Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergrettung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergrettung

    Bergrettung: Vom Verein zur Institution
    Gesundheitslandesrätin Elisabeth Zanon kündigt ein Gesetz für die Bergrettung an. Damit soll die Bergrettung, die bis jetzt lediglich einen Vereinsstatus hatte, zur anerkannten Institution werden, ähnlich dem Roten Kreuz.

    Entwurf noch diesen Herbst
    Auf diese Nachricht haben die Mitglieder der Tiroler Bergrettung wohl schon heiß gewartet. Noch diesen Herbst soll das Bergrettungsgesetz als Entwurf vorliegen. Was soll dann anders werden?

    Derzeit ist die Bergrettung lediglich ein Verein mit 4.000 ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie hat derzeit alles andere als einen leichten Stand.

    Riesiges Loch in der Kasse
    Allein heuer rissen Mehrbelastungen von etwa 50.000 Euro ein zusätzliches Loch in die Kasse. Geld, das für Bergekostenversicherungen bezahlt wurde, die die Bergrettung ihren Mitgliedern anbietet.

    Unbezahlte Sucheinsätze
    Zudem stellt sich die Situation so dar, dass man Sucheinsätze hat, die niemand zahlt. Von den lukrativen Hilfsflügen sei man aber ausgeschlossen, so Geschäftsführer Peter Veider.

    "Aufgaben klar abgrenzen"
    Gesundheitslandesrätin Elisabeth Zanon kündigt jetzt ein entsprechendes Gesetz an. Geplant ist, weg vom Vereinsstatus hin zur Institution: "Es geht in erster Linie darum, die Bergrettung gesetzlich zu verankern. Aber auch darum, die Aufgaben klar abzugrenzen. Das Problem besteht darin, dass wir bald 17 Hubschrauberstandorte in Tirol haben werden. Es geht darum, dass ein zusammenspannen der Flugrettungseinsätze mit den Bergrettern auch in Zukunft gesichert ist."

    Termin: Mai 2005
    In jedem Rettungshubschrauber soll, wenn notwendig, auch ein Bergespezialist der Bergrettung sitzen, so Zanon. Auch das soll gesetzlich verankert werden. Landesrätin Zanon glaubt, dass das Bergrettungsgesetz im Mai nächsten Jahres beschlossen wird.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Erste Frau leitet Bergrettungs-Ortsstelle

    In Steinach im Wipptal wurde erstmals eine Frau als Ortsstellenleiterin der Bergrettung gewählt. Erst seit zwei Jahren gibt es offiziell Frauen bei der Bergrettung.

    Leiterin einer Gruppe von 33 Männern
    Anni Pirchner ist die erste Leiterin einer Bergrettungsstelle in Österreich, sie wurde am Mittwochabend gewählt. Sie leitet eine Gruppe von 33 Männern und sieht dies als große Herausforderung. Vor allem weil es eine sehr exponierte Position für eine Frau in Tirol sei.

    Vorteile und Nachteile
    Anni Pirchner sieht einige Vorteile, aber auch Nachteile in ihrer neuen Position. "Es wird sich nicht jeder leicht tun, das zu akzeptieren. Andererseits haben Frauen vielleicht Eigenschaften, die sich positiv auswirken könnten, etwa Kompromissbereitschaft oder soziale Kompetenzen. Als Frau ist man mehr dazu bereit, auf andere einzugehen", so Pirchner.

    Quelle: orf.at

    Das wird Mathilde & Co aber freuen
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

    Kommentar


    • #3
      Ortsstellenleiterin Bergrettung

      Wen man bedenkt, dass vor einigen Jahren selbst Gerlinde Kaltenbrunner Probleme hatte anerkannt zu werden, dann sollte man jenen, die noch Probleme mit einer weiblichen Bergrettungsleiterin haben eine kleine Proberunde auf 8 Achtausendern empfehlen.

      Aber ich glaube trotzdem, dass sich da bereits einiges ändert.

      Abgesehen davon - Hut ab vor allen, die sich ehrenamtlich in der Bergrettung engagieren.
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergrettung

        @mitleser,
        dies freut mich tatsächlich. Erfuhr ich doch unlängst in einer privaten Diskussionsrunde: "bei der Bergrettung sind Frauen wegen Ihrer geringeren Körperkraft unerwünscht - wie soll ein zartes Frauenzimmer einen verletzten 100 Kilo schweren Wanderer bergen?"

        lg
        Mathilde
        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergrettung

          .... es gibt auch 100Kilo schwere Wanderinnen !!
          und Bergretter, welche aussehen als wären sie ein Handtuch


          Mit Grüßen,

          Peter
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergrettung

            Es ist ja eigentlich ein Jammer, dass selbst in Hilfsorganisationen das Mann/Frau Thema hochgespielt wird. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Frauen selbständig ihr Leben führen, d. h. ohne zwingende Gockel, empfinde ich jede Diskriminierung als einen Anachronismus!
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar

            Lädt...
            X