Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Achtung Hund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Achtung Hund!

    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
    Ja sorry, es war einseitig und unklar formuliert. Mißverständnisse wirds immer geben.
    Nur leider kann man das als Lesender ja nicht wissen, wenn es anders gemeint ist.

    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird mir das zu persönlich ("Kindergarten", "Schnappreflex", "sehr peinlich") und zu unsachlich, da klink ich mich jetzt lieber aus.
    Du hast sehr heftige Aussagen gepostet und auf einen groben Klotz kommt ein grober Keil. Und net bös sein, aber zu meinen Bezeichnungen Deiner geposteten Ansagen - die so wie sie da stehen unakzeptabel sind - stehe ich.

    Wenn Du das nachträglich relativierst, relativiert sich auch die Reaktion, wie z.B:

    Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
    Zur Zusammenfassung mein sachlicher Standpunkt:
    * Die überwiegende Mehrheit der Hunde sind nette, ungefährliche Tiere.
    * Die überwiegende Mehrheit der Hundebesitze sind normale Leute ohne Persönlichkeitsstörung
    * Leider gibt es einige wenige Hundehalter, die auf Ihre Hunde nicht ordentlich aufpassen können und damit andere gefährden und verletzen.
    * Es gibt sogar solche (aber ganz ganz wenige, und das sind VERBRECHER), die Hunde mit Waffen verwechseln.
    * Bissattacken gehören angezeigt und bestraft!
    * Aufgrund von wenigen, zwar schlimmen Fällen darf man aber nicht pauschalieren.
    * Daß manche Menschen eine Angst vor Hunden haben (egal ob objektiv begründbar) oder keine Hunde mögen, ist von Hundebesitzern auf jeden Fall zu respektieren!
    * Mensch und Hund gehören schon evolutionsbedingt zusammen (da gibt es sehr interessante Literatur dazu). Hunde sind Teil der menschlichen Kultur.
    * Es darf nicht soweit kommen, daß man sich als normaler Mensch entschuldigen muß, einen Hund zu haben.
    * Die Hundebesitzer, die auf ihre Viecherln gut aufpassen, und keine Persönlichkeitsstörung haben, haben es aber nicht verdient, dermaßen abqualifiziert, beschimpft und mit den Schlägerzuhälterkampfhundetypen in einen Topf geworfen zu werden. Punkt.
    Na bitte, dagegen wird grundsätzlich niemand etwas sagen können, auch ich nicht.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #77
      AW: Achtung Hund!

      jetzt ist alles wieder gut

      : : : :

      hoffentlich spricht sich das bis zu den hunden rum
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #78
        AW: Achtung Hund!

        Zitat von renoldna;
        hoffentlich spricht sich das bis zu den hunden rum
        Aber sicher doch!!

        hund+handy.jpg


        L.G. Manfred

        Kommentar


        • #79
          AW: Achtung Hund!

          Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
          Wenn man läuft, mit dem Fahrrad oder Ski unterwegs ist, gilt es stehen zu bleiben.
          Da brauch ich aber auf meiner Haupt-Trainingsstrecke zu gewissen Zeiten überhaupt nimmer laufen, weil da begegnet mir alle 200 m ein Hund. Das kanns auch nicht sein!
          Es gibt etliche (viele?) Hunde, die Läufer und Radfahrer einfach ignorieren (auch mein Pflegehund) - es geht also sehr wohl.
          Und es gibt sogar Besitzer, die mit ihrem Hund etwas zur Seite gehen bzw. ihn sogar ablegen, bis ich vorbei bin (die kriegen dann immer ein lautes "danke!" von mir).
          LG, Eli

          Kommentar


          • #80
            AW: Achtung Hund!

            Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
            Da brauch ich aber auf meiner Haupt-Trainingsstrecke zu gewissen Zeiten überhaupt nimmer laufen, weil da begegnet mir alle 200 m ein Hund.
            Ich laufe im Prater immer neben der Hundewiese vorbei. Dort sind alle Hunderl brav erzogen. Alle anderen sind nämlich samt Herrl/Frauerl schon aufgefressen worden.

            Etwas schlechter ist es beim Bootsverleih am Heustadelwasser. Die dortiges besoffenen Hundebesitzter kommen mit den üblich Sagern wie:
            "Wooos wüüst er beißt eeh ned."
            Zuletzt geändert von Bergdohle; 30.04.2008, 14:11.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #81
              AW: Achtung Hund!

              der Hund ist immer so wie sein Besitzer, das Tier kann (meistens) nix dafür!
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • #82
                AW: Achtung Hund!

