Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

marathonwanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: marathonwanderung

    danke vdniels, mathilde und bergjo für die vielen guten tipps.

    nachdem ich jahrelang marathon gelaufen habe und dieses kapitel nun für mich geschlossen ist hat mich die entdeckerlust gepackt mal einen marathon zu wandern. im juli packe ich es an.........eure netten zuschriften sind hierfür hilfreich für mich.

    liebe gruesse
    helmut
    www.geofaktor-reisen.de

    Kommentar


    • #17
      AW: marathonwanderung

      Zitat von wetterfest Beitrag anzeigen
      hallo,

      kann mir jemand tipps geben für eine marathonwanderung, ich will das mal ausprobieren..........auf was muss ich achten, welche taktik, zeitplan gibt es bzgl. pausen etc......was wäre ein guter rythmus?

      vielleicht kennt ihr auch eine gute webseite dazu??
      danke und lg
      helmut
      __________________
      Hi,

      was ist eine Marathonwanderung????

      hab 2006 eine 24 Stundenwanderung gemacht, da ich den HAC 4 mitgenommen habe kann ich dir einige Details mitteilen.

      Wegstrecke ca. 100km lt. Austria Map
      Höhenmeter bergauf ca. 4.500
      Steigungen 15 Stück
      ca. 15km Asphalt, Rest Wanderwege bzw. wegloses Gelände
      Pausen (incl. Essen Trinken usw.) gesamt 3,5 Stunden
      Gewichtsverlust 4 kg
      Puls max. 172
      Puls Durchschnitt 119
      Puls min. 65
      Flüssigkeitsaufnahme 10 Liter
      Temperaturen zwischen 11 und 29 Grad
      Verpflegung und Getränke selbst getragen (bis auf Lasagne)
      Essen: da ich um 24:00 Uhr weggegangen bin, das erste mal um ca. 5 Uhr ein Frühstück bei der ersten Hütte, bis Mittag jeweils 4 kürzere Pausen ca. 10 min (Trinken, Müsliriegel u. Banane); Mittag ca. 30 min Pause eher entspannen als Nahrungsaufnahme, bis 16:00 wieder zwei kurze Pausen und danach eine längere mit einer Lasagne (warm!) die uns die Frau eines Mitwanderers auf einer Forststraße servierte. Nächste Pause nach der letzten größeren Steigung in einem Gasthaus (da mir mein Saft usw. schon beim Hals herausgehangen ist) hab ich Cola, Sprite mit Wasser getrunken. Bis Mitternacht nur mehr eine kurze kleine Pause, um 18 Minuten nach Mitternacht war ich wieder beim Ausgangspunkt.

      Ich würde also empfehlen:
      viel verschiedenes trinken (immer verdünnt mit Wasser)
      auch verschiedenstes essen - aber nicht zu fettreich
      und gutes Training

      Beim mir kam noch hinzu dass ich am Vortag schon 1/3 der Strecke gegangen bin, und wegen anhaltenden Regen mein Vorhaben abgebrochen habe.

      Hätte meine Wanderung auch in Dateiform, kann sie dir per mail zukommen lassen.

      LG und viel Spaß

      cap
      Zuletzt geändert von cap; 04.05.2008, 21:47.

      Kommentar


      • #18
        AW: marathonwanderung

        Eine Frage an alle, die 100km-, 24-Stunden-Wanderungen oder ähnliches gemacht haben: Wie lange habt ihr danach gebraucht um wieder vollkommen zu regenerieren?
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #19
          AW: marathonwanderung

          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Eine Frage an alle, die 100km-, 24-Stunden-Wanderungen oder ähnliches gemacht haben: Wie lange habt ihr danach gebraucht um wieder vollkommen zu regenerieren?
          keine woche, bis die füsse ansich nicht mehr geschmerzt haben und natürlich etwas länger, bis die blasen vollständig verheilt waren.
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #20
            AW: marathonwanderung

            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Eine Frage an alle, die 100km-, 24-Stunden-Wanderungen oder ähnliches gemacht haben: Wie lange habt ihr danach gebraucht um wieder vollkommen zu regenerieren?
            Hi,

            muskulär war es überhaupt kein Problem, bin drei Tage später schon wieder locker laufen gegangen. Aber nachdem ich am Vortag vor der 24h Wanderung auch schon 7 Stunden bei Regen gegangen bin, waren die Blasen an den Füßen das größere Problem.
            Aber ich bin der Meinung das Hauptproblem liegt im Kopf, bei langen bzw. ultralangen Distanzen.

            Lg

            cap

            Kommentar


            • #21
              AW: marathonwanderung

              @ Niels und Cap

              Danke für eure Antworten. Ich möchte schon seit längerem einmal testen wie weit ich gehen kann. Aber ich fürchte etwas, dass es zu sehr auf Kosten anderer Unternehmungen gehen könnte. Vielleicht nehme ich das Projekt noch einmal im Herbst auf, dann sind die Tage zwar kürzer, aber es ist kühler und ich muss nicht fürchten dadurch "große Normaltouren" in den Alpen zu verpassen, weil ich mit Blasen und Erschöpfung zu kämpfen habe.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #22
                AW: marathonwanderung

                Zitat von cap Beitrag anzeigen
                Hi,

                muskulär war es überhaupt kein Problem, bin drei Tage später schon wieder locker laufen gegangen. Aber nachdem ich am Vortag vor der 24h Wanderung auch schon 7 Stunden bei Regen gegangen bin, waren die Blasen an den Füßen das größere Problem.
                Aber ich bin der Meinung das Hauptproblem liegt im Kopf, bei langen bzw. ultralangen Distanzen.

