Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toleranz unter Bergbegeisterten!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toleranz unter Bergbegeisterten!?

    Aus den Beiträgen zum Thema Gondlbahn für den Großvenediger ist für mich eine gewisse Intoleranz auch unter engagierten Bergsteigern zu erkennen. Am Thema "Tagestouristen und/oder Bergsteiger" scheiden sich die Geister - ist das notwendig? Wenn jemand an der Natur Freude hat, so sollte es doch niemanden stören, wie er auf den Berg kommt.

    Wenn jemand mit ausreichend Kraft und Elan unbedingt den Berg von ganz unten erklimmen will, soll er es tun. Wenn ein anderer aus welchen Gründen auch immer ein Hilfsmittel benützt, ist das doch seine Sache. Wir können nicht die Zeit zurückdrehen zu wenigen Einzelkämpfern mit Hanfseil und Genagelten. Von den Wenigen könnten die Hütten mit dem heute verlangten Mindestkomfort auch gar nicht leben.

    Wo beginnt die Abgrenzung? Darf ich auf die Rax vom Preiner Gscheid noch aufsteigen - dorthin komm ich mit dem Motorrad - oder muß ich eigentlich aus dem Höllental aufsteigen - von ganz unten??
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

  • #2
    AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

    nun wenn Toleranz "zu allem Muh und Amen sagen" bedeuted bin ich der erste der zu Intoleranz aufruft!
    Tolerant sollte man dann sein wenn durch fremdes Handeln keine Nachteile für andere erwachsen. Aber auch "Nachteil für andere" wird subjektiv von jedem Menschen anders empfunden!
    Wenn jemand in die Berge geht um dort die Ursprünglichkeit und Rauheit der Natur zu erleben wird er eine Seilbahnstation sicher als störend empfinden!
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #3
      AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

      Also ich versteh unter Toleranz, dass man auch andere Meinungen und Ansichten respektiert und akzeptiert und in sachlicher Weise darüber diskutieren kann. Intoleranz entsteht dann, andere Meinungen von vornherein minder und persönlich verletztend anzugreifen oder ähnlich.
      Über Seilbahnen kann man zb. lang diskutieren und jeder hat fürs und widers, aber hinter allem sollte der Respekt dem anderen gegenüber erhalten bleiben, meint
      Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

        Da ich einer jener Proponenten war, dem Tagestouristen auf der Johannishütte stören, zwei Punkte von meiner Seite:

        1. "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht" F. Vranitzky

        2. Lieber tonion, Du vermischt hier Äpfel mit Birnen.

        Sehr wohl kann es mich stören Tagestouristen im Hochgebirge zu haben, wenn das meine Sicht der Dinge ist. Das fällt unter das Kapitel Meinungsfreiheit. Und dazu ist das Forum ja da, um u.a. Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, auch wenn man es nicht allen recht machen kann.

        Wie ich aber auch im Threat ausführe, denke ich über Tagestouristen als Personen NICHT schlecht, sprich, keine Aufruf oder aktives Ausgrenzen, Diskriminieren, etc. - schlicht eine Meinung. Auf dem Schneeberg, der nur bedingt für Mehrtagestouren geeignet ist (ev. Überschreitungen), stören mich die Tagestouristen weniger als auf der Johannishütte.... ist halt so.

        Und letztlich würde ich dieselbe Toleranz auch von den beleidigten "Tagestouristen" unter Euch einfordern, die sich unnötigerweise angegriffen gefühlt haben. Habt´s Ihr keine anderen Sorgen!? Niemand wurde persönlich genannt, angegriffen... also was soll´s?

        Toleranz scheint seltsamerweise immer nur eine einseitig verstandene Sache zu sein....

        LG
        Schelli

        PS: Das entscheidende Smiley zu diesem Thema ist
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

          Toleranz treibt seltsame Blüten !
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

            Wieder mal wunderbar Formuliert Schelli ,

            ich frage mich warum man zu jemandem tolerant sein muß, der mit seiner einstellung vollkommen intolerantentes Verhalten an den Tag legt.
            Bergsteiger die beim erreichen bestimmter Ziele Bergbahnen benützen müßen um ihre Ziele zu erreichen anstatt sich Zeit für 2-3Tage Gebirge zu gönnen, sind zu genau wem tolerant?
            Berbahnbauer, Großhüttenbesitzer die Menschen wie das Vieh abspeisen und Gletscherskigebietsbetreiber, sind genau zu wem tolerant?

            Ist es nicht erstebenswert mich selber dorthin zu bringen wo ich dann sein werde, möchte ich wirklich wie ein schlaffi den Berg hochgezogen werden bis ich oben ein paar schritte machen kann, kotzübel weil ich zu schnell an höhe gewonnen hab?

            Ich gebe es ehrlich zu, ich bin vollkommen intolerant zu Personen die mit den Bergbahnen zu Berghotels fahren damit sie dort bei massig Speck und Rotwein über die zurückkehrenden Bergsteiger, übel richend und oftmals völlig am ende, lächeln können. Sich dann um 23Uhr lautstark ins Bett aufmachen um "Gotteserbärmlich" zu schnarchen.

            Servus Steffe.#

            Super Peter .
            Zuletzt geändert von Stefan B; 28.09.2004, 15:41.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

              @Steffe



              Mit Grüßen,

              Peter
              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

              Kommentar


              • #8
                AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                @BergPeter:



                @Schelli:
                Toleranz scheint seltsamerweise immer nur eine einseitig verstandene Sache zu sein....
                Leider hast du damit vollkommen recht. Oft heißt's vor allem bei denjenigen aufpassen, die am schnellsten und lautesten Intoleranz bei anderen anprangern.


                lg., stephan

                P.S.: Ich kenn' vom Vranitzky folgenden Ausspruch: "Wer Vision hat, braucht einen Arzt"
                .. läuft aber letztlich eh auf's selbe hinaus.
                «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                Hermann Buhl


                Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                  Hi - nur weil einer bergbegeistert ist heißt es nicht gleich, dass ich ihn mag!

