Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinlehrwart, Bergführer.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpinlehrwart, Bergführer.....

    kennt jemand den Unterschied?? Welche Ausbildung müssen beide absolvieren?? Wem würdet ihr euch eher anvertraun?? Wielange dauert die Ausbildung beider?? Gibt es noch andere Bezeichnungen für Leute die fachlich kompetent durch die Berge führen??

  • #2
    AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

    alpinlehrwart sollte ehrenamtlich mit av gruppen unterwegs sein.
    die asubildung dauert ca 4-6 wochen, soweit ich weiss.
    ein bergfuehrer macht eine zweijährige ausbildung durch, muss eine gewisse praxis nachweisen und kann / will hauptamtlich führen.

    gruss

    daxy
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

      lehrwart - bergführer: der unterschied ist groß!

      über die bergführerausbildung wissen andere besser bescheid - sie dauert aber sicher ein paar jahre, d.h. immer wieder ein paar wochen kurs innerhalb dieser jahre.

      lehrwart alpin: 1 tag aufnahmsprüfung + 3 tage theorie & sport + 14 tage alpinausbildung
      lehrwart hochalpin: extra noch 4 wochen alpine ausbildung
      außerdem gibts noch "lehrwart wandern" (ich glaub eine woche), lehrwart schitouren, & was weiß ich was noch.

      lehrwart ist eine staatliche ausbildung; ein lehrwart alpin hat das recht, gruppen alpiner vereine zu führen; bis zum II. grad.

      2002 wurde einiges geändert:
      (1) den begriff lehrwart gibt es nicht mehr, das heißt jetzt INSTRUKTOR
      (2) die "alpin"-ausbildung wurde aufgeteilt bzw. spezialisiert:
      -- instruktor klettern
      -- instruktor hochtouren (weiß nicht, ob die begriffe jetzt korrekt sind)

      die grundlegenden unterschiede (subjektiv - und abgesehen von der ausbildung):
      *** bergführer müssen jeden nehmen & bringen auch jeden auf den berg rauf / lehrwarte führen gruppen alpiner vereine (wo man doch auf gewisses grundwissen oder zumindest interesse bauen kann)
      *** lehrwarte dürfen solche touren NICHT kommerziell führen - bergführer leben davon.

      qualitätsunterschiede gibts wohl innerhalb beider gruppen!

      ich hoff, ich hab das thema in großen & ganzen getroffen ...

      hannes

      noch was: wenn du das vertrauen des vereins hast, kannst du auch touren ohne lehrwart-ausbildung führen! das ist sicher kein muß - aber eine profunde ausbildung der tourenführer ist sicher im sinne jedes alpinen vereins; und die ausbildung ist excellent! (seas sepp)
      und alle vereine bieten immer wieder fortbildungen an.
      oba frogz mi ned wia

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

        falls es Euch interessiert, es gibt hier eine Homepage, da gibt es einiges über dieses Thema:

        VAVOE

        Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Ausbildung oft sehr wenig über die tatsächliche Qualität der Führung aussagt. So bin ich beispielsweise schon mit Lehrwarten unterwegs gewesen, die wesentlich größere Sorgfalt ausübten als Bergführer, obwohl letztere die längere Ausbildung genossen haben. Fazit für mich ist, dass man sich im Laufe der Zeit die Führer zusammensuchen muss, mit denen man gerne unterwegs ist, dann erlebt man keine unangenehmen Überraschungen.
        Keep on moving!!! E. :up:

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

          Zitat von Gletscherlilie
          Fazit für mich ist,
          dass man sich im Laufe der Zeit
          die Führer zusammensuchen muss,
          mit denen man gerne unterwegs ist
          Genau das ist es !
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            Bergführer . . . . .

            Zitat von daHannes
            *** bergführer müssen jeden nehmen
            & bringen auch jeden auf den berg rauf ***

            ***bergführer leben davon***
            Ich kenne in Österreich nur ganz wenige Bergführer,
            die ausschließlich von diesem ihrem erlernten Beruf leben können.
            (Die meisten haben einen zweiten Job
            oder gar noch eine dritte Einnahmequelle wie z. B. Zimmervermietung)

            Nur vom Bergführen lebt - glaube ich - z. B. Aloys Mariacher aus Virgen :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 11.09.2004, 19:26.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

              Sicher sehr heikel zu entscheiden für einen Bergführer ob er jeden mitnimmt und was ist wenn er mal jemanden ablehnt verliert er dann seinen Job??