                Lg

                cap
                starke leistung cap, dein bericht liest sich auch spannend aber ich werde es nun erstmal mit den 42,2 km probieren und es kann auch gut sein das es dann reicht, habe derzeit jedenfalls noch keine weiteren pläne. vom laufen her ist es mir schon klar das sich da auch viel im kopf abspielt, aber man bringt die distanz dann auch nach ca. 4 h hinter sich. beim wandern ist das anders, bei deiner tour eh, also respekt!

                am 05.07 habe ich mich für eine marathontour hier beim dav-sektion mainz angemeldet, eben die 42,2 km und 1000 höhenmeter......freue mich drauf :-)

                liebe gruesse
                helmut
                www.geofaktor-reisen.de

                Kommentar


                • #23
                  AW: marathonwanderung

                  Zitat von wetterfest Beitrag anzeigen
                  am 05.07 habe ich mich für eine marathontour hier beim dav-sektion mainz angemeldet, eben die 42,2 km und 1000 höhenmeter......freue mich drauf :-)

                  liebe gruesse
                  helmut
                  würde mich über eine Bericht freuen wie es dir dabei gegangen ist.

                  lg
                  cap

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: marathonwanderung

                    ok, mache ich........werde danach berichten.

                    lg
                    helmut
                    www.geofaktor-reisen.de

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: marathonwanderung

                      Vor 3 Jahren habe ich bei einer 100 km Wanderung mitgemacht. Sollzeit war 24 Stunden und ich hab`s gerade noch so knapp unter 23 h geschafft. Bei der letzten Verpflegungsstelle bei km 90 bin ich zu lange sitzengeblieben und habe mir durch ein ruckartiges Aufstehen eine Leistenzerrung eingehandelt. Die letzten 10 km bin dann nur noch unter Schmerzen ins Ziel gehumpelt. Ich hatte mir auch vorgenommen, das mach ich nie mehr wieder, doch dieses Jahr will ich es nochmal wissen und hab mich für die Horizontale in Jena angemeldet.

                      http://www.horizontale-jena.de/

                      Wie oben geschrieben spielt sich das ganze im Kopf ab. Wenn man immer daran denkt wieviel km noch zu marschieren sind macht man sich selbst fertig und wird frustriert. Die Schuhe müssen natürlich gut eingelaufen sein und die Füße sollte man eine Woche zuvor mit einem Spezialgel pflegen um Blasen zu vermeiden.

                      Aber Du willst etwas über Marathonwanderungen wissen. Da gibt es in Deutschland und Österreich sehr viele Möglichkeiten. Schau mal auf die Startseite des DVV oder OEVV und klick dich durch.

                      http://www.dvv-wandern.de/

                      www.oevv-wandern.at

                      Sehr schön finde ich die IML-Veranstaltungen in Fulda im Oktober (2 Tage mit 2 Marathons) und Seefeld im September (3 Tage mit 3 Marathons).

                      http://www.imlwalking.org/

                      Sollzeit ist meist 8 Stunden und das schafft jeder einigermaßen Trainierte.

                      Mein Tipp für einen supertollen Bergmarathonmarsch:

                      Koasamarsch in Ebbs am 15. Juni

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: marathonwanderung

                        Zitat von Guenthi Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mir auch vorgenommen, das mach ich nie mehr wieder, doch dieses Jahr will ich es nochmal wissen und hab mich für die Horizontale in Jena angemeldet.

                        http://www.horizontale-jena.de/
                        hehe, den habe ich ja gemacht. dieses jahr bin ich nur streckenposten
                        aber die auf der hp angegebenen höhenunterschiede von insgesamt ~1000m stimmen eh nicht. mit 2 verschiedenen höhenmessern und gps kamen wir auf jeweils rund 2400-2500hm gesamtsteigung.
                        meiner meinung nach kann man aber einen 42km-marsch absolut nicht mit 100km vergleichen, weil eben erst ab dieser weite der wirkliche "kampf" gegen den inneren schweinehund und die fussschmerzen losgeht
                        aber ein anfang ists auf jeden fall

                        woher kommst du guenthi? bist du auch ein thüringer?
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: marathonwanderung

                          Marathonwanderungen / Marathonhiking's haben ihren grossen Reiz.

                          Hier findest du eine Marathonwanderung aus meinem Repertoire: http://www.hikr.org/tour/post6743.html
                          Zuletzt geändert von Digitalis; 20.05.2008, 18:23.
                          Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                          und: www.cyrill.summitpost.org

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: marathonwanderung

                            Zitat von vdniels Beitrag anzeigen

                            insgesamt ist es viel weniger eine konditionsfrage sondern eher reine kopfsache

                            Zuletzt geändert von Willy; 24.05.2008, 00:39.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: marathonwanderung

                              Hallo,

                              Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
                              aber die auf der hp angegebenen höhenunterschiede von insgesamt ~1000m stimmen eh nicht. mit 2 verschiedenen höhenmessern und gps kamen wir auf jeweils rund 2400-2500hm gesamtsteigung.

                              Für die jetzt längere aktuelle Strecke habe ich (noch) keinen vollständigen Track. Allerdings für die Strecke vor 2005 sind rund 1000 Höhenmeter realistisch. Siehe meinen Track dazu:

                              http://www.gps-tour.info/tours/view....ndern.793.html

                              Gruss Joern Weber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X