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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

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Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Eisschrauben

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  • Eisschrauben

    Hallo miteinander und Berg Heil .


    Bin ganz neu hier im Forum ( ist mein erster Beitrag ) .
    In den Bergen bin ich aber zum Glück schon länger
    unterwegs . Habe letztes Jahr mit dem
    Eisklettern angefangen , und bin ganz begeistert
    von dem Sport . Felsklettern ist ja schon der Hammer,
    aber Eisklettern hat mich noch mehr fasziniert.

    Nun meine Frage :

    War schon immer überrascht wie viel sauber gesetzte
    Eisschrauben halten können . Jetzt interressierts mich
    eben aus was für einem Material sie gefertigt sind .
    Klar gibts Titan und Edelstahlschrauben aber sind
    die auch gehärtet oder vergütet ? Am Gewinde meine ich .
    Die Laschen für die Expressschlingen glaube ich schon .

    Wäre schön wenn mir da jemand was sagen könnte .


    bis dann


    Jackyclub

  • #2
    AW: Eisschrauben

    Hallo Jackyclub,
    Eisschrauben bestehen aus einem CrNiMo- Stahl (Crom-Nickel-Molybdän). Das sind nicht rostende, zäh geschmiedete Stähle.
    Eigendlich ist jeder Stahl gehärtet, vergütet ist er durch Cr, Ni und Mo.

    Grüße steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Eisschrauben

      Ich hab mir schon hin und wieder Eisschrauben gekauft - wie diese,
      habe aber noch nie eine ernsthaft setzen müssen.

      Eisschrauben sind ja im russischen Kaukasus sehr billig
      und werden dort haufenweise eingekauft
      und dann nach D und A geschmuggelt.

      Während jeder österreichischer Bergführer sich weigert,
      russische Karabiner oder Seile zu verwenden,
      sind - glaub ich - die russischen Eisschrauben o. k. ! - oder ?
      Oder anders gefragt : Kann eine Eisschraube auch brechen ?

      (Boukreev ging doch auch mit russischem Material - oder ?)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 27.09.2004, 22:17.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Eisschrauben

        Zitat von Steffe
        Eigendlich ist jeder Stahl gehärtet, vergütet ist er durch Cr, Ni und Mo.
        da muss ich als Werkstofftechniker ein bißchen widersprechen.
        Stahl muss nicht immer gehärtet sein, es gibt viele Stahlsorten welche
        nur geglüht sind. Baustahl z.B. ist nicht gehärtet.
        Auch muss es heißen "legiert ist er mit Cr, Ni und Mo"
        unter "Vergüten" versteht man das "Härten und Anlassen eines Stahles".
        Vergüten ist also eine Wärmebehandlung, welche dem Stahl, je nach Eignung,
        besondere Festigkeit und Zähigkeit verleiht.
        Klettergilde D'Gipfler

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Eisschrauben

          Ja klar , das hab ich mir schon gedacht . Aber die Frage
          ist ja jetzt : Sind sie nun vergütet oder gehärtet ?
          Oder bleibt der Stahl einfach in seinem legierten Zustand ?


          Jackyclub

          Kommentar


          • #6
            AW: Eisschrauben

            @Jackyclub,

            Ein vergüteter Stahl ist immer gehärtet.

            Vergüten = Härten + Anlassen

            Härten = von hoher Temperatur (je nach Stahlsorte von ca. 860 - 1070 °C) mit geeigneten Mitteln (Wasser, Öl, Pressluft, Polymerlösung...) rasch abschrecken. Der Stahl weist nach dem Abschrecken hohe Härte auf ist aber in der Regel noch sehr spröde.

            Anlassen = gehärteten Werkstücke auf Anlasstemperatur (ca. 500 - 700 °C) erwärmen eine Zeit lang auf Temperatur halten und dann langsam abkühlen. Durch das Anlassen wird die Sprödigkeit der Stähle vermindert sie erhalten ein gewisses Mass an Zähigkeit.