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergführer . . . . .

                Zitat von Willy
                Ich kenne in Österreich nur ganz wenige Bergführer,
                die ausschließlich von diesem ihrem erlernten Beruf leben können.
                (Die meisten haben einen zweiten Job
                oder gar noch eine dritte Einnahmequelle wie z. B. Zimmervermietung)
                hallo willy,

                was ich meine, ist: bergführer werden für ihre leistung entlohnt. lehrwarte dürfen kein honorar oder was auch immer nehmen. lehrwarte arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

                hannes
                oba frogz mi ned wia

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

                  Liebe Forumsgemeinde:

                  ich bin seit 1992 als staatlich geprüfter Lehrwart für Wandern im Rahmen des Österreichischen Gebirgsvereins mit meinen Teilnehmern in den Bergen Sommer, wie Winter unterwegs. Unserer Ausbildung hat seinerzeit(ich hab sie im Nov. 1994 gemacht) 2 Wochen gedauert und dann nochmals 3 Tage Prüfungen). Die Instruktoren für Wandern dürfen nur dort unterwegs sein, wo es "keine unmittelbare Absturzgefahr" gibt - ist sicher ein bißchen ein "Gummiparagraph" - aber für mich gilt: keine versicherten Klettersteige, keine Kletterrouten, keine Gletschertouren, keine Skitouren - hingegen veranstalte ich im Winter seit 2002 Schneeschuhtouren und vermeide in diesem Bereich lawinengefährliche Gebiete!!!

                  Bei meinen Sommertouren habe ich mich spezialisiert auf einsame Wege(unmarkiertes und z.T. auch wegloses Gelände) und heuer sehr erfolgreich auch 2 botanische Blumenwanderungen veranstaltet.

                  Ich war u.a. zwischen 1993 & 1997 viermal in den spanischen Pyrenäen auf einer 14-tägigen Trekkingtour unterwegs, davon 3x mit Zelt & einmal mit Hüttenübernachtungen.

                  Fortbildungen in meinem Bereich z.B. 1.Hilfe-Kurse sind in der Zeitschrift: Berg- & Steigen ausgeschrieben:

                  [email protected]

                  Fortbildungskurse für alle Art von Lehrwarten = Instruktoren gibt es u. a. zu folgenden Themen:

                  Skitouren, Snowboardtouren, Skihochtouren, Schi Alpin, Snowboard, Eisfallklettern, Höhenbergsteigen, Sportklettern Übungsleiter 1 + 2; Klettersteige, Bergwandern, Canyoning, Paddeln, Klettern Alpin, Gletscher & Grate, Gletscher & Eisflanken, MTB-Touren, Orientierung, 1. Hilfe.

                  Interessenten wenden sich am besten an Hrn. Michael Larcher oder Hrn. Peter Plattner Tel. 0512/59547/30
                  Abonnementpreise für die Zeitschrift Berg- & Steigen Euro 16,- für 4 Ausgaben(März, Juni, Sept., Dez.)

                  LGr. Pablito
                  Zuletzt geändert von pablito; 12.09.2004, 00:17.
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpinlehrwart, Bergführer.....

                    Das "Berg & Steigen" gabs bis vor kurzem nur für Lehrwarte - mittlerweile kann es von jedem/r bezogen werden.

                    Untertitel: zeitschrift für risikomanagement im bergsport

                    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

                    Im Internetz gibts auch Auszüge davon: www.bergundsteigen.at

                    Hannes
                    oba frogz mi ned wia

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergführer . . . . .

                      Zitat von daHannes
                      hallo willy,

                      was ich meine, ist: bergführer werden für ihre leistung entlohnt. lehrwarte dürfen kein honorar oder was auch immer nehmen. lehrwarte arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

                      hannes
                      Aber im Falle eines Unfalls werden werden beide ziemlich gleich entlohnt / wennst was Falsch gemacht hast gehst halt "ehrenamtlich " Sitzen

                      (ich habe mehr als 30 Jahre - "sag ma" Glück gehabt ,bin in der Ortlergruppe selber ind Spalten einbrochen , hab Lawinen von oben ausgelöst .... )
                      alles ehrenamtlich
                      Lg.Egon

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X