Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

    Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Also egal ob man das jetzt soll oder nicht soll, aber wenn ein Gipfelkreuz (natürlich ab einer gewissen Größe) keine 80 bis 100kg Zusatzlast am Querbalken aushält, ist es nur gut wenn das Ding rechtzeitig mitsamt dem Zusatzgewicht abschmiert, weil es dann als Gipfelkreuz ohnehin nichts mehr taugt!
    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Bei einem Sturm wirkt der Winddruck auf das Kreuz.
    Angenommen du hast ein 2,5m hohes Kreuz mit 1,5m langem Querbalken und 20cm Balkenbreite. Dann hat das Kreuz eine Angriffsfläche von 0,8m². Der Cw-Wert eines Gipfelkreuzes liegt sicherlich nicht über dem eines Nadelbaumes, von daher kann man wohl dessen Cw-Wert von 0,2 als Obergrenze verwenden. Luftdichte nehm ich jetzt einfach mal die auf Meereshöhe bei 0°C die etwa 1,3kg/m³ beträgt, am Berg oben ist die Luft aber eigentlich ja dünner. Windgeschwindigkeit soll 220km/h (ca 60m/s) betragen, also durchaus Emma-like.

    Damit ergibt sich dann nach der Formel für den Luftwiderstand:
    Kraft = 0,5 * cw * Fläche * Luftdichte * Windgeschwindigkeit²

    In unserem Fall also:
    Kraft = 0,5 * 0,2 * 0,8m² * 1,3 kg/m³ * (60m/s)² = 374 Newton

    Nur zum Vergleich: Die Gewichtskraft eines 80kg schweren Menschen ist mit 784 Newton mehr als doppelt so viel. Dann setzt die Windkraft im Flächenschwerpunkt, also in etwa in der Mitte des Kreuzes an. Ein am Rande des Auslegers herumturnender Mensch setzt die Kraft aber wesentlich ungünstiger an, so dass ein viel größerer Hebel entsteht. Durch das Herumturnen z.B. Schwingen entsteht außerdem eine Kraft die gleich 2-3x so groß wie das Körpergewicht ist. Da kommt man gleich allein durch die Gewichtskraft (ohne Hebelwirkung) auf Werte von 2-3 kN (so wie man das vom Abseilen ja auch kennt). Und so stark kann der Wind gar nicht blasen, als dass es so einen starken Windruck geben könnte.

    Ein nicht-abgespanntes Kreuz muss das alles allein mit seiner Verankerung im Boden kompensieren.

    Zu sagen, dass ein Kreuz das ohnehin aushalten muss, weil es Stürmen trotzen muss, würde ich deshalb so nicht unterschreiben.
    lg deconstruct

    Kommentar


    • #32
      AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

      sehr amüsant, wie respektlos die sehr gläubigen christen sind, die andere als respektlos betitteln, ohne sie zu kennen!
      sehr einfühlsam, aber der tunnelblick hat sicher auch vorteile

      Kommentar


      • #33
        AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

        Zitat von lado Beitrag anzeigen
        Wieso reduzieren - ist nur eine Feststellung. Aber schön das Dir wenigstens etwas peinlich ist - der Bohnenstange anscheinend nicht .

        Schreiben kann er viel - wenn er es macht ist es in meinen Augen anderen gegenüber respektlos. Aber du hast da andere Wertmaßstäbe - auch das muß man (zwangsläufig) akzeptieren
        Das Vorranstellen von "Flachland" vor dem Nick ist nicht feststellend, sondern für mich eindeutig abwertend(reduzierend) gemeint.
        Ich kann weiters überhaupt nicht nachvollziehen, warum du Glaubst, dass Bohnenstange anscheindend nichts peinlich ist. Kennst du Ihn persönlich?
        Aber vermutlich bist du Hellseher, weil du auch glaubst meine Wertmaßstäbe zu kennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

          Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
          sehr amüsant, wie respektlos die sehr gläubigen christen sind, die andere als respektlos betitteln, ohne sie zu kennen!
          sehr einfühlsam, aber der tunnelblick hat sicher auch vorteile
          Bis jetzt find ich die Diskussion ja ganz nett und wenn du genau lesen könntest (das unterstelle ich dir jetzt mal) hättest du gecheckt, dass fast jeder geschrieben hat, dass es nicht persönlich gemeint ist usw... Bohnenstange hat sich ja selber in die rücksichtslose Gesellschaft zugeordnet...
          Solche Aussagen förden nicht das Gespräch!!!
          Und nochwas ich bin kein sehr gläubiger Christ und ich verbinde das Kreuz am Gipfel eines Berges nicht mit meinem Glauben, jedoch halte ich es trotzdem für respektlos jedem gegenüber, dem das Kreuz (und wenn es wie gesagt nur die Markierung des höchstens Punktes eines Berges ist, den er grade bestiegen hat) etwas bedeutet dort drauf so rumzuturnen...

          Vielleicht sieht man das in Deutschland etwas anders.......

