Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seilbahn, Hüttentaxi, Sessellift - unerlaubte Hilfsmittel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

    Ich finde, dass ein jeder so den Berg hinaufkommen soll wie er gerne möchte. Allerdings wenn ich Flip Flop Touristen auf einem Berg sehe, dann denk ich mir eben schon meinen Teil
    Persönlich gehe ich - solange ich 2 gesunde Beine habe... Ich wandere ja um zu wandern und nicht um irgendwo hochzufahren, das wäre ja dann (für mich) Themaverfehlung (ausgenommen sind natürlich Familienausflüge) - aber das ist keine Wanderung sondern ein Spaziergang . Ausserdem sieht man auch am Wegesrand von Forststrassen viele tolle Naturwunder wenn man genau hinsieht. Ich mag unsere Berge - auch mit den Forststrassen
    Zuletzt geändert von Cenwen; 01.09.2009, 16:22.
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

    Kommentar


    • #62
      AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

      Zitat von Georg NÖ Beitrag anzeigen
      Für mich kommt eine BESTEIGUNG nur ohne Hilfsmittel in Frage. Wenn ich Hilfsmittel verwende, dann war ich oben - auch schön, habe ihn aber nicht bestiegen und nehme den Berg dann nicht in meine Gipfelsammlung auf.

      Recht so - ich habe vor dir die größte hochachtung

      Dann war der letzte Bergsteiger in meiner Familie mein Vater , denn der ist mit dem Fahrrad ( oder ist das auch nicht erlaubt ?) in 2 Tagen nach Ramsau gefahren und auf den Dachstein rauf gegangen - und danach 2 Tage wieder zurück


      Ich nehme doch an , du machst es auch so
      Zuletzt geändert von Egon; 01.09.2009, 18:39.
      Lg.Egon

      Kommentar


      • #63
        AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

        Zitat von Georg NÖ Beitrag anzeigen
        Für mich kommt eine BESTEIGUNG nur ohne Hilfsmittel in Frage. Wenn ich Hilfsmittel verwende, dann war ich oben - auch schön, habe ihn aber nicht bestiegen und nehme den Berg dann nicht in meine Gipfelsammlung auf.

        Gilt auch fürs runtergehen vom Gipfel ? wenn eine Seilbahn vorhanden ist und ein Wetterumschwung kommt,glaube ich Dir nicht,dass Du nicht dann auch die Seilbahn nimmst und runter fährst, dürfte aber dann nicht in Deiner Gipfelsammlung stehen, da Du ja doch Hilfsmittel in Anspruch genommen hast,wenn auch nur beim Abstieg, es zählt aber doch hinauf-u. runter gehen,meiner Meinung nach um den Berg in Deine Gipfelsammlung aufzunehmen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

          Hallo Georg NÖ!
          Wenn völlig ohne Hilfsmittel unterwegs sein,dann bitte auch auf die in den letzten Jahren aus dem Fels gewachsenen Bohrhaken und alle erprobten Kletterhilfen verzichten.
          LG.Thei.

          Kommentar


          • #65
            AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

            Um mal wieder auf das eigentliche Threadthema zurückzukommen:
            Für eine Bergbesteigung sind meiner Meinung nach Seilbahn, Hüttentaxi und Sessellift keine erlaubten Hilfsmittel. Wenn ich keine Lust habe einen langen Forstweg zu einer Hütte hochzulaufen (was ich gut verstehen kann) dann nehme ich mein Fahrrad mit. Wenn wir aber zuviele Leute im Auto sind und kein Platz für Fahrräder ist muss man halt in den sauren Apfel beissen und hochlaufen. Aber kann ja jeder machen wie er will. Hauptsache man sagt dazu auf welche Weise man den Berg "bestiegen" hat.
            Aber auch ich muss da etwas Asche auf mein Haupt streuen: Damit ich am Anfahrtstag noch auf die Konkordiahütte (Berner Alpen) komme fahre ich immer mit der Seilbahn von Fiesch zur Mittelstation hoch (dann sind es bei flottem Tempo immer noch 5h zur Hütte). Und dieses Jahr habe ich sogar die Gornergratbahn für den Aufstieg zur Monte Rosa-Hütte benutzt (war aber eigentlich nicht geplant).

