Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerzeit

    Am kommenden WE ist es wieder soweit - Zeit wird umgestellt. Wird ja immer wieder gerne diskutiert - wie steht ihr dazu ??

    Meine Meinung - herumstellen ist ja eigentlich etwas sinnlos - allerdings ist mir die falsche Zeit (=Sommerzeit) doch lieber - weil ich die abende mehr genießen kann bzw. mehr vom Tag habe. Also bevor bevor nur mehr die Winterzeit gelten würde - ist mir doch lieber es wird hin und her gestellt!
    91
    Ja
    68,13%
    62
    Nein
    31,87%
    29
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  • #2
    AW: Sommerzeit

    Die Zeitumstellung hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass man grob gesagt im Winter nicht im Dunkeln aufstehen muss.

    Was ich nicht verstehe: Warum wurde die Zeitumstellung von Frühlings- und Herbstbeginn (also von Tag-Nacht-Gleiche) auf Ende März und Ende Oktober(!) verlegt?

    Kommentar


    • #3
      AW: Sommerzeit

      na ich finds schon ok so wies ist.
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

      Kommentar


      • #4
        AW: Sommerzeit

        Ich hab GEGEN die Zeitumstellung gestimmt, weil ich dafür bin IMMER die Sommerzeit zu lassen. Das hat den Vorteil, dass Busse und Bahnen früher fahren, was für uns Bergsteiger recht angenehm ist.

        Das Thema Aufstehen ist mir egal, da es bei mir sowieso völlig beliebig und oft auch extrem früh ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sommerzeit

          Mir ist auch die Sommerzeit lieber, aber die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit ein Krampf.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sommerzeit

            Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
            , aber die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit ein Krampf.
            noch dazu wo ich heuer wieder am Sonntag Dienst habe und daher schon um eigentlich 4 Uhr 50 !!! aufstehen muß!

            Dafür muß ich ab sofort weder im Dunkeln in noch von der Arbeit mit dem Bike heimfahren
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #7
              AW: Sommerzeit

              Bin dafür dass generell die Sommerzeit bleibt. Dann hab ich nach dem Hackeln mehr Zeit am Fels.
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: Sommerzeit

                Derselben Meinung bin ich auch. Eine Stunde länger hell am Abend bringt viel für alle, die viel draußen sind. Mich triffts jetzt ja nimmer so (weitgehend freie Zeiteinteilung), aber für alle, die "normal" arbeiten, ist das schon ein großer Vorteil, v.a. im Frühjahr und Herbst. Daher ist auch die Verschiebung der Winterumstellung auf Ende Oktober sehr gut. Mir persönlich macht die Umstellerei nix, hab keine Probleme damit.
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sommerzeit

                  Scheint sich ja eine Mehrheit für die Dauersommerzeit zu bilden

                  Ich bin auch weil sich - wies schon geschrieben steht - abends nachn arbeiten noch ein Sprüngerl auf einen Grashügel ausgeht

                  Die Herumstellerei is wie jedesmal immer wieder lustig - 1 Stunde vor oder zurück?
                  -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                  Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sommerzeit

                    Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                    Scheint sich ja eine Mehrheit für die Dauersommerzeit zu bilden

                    Ich bin auch weil sich - wies schon geschrieben steht - abends nachn arbeiten noch ein Sprüngerl auf einen Grashügel ausgeht
                    Klar. Alle mögen es, wenn sie am Abend eine Stunde länger was unternehmen können.

                    Aber wenn man die Leute fragt, ob sie lieber um 7 oder um 8 Uhr in der Arbeit sein müssen, dann werden die wenigsten sagen um 7. Es hat schon seinen Grund, warum sich die Arbeitszeiten auf ihren Zeitbereich eingependelt haben. Wenn man jetzt 7 Uhr in 8 Uhr umbenennt, dann werden die Arbeitszeiten, Öffnungszeiten, Fahrplände usw. auf die Dauer dazu tendieren, um eine Stunde nach hinten zu wandern, und am Ende hat man nichts erreicht außer die Uhrzeit nicht mehr nach der Sonne zu messen.

