Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Klettersteigwahn geht weiter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    @warmduscher:
    du stellst eine falsche frage.
    ...

    a
    Mit langweile habe ich deine episch breite Predigt gelesen.
    Du hast meinen Gegenargument zu deinen Posting 41 nichts entgegen gesetzt sondern hast nur einen neuen Punkt ins Spiel gebracht.
    Deine Punkte waren
    a: Weil es schon Wege auf einen Berg gibt, braucht man keinen weitern.
    b: Man soll die unberrührte Wand unberrührt lasen.

    Zu a:
    Nicht der Berg ist das Ziel, sondern der Weg. Und ein weiterer Weg kann ein weiteres schönes Ziel sein.
    Zu b:
    Man sollte eher versuchen lebendige Natur unberrührt zu lassen. Ein paar Kilo Metall kann man nicht ernsthaft als Störung der Natur betrachten.

    Dein Vorwurf, ich bedenke Argumente vor dem schreiben nicht, sind haltlos und polemisch!
    Bedenke du bitte noch eines: Nur weil ich Argumente von dir falsch finde könnte ich trotzdem grundsätzlich deiner Meinung sein.


    Nicht von dir kam auch noch der Punkt, dass durch das Anlegen von Klettersteigen Kletterrouten zerstört werden.
    Meine Gedanken dazu:
    Es gibt in NÖ geschätzte 8000 Kletterrouten mit Schwierigkeitsgrad >3 und ca. 10 Klettersteige mit Schwierigkeitsgrad >B.
    Die Welt besteht aus Veränderungen. Wenn jetzt eine "unbedeutende" Kletterroute aufgrund eines schönen Klettersteiges verloren geht, ist das maximal ein geringer Verlust für ein paar wenige, kann aber ein großer Gewinn für Viele sein.
    Zuletzt geändert von warmduscher; 17.04.2008, 19:48.

    Kommentar


    • #62
      AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

      Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
      [...] Warum gerade die ambitionierten Kletterer gegen KS sind (sind das tatsächlich nur die?) liegt evtl. auch daran, das gerade für diese Leute Bergsteigen deutlich mehr ist, als die einfache Prophylaxe gegen den frühen Herzkasper. [...]
      Das ist glaube ich ein sehr wichtiger Punkt! Der Zugang zum Berg. Das muss sich jetzt nicht darin wiederspiegeln, dass man den x-ten Grad klettert. Es gibt durchaus viele Leute mit einem "klassischen" Zugang zum Berg die sich nie über Wanderwege hinausbewegen. Der "neue" Zugang zum Berg wird heute stark geprägt durch Medien und spiegelt sich dann in KS wider. Hier wird das Abenteuer leicht konsumierbar und berechenbar. Allerdings wird der Kern des Abenteuers übersehen, denn dieses wird ja über die Unberechenbarkeit geradezu definiert.

      Auch ich bin KS gegangen und werd wohl auch in Zukunft hie und da welche gehen. Allerdings kann und möchte ich das nicht rechtfertigen. Ich brauche aber keine neuen KS und wenn alle KS abgebaut würden wäre ich sicher auch nicht dagegen, allerdings befindet man sich dann (wenn man den Gedanken konsequent weiterdenkt) bald wieder in einer BH/technisches Klettern/Sicherheits - Debatte.

      ----

      Kommentar


      • #63
        AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

        Stenfa_B du outest dich wie ich befürchtet habe als genau einer aus dieser Sorte Kletterprofi wegen welchen ich manchmal einfach keine Lust habe Klettern zu gehen.

        Genau solche Leute sind es die meinen Sie haben jeden Berg gepachtet, wenn du kommst müssen andere das Seil abziehen und die Tour räumen was?

        Auch wenn du vielleicht ein paar schwerere Touren durchgestiegen hast zählt das bei mir als Argument gegen Klettersteige auch nicht.

        .. tz
        www.alpin-welt.at

        Kommentar


        • #64
          AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

          ... Und meine jährliche Klettersteigdiskussion gib mir heute ...

          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Sie sind nicht intolerant, sie möchten nur die Berge für sich alleine haben
          Nein, genauer wäre: Wie alles was wir lieben, möchten wir die Berge nicht mit den Jüngern einer pervertierten Freizeitkultur teilen. Mit den Angsthasen und Warmduschern dieser Welt. Und den anderen Ausgeburten aus den kranken Hirnen der Sportartikelindustrie.

          Ich finde, das ist nur natürlich.
          Zuletzt geändert von Hödlmoser; 17.04.2008, 19:48.

          Kommentar


          • #65
            AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

            Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
            ... Und meine jährliche Klettersteigdiskussion gib mir heute ...


            Nein, genauer wäre: Wie alles was wir lieben, möchten wir die Berge nicht mit den Jüngern einer pervertierten Freizeitkultur teilen. Mit den Angsthasen und Warmduschern dieser Welt. Und den anderen Ausgeburten aus den kranken Hirnen der Sportartikelindustrie.

            Ich finde, das ist nur natürlich.
            Und woher weißt du was ich in meiner Freizeit mache?

            Kommentar


            • #66
              AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

              Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
              Und woher weißt du was ich in meiner Freizeit mache?
              Warm duschen, blöd fragen. Stimmt`s?

              Kommentar


              • #67
                AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                Warm duschen, blöd fragen. Stimmt`s?
                Nein, nicht eimal das stimmt!

