Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knigge beim Klettern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knigge beim Klettern

    Nachdem ich leider wieder mal eine "interessante" Erfahrung gemacht habe, stelle ich mir die Frage, ob es nicht einen Kletter-Knigge geben sollte:

    a) Da hat sich doch glatt jemand in unserem Bohrhaken einen Standplatz eingerichtet, seine Partnerin hochgesichert. Dann sind beide und unser Seil (auf dem auch noch geklettert wurde) an einem !!! Bohrhaken gehangen. Dann hat er noch sein Seil duchgezogen und dann haben sich beide dort abgeseilt. Ach ja und das Seil nach dem Durchziehen noch nach unten (auf uns) geworfen ohne Warnruf etc.

    b) Wir haben unser Seil oben gemäß Topo in die Seilsicherungen eingehängt (Eine Seilsicherung laut Topo mit 2 Haken) und somit unser Seil 2x gesichert. Und aus der Topo ist eigentlich ersichtlich, dass es für 4 Routen nur eine Sicherung gibt. Trotzdem sind welche im Vorstieg rauf, wo wir uns schon gewundert haben, wo die Ihr Seil sichern werden und was haben sie gemacht ? Unsere 2te Seilsicherung aufgeschraubt und den HMS an unserem Seil (Wo jemand gesichert hat) runterrutschen lassen (ist natürlich demjenigen auf die Finger geknallt).

    Diese Liste wäre leider bis z und weiter zu schreiben. Auch hat man schon eine Bandschlinge mittels Seilreibung duch dazuhängen beschädigt etc.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man meistens Probleme mit den Kletterern hat, die beim Kommen nicht Grüßen. (Ok, nicht immer, aber meistens).

    Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen. Passiert Euch das auch ab und zu ?? Und vor allem wie soll man in so einer Situation reagieren ??

    lg, M13


  • #2
    AW: Knigge beim Klettern

    @m13

    Beim Klettern herrschen ja rauhe Sitten

    Sind alle Kletterwände so stark frequentiert? Wie wäre es mit einer ruhigeren, etwas abgelegeneren Wand. Unsere Kletterer können dir sicher brauchbare Tipps geben.

    lg
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

    Kommentar


    • #3
      AW: Knigge beim Klettern

      Na da herrschen rauhe Sitten in den Kletterwänden interessant.

      Kommentar


      • #4
        AW: Knigge beim Klettern

        Gibt es auch Schlägereien in den Wänden?
        Kommt es auch vor, dass feindliche Seile gekappt werden?

        Kommentar


        • #5
          AW: Knigge beim Klettern

          Ich hab schon mehrmals erlebt,
          daß Zwischensicherungen einfach ausgehängt werden,
          um selber einen guten Standplatz zu haben.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Knigge beim Klettern

            Zitat von Erwin
            Gibt es auch Schlägereien in den Wänden?
            Kommt es auch vor, dass feindliche Seile gekappt werden?
            Die Verlockung das Seil zu kappen wäre ja schon groß, aber die Vernunft siegt 'leider' imemr

            So bleibt nur "sich seinen Teil zu denken" oder sich in ein Streitgespräch einzulassen, wobei die gegnerische Partei sich immer im Recht fühlt

            Kommentar


            • #7
              AW: Knigge beim Klettern

              Zitat von Erwin
              Gibt es auch Schlägereien in den Wänden?
              Kommt es auch vor, dass feindliche Seile gekappt werden?
              Letzteres eher nicht, aber Kommentare (rauh, aber herzlich ):
              .) Oida, geh spring kurz obe, damit i vorbei kann (obe="hinunter", für unsere Leser aus den neuen Bundesländern)...
              .) Waunst da net auffikummst, is bessa wennst schwimma gehst ...
              .) Waunst da net auffikummst, laß die Stelle aus und kletter oben weiter ...
              .) laß mein Fuaß aus, i wü weida gehn...
              .) Bist du der, der morgen in der Zeitung steht, weil er jetzt gleich abstürzt ?
              .) Heasst, du Suppenhenn, waun dir der Blunzenstricker ins Seil fallt, steigst auf wia a Raketen (unübersetzbar, mit einem leisen Ausdruck des Bedauerns an unsere deutschen Freunde, vielleicht kann ein Germanist aushelfen),
              .) Du Nudeldrucker kauf dir ein gescheites Klettersteigset, sonst hauts dich automatisch in den Rettich (selbst mir nicht ganz verständlich, obwohl Ostösterreicher),
              naja, usw.
              Aber Barbara hat recht, in den Klettergärten Ostösterreichs ist es eigentlich sehr gemütlich!
              Zuletzt geändert von blackpanther; 10.09.2004, 15:41.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Knigge beim Klettern