            Kommentar


            • #66
              AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

              Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
              Aber kann ja jeder machen wie er will. Hauptsache man sagt dazu auf welche Weise man den Berg "bestiegen" hat.


              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #67
                AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                In Schottland gibt es eine gute Lösung zu dem Problem. Um eine gipfelnahe Seilbahnstation ist ein Zaun gebaut, damit keiner mit der Bahn hochfährt und von da zum Gipfel geht. Finde ich gut.

                Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht immer auf Seilbahnen verzichte. Da es sehr wenig Spaß macht, stundenlang zu Fuß aufzusteigen und danach plötzlich zwischen Seilbahntouristen zu stehen, versuche ich Seilbahnverseuchte Gebiete großräumig zu vermeiden. Allerdings geht das nicht immer und so lange die Seilbahn nicht den wesentlichen Anteil des Anstiegs in Länge oder Schwierigkeit überwindet, ist es für mich ethisch vertretbar zu fahren. Bei meiner Lagginhornbesteigung bin ich z.B. bis Kreuzboden gefahren. Die Jungfraubahn ist hingegen tabu, auf Säntis und Zugspitze war ich, um zwei bekannte Berge zu nennen, drei bzw. zwei Mal ohne auch nur einen Meter mit der Bahn gefahren zu sein.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #68
                  AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                  Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                  In Schottland gibt es eine gute Lösung zu dem Problem. Um eine gipfelnahe Seilbahnstation ist ein Zaun gebaut, damit keiner mit der Bahn hochfährt und von da zum Gipfel geht. Finde ich gut.
                  Sondern? Da darf man nur mit der Seilbahn hinauf und hinunter, muss aber im Gehege bleiben? Klingt idiotisch.

                  Da es sehr wenig Spaß macht, stundenlang zu Fuß aufzusteigen und danach plötzlich zwischen Seilbahntouristen zu stehen, versuche ich Seilbahnverseuchte Gebiete großräumig zu vermeiden.
                  So seh ich das auch, im Prinzip.
                  Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                    Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                    Sondern? Da darf man nur mit der Seilbahn hinauf und hinunter, muss aber im Gehege bleiben? Klingt idiotisch.
                    Wird ja keiner gezwungen mit der Bahn zu fahren.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                      Was sind Hilfsmittel? Deine Stecken? Deine Bergschuhe? Eine Seilbahn? Die Paßstraße? Das Auto oder die Öffis um zum Berg zu kommen? Ist es eine gewalzte Piste die Skitourengeher raufgehen? Gib mal 'ne Definition.

                      Mir müßte ein Ei fehlen wenn ich neben einer Seilbahn einen Berg hinauflatschen sollte. Entweder nehme ich sie zur Unterstützung (auch wenn es nur Zeitersparnis ist) oder ich such mir einen anderen Berg.
                      @Robi
                      Wie von Schelli im Ersten Beitrag angegeben, Seilbahn, Hüttentaxi, … also Alles was nicht durch eigene Muskelkraft benützt wird. Wenn ich mit dem Rad eine Forststrasse hochfahre ist das OK, genau so wie das Hochgehen auf einer Piste mit Tourenschi.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                        Zitat von Desperaux Beitrag anzeigen
                        auch wenn die Bergpuristen sicher anderer Meinung sind:

                        bevor ich 2-3 Stunden eine breite Schotterstrasse den Berg hochhatsche, den Staub der an mir vorbeifahrenden Autos fresse - nehme ich gerne und dankend das Hüttentaxi in Anspruch. Ich kann nämlich nichts Schönes an einem Forststrassenhatsch finden! Baut die Forststrassen wieder zurück, dass es nur noch schmale Wanderwege gibt - dann geh ich gerne hoch - aber nicht auf Highways!

