Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DAV und OEAV treten aus UIAA aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Junge Leute sind für jede Art des Bergsports zu begeistern. Die Frage ist nicht, was man anbietet, sondern wie man es präsentiert. Immerhin sind die meisten Alpin-Sommer-Kurse schon im Januar ausgebucht, wenn nicht sogar überbucht.
    Ich denke, dass man mit Sportklettern am meisten junge Leute ansprechen kann. Wenn ich erzähle, dass ich bei manchen Hochtouren zu Zeiten aufstehe, zu denen andere noch lange nicht die Disko verlassen, dann stößt das auf größtes Unverständnis. Beim Sportklettern ist das nicht so, besonders die Kombination aus tagsüber klettern, abends Lagerfeuer und noch etwas feiern und morgens nicht so früh aufstehen wirkt viel attraktiver.

    Andererseits, als reiner Sportkletterer hat man normalerweise keine Probleme, wenn man nicht im AV ist, während es bei anderen Spielformen des Bergsteigens beinahe zwingend ist Mitglied zu sein.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #17
      AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Wenn ich erzähle, dass ich bei manchen Hochtouren zu Zeiten aufstehe, zu denen andere noch lange nicht die Disko verlassen, dann stößt das auf größtes Unverständnis. Beim Sportklettern ist das nicht so, besonders die Kombination aus tagsüber klettern, abends Lagerfeuer und noch etwas feiern und morgens nicht so früh aufstehen wirkt viel attraktiver.
      Echt ?
      Noch nie in Kalymnos bei Sonnenaufgang (5h) in den Belgian Chocolates oder der dolphin bay geklettert ?
      Schad.
      Später ists dort eh viel zu heiß, und zu viele Leut.
      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

        Zitat von placeboi
        Andererseits, als reiner Sportkletterer hat man normalerweise keine Probleme, wenn man nicht im AV ist, während es bei anderen Spielformen des Bergsteigens beinahe zwingend ist Mitglied zu sein.
        Das ist sehr richtig. Als junger Mensch möchte man gerne mal "zum Schnuppern" mitkommen, ohne sich gleich auf ein Jahr an einen Verein zu binden. Ist aber beim Alpenverein oft nicht möglich. Es gibt kaum Kurse oder Touren, die für nicht-Mitglieder zugänglich sind.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

        Kommentar


        • #19
          AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Andererseits, als reiner Sportkletterer hat man normalerweise keine Probleme, wenn man nicht im AV ist, während es bei anderen Spielformen des Bergsteigens beinahe zwingend ist Mitglied zu sein.
          naja, das mag schon stimmen, wenn auch nicht ganz (versicherung, 20% ermäßihung in der kletterhalle, etc), aber der punkt ist doch: eigentlich müsste der av doch interesse daran haben, für möglichst viele, die interessen an seinen "kernfächern" haben, und dazu gehört klettern me jedenfalls, attraktiv zu sein.
          und sportklettern ist halt eine spielart des kletterns und zwar die, die halt eher jüngere anspricht.

          Kommentar


          • #20
            AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            Echt ?
            Ich weiß auch nicht, wieso ich immer wieder auf Hochtouren gehe.

            Noch nie in Kalymnos bei Sonnenaufgang (5h) in den Belgian Chocolates oder der dolphin bay geklettert ?
            Schad.
            Später ists dort eh viel zu heiß, und zu viele Leut.
            LG, bp
            Leider nicht. Aber dennoch schon ein paar mal sehr früh aufgestenden, um nicht an einem Hitzschlag zu sterben.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #21
              AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
              Kennt einer von Euch die Hintergründe, die zu diesem Austritt geführt haben?
              naja -- vielleicht liegt's wirklich nur an meinen völlig unhaltbaren persönlichen vorurteilen, wenn ich mir wirklich nicht so recht vorstellen kann, dass es gerade die mangelnden "demokratischen prinzipien" sein sollten, die für irgendwelche 'großkopferten ' (=funktionäre) im alpenverein plötzlich so ein unfassbares problem darstellen sollten. eher hätte ich mir da schon insgeheim gedacht, dass eine gewisse "mir-san-mir"-mentalität in diesen kreisen einen solchen austritt nahe legt, weil man andere -- seinen es nun einfache mitglieder, vergleichbare vereinigungen od. gar vereinsfremde personen -- ohnehin nicht wirklich nötig hat, um im rahmen diverser ämter und funktionen äußerst selbstbewusst und quasi unanfechtbar zu walten.