                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                hunde sind die einzig echten feinde der wanderer und radfahrer!
                jagdhunde sind übrigens bestens erzogen. diesbezüglich kann man nix sagen gegen die jäger!
                a
                beide aussagen erachte ich als problematisch und verallgemeinernd. daher in der regel überhaupt nicht zutreffend.

                ich fahre 15.000km im jahr mit dem rad (seit mehr als 20 jahren) und hatte noch nie ein problem mit hunden. und in meiner nähe wohnt ein jäger, dessen hund mehr im wald herumwildert als jeder andere im umkreis. mein hund folgt mit sicherheit besser als der DIESES jägers. und ich hab noch einige beispiele über die "wohlerzogenen" hunde von jägern.....

                wie auch hier schon gepostet ist, wenn überhaupt, nicht der hund die gefahr sondern sein besitzer. was an hunden verbrochen wird ist fürchterlich. da gehört das regenmanterl genauso dazu wie das antrainieren von kampfverhalten. bei einer artgerechten ausbildung und vor allem einer artgerechten haltung wird der hund immer eine bedeutende stellung im leben von menschen einnehmen (lawinenhunde, suchhunde, therapiehunde, blindenhunde u.ä.).

                für alle besonders ängstlichen kann sich möglicherweise das mitführen eines pfeffersprays (weniger als 10 euro und wenige gramm schwer) bezahlt machen. griffbereit bitte.



                und ich hoffe nun, dass sich aufgeklärte menschen die mär vom bösen hund genausowenig einreden lassen wie andere epochale irrtümer (erde=scheibe u.ä. unfug).

                Kommentar


                • #83
                  AW: Achtung Hund!

                  Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                  Da brauch ich aber auf meiner Haupt-Trainingsstrecke zu gewissen Zeiten überhaupt nimmer laufen, weil da begegnet mir alle 200 m ein Hund. Das kanns auch nicht sein!
                  gemeint sind die Einzelfälle wo ein Hund (ohne Beisskorb), in aggressiver Weise, auf einen zukommt. Mit den anderen hast Du ja eh kein Problem.

                  Nochmal, grundsätzlich ist der Halter in der Pflicht. ABER - es verhält sich ähnlich wie im Straßenverkehr, da gilt ja eigentlich auch "rechts vor links". Nur ist man auch angehalten passiv zu fahren und im Zweifel auf die Vorfahrt zu verzichten. Während man im Straßenverkehr eine Teilschuld riskiert, ist man dem Hund gegenüber wenigstens immer im Recht. Aber das schützt natürlich nicht vor Hundebissen ... Schmerzensgeld kriegt man ja nicht zum Spass ...

                  Als erwachsener Mensch sollte man also:
                  a) wissen wie man sich Hunden gegenüber zu verhalten hat
                  b) ggf. an Phobien arbeiten.

                  Gruß, Michael
                  ps: ich hab 2 Katzen - keinen Hund.
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Achtung Hund!

                    @ 2fasty

                    so hat jeder seine erfahrungen in der welt

                    ich hatte noch keine unangenehme begegnung mit jagdhunden, selbst in einsamsten gegenden auf irgendwelchen jagdsteigen - kann das mit dem wildernden jagdhund auch nicht nachvollziehen. da widerspricht sich was. kann mir nicht vorstellen, dass ein jäger interesse hat, seinen hund wildern zu lassen.

                    dafür zwingt mich etwa 5 mal im jahr ein heranrasender hund zum absteigen vom rad, weil die besitzer zwar brüllen und pfeifen etc aber der will halt jagen und hört nix. in der stadt ist mir das aber noch nie passiert! wir dürften in unterschiedlichen gegenden unterwegs sein. auf 10000km werd ich auch kommen.

                    bin grundsätzlich etwas sauer auf hundehalter, vor allem jene, die am stadtrand ihre braven tierchens herumrennen lassen - die lieben schäferhunde haben mir innerhalb von 5 jahren zwei jungschafe gerissen, dafür sind die sogar über zaun gesprungen. ich hab die hunde gar nicht gesehen, sondern nur das geschrei und gebell und geblöke gehört. also: nix fehlverhalten. die nachbarn haben ähnliches berichtet. und dann hauen die besitzer mit quietschenden reifen ab. leider kann ich mit meinen erfahrungen incl. der hundstrümmerl überall NICHT grundsätzlich das beste von hundebesitzern annehmen. zu viele schlechte erfahrungen. und wenn 100 süße hundephotos hier reingestellt werden, hilft das auch nichts.

                    a
                    Zuletzt geändert von renoldna; 30.04.2008, 15:30.
                    runter gehts oft schnell.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Achtung Hund!

                      am Rande: In Deutschland regeln die Bundesländer den "Leinenzwang". Die meisten Bundesländer delegiern das auf die Gemeinden.