                        lg

                        Desperaux

                        Ich gehe kaum auf Forststrassen, auf dem so ein hoher Verkehr ist und dadurch eine Staubbelastung eine Thema wäre.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                          Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                          Wie ehrlich ist es, Seilbahnen, Sessellifte, Hüttentaxis, etc. zu benutzen, um dann letztendlich zu behaupten, dass man bspw. dies oder jenen 3000er bestiegen hat?
                          Hallo Schelli,

                          (Un-)Ehrlich gegenüber wem?
                          Mir selbst? Wohl kaum, ich weiß ja, daß ich mit der Seilbahn/Hüttentaxi etc. gefahren bin.
                          Gegenüber anderen? Wohl nur dann, wenn jemand anderer dadurch einen Schaden erleidet wenn ich die Aufstiegshilfe verschweige.
                          Da ich nicht im Wettbewerb mit anderen stehe sondern zu MEINEM Vergnügen auf Berge gehe trifft dieser Punkt auch nicht zu.

                          Mir persönlich ist es völlig egal, wenn jemand neben mir auf dem Gipfel steht, der ein Stück mit der Bahn gefahren ist. Er beschneidet ja MEIN Erlebnis nicht.
                          Ich mache es selten, aber ich bin auch schon mit dem Lift in Losenheim (Schneeberg) gefahren um mir die gute halbe Stunde zu sparen (spät dran) und lieber in eine gemütliche Rast am Berg mit Aussicht zu investieren (statt die Skipiste raufzugehen). Ich hatte dabei nicht das Gefühl, jemanden um etwas betrogen zu haben, sondern habe mich über die halbe Stunde mehr am Berg gefreut.

                          Soll jeder halten wie er will, mir persönlich gehts um das Erlebnis in der Natur und nicht ums Gipfelzählen.

                          lG
                          BCM
                          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                            Letze Woche in Sulden sind wir anstatt mit der Gondel die halbe Strecke abzukürzen, die gesamte Strecke auf das Matritschjoch mit dem Rad gefahren.
                            Das gesparte Geld wurde abends in Vernatsch, Merlot usw. umgesetzt.
                            Da blieb trotz größter Anstengung immer noch einiges über.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                              Aus gegebenem Anlass :

                              BMC vor den Vorhang !

                              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen

                              In Schottland . . .

                              Um eine gipfelnahe Seilbahnstation ist ein Zaun gebaut,
                              damit keiner mit der Bahn hochfährt und von da zum Gipfel geht.

                              1.

                              Die spinnen, die Schotten !

                              2.

                              Ich bin noch über jeden - ich wiederhole : jeden - Zaun d`rübergekommen,
                              außer er war - wie z. B. am Affenberg bei Landskron - elektrisch geladen.

                              Zitat von Georg NÖ Beitrag anzeigen

                              Für mich kommt eine BESTEIGUNG nur ohne Hilfsmittel in Frage.

                              Wenn ich Hilfsmittel verwende, dann . . . habe ihn aber nicht bestiegen
                              und nehme den Berg dann nicht in meine Gipfelsammlung auf.

                              "SCHÖN DUMM" darf ich nicht schreiben,
                              sonst werden diese Zeilen von den gestrengen Moderatoren gelöscht und ich werde zusätzlich verwarnt :
                              Zuletzt geändert von Willy; 03.09.2009, 01:39.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Seilbahn, Hüttentaxi, Sesselift - unerlaubte Hilfsmittel?

                                Leserechtsmittelbelehrung: Achtung, folgender Beitrag umfaßt mehr als drei Zeilen. Bitte nur lesen, wenn es nicht stört, daß der Beitrag mehr als drei Zeilen hat. Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis!
                                Falls doch eine Beschwerde deswegen für angebracht erscheint, dann bitte gegen den Beitragsverfasser vor dem Europ. Ger.-hof f. Menschenrechte Klage einreichen.


                                Schön, daß ein älteres Thema nach längerer Pause wieder in unser aller Augenmerk gelangte.