              ok -- das mag vielleicht ein wenig übertrieben erscheinen, aber man kann sich gar nicht so leicht vorstellen, vor welche unüberwindbaren hürden man tatsächlich in der praxis gestellt wird, wenn man zb. als nicht-mitglied dieser vereinigung auch nur irgendwelche literatur aus ihrer bibliothek benötigen würde. ja und selbst hier, an diesem virtuellen [aber vermutlich doch irgendwie vereinsnahen] ort der zusammenkunft, scheint es genügend entsprechende symptome zu geben -- jedenfalls ganz bestimmt keine unerträgliche dominanz demokratischer strukturen!
              Zuletzt geändert von mash; 14.03.2008, 16:31.

              Kommentar


              • #22
                AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

                Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                naja, das mag schon stimmen, wenn auch nicht ganz (versicherung, 20% ermäßihung in der kletterhalle, etc), aber der punkt ist doch: eigentlich müsste der av doch interesse daran haben, für möglichst viele, die interessen an seinen "kernfächern" haben, und dazu gehört klettern me jedenfalls, attraktiv zu sein.
                und sportklettern ist halt eine spielart des kletterns und zwar die, die halt eher jüngere anspricht.
                Wir liegen in unseren Meinungen nicht allzu weit auseinander. Ich halte es auch für sinnvoll, dass sich der AV dem Sportklettern annimmt. Aber er sollte auch die anderen Felder nicht zu sehr vernachlässigen. Wenn ich mir das Kursprogramm des JDAV von vor einigen Jahren und heute anschaue, dann sehe ich eine eindeutige Hinwendung zu Sportklettern und "Fun"-angeboten und eine Abkehr von Sachen wie Gletscherkursen. Dabei waren und sind Gletscherkurse meistens schneller ausgebucht gewesen, als die meisten anderen Angebote.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #23
                  AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

                  nein, wir sind wirklich nicht weit auseinander
                  klar dürfen auch andere felder keineswegs vernachlässigt werden, ich finde zb auch, dass mountainbiken gut zum av passt, neben natürlich selbstverständlich den klassischen disziplinen wie wandern, höhenbergsteigen, schitouren usw usf.
                  nur: grund meines ersten postings war, dass der av angeblich aus der uiaa ausgetreten sei, weil sportkletter lastig. ich glaube nicht, dass der av befürchten muss, von der uiaa "angesteckt" zu werden
                  also ist das für mich ein nicht nachvollziehbarer grund für den austritt, aber vielleicht stimmt das so ja auch gar nicht.

                  ps: um noch eine lanze für´s sportklettern zu brechen:
                  ich bin auch überzeugt davon, dass sehr viele positive errungenschaften im klettersport in den letzten 20, 30 jahren fast ausschließlich aus dem sportklettern kommen.
                  angefangen von den sicherungsmitteln über die schuhe bis hin zur ethik.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

                    Was sind eigenlich die Konsequenzen der Mitgliedschaft bzw. Nichtmitgliedschaft des österreichischen Alpenvereins bei der UIAA bei die AV-Mitglieder? Merkt dies ein normales Mitglied?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

                      @sw7
                      Daß Du Deine Kletterkünste nach der UIAA-Skala einordnen kannst...

                      Spaß beiseite: Wenn ich mich nicht irre, legt die UIAA die wichtigsten Sicherheitsnormen für Karabiner, Seile usw. fest. Daran beteiligen sich folglich auch die Alpenvereine.
                      Zuletzt geändert von Andele; 16.03.2008, 14:22.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: DAV und OEAV treten aus UIAA aus

                        Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                        Spaß beiseite: Wenn ich mich nicht irre, legt die UIAA die wichtigsten Sicherheitsnormen für Karabiner, Seile usw. fest.
                        Ist lange so gewesen, mittlerweile gibt es entsprechende Euro-Normen und PSA-Richtlinien.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X