                Kommentar


                • #68
                  AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                  Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  Der einzige Grund warum ich heuer Klettersteige gehen werd ist, weil ich noch keine erfahrung im alpinen Klettern habe! hätt ich schon einen Kurs hinter mir, würd ich die Zeit dafür nützen...!!!
                  weil und hätt
                  dann mach halt dieses Jahr nen Kurs! Verschenkst nur 1 Jahr...

                  PS: Nix gegen KS Geher, selber find ichs ned so der Hit aber hab au scho welche gmacht.
                  Wenns jemand machen will, bitte, super.
                  Was Tabu-Land ist, bestehende Klettertouren in KS umwandeln..absolutes NO GO!
                  Zuletzt geändert von Bohnenstange; 17.04.2008, 20:52.
                  Meine Homepage
                  http://ulmerjungs.blogspot.com/




                  Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                  http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                    Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                    Wie alles was wir lieben, möchten wir die Berge nicht mit den Jüngern einer pervertierten Freizeitkultur teilen. Mit den Angsthasen und Warmduschern dieser Welt.
                    Ich bin nur froh, dass du deine Welt mit niemandem teilen willst. Sonst würdest du womöglich bei einer Forumstour mitgehen und dort die Leute persönlich beschimpfen.
                    Und den anderen Ausgeburten aus den kranken Hirnen der Sportartikelindustrie.
                    Eh klar, Kletterer benutzen nie und nimmer Produkte der Sportartikelindustrie.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                      Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                      weil und hätt
                      dann mach halt dieses Jahr nen Kurs! Verschenkst nur 1 Jahr...

                      PS: Nix gegen KS Geher, selber find ichs ned so der Hit aber hab au scho welche gmacht.
                      Wenns jemand machen will, bitte, super.
                      Was Tabu-Land ist, bestehende Klettertouren in KS umwandeln..absolutes NO GO!
                      mal schauen wie die Zeit ist und einen Finanzcheck muss ich auch machen...
                      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                        Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                        Allerdings kann und möchte ich das nicht rechtfertigen. Ich brauche aber keine neuen KS und wenn alle KS abgebaut würden wäre ich sicher auch nicht dagegen, allerdings befindet man sich dann (wenn man den Gedanken konsequent weiterdenkt) bald wieder in einer BH/technisches Klettern/Sicherheits - Debatte.

                        stimmt, aber irgendwo muss man dann auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben und saen BH bringen auch eine gewisse Sicherheit (wenn sie regelmäßig gewartet werden)..... keine Angst ich befürworte BH nicht alle halben Meter (außer vielleicht in Klettergärten mit schwierigen Routen...), aber gebohrte Stände schätz ich mal sind doch was feines (vorallem für Einsteiger wie mich...)
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                          Also vorab muss ich sagen, dass ich nicht gänzlich gegen Klettersteige bin und auch nicht immer verstehe, wenn die selbsternannten "Profis" immer gegen Klettersteige wettern. Ich gehe auch einmal im Jahr mit Freunden nach Südtirol um Klettersteige zu machen. Sollte man wirklich dazu gehen und sagen: Ihr macht kein Sportklettern, was habt ihr in den Bergen verloren? Ich glaube nicht.

                          Was dort allerdings geschehen ist, ist tatsächlich eine Frechheit und sollte Rückgängig gemacht werden. Ich denke Klettersteige und Sportkletterroute können nebeneinander existieren und dürfen sich nicht gegenseitig zerstören.

                          Gruß Kai

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                            Danke Kais du sprichst mir aus der Seele!

                            www.alpin-welt.at

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                              Sag ich doch: Akkuflex!

                              Ansonsten verstehe ich hier mache so, daß für die viel zu selten installierten KS die freien unbenutzten Wandflächen weniger reizvoll sind.
                              Bin gespannt was abgeht, wenn in der Schleier, der Chinesischen Mauer, u.s.w. kreuz und quer die KS reingehämmert werden würden. Oder gibt es etwa schon den ein oder anderen Ambitionierten?

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Der Klettersteigwahn geht weiter

                                Hier haben wir es teilweise mit einem Fundamentalismus zu tun, wie einst in der Bohrhaken und Kunstgriffdebatte. Nun ja, wer aus der Hardlinerfraktion klettert seine Routen nur clean oder gar solo (wie Paul Preuß, der Urvater der Bergsteigerethik). Man ist schlußendlich immer Kompromisse eingegangen und lebt heute in einer mehr oder weniger friedlichen Koexistenz.
                                Nun sind Klettersteige auch kein neues Phänomen, sondern z.B. in den Dolomiten schon lange etabliert. Was neu ist, ist ein vermehrter Boom, gepaart mit einigen Neuerrichtungen, die manchmal mit Kletterrouten kollidieren. Auch mir hat der Pfaffenstein Westgrat im Originalzustand (allerdings auch mit versicherten Stellen, für total original bin ich zu jung) besser gefallen, aber ich greif deswegen nicht zur verbalen oder gar realen Flex.
                                Ja, ein Klettersteig über einer bestehenden Route mag sich anfühlen, wie ein zusätzlich angebrachter Kunstgriff oder eine Bohrhakenleiter im Alpinklassiker und trägt auch nichts zu einer Konfliktlösung bei.
                                Was die Kommunikation von Kletterern und KS-Gehern betrifft, so muß ja nicht jeder jeden mögen oder mit jedem reden. Aber die Existenzberechtigung absprechen, das geht nicht.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X