                                Allgemein bin ich der Meinung, daß jeder für sich entscheiden kann, ob er eine Seilbahn oder ein Hüttentaxi nutzt oder eben nicht nutzt.
                                Wobei in meinem konkreten Falle in den Alpen und in den Pyrenäen bisher das Hüttentaxi überhaupt keine Rolle (für den Transport meiner Wenigkeit) spielte und an eine Seilbahnfahrt kann ich mich gerade auch nicht erinnern, will es aber nicht absolut ausschließen. Der Grund ist relativ simpel: Entweder gab es überhaupt keine Seilbahn oder aber ich war außerhalb der Betriebszeit dort, letzteres passierte mir recht oft in den Westalpen in Frankreich und Italien (anscheinend waren die Seilbahnen/Sessellifte eher für den Winter gedacht und verkehrten im Sommer gar nicht oder nur zu sehr eingeschränkten Zeiten, z. Bsp.: nur Mittwoch und Sonntag und dann nur vormittags von 9.30Uhr bis 10Uhr und nachmittags von 15Uhr bis 15.30Uhr; da ich diese Zeiten vorher nicht kannte, war es mit 99% Sicherheit klar, daß ich außerhalb der Betriebszeiten dort war, wobei ich auch meine Tourenplanung kaum an die Betriebszeiten angepaßt hätte, da dann alles zu umständlich geworden wäre).
                                Zu den Forststraßen habe ich meine eigene Variante: Wenn erlaubt, dann fahre ich sie so weit wie ich kann (bzw. die Technik es ermöglicht); wenn verboten, dann respektiere ich das Verbot. Bisher bin ich keine gesperrte Straße gegangen, auf der dann nur Hüttentaxi etc. berechtigt fahren durften, die unerträglich viel Verkehr an motorisierten Fahrzeugen aufwies. Ob es schön ist oder nicht, kann jeder selber entscheiden; offensichtlich bin ich da weniger empfindlich, hängt vielleicht mit meinen Wanderungen zusammen, auf den Mt. Chaberton geht man mittlerweile zu Fuß (Fahrrad wäre mir dort zu unbequem, aber es gibt auch dort Radfahrer) und ein Weg ist die frührere Straße, sind ca. 1600 Höhenmeter und meistens ist es sehr warm (selbst wenn man sehr früh in Pra Claud losstiefelt); so toll ist die Aussicht dort auch nicht immer, aber wenigstens ist man ziemlich allein (vom letzten Anstieg zum Gipfel abgesehen).
                                Wer ohne motorisierte Hilfsmittel auf den Berg geht, hat meine Hochachtung; oft praktiziere ich dies auch. Aber Rocciamelone bin ich nicht von Susa her angegangen, weil 3000 Höhenmeter sind nicht ganz simpel und außerdem zieht sich der Weg und im Susatal ist es mir persönlich einfach zu warm/heiß/schwül...; deswegen fahre ich dort die Schotterstraße bis auf ca. 2100m Höhe bei La Riposa bzw. Materialseilbahn-Talstation und parke dort und gehe dann auf den Berg, sind auch fast 1500 Höhenmeter und habe da kein schlechtes Gewissen wegen "erschwindeltem" Gipfel.

                                Zu den eingezäunten Seilbahnstationen:
                                Pyrenäen, Pic du Midi de Bigorre, die Seilbahnstation auf dem Gipfel (2870m müßten es ungefähr sein) ist auch solch ein Ort und ich finde es nicht schlecht. Die Seilbahnfahrer haben das Erdgeschoß des Gebäudes (inkl. Museumsbesuch etc.) und haben eine große Terrasse und können dieses Gelände nicht verlassen, wenn sie wieder mit der Seilbahn talwärts fahren wollen. Wer zu Fuß talwärts laufen will, der kann aber durch ein Tor gehen und ist "draußen", kommt aber nicht mehr so einfach zurück (vermutlich geht es irgendwie und er müßte dann nochmals bezahlen). Die Wanderer haben die Dachterrasse und blicken auf die Seilbahnfahrer herab (welch nette ironische Formulierung, dabei würde ich netter Zeitgenosse mich doch niemals lustig über irgendwen machen) und können sich auf dem Gipfel frei bewegen (ausgenommen einige Gebäude des Observatoriums und selbstverständlich der Seilbahnstation). Mir hat die Lösung gefallen (aber da kann man auch anderer Meinung sein) und die Wanderung vom Tourmalet hinauf zum Gipfel war auch ganz schön und mich hat es nicht gestört, daß fast der gesamte Weg die Schotterstraße ist (früher mautpflichtig, seit Seilbahneröffnung ist die Straße gesperrt, was mich dann etwas traurig machte, ich wäre die Schotterstraße gerne gefahren, hätte allerdings einige Tage später wiederkommen müssen, da der große Radlader dabei war, den Schnee wegzuräumen). Aber so kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß ich auf dem Pic du Midi per pedes war.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X