Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

    ich finde schon, dass es einen unterschied zwischen dem klettern in der halle und im freien gibt, genauso wie es einen unterschied gibt, ob man im vorstieg oder im nachstieg klettert. das kletterkönnen kann nicht nur auf den absoluten schwierigkeitsgrad reduziert werden. beim klettern spielt sich sehr viel im kopf ab und die umwelt bei alpinen routen muss mit einbezogen werden. in der halle werden alle subjektiven gefahren ausgeschaltet und die absicherung ist immer optimal. das kann nicht das gleiche sein, wie in einer 500m wand, bei normalhaken und mit einem gewitter im anzug. eine wirklich alpine route (schlechte absicherung, lange route, weiter zustieg,..) kann ich nicht in der gleichen schwierigkeit klettern, die ich im klettergarten rotpunkt klettern kann.
    Barbara

    Kommentar


    • #77
      AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

      Servus Barbara,
      natürlich bin ich auch deiner Meinung. Aber viele sehen es eben anderst und muß auch respektiert werden.
      Lieben Gruß
      Wolfi
      Liebe Grüße
      Wolfi

      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

      http://www.w-hillmer.de

      Kommentar


      • #78
        AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

        Zitat von Joker
        Für die Angabe der Ernsthaftigkeit, etc gibt es meist eine E-Bewertung
        Ganz eine andere Frage ist, unter welchen anderen Umständen (Absicherung, Routenlänge) ich mich eine xy Route klettern traue.
        ich persöhnlich finde diese e-bewertung im alpinen gelände von leuten die sich wirklich mit den touren auskennen (bergführer in der nähe) teilweise sehr hilfreich. da man dadurch die rout echt besser einschätzen kann.

        @ bergfruend:
        klar wenn man sich überschätz wie dein werter kollege bring auch die beste e-bewertung nix!!
        Zitat von Joker
        Deshalb finde ich hat diese ganze Umfrage sehr wohl eine Berechtigung, geht es ja augenscheinlich um die reine Kletterschwierigkeit.
        (interessant wäre noch ein zusatz wie: "onsightschwierigkeit" oder zumindest "rotpunkt")
        danke du bist einer der wenigen die die umfrage fü sinnvoll halten
        nein spass jeder soll das schreiben was er denkt

        in diesem sinne cu steffen

        Kommentar


        • #79
          AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

          also in der halle versuche ich mich gerade an 7er routen(betonung auf versuchen ). diese ist aber nur 11m hoch und immer schön warm
          im fels draussen hat mir schon eine 3+ gereicht, obwohl die kletterlänge auch höchstens 20m betrug und weder senkrecht noch besonders ausgesetzt war. an reine kletterrouten ab 4 würde ich mich im moment aber mit sicherheit noch nicht heranwagen. wahrscheinlich auch nicht im nachstieg. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eh lieber gletschertouren gehe (mit gelegentlichen nicht zu schweren klettereinlagen) als reine klettertouren zu machen. jedem eben das seine
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #80
            AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

            auch da bin ich wieder etwas zu spät gewesen
            sry schau nie aufs datum ...
            Zuletzt geändert von thomas.o; 18.11.2005, 16:44.

            Kommentar


            • #81
              AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

              Zitat von maxl
              Für mich ist ein guter Kletterer der, der mich ordentlich sichert, und dem ich
              100% vertrauen kann wenn ich klettere.
              Der der keine Halsbrecherischen Aktionen macht, und der, der sich zurückzieht
              wenn's brenzlig wird.
              Daß sind in meinen Augen gute Kletterer.
              Da pflichte ich voll und ganz bei! Ein Freund hat mir mal erzählt dass er im Klettergarten vorstieg geklettert ist und den Dynamo leider als 0 im Binären System (geht / geht nicht) vergurkte und abstürzte. Normalerweise dürfte ja nichts passieren er fand sich nach einigen Bruchteilen von Sekunden am Boden wieder - dann im Krankenhaus. Als ihn sein Kletterpartner im Krankenhaus besuchte wollte er seine Hände sehen. Als er sah dass er keinerlei Brandwunden und schwielen aufzuweisen hatte war es gut dass ihn sein "Kletterpartner" wieder schleunigst / fluchtartig verlassen hatte...

              Egal in welchem Stil man sich auf einen Berg oder eine Wand begibt - achte stets darauf ob und wie Dein Kletterpartner sichert! In der heutigen Zeit ist das klettern sei es in der Halle oder auch am Peilstein ein vielzu populäre und oftmals auch viel zu leichtsinnig angeganene Sportart. Aber schliesslich liegt es an jedem selbst auf sei (über)leben zu schauen...

              Gruss Wolfi.
              Live your life to the limit!

              Kommentar


              • #82
                AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                Zitat von Woifäal
                Da pflichte ich voll und ganz bei! Ein Freund hat mir mal erzählt dass er im Klettergarten vorstieg geklettert ist und den Dynamo leider als 0 im Binären System (geht / geht nicht) vergurkte und abstürzte. Normalerweise dürfte ja nichts passieren er fand sich nach einigen Bruchteilen von Sekunden am Boden wieder - dann im Krankenhaus. Als ihn sein Kletterpartner im Krankenhaus besuchte wollte er seine Hände sehen. Als er sah dass er keinerlei Brandwunden und schