Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

    Guten Morgen Grasi,

    ist eine berechtigte Frage
    Gehe in der Gruppe wegen eines gemeinsamen Zieles und damit ich beim Einkehren Gesellschaft habe.

    lg
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

    Kommentar


    • #17
      AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

      @eastwest: SUPER!!! VIELEN Dank für die Links! Die dortigen Angaben haben mich wieder aufgebaut! Bin ich also doch nicht so schwach, wie ich dachte! 400 hm schaff ich bergauf und 5 km/h eben auch. Bergab nicht, aber das liegt am Knie und am Gleichgewicht und ist auch nicht so wichtig. Hab mich offenbar an den falschen Leuten orientiert!
      Zum Thema: m.E. hängt es vom eigenen Tempo ab, ob man in der Gruppe schneller ist oder allein. Begründung wurde eh schon geschrieben. Ich gehe auch in Gruppen MEIN Tempo, achte aber darauf, wie die Gruppe zusammengesetzt ist (so ich das vorher weiß). Wenn in einer Gruppe alle deutlich besser sind wie ich, geh ich dort nicht mit, weil es unfair wäre den anderen gegenüber, die nur auf mich warten müssen.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #18
        AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

        ...also ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Gruppengefüge das Tempo gleichmäßiger ist (abhängig vom Ziel und der Zeit die zur Verfügung steht) und dadurch teilweise zügiger gegangen wird (natürlich auch abhängig von den Teilnehmern). Ich habe an mir selbst beobachtet, dass ich mich dem Gruppenverbund anpasse. Also, eher mal auf ein Photo, ein Schluck aus der Pulle usw. verzichte um den Anschluss nicht zu verlieren.

        Mit Grüßen,

        Peter
        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

        Kommentar


        • #19
          AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

          Guten Morgen!

          Ich gehe eigentlich in großen Gruppen immer an der Spitze, d.h. ich muss i.d.R. auf langsamere Mitwanderer warten -> Somit ist die Antwort klar: In der Gruppe bin ich langsamer, was mich aber nicht davon abhält, in der Gruppe zu wandern!

          Ich gehe nur extrem gleichmäßig durch, ich kann es nicht leiden, wenn jemand schnell rennt, aber dann 10 min Pause braucht... Das halt ich nicht aus (körperlich mein ich jetzt, da gehts mir dann viel schlechter).

          Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt gehe ich nicht alleine, deshalb muss man sich einfach anpassen, was ja kein Problem darstellt, solange man sich in der Gruppe wohlfühlt!!!

          Florian
          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
          www.motivation-is-all.at/index.php5

          Kommentar


          • #20
            AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

            Was das Gehtempo betrifft habe ich das noch nicht so ganz genau beobachtet, was mir nur deutllich auffällt ist, dass ich allein kaum Pausen mache. Ich bleibe zwar stehen, trinke vielleicht einen Schluck und kaum hat sich die Atemfrequenz so halbwegs beruhigt gehe oder fahre ich schon wieder. Mir fehlt der Partner, mit dem ich reden kann, dem ich etwas zeigen kann, der mich auf etwas aufmerksam macht.
            Auf diese Weise sind bei mir schon etliche Gewalttouren aus kleineren Spaziergängen geworden: ich hab ja noch sooo viel Zeit, da geht sich der Umweg noch aus ...

            Also, ich brauche Partner, die mich bremsen.

            Erik

            Kommentar


            • #21
              AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

              Trinkpausen brauch ich keine mehr, seit ich den Rucksack mit dem Fach für den Süffelsack (= Camelbak) habe! Damit kann ich jetzt sehr gleichmäßig ca. 2 Std. durchgehen (Ausnahme viell. eine Pulli-Ausziehpause).
              Ich glaube, die Gleichmäßigkeit ist mehr eine persönliche Sache, manche haben sie, manche nicht. Über die muß ich auch oft schmunzeln, die losrennen, wie wenns was gratis gäbe (vor allem bergauf) und dann nach einer halben Stunde keuchend rumstehen, weil sie nimmer können.
              Da geh ich lieber langsam und stetig los, das Tempo wird dann von selber flotter, wenn ich "warmgeworden" bin.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #22
                AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

                Zitat von Mathilde
                Guten Morgen Grasi,

                ist eine berechtigte Frage
                Gehe in der Gruppe wegen eines gemeinsamen Zieles und damit ich beim Einkehren Gesellschaft habe.

                lg
                Mathilde
                A ja, ok ist nachvollziehbar in der gruppe schmeckt´s das doch besser !

                Zum thema tempo:

                Wenn ich in der gruppe unterwegs bin lasse ich die schwächeren - langsameren vorgehen, die sollen das tempo bestimmen.

                Bin ich alleine gehe ich mein persönliches tempo und bin meistens auch um einiges schneller unterwegs, habe ich erst vor kurzem wieder am keeskogel bemerkt = 1600 hm in 3 Std. 40 Min., natürlich ist da nicht viel zeit zum gegendschaun drinn
                Die trinkpausen fallen ebenfalls weg da ich auch ein süfflgerät (sigg flasche mit extra langem strohhalm) verwende
                So eine rennerei ist allerdings nur bei zeitknappheit angebracht und bringt nicht wirklich ein befriedigendes naturerlebnis mit sich.
                Zuletzt geändert von grasi; 16.09.2004, 10:04.
                Gerhard

                Kommentar


                • #23
                  AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

                  Zitat von grasi
                  So eine rennerei ist allerdings nur bei zeitknappheit angebracht und bringt nicht wirklich ein befriedigendes naturerlebnis mit sich.
                  Genau, grasi! Du sprichst mir aus der Seele. Wenn es sein muß wegen Wetter oder so - ok. Aber man muß doch nicht immer so rennen - Zeit zum Aussicht schauen, Blumen und Tiere sehen, genießen sollte doch meist sein!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

                    Hallo!

                    Beim Gehen in einer Gruppe sollte laut Lehrmeinung immer der Schwächste die Geschwindigkeit bestimmen.

                    Ich kenne viele Leute, die in einer Gruppe vorlaufen und dann warten (müssen) und murren. Kann das irgendwie nicht verstehen, weil der ganze Alltag eigentlich auf Wettbewerbsdenken basiert, also muss ich das nicht auch am Berg haben. Natürlich ist eine flotte Zeit was Schönes, aber nur, wenn sie nicht auf Kosten eines anderen erreicht wurde.

                    Ciao, Guinness!
                    http://www.bergliste.at

                    2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

                      [QUOTE=Guinness]Hallo!

                      Beim Gehen in einer Gruppe sollte laut Lehrmeinung immer der Schwächste die Geschwindigkeit bestimmen.

                      Ja aber der Erste soll der sein , der in der Lage ist ein gleichmäßiges Tempo zu gehen auf diesen Schwächsten abgestimmt

                      (Normal kann man davon ausgehen , dass wenn ganz hinten ununterbrochen gequatscht wird - das Tempo zu gering also gesteigert werden kann :-) )

                      Was haltet Ihr von einem guten Schlussmann - der ist mindestens ebensowichtig
                      Lg.Egon

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

                        Zitat von mountainbiker
                        Ich glaube schon aber warum ist es so??
                        marschieren = fortbewegen
                        die frage ist wie bewegt sich die gruppe fort??

                        fortbewegen (sich), gehen, laufen (landsch.), zu Fuß gehen, marschieren, schreiten, wandeln, wallen, stolzieren, stelzen, stöckeln, tänzeln, tippeln (ugs.), tappeln (ugs.), trippeln, trotten, zotteln, zuckeln, zockeln, schwärmen, stak[s]en, gehen wie ein Storch im Salat (ugs.), stapfen, tappen, waten, stiefeln, schlappen (salopp), latschen (abwertend), schlurfen, schlurren (ugs., nordd.), hatschen (ugs., österr.), watscheln · leise: schleichen, auf Zehen / Zehenspitzen / Fußspitzen gehen · mit einwärts gerichteten Fußspitzen: über den [großen / dicken] Onkel gehen (ugs.), onkeln (ugs.) · schnell: rennen, springen (landsch.), spurten, sprinten, eilen, hasten, huschen, jagen, stieben, stürmen, stürzen (ugs.), rasen, sausen, fegen, pesen (ugs.), wetzen (ugs.), düsen (ugs.), presten, blädern (ugs., österr.), pledern (ugs., österr.), flitzen, spritzen, die Beine in die Hand / unter den Arm nehmen, laufen wie eine gesengte Sau (derb) · vorsichtig: wie auf Eiern gehen (ugs.) · in einer Stadt: Pflaster treten (ugs.)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Marschiert mann in einer Gruppe schneller als alleine??

