Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

    Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
    Hmm??
    entspricht es eigentlich der christlichen Nächstenliebe wenn man jemanden den Tod durch Stromschlagunfall auf einem Hochspannungsmast wünscht???
    Grümmelgrümmel
    wie recht du hast!!!

    ich glaube übrigens weder daran, dass gott adam und eva usw. in 7 tagen erschaffen hat, noch daran, dass er uns aus bestimmten gründen zu bestimmten dingen verleitet!

    es passiert leider immerwieder, dass menschen auf waggons klettern und dann durch einen lichtbogen sterben!
    soll ich mir deshalb vorwürfe machen, weil ich ja auch auf alles mögliche raufklettere?

    Kommentar


    • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

      Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
      Stimmt Nixon, da hast mit einem guten Riecher ins Kistchen gegriffen um die Köpfe rot zu machen :-)
      Als Zentral würde ich dieses threadthema aber dennochnicht bezeichnen. Dazu ist es auch bereits zu abgedroschen, auch hier im Forum.
      lg
      da geb ich dir recht, zentral ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen...

      Zitat von feiN Beitrag anzeigen
      Ist deine Signatur ein ironischer Hinweis darauf, dass du mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehst?
      stimmt, vorallem sollte man dann auch noch richtig zitieren (wenn man schon einen Auszug von Platons Apologie als sein Zitat nimmt....)
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        wie recht du hast!!!

        ich glaube übrigens weder daran, dass gott adam und eva usw. in 7 tagen erschaffen hat, noch daran, dass er uns aus bestimmten gründen zu bestimmten dingen verleitet!
        Wenn das für dich Glaube bzw. Religion ist - ist es wirklich besser du kraxelst auf alles rauf!!
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

          Zitat von lado Beitrag anzeigen
          Wenn das für dich Glaube bzw. Religion ist - ist es wirklich besser du kraxelst auf alles rauf!!
          für mich gibt es keinen gott und religion, gut das ist ein verein, der die menschen im MA kontrollieren wollte und es immernoch will!

          Kommentar


          • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

            Zitat von feiN Beitrag anzeigen
            Ist deine Signatur ein ironischer Hinweis darauf, dass du mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehst?

            Eigentlich mische ich bei Diskussionen gerne mit, aber die vorliegende ist selbst mir zu flach.
            Ja Deutsche Rechtschreibung ist leider nicht meine Stärke!
            Würde mich aber sehr freuen wenn mir Leute die wissen dass sie alles wissen zu meiner flachen Schreibweise Tips geben könnten! Das wäre nett!
            lg
            ich weis das ich nichts weis

            Kommentar


            • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

              Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
              Hmm??
              entspricht es eigentlich der christlichen Nächstenliebe wenn man jemanden den Tod durch Stromschlagunfall auf einem Hochspannungsmast wünscht???
              Grümmelgrümmel????, Nein da sind mir dann schon die Haiden lieber, die nehmen nicht alles gleich todernst was jemand aus Lebensfreude spontan heraus zusammenspinnt und könnten mich sogar von solchen Konstruktionen im Notfall herunterholen was die Moralapostel ja gar nicht dürften aus dem eingeschränkten Weltbild heraus :-)
              lg
              erstens wünsch ich das niemanden, aber es wird immer wieder gemacht - blöde Unterstellung - genauso wie die gesamte Argumentation .

              zweitens - Rücksichtslosigkeit dann mit Rundumschlägen zu begründen - darauf braucht man sich auch nichts einbilden!

              drittens - laß den Haider in Kärnten
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                für mich gibt es keinen gott und religion, gut das ist ein verein, der die menschen im MA kontrollieren wollte und es immernoch will!
                der Verein ist die Kirche - der Rest ist das was du denkst - ergo ......
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                  Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  erstens wünsch ich das niemanden, aber es wird immer wieder gemacht - blöde Unterstellung - genauso wie die gesamte Argumentation .

                  zweitens - Rücksichtslosigkeit dann mit Rundumschlägen zu begründen - darauf braucht man sich auch nichts einbilden!

                  drittens - laß den Haider in Kärnten
                  Hab ja gar nicht Dich gemeint!!!

                  War ja Eckis Idee mit dem Stromtod und nicht Deine!

                  Ich finde es halt nicht besonders dramatisch wenn man sein Kreuz auf einem Gipfelkreuz aushängen läßt.

                  OK, wenn Jörgi auf ein Gipfelkreuz klettert, wechsle ich die Fronten!!
                  lg
                  ich weis das ich nichts weis

                  Kommentar


                  • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    stimmt, vorallem sollte man dann auch noch richtig zitieren (wenn man schon einen Auszug von Platons Apologie als sein Zitat nimmt....)
                    Das wusste ich nicht das Platon ähnliches zitiert hat.
                    ich habe es mir selber zusammengereimt frei nach einem Motto meines Lieblingsphilosophen Sir Karl Popper.
                    Wusste nicht das das Zitat existiert, aber freut mich sehr und es bestätigt mich jetzt in meiner Weltanschauung wenn sogar Platon das weis, das er eigentlich nichts weis :-)
                    ich weis das ich nichts weis

                    Kommentar


                    • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                      Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                      Hab ja gar nicht Dich gemeint!!!

                      War ja Eckis Idee mit dem Stromtod und nicht Deine!

                      Ich finde es halt nicht besonders dramatisch wenn man sein Kreuz auf einem Gipfelkreuz aushängen läßt.

