Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilder

    Folgendes Problem beschäftigt mich:

    Ich habe so ca. 50GB an Bildern, nicht nur aus dem Alpinbereich, halt das was im laufe der digitalen Kameras so angefallen ist.

    Bisher habe ich immer alles brav auf die Festplatte gezogen, hier und da noch ein paar Sicherungs DVD´s gemacht. Dann kams mal zum PC-crash...alle Daten weg, ca. 80% konnte ich retten...den Rest wollte ich von den Sicherungen kopieren....blöder weise war eine DVD nicht mehr lesbar...die Bilder darauf für immer verloren.

    Jetzt habe ich hier und da mal ein wenig über Haltbarkeit von Speichermedien nachgelesen. Dem nach gibt es auf Speichermedien max 10 Jahre Haltbarkeit.

    Also was machen....nur die schönsten ausdrucken...kostspielig und bei der Anzahl von Bildern ein sehr großer Aufwand....der Rest sollte trotzdem irgendwie archiviert werden....nur wie ?
    73
    CD / DVD
    21,92%
    16
    Festplatte (intern/extern)
    71,23%
    52
    USB-Stick
    0,00%
    0
    Speicherkarte
    0,00%
    0
    auf einem Server im Internet
    2,74%
    2
    in gedruckter Form
    4,11%
    3
    Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

  • #2
    AW: bilder

    Man kann sich inzwischen tolle Fotobücher selber basteln.
    Jedes Jahr 2-3 von denen und die Schönsten Bilder sind gesichert und leicht zu präsentieren.
    Kostet zwar ein zwei Euro aber es lohnt sich da es sehr schick ist.

    PS: Bei der Abstimmung sollte man min. 2 Kreuze machen dürfen!!
    Meine Homepage
    http://ulmerjungs.blogspot.com/




    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

    Kommentar


    • #3
      AW: bilder

      Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen

      PS: Bei der Abstimmung sollte man min. 2 Kreuze machen dürfen!!
      Bin ich auch dafür, denn ich hab meine auf meiner Festplatte aber aus Gründen der Sicherheit auch auf DVDs verewigt und die Highlights des Jahres hängen ausgedruckt bei mir auf der Wand.

      Kommentar


      • #4
        AW: bilder

        Ich sichere alles (die ganze Platte einschließlich des Betriebssystems) mit Acronis True Image (wesentlich besser als z.B. Norton Ghost) vollautomatisch auf eine externe USB-Festplatte, einmal im Monat komplett, und drei mal in Wochenabständen inkrementell.
        Das dauert für derzeit etwa 110 Gigabyte bei der Komplettsicherung etwa 50 Minuten, für die inkrementellen Sicherungen meistens nur ein paar Sekunden bis zu 5 Minuten.
        Damit kann ich mein komplettes System (inkl. der Bilder) innerhalb einer Stunde wieder herstellen, oder mir auch von der Sicherung nur ein paar gelöschte Dateien (z.B. auch Bilder) wieder zurückholen.

        Daß sowohl der PC als auch die externe Platte zur selben Zeit eingehen, ist extrem unwahrscheinlich (außer bei einem Hausbrand, aber da hab ich dann sowieso andere Sorgen).

        LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 16.04.2008, 13:42.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: bilder

          habe die bilder nun auf 2 verschiedenen externen festplatten, klappt ganz gut;

          bin der meinung dass bei der abstimmung zwischen interner und externer festplatte unterschieden werden sollte, ev auch intern desktop vs laptop (meine interne ist am laptop, also ein risiko typ)

          Geo
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

          Kommentar


          • #6
            AW: bilder

            ich habe von fast allen bildern sicherungen auf cd. meine "hauptsicherungen" lege ich jedoch auf externen festplatten an. ich habe 2 davon und schließe sie auch nur zum aufspielen neuer daten an. darüber hinaus habe ich natürlich auch noch die "sicherung" direkt auf dem pc (riad-systhem mit 2 festplatten). somit sollten die bilder ausreichend gesichert sein
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #7
              AW: bilder

              Ich habe mehrere (dzt. 4) externe bzw. Wechselfestplatten mit weitgehend identischem Inhalt (monatlich Kopien mit Partition Manager, alle 2 Stunden Sicherung inkrementell). Mindestens eine davon (die dann halt nicht ganz so aktuell sein kann) liegt im Tresor.

              Zusätzlich Kopien/Auslagerungen auf CD-R, jetzt meist DVD-R, doppelt,
              wobei eine Serie der CD/DVD-Kopien in einem anderen Büro in 15km Entfernung liegt.

              War bisher immer noch sicher genug.