                          I bin no nie stolziert aber gelatscht .

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Marschiert man in einer Gruppe schneller als alleine??

                            Zitat von Mathilde
                            In einer Gruppe ...vorne die Schnellen, hinten die Langsamen...
                            Zuerst zur Frage: Alleine gehe ich MEIN Tempo, nach meinem Befinden (Kondition) und nach meinem Interesse (Tier- und Pflanzenwelt, Umgebung, Gipfelbestimmung). In der Gruppe treffen mehrere dieser Faktoren aufeinander, wenn man als "Gruppe" weitergehen möchte, kommt es natürlich automatisch zu einer Reduzierung des Gehtempos. Ausnahmen gibt es, im speziellen, wenn die Tour aus sehr sportlichen Gesichtspunkten gesehen wird und man vereinbart hat, wirklich flott zu marschieren.
                            Daher mein Fazit: Alleine ist man schneller, als in der Gruppe. Ausnahmen sind w.o. möglich!


                            Zum Zitat: Ich halte es genau umgekehrt: die Gruppe ("Kette") ist nur so stark wie ihr schwächstes (Mit-)Glied! Daher geht bei mir der/die Langsamste vorne und bestimmt das Tempo. Denn wir wollen eine Gruppe bleiben und nicht im Laufe einer Tour die einzelnen Teilnehmer "verlieren" (im Thread "Handy am Berg" gab es ja auch einmal das Argument "pro Handy - wegen dem Zusammenrufen der Gruppe..."). Natürlich ist hier Toleranz und Selbstdisziplin gefragt: Die Schnellen dürfen von hinten nicht ein höheres Tempo einfordern, bzw. die Langsamen dürfen sich nicht unter Druck setzen lassen und müssen wirklich IHR Tempo nach den o.a. Bedürfnissen gehen!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Marschiert man in einer Gruppe schneller als alleine ?

                              Zitat von Willy
                              NEIN !
                              Allein ist man immer viel schneller !
                              (Ausnahme manchmal - nicht immer ! : Tiefschneespuren bei einer Schitour)
                              Ich kann Willy da nur voll und ganz zustimmen.

                              Bei einer Großgruppe halt ich mich meistens in der Mitte, oder am Ende eines etwaigen sich bildenden "Spitzengrüppchens". Bei Hochtouren oder leichten Klettereien ohne Seil halten wir uns tempomäßig an den schwächsten Teilnehmer.
                              Allerdings kann es bei Kleingruppen mit 2-4 Leuten mit etwa gleicher Kondition sein, daß wir uns gegenseitig irgendwie "ziehen" und dann schneller sind als ich allein wäre, besonders wenn es um ein sportliches Ziel und weniger um ein bergsteigerisches geht (Berglauf).
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Marschiert man in einer Gruppe schneller als alleine??

                                Zum Zitat: Ich halte es genau umgekehrt: die Gruppe ("Kette") ist nur so stark wie ihr schwächstes (Mit-)Glied! Daher geht bei mir der/die Langsamste vorne und bestimmt das Tempo. Denn wir wollen eine Gruppe bleiben und nicht im Laufe einer Tour die einzelnen Teilnehmer "verlieren" (im Thread "Handy am Berg" gab es ja auch einmal das Argument "pro Handy - wegen dem Zusammenrufen der Gruppe..."). Natürlich ist hier Toleranz und Selbstdisziplin gefragt: Die Schnellen dürfen von hinten nicht ein höheres Tempo einfordern, bzw. die Langsamen dürfen sich nicht unter Druck setzen lassen und müssen wirklich IHR Tempo nach den o.a. Bedürfnissen gehen![/QUOTE]

                                Sorry da bin ich anderer Meinung - der Schwächste ist meist nicht in der Lage ein gleichmäßiges Tempo zu gehen - und bringt sich meist durch seinen unkontrollierten laufenden Tempowechsel selber um .
                                Ich habe öfter (nicht beim Spuren) den Schwächsten ersucht direkt hinter mir zu gehen und meinen Schritt aufzunehmen - hab natürlich immer geschaut dass er das Tempo auch mithalten kann - es geht ganz gut
                                Lg.Egon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X