                  Es gibt wie überall sonst, auch unter den Bergbegeisterten sogenannte (mein Lieblingswort) "Wappler".

                  lg
                  Autschy
                  HP über meine Bergtouren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                    Arroganz und Hochnäsigkeit verachte ich am meisten unter "Bergsteigerfreunden"
                    HP über meine Bergtouren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                      Ich bin so ein toleranter Bergsteiger das ich sogar die Zitate von Politikern zu Bergsteigerthemen toleriere obwohl ich der Meinung bin das diese sicher nicht als Maß für Lebensweisheiten(falls diese überhaupt Sinn machen - ui des wor jetzt intolerant) anzusehn sind.
                      Und was die Tagestouristen angeht die gibts auch im Tourismus und da bringts halt Kohle (z.b. Wien- Städtetourismus)
                      Zuletzt geändert von mountainbiker; 28.09.2004, 20:27.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                        @Schelli
                        Mir ist unklar womit ich deiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen vermische, ich verstehe den Bezug nicht.

                        Zu den anderen Beiträgen:

                        Selbstverständlich hat jeder Mensch die Freiheit andere zu mögen oder auch nicht. Ich habe auch Verständnis dafür, dass jemand den Massentoutismus nicht mag - dafür gehe ich nicht am Wochenende in die Berge.

                        Aber ich hatte den Eindruck, dass die Diskussion wieder darauf hinaus läuft, dass die einen gut und die anderen schlecht sind und genau diese Schwarz/Weiss - Einstellung finde ich nicht tolerant.

                        Aussagen eines Politikers dazu finde ich zumindest nicht langzeit tauglich und auch der Herr Vranitzky hat seine Meinung oft genug geändert, was ihm natürlich zusteht.

                        Kann beim Bergsteigen nicht jeder nach seiner Facon seelig werden?

                        Gerade das Wandern in den Bergen bietet doch genug Raum um jeden seinen Freiraum zu lassen, so lange er anderen damit nicht in die Quere kommt.

                        Wenn einer nichts dabei findet sich unter einer Seilbahn nach oben zu kämpfen und er dabei ein Erfolgserlebnis hat, so ist ihm das zu gönnen. Genau so wie dem, der unter Verwendung technischer Hilfsmittel weit nach oben kommt und sein Erfolgserlebnis im schnellen Gipfelsieg sieht. Dass dazu jeder eine andere Meinung hat zeigt nur von Intelligenz, problematisch wird es nur wenn Wertungen vorgenommen werden.
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                          Zitat von tonion
                          Aber ich hatte den Eindruck,
                          dass die Diskussion wieder darauf hinaus läuft,
                          dass die einen gut und die anderen schlecht sind
                          und genau diese Schwarz/Weiss - Einstellung
                          finde ich nicht tolerant.

                          Kann beim Bergsteigen
                          nicht jeder nach seiner Facon seelig werden ?


                          ( Aber auch andere Wortmeldungen zuvor sind großartig ! )
                          Zuletzt geändert von Willy; 28.09.2004, 23:42.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                            [QUOTE=tonion]Ich habe auch Verständnis dafür, dass jemand den Massentoutismus nicht mag - dafür gehe ich nicht am Wochenende in die Berge.
                            [QUOTE=tonion]

                            Leider hat nicht jeder die Möglichkeit während der Woche auf den Berg zu gehen. Würde ich zwar auch sehr gerne, aber leider muß ich während der Woche arbeiten.

                            [QUOTE=tonion]
                            Aber ich hatte den Eindruck, dass die Diskussion wieder darauf hinaus läuft, dass die einen gut und die anderen schlecht sind und genau diese Schwarz/Weiss - Einstellung finde ich nicht tolerant.[QUOTE=tonion]

                            Eigentlich kann ich bei dieser Diskussion nicht feststellen, dass irgendwelche Menschen als schlecht hergestellt wurden. Meiner Meinung nach war das eine recht allgemeine und interessante Diskussion.

                            Aber mann kann es ja auch nicht jedem recht machen.

                            Wünsche euch trotzdem weiterhin viel Spaß auf den Bergen

                            Grüße
                            Magda
                            Hört auf danach zu fragen,
                            was die Zukunft für euch bereit hält,
                            und nehmt als Geschenk,
                            was immer der Tag mit sich bringt

                            (Quintus Horatius Flaccus)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Toleranz unter Bergbegeisterten!?

                              Super, ich liebe diese Art von Diskussion...

                              Tonion:
                              Du schätzt Meinungen, aber magst keine Wertungen.

                              Solltest Du einen Menschen kennen, der seine persönliche Meinung abgibt, ohne zu werten, so würde ich diese Person gerne kennenlernen!

                              Ich akzeptiere, dass Du Dich in irgendeiner Form angegriffen fühlst, nur warum eigentlich? Hat Dich jemand verfolgt!? Hat jemand versucht, Dir das Bergsteigen zu verbieten!?

                              Der klare Tenor dieses Themas von allen Beteiligten ist:
                              Ich sage A , Du sagst B - und ich mache, was mir gefällt und Du machst, was Dir gefällt (=Apfel)
                              Dein Feeling von Anderen angegriffen zu werden ist die Birne....

                              LG
                              Schelli

                              PS: Eigentlich haben wir uns eh alle lieb (so irgendwie) und Politiker sind auch Menschen (gerüchteweise) .....
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X