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: bilder

                Man könnte für reine Directorysicherungen (für Bilderverzeichnisse z.B.) entweder ein freies Synchronisierungstool wie Capivara nutzen (unterstützt auch FTP und SFTP zum synchronisieren), oder noch besser die Synchronisierungsmöglichkeiten von FreeCommander, dem universellen Dateimanager, der allerdings noch wesentlich mehr kann als synchronisieren.

                Einfach USB- oder Firewire-Platte anstecken, Verzeichnisse definieren, die synchronisiert werden sollen, und man braucht sich um nichts mehr kümmern, da sämtliche Daten (Bilder), die man neu auf die Festplatte schreibt, auch auf die externe Platte mitsynchronisiert werden.

                LG, bp
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: bilder

                  Zitat von derpeter Beitrag anzeigen
                  blöder weise war eine DVD nicht mehr lesbar...die Bilder darauf für immer verloren.
                  Genau. CDs sind bei weitem nicht so ein beständiges Backupmedium, wie man am Anfang gedacht hat. Und DVDs sind im Prinzip das gleiche. Außerdem passt zu wenig drauf.

                  Darum benutze ich als Backupmedium eine zweite Festplatte. Am besten wär überhaupt, 2 verschiedene Festplatten zur Sicherung zu nehmen und während man auf eine ein Backup macht, die jeweils andere an einem anderen Ort zu verwahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bilder

                    ich dachte auch immer, das eine externe Festplatte die beste Lösung wäre, jetzt habe ich aber gelesen, das diese ebnefalls nach einiger Zeit sehr anfällig werden können. Bei längerem Stillstand verfestigt sich im inneren nämlich irgendein Schmiermittel und macht so die Platte unbrauchbar. Und bei der "Dauerbenutzung" sind die mechanischen Bauteile auch irgendwann am Ende.

                    Für mich stellt sich eher die Frage: was ist in 20 oder mehr Jahren, wenn man mit Freunden z.B. einen schönen DIA-Abend (dann halt per beamer) machen will. Ich möchte auf die digitalen Bilder nicht mehr verzichten aber die Dia-Abende mit meinen Großeltern waren und sind immer noch etwas besonderes.

                    Das mit dem Fotobuch ist eine sehr gute Idee, finde ich sogar besser als ein Album...leider kostet das halt auch ein paar Euro mehr.
                    Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bilder

                      Also ich bin da "altmodisch".

                      Da ich sowohl analog als als digital fotografiere, lasse ich auch die Digiphotos entwickeln. Ich blättere halt so gerne in Photoalben.

                      lg

                      Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bilder

                        Zitat von derpeter Beitrag anzeigen
                        ich dachte auch immer, das eine externe Festplatte die beste Lösung wäre,...
                        eine ist keine (sterben meist schneller wie die im PC - eh klar ) - wenn du aber zwei oder mehr verwendest, und davon immer EINE NICHT am Ort des PCs aufbewahrst, solltest du für den Privatbereich gut geschützt sein.

                        Im kommerziellen Bereich fängt es bei den Lösungen der schwarze Katze an - ACRONIS ist wirklich eine gute Software !! Auch im Privatbereich !!
                        Wir verwenden es im Serverbereich sehr gerne, man erspart den Kunden damit viel Arbeits- und vorallem STANDZEIT.

                        lg josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: bilder

                          @andrea: Bin ebenfalls altmodisch. Besitze immer noch ein Fotoalbum wo die schönsten Bilder reinkommen. Fotografiere übrigens auch digital und analog. Zum herzeigen für Freunde und Verwandte brenne ich die Bilder auf CD und die werden dann über den Fernseher gemeinsam angeschaut. Archiviert werden die Digi-Bilder auf der Festplatte im PC.
                          Liebe Grüße, Monika

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: bilder

                            Ich wundere mich, dass "Server im Internet" so wenig Stimmen hat. Webspace ist unglaublich billig (10GB gibt es auch schon um 8€ pro Monat) und hat eine Reihe Vorteile:
                            Man kann von überall auf die Bilder zugreifen
                            Man kann Freunden die Bilder problemlos zukommen lassen
                            Der Webhoster macht in der Regel täglich Backups

                            Zwar können 10GB über die Jahre knapp werden, aber wenn man nicht jeden Schnapschuss in voller Qualität aufhebt kann das doch schon einige Jahre reichen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: bilder

                              ich bin auch am überlegen ob das speichern auf einem Server nicht eine Überlegung wert ist.

                              (Übrigens...50Gb gibt es mittlerweile für knapp 3 Euro/Monat)

                              Vorteile:
                              - überall zugriff
                              - backup übernimmt der Provider

                              Nachteil:
                              - wer sagt mir das es den Server auch noch in 10 oder mehr Jahren gibt
                              Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X