                      OK, wenn Jörgi auf ein Gipfelkreuz klettert, wechsle ich die Fronten!!
                      lg
                      Ecki ?- Stromtod - find i a net ´??
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                        Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        Ecki ?- Stromtod - find i a net ´??
                        Naja ihm wäre es am liebsten diese Konstruktionen (Gipfelkreuze) wären Hochspannungsmasten, damits ganz besonders lustig wird (zumindest hat er das geschrieben).
                        Diese zynische Bemerkung lässt mich folgern das die Hardcoremoralisten das beklettern von einem Gipfelkreuz mit einem Stromtod ahnden würden. Aber vielleicht täusch ich mich ja und das Zitat war gar nicht so ernst gemeint.
                        In manchen anderen Ländern wird ähnliches "Vergehen" ja so ähnlich oder sogar noch schlimmer bestraft. Vom Christentum erwarte ich mir hier schon weit mehr Toleranz und auch kein Voraussetzen einer bösen Absicht, bei solchen Kindereien.
                        lg
                        ich weis das ich nichts weis

                        Kommentar


                        • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                          Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                          Naja ihm wäre es am liebsten diese Konstruktionen (Gipfelkreuze) wären Hochspannungsmasten, damits ganz besonders lustig wird (zumindest hat er das geschrieben).
                          Diese zynische Bemerkung lässt mich folgern das die Hardcoremoralisten das beklettern von einem Gipfelkreuz mit einem Stromtod ahnden würden. Aber vielleicht täusch ich mich ja und das Zitat war gar nicht so ernst gemeint.
                          In manchen anderen Ländern wird ähnliches "Vergehen" ja so ähnlich oder sogar noch schlimmer bestraft. Vom Christentum erwarte ich mir hier schon weit mehr Toleranz und auch kein Voraussetzen einer bösen Absicht, bei solchen Kindereien.
                          lg
                          Ich habs nicht so drastisch aufgefaßt - aber so ist nun mal das geschriebene Wort
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                            Weil sie da sind


                            und wie die Berge sollte man die Gipfelkreuzte natürlich nicht puttmachen.
                            Bei dem oben spielt es wohl keine Rolle, ob zu den HundertenKg Steinen noch <70 Kg Micha dazukommen.

                            Und unten das Teil ist einfach superstabil.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Lampi; 07.04.2008, 15:44.
                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

                            Kommentar


                            • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                              @hansi: so hab ichs noch nicht gesehen und finde deine einstellung recht cool(jedem seine moral). eines lässt mich aber immer noch nachdenken: obwohl ich mit religionen und deren symbolen nichts anfangen kann, sie sind wurzel vielen übels, habe ich aus respekt vor "heiligtümern" schon öfters zurückgesteckt. als erstes beispiel fällt mir ein: ich war 3x in australien und hätte die möglichkeit gehabt den ayers rock(uluru) zu besteigen. nicht nur der massentouristische aspekt hat mich abgehalten, sondern v.a. der umstand, daß es für viele aborigines eine undenkbarkeit darstellt, diesen berg zu betreten. als alternative hab ich mit einem aborigineführer eine umrundung gemacht und war immens beeindruckt. ich glaub nicht, daß die besteiger auch nur einen bruchteil der erfahrungen gemacht haben wie ich in den 5 stunden mit dem local. prinzipiell halt ichs mit dem gebot: jeder wie er glaubt, solang er andere nicht belästigt. das ist aber in jedem fall neu zu entscheiden, also mühsam... viele gipfelkreuze sind aber auch ohne religiösen kontext schön zu betrachten, jesus am kreuz brauch ich aber keinen, vielleicht könnte man die gipfelmarkierungen ein bißchen künstlerischer gestalten?

                              Kommentar


                              • AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                                Hallo
                                Glaub ich Dir dass Du in den 5 Std. weit mehr Erfahrungen über Sitten, Brauchtum und Spiritualität gesammelt hast als die Besteiger dieses Heiligtums!
                                Für mich sind Gipfelkreuze der Alpen einfach keine Heiligtümer sondern primär geografische Markierungen des höchsten Punktes z.B. eines Berges.
                                Das Kreuz ist seit jeher (wirklich sehr sehr weit vor dem Christentum) die Markierung eines Zentrums (z.B. eines Kreises).
                                (Beobachtet man Kleinkinder in ihrer Entwicklung bei malerischen Fähigkeiten, kann man feststellen, dass sie ein Kreuz malen aber einen Kreis vorstellen, sie können ein Kreuz malen bevor sie einen Kreis malen können, ähnlich war es in der Menschheitsgeschichte).
                                Das Symbol des Kreuzes hat viele Gesichter, die des Christentums ist eines der jüngsten davon. (Tja die meisten Christen glauben das alles ihnen gehört und tragen auch alles in ihre Kirche)
                                Ich würde nie auf die Idee kommen auf das Kreuz z.B. eines Grabdenkmales zu kraxeln daran hindert mich mein Respekt davor und das würden auch sicherlich die Wenigsten (wobei das mit der Albertina, also da bin ich echt im Konflikt, so ein schöner Boulderblock, noch dazu recht hoch, also lohnend, naja in der Krone will ich aber auch nicht in den Schlagzeilen damit stehen).
                                lg

                                ps: auch ich bin Christ, sogar noch ein zahlender Getaufter :-)
                                Zuletzt geändert von :-)hansi; 07.04.2008, 21:01.
                                ich weis das ich nichts weis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X