                      Leinenzwang herscht in den Naturschutzgebieten! In vielen gemeinden herscht Leinenzwang in den "bebauten Gebieten" (was immer das ist).

                      Als Beispiel:
                      Zitat aus dem Landeshundegesetz NRW:

                      § 2
                      Allgemeine Pflichten

                      (1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

                      (2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen

                      1. in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,
                      2. in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
                      3. bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
                      4. in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten.


                      Sicherlich wird bald die EU eigene Ideen dazu entwickeln :
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Achtung Hund!

                        darf man diese Diskussion über Pferde auf nicht Reitwegen erweitern?

                        Mich stören diese Reiter mit ihren Pferden, die meinen auf Waldwegen (die nicht als Reitwege ausgewiesen) sind reiten zu müsswen meist ungemein. Oft haben sie nämlich ihre Pferde nicht im Griff und das kann einen als Jogger schon ziemlich "iritieren".
                        How many years can a mountain exist,
                        Before it's washed to the sea?
                        Yes, 'n' how many years can some people exist,
                        Before they're allowed to be free?
                        (Bob Dylan)

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Achtung Hund!

                          All ehemaliger (12 Jahre lang) Besitzer eines Schäferhundes (der wiklich richtig groß war und ganz arg gefährlich aussah) les ich solche Diskussionen immer mit großer Aufmerksamkeit (gits auch in jeden MTB , Jogging , Eltern oder Rennradforum)

                          Mir tut jeder Leid der wegen einem Hund "Schaden genommen hat".

                          "Unsereiner" als Hundehalter siehts natürlich immer (manchmal) etwas anders.

                          Ruhig bleiben, annähern, die und die Reaktion NICHT oder DOCH zeigen usw...dann wär doch nix passiert....

                          Allerdings muss ich echt sagen ...

                          der Anteil an Fleischwunden oder gar Todsfällen durch Hunde (jetzt mal nur hier unter uns Wanderern und Bergsteigern) wie groß is der Eigentlich im Verhältnis zu Fleischwunden und Todesfällen durch z.B. von Dritten ausgelösten Steinschlägen , Schneebrettern oder Lawinen ???

                          Gehören da nicht auch alle ANDEREN (sind ja immer die ANDEREN schuld!!) an die Leine, Eingeschläfert, in den Zwinger usw.... ???

                          Einfach mal dadrüber nachdenken ....
                          Bilder gibt`s da *klick*

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Achtung Hund!

                            ein spitzenargument! vollrechtsfähigkeit für die köter! das wird lustig. freu mich auf den tag, wo der erste dackel promoviert. was ihn aber auch nicht vor knast schützt. etwa lebenslänglich. in kalifornien etc. gibts auch "einschläfern". a
                            Zuletzt geändert von renoldna; 30.04.2008, 16:11.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Achtung Hund!

                              Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                              Allerdings muss ich echt sagen ...

                              der Anteil an Fleischwunden oder gar Todsfällen durch Hunde (jetzt mal nur hier unter uns Wanderern und Bergsteigern) wie groß is der Eigentlich im Verhältnis zu Fleischwunden und Todesfällen durch z.B. von Dritten ausgelösten Steinschlägen , Schneebrettern oder Lawinen ???

                              Gehören da nicht auch alle ANDEREN (sind ja immer die ANDEREN schuld!!) an die Leine, Eingeschläfert, in den Zwinger usw.... ???

                              Einfach mal dadrüber nachdenken ....
                              Der Vergleich hinkt etwas.

                              bei vorschriftsmäßiger Hundehaltung kann keine Bisswunde passieren, bzw haben es die Hundehalter in der Hand, dass nichts passiert.
                              Bei Steinschlag und Lawinen können nur Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die Gefahr ist trotzdem immer gegeben.

                              Beruflich bedingt kann ich nur wenige Hunde wirklich leiden, die dann aber umso mehr.
                              Meine Erfahrung zeigt hier, das Verhalten des Hundes kann fast 100%ig auf den Hundebesitzer übertragen werden.
                              Einfach gesagt, ist der Hund deppat, trifft das auch auf das Herrl zu!
                              Zuletzt geändert von Spirit; 30.04.2008, 16:10.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Achtung Hund!

                                Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                                Der Vergleich hinkt etwas.


                                Einfach gesagt, ist der Hund deppat, trifft das auch auf das Herrl zu!
                                der auch ein bissl.. aber zu einem gewissen (groß)teil hast Du sicher recht!
                                Bilder gibt`s da *klick*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X