shisha Pangma?

                                Zitat von Bergfritz Beitrag anzeigen

                                Ja, ist denn ein Gipfel mit 8012 m kein Achttausender?

                                Nein !
                                Denn ein Achtausender gilt erst als solcher ab 8013 Höhenmetern !

                                Begründung :
                                Man muß auf derartigen Gipfeln mit enormen Schneehöhen ( weit über 10 Metern ) rechnen !
                                Zuletzt geändert von Willy; 03.03.2008, 16:21.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X