                    Darum bin ich gegen eine Dauersommerzeit (=Dekretzeit).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sommerzeit

                      Bin auch für Dauersommerzeit. Das bringt mehr Licht im Freizeitbereich. Und ob dann die Uhrzeit nicht mehr nach der Sonne gemessen werden kann, ist mir egal, meistens verwende ich für die Zeitmessung eine Uhr, das geht einfacher
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sommerzeit

                        Die Sommerzeit ist die bessere Zeit da man abends mehr Zeit hat, bin auch eher für Dauer Sommerzeit aber wenns im Winter schneller dunkel wird isch au ned schlecht ... da hat ma dann mehr Zeit für nen schönen Abend zum schnaxeln
                        Meine Homepage
                        http://ulmerjungs.blogspot.com/




                        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sommerzeit

                          Hallo
                          Wenn man in europäischen bzw. internationalen Maßstäben denkt ist eine extra eingeführte Sommerzeit überflüssig.
                          Auch mir ist’s natürlich viel lieber, wenn ich wenig Sonnenlicht verschlafe und es abends länger hell ist, aber das regle ich mit meinem Frühaufstehverhalten also meiner Weckzeit ab und brauche dafür keine eigene Sommerzeit.
                          Betrachtet man den Unterschied von der östlichen bis zur westlichen Grenze unserer Zeitzone (MEZ) liegen hier über 2 Stunden Unterschied zum Sonnenaufgang/Untergang. Ich glaube diese Zeitunterschiede können/sollten die Menschen lokal und selbst in ihrer persönlichen Tageseinteilung kompensieren und nicht alles von einem gepressten Zeitschema durch Ziffernvorgabe abhängig machen. In der heutigen Zeit, wo Flexibilität ohnehin zum Ein und Alles zählt, sollte das auch kein Problem mehr sein dürfen.

                          Heutige Sonnenaufgänge europäischer Städte gleicher Ortszeit:
                          Sonnenaufgang Warschau 05:22 = 05:22 MEZ
                          Sonnenaufgang Budapest 05:32 = 05:32 MEZ
                          Sonnenaufgang Wien 05:43 = 05:43 MEZ
                          Sonnenaufgang Paris 06:38 = 06:38 MEZ
                          Sonnenaufgang La Coruna 07:24 = 07:24 MEZ

                          Also angenommen mein Wecker läutet um 7h verschlafe ich heute in Warschau 1h 40min Sonne, in Wien 1h 15min und in Westspanien steh ich 25min vor der Sonne auf.
                          Was ich damit sagen will ist, man könnte die Schul-, Arbeits- und Ladenzeiten den Jahreszeiten (auch örtlich von ost-west) anpassen und nicht steif nach dem Ziffernblatt der Uhr, einer fiktiven Sommerzeit unterwerfen, die alle unsere Tagesrythmen durcheinanderbringt.
                          Lg

                          Ps: Die Öffis haben ohnehin auch einen eigenen Sommer/Winterfahrplan der mit der Sommerzeit nichts zu tun hat. (Sogar einen eigenen Baustellenfahrplan gibt es ja bekanntlich :-)
                          ich weis das ich nichts weis

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sommerzeit

                            Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                            Scheint sich ja eine Mehrheit für die Dauersommerzeit zu bilden

                            ----

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sommerzeit

                              meiner meinung nach fehlt eine antwortmöglichkeit, denn mir ist das sch... egal.
                              Im sommer würds auch reichen wenns bis halb neun licht ist und im winter reichts eh net wenns bis hakb sechs licht ist.
                              also was den bergtechnischen teil betrifft ists mir total wurscht weil der tag wir dadurch nicht länger oder kürzer, es heißt nur früher aufstehen im winter wenn man im lichten runterkommen will

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X