            Ohne dass ich je eine Eisschraube untersucht habe gehe ich davon aus dass sie vergütet sind.
            Klettergilde D'Gipfler

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #7
              AW: Eisschrauben

              Servus,
              ja Franz müßte ich als Physiker eigendlich auch wissen . Aber ich habs gestern gschwind in der Kaffeepuse geschrieben und sicher nicht nachgedacht .

              Also, Eisschrauben sind ziemlich Sicher vergütet, ich hab mal eine geschliffen das ist ganz schön harte arbeit und spröde ist das Material auch nicht, es muß ja auch bei extrem niedrigen Temperaturen noch stabil sein.

              Was mich interessieren würde, Jacky, wieso ist das für dich so wichtig wie der Stahl behandelt wurde.

              @Willy,
              die Frage ist nicht, kann russisches Material brechen? Sondern ist es zum Eisklettern geeignet. Ich bin die ersten 2 Jahre mit IRBIS Titaneisschrauben beim Eisklettern gewesen. Alter Fisch, da brauchst fei einen guten Stand damit die Dinger reingrigst. Eine Stahlschraube geht da wie Butter. Im übrigen, Willy, mit deinem Abgebildeten Korkenzieher machst gar keinen Stich, dann doch lieber ne IRBIS.

              Servus beianant, Steffe.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Stefan B; 28.09.2004, 16:38.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

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              • #8
                AW: Eisschrauben

                Hi Steffe


                Ich hätte die Möglichkeit einige Eisschrauben
                selbst zu machen mit ner Drehbank , härten
                Gewinde drehen und alles was dazu gehört .
                Habe schon eine genau nachgebaut .
                Ich glaube das ist auch so ne Irbis .
                Auf jeden Fall aus Titan und ohne UIAA Stempel.
                Denke die wird auch aus Russland sein .
                Ich habe sie aus Edelstahl gefertigt , und
                die sieht aus wie ne gekaufte .

                Versteht mich jetzt nicht falsch , ich
                kaufe mir meine Eisschrauben sowieso,
                aber ich setze lieber 2 von meinen
                eigenen in Verbindung mit ner Eissanduhr
                wie daß ich eine von Black Diamond
                die 55 Euro kostet opfere .

                Mal schauen wie sie sich eindrehen läßt.
                Muß ich eben noch schauen und wenns
                nix ist hab ich mir die Arbeit eben umsonst
                gemacht .

                Rein Experimentell , und ne Preisfrage .
                Ich könnte für 15 Euro 7 20cm Schrauben
                bauen mit dem gleichen Material wie die
                andern Hersteller auch verwenden .

                Aber wie gesagt , daß ist mehr so en Versuch.
                Wenns klappt , kann man ab und zu eine opfern.
                Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt.
                Ich bin auch nicht lebensmüde oder geizig
                oder so , aber a bissele en armer Student .
                Da läßt man sich halt etwas einfallen .

                Mir würds nie einfallen nen Stand oder ne
                Zwischensicherung mit so was zu machen .

                Wie gesagt : Ich wollt einfach mal schauen
                ob ich sowas überhaupt realisieren könnte .

                Meine andere Eisschrauben hab ich alle
                von Black Diamond und die werden auch
                gesetzt und sind dem Eis entsprechend
                auch verlässlich .

                Danke nochmal an alle für die Infos


                Jacky

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                • #9
                  AW: Eisschrauben

                  Ich verstehe dich schon, war selber mal Student .

                  Bendenke Bitte eines, solange du dich selber an einer solchen Eisschraube abseilst bist du auch selber für dich verantwortlich. Seilt sich aber dein Seilpartner daran ab und es geschiet irgendwas bist du als Hersteller dieser Schraube voll verantwortlich. Wenn du dir eh die mühe machst und ne Abalakov bohrst ist eine redudante Eisschraube eigendlich unnötig.
                  Naja lass mich wissen wenns geklappt hatt, würd mich interessieren.

                  Grüße Steffe.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eisschrauben

                    Hallo,
                    bin auf der Suche nach dem Hersteller von Eischrauben in Russland bzw. Ukraine. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen... Wäre für eure Infos sehr dankbar

                    Gruss Alina

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