                ich bin sehr viel an den kletterwänden um wien unterwegs und mir sind solche rauhen sitten aus eigener erfahrung nicht bekannt. wenn allerdings ein sektor sehr überlaufen ist, gehe ich woanders hin. meistens, besonders unter der woche, ist genug platz. am we kann es schon zu überfüllungen kommen, da muss man diese wände eben meiden.
                manchmal kommt es zu überschneidungen, aber meist kann man dies durch ein gespräch klären. wenn jemand allerdings meine und auch seine sicherheit gefährdet, würde ich sofort einschreiten.
                ich glaube trotzdem, die von m13 geschilderten vorfälle sind einzelfälle. in wiens klettergärten wird hauptsächlich geklettert und nur in 2. linie gekämpft und geprügelt!
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knigge beim Klettern

                  Es ist witzig das sich alles so auf einige Gebiete konsentriert! Wo wir klettern gibt es über 100 Touren und man trifft sehr selten jemanden im ganzen Gebiet. Ich frage mich auch wie man auf den Gedanken kommt an dem Zeug anderer herumzuwerken sei es zwischensicherungen aushängen ect.
                  https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knigge beim Klettern

                    Das Klettern würde mich schon interessieren und ich habe auch im Oktober vor, einen Kurs zu besuchen. Aber derartige Geschichten, die ich in ähnlicher Form auch schon gehört habe, sind schon abschreckend.

                    Ein Knigge scheint mir da nicht ausreichend, sondern in lebensgefährdeten Situationen sollte es konkrete Sanktionsmöglichkeiten geben (ist wohl nur ein Wunschtraum, denn wie sollte man das umsetzen?).

                    Dobro:
                    Von Wien aus wird es für die Legionen von Kletterbegeisterten nicht so viele Möglichkeiten geben. Der Laaerberg im 10. Hieb eignet sich leider nicht...

                    Griass Eich!
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knigge beim Klettern

                      Zitat von Schelli
                      Das Klettern würde mich schon interessieren und ich habe auch im Oktober vor, einen Kurs zu besuchen. Aber derartige Geschichten, die ich in ähnlicher Form auch schon gehört habe, sind schon abschreckend.

                      Ein Knigge scheint mir da nicht ausreichend, sondern in lebensgefährdeten Situationen sollte es konkrete Sanktionsmöglichkeiten geben (ist wohl nur ein Wunschtraum, denn wie sollte man das umsetzen?).

                      Dobro:
                      Von Wien aus wird es für die Legionen von Kletterbegeisterten nicht so viele Möglichkeiten geben. Der Laaerberg im 10. Hieb eignet sich leider nicht...

                      Griass Eich!
                      Schelli
                      @Schelli: Lern Klettern und geniesse es.

                      Die Vorfälle, die ich geschildert habe sind eh eher selten, wollte es aber mal ausdiskutieren.
                      Ich klettere seit 5 Jahren im Schnitt 1-2x die Woche und habe bis jetzt 3 oder 4 solche Erlebnisse selbst erlebt und einige aus meiner Gruppe erzählt bekommen. Es gelingt uns meistens eh, die Massen-Anlauf-Felsen zu vermeiden, aber ab und zu haben alle diese selbe Idee )

                      Und Felsen gibt es in der südlichen Richtung wirklich jede Menge.

                      Viel Spaß beim klettern

                      lg, M13

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knigge beim Klettern

                        Hallo Leute,
                        Also so wie es m13 beschrieben hat, ist es mir noch nie passiert ! Ich glaube auch, dass dies Einzelfälle sind und im Normalfall ist ein Miteinander durchaus auch in gut gefüllten Klettergärten und Moderouten möglich !
                        Am Peilstein, hab ich schon einge male erlebt, wenn ne zweite Seilschaft mit mir am Ausstieg zu Sauschwanzerln zugestiegen kam, oder Sicherungspunkte gesucht hat, wir konnten uns immer freundschaftlich einigen wer was und wie und wo einhängt oder nicht (geh ich halt noch 5m weiter rauf bis zum nächsten Baum ).

                        Lg, Peter
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X