          Ich will hier aber nicht, das prinzipiell Bohnenstange hier ins Kreuzfeuer kommt...
          Zuletzt geändert von Nixon; 06.04.2008, 20:47.
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #35
            AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

            Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
            Das würde ich so nicht unterschreiben.
            Bei einem Sturm wirkt der Winddruck auf das Kreuz.
            Angenommen du hast ein 2,5m hohes Kreuz mit 1,5m langem Querbalken und 20cm Balkenbreite. Dann hat das Kreuz eine Angriffsfläche von 0,8m². Der Cw-Wert eines Gipfelkreuzes liegt sicherlich nicht über dem eines Nadelbaumes, von daher kann man wohl dessen Cw-Wert von 0,2 als Obergrenze verwenden. Luftdichte nehm ich jetzt einfach mal die auf Meereshöhe bei 0°C die etwa 1,3kg/m³ beträgt, am Berg oben ist die Luft aber eigentlich ja dünner. Windgeschwindigkeit soll 220km/h (ca 60m/s) betragen, also durchaus Emma-like.

            Damit ergibt sich dann nach der Formel für den Luftwiderstand:
            Kraft = 0,5 * cw * Fläche * Luftdichte * Windgeschwindigkeit²

            In unserem Fall also:
            Kraft = 0,5 * 0,2 * 0,8m² * 1,3 kg/m³ * (60m/s)² = 374 Newton

            Nur zum Vergleich: Die Gewichtskraft eines 80kg schweren Menschen ist mit 784 Newton mehr als doppelt so viel. Dann setzt die Windkraft im Flächenschwerpunkt, also in etwa in der Mitte des Kreuzes an. Ein am Rande des Auslegers herumturnender Mensch setzt die Kraft aber wesentlich ungünstiger an, so dass ein viel größerer Hebel entsteht. Durch das Herumturnen z.B. Schwingen entsteht außerdem eine Kraft die gleich 2-3x so groß wie das Körpergewicht ist. Da kommt man gleich allein durch die Gewichtskraft (ohne Hebelwirkung) auf Werte von 2-3 kN (so wie man das vom Abseilen ja auch kennt). Und so stark kann der Wind gar nicht blasen, als dass es so einen starken Windruck geben könnte.

            Ein nicht-abgespanntes Kreuz muss das alles allein mit seiner Verankerung im Boden kompensieren.

            Zu sagen, dass ein Kreuz das ohnehin aushalten muss, weil es Stürmen trotzen muss, würde ich deshalb so nicht unterschreiben.
            Ein Baum hat einen weitaus besseren cw-Wert als ein Kreuz.

            Kreuze werden beim Aufstellen und zur Wartung bestiegen (Böse Arbeiter?).
            Die Mechanikist somit kein grunsätzliches Argument gegen das Besteigen von Kreuzen.
            Ich möchte damit aber das Kreuzbesteigen ausdrücklich nicht gutheißen!

            Kommentar


            • #36
              AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

              Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
              Da du mich nicht kennst und sicher nicht wissen kannst was ich so alles im Gebirge mache urteile nicht so schnell.

              Wo ist den dein Respekt geblieben? Mich hier anschwärzen und selber auch kein Haar besser...so ists doch meistens nur das viele nicht über ihre Fehler reden können!
              Wenn ihr hier solche Themen ansprecht dann müsst ihr auch damit rechnen das es ein kontra gibt und nicht alle gleich denken wie die super gläubigen.
              Was hat den diese engstiernigkeit mit Religion zu tun??!!

              Ich bezweifle das alle Gegner des Gipfelkreuz bekletterns eine weise weste haben...die am meisten schreien haben den meisten dreck am stecken und reflektieren ihre Unwissenheit auf andere Mitbürger... zhh LÄCHERLICH

              PS: komisch das bei der Umfrage ein ca 50-50 heraus kristallisiert!
              Wo hab ich dich bezgl Gebirge verurteilt.
              Es geht nicht um Religion - eher um Respekt vor fremden Eigentum bzw. Dingen die anderen Leuten etwas bedeuten. Aber du würdst ja auch gerne über (fremde) Autos klettern usw. Hauptsache du hast deinen Spaß!

              Der Rest deines Statements ... was soll das für ein unqualifizierter Rundumschlag sein?
              Zuletzt geändert von lado; 06.04.2008, 20:54.
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #37
                AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                Auf Straßenlampen und Verkehrsschilder bin ich auch scho nauf kraxeld...
                Parkende Autos wär au a suber sach aber da isch halt glei a Schaden angrichtet



                So kannst es halt niemand recht machen und mei i will des au nicht!
                Spricht eh für sich
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                  Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
                  Ein Baum hat einen weitaus besseren cw-Wert als ein Kreuz.
                  Das war nur eine Schätzung meinerseits. Es hängt natürlich viel von der Form des Kreuzes ab. Welchen CW-Wert würdest du denn für ein Kreuz in etwa vorschlagen?
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                    Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    Spricht eh für sich
                    Ja ja und ihr habt in eurer Jugend nur Murmeln gespielt

                    Auf fremden Autos, wie schon geschrieben war ich noch nie da ich eben fremden Eigentum nicht beschädige!

                    Was bei einer Straßenlampe so schlimm ist...das versteh ich nicht...das hat bis jetzt noch niemanden geschadet
                    Meine Homepage
                    http://ulmerjungs.blogspot.com/




                    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                      Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
                      Das war nur eine Schätzung meinerseits. Es hängt natürlich viel von der Form des Kreuzes ab. Welchen CW-Wert würdest du denn für ein Kreuz in etwa vorschlagen?
                      Unabhängig ob das Kreuz aus quaderförmigen, massiven Holz oder ein Stahlgerüst ist, "prallt" der Wind, im schlechtesten Fall, auf eine ebene Fläche auf. Der cw-Wert wird dementsprechend gegen 1 sein.
                      Zuletzt geändert von warmduscher; 06.04.2008, 21:18.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        Ja ja und ihr habt in eurer Jugend nur Murmeln gespielt

                        Auf fremden Autos, wie schon geschrieben war ich noch nie da ich eben fremden Eigentum nicht beschädige!

                        Was bei einer Straßenlampe so schlimm ist...das versteh ich nicht...das hat bis jetzt noch niemanden geschadet
                        Für irgenjemanden ist eine Strassenlampe sicherlich ein religiöses Symbol -> ergo nicht beklettern.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                          Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
                          Unabhängig ob das Kreuz aus quaderförmigen, massiven Holz oder ein Stahlgerüst ist, "prallt" der Wind, im schlechtesten Fall, auf eine ebene Fläche auf. Der cw-Wert wird dementsprechend gegen 1 sein.
                          Gut, wenn man annimmt, dass ein Kreuz einen CW-Wert von 1 hat, dann ändert das die Sache natürlich deutlich und das würde die Kraft auf das 5fache erhöhen und damit ziemlich genau in die Kraftbereiche eines Herumturners (2-3kN) bringen.

                          Kraft = 0,5 * 1 * 0,8m² * 1,3 kg/m³ * (60m/s)² = 1870 Newton

                          Damit sollte das Kreuz zumindest von der Verankerung her das Herumturnen auf jeden Fall aushalten. Ich widerrufe daher hiermit meinen vorherigen Schluss und stimme zu, dass ein intaktes, stabil gebautes Kreuz das Herumturnen aushalten muss.


                          Nachtrag: Was ich noch sagen wollte: Ich bin trotzdem kein Freund vom Herumturnen auf Kreuzen, und zwar weil ich es generell nicht in Ordnung finde, wenn man auf fremden Eigentum rumkraxelt, egal ob das ein Kreuz, ein Auto oder eine Straßenlampe ist. Es gibt genug Raum um Spaß zu haben, da muss man sich nicht extra noch Dinge suchen, die andere provozieren.
                          Zuletzt geändert von deconstruct; 06.04.2008, 21:32.
                          lg deconstruct

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                            Ja warmduscher, hochhinaus und bohnenstange - macht euch nur lustig: die Anspielungen in Richtung "fundamentale Christen" und "Murmeln gespielt" bzw. eure ganze Argumentation/euer Verhalten zeigen nur eure - erwachsenen Menschen unwürdige - Unreife.
                            Es würde euch kein Zacken aus der Krone brechen, wenn ihr einfach akzeptiert, dass andere ein derartiges Verhalten als unangebracht, respektlos und letztlich als das erkennen was es ist: infantil.

                            Mit Gruß aus Innsbruck,
                            Mike
                            Zuletzt geändert von Nordkette; 06.04.2008, 21:47.
                            www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

                            www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                              Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
                              Gut, wenn man annimmt, dass ein Kreuz einen CW-Wert von 1 hat, dann ändert das die Sache natürlich deutlich und das würde die Kraft auf das 5fache erhöhen und damit ziemlich genau in die Kraftbereiche eines Herumturners (2-3kN) bringen.

                              Kraft = 0,5 * 1 * 0,8m² * 1,3 kg/m³ * (60m/s)² = 1870 Newton

                              Damit sollte das Kreuz zumindest von der Verankerung her das Herumturnen auf jeden Fall aushalten. Ich widerrufe daher hiermit meinen vorherigen Schluss und stimme zu, dass ein intaktes, stabil gebautes Kreuz das Herumturnen aushalten muss.


                              Nachtrag: Was ich noch sagen wollte: Ich bin trotzdem kein Freund vom Herumturnen auf Kreuzen, und zwar weil ich es generell nicht in Ordnung finde, wenn man auf fremden Eigentum rumkraxelt, egal ob das ein Kreuz, ein Auto oder eine Straßenlampe ist. Es gibt genug Raum um Spaß zu haben, da muss man sich nicht extra noch Dinge suchen, die andere provozieren.
                              Ein stabil gebautes Kreuz mit den Angaben von weiter oben sollte das raufklettern aushalten. Das Turnen an den Enden der Ausläger ist allerdings doch eine andere Belastung als ein Wind von der Seite.

                              Nachtrag: Zusätzlich sehe ich noch eine strafrechtliche Relevanz (StGB §188)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                                Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
                                Für irgenjemanden ist eine Strassenlampe sicherlich ein religiöses Symbol -> ergo nicht beklettern.
                                aber wohl nicht dein Eigentum oder?
                                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                                ein Mensch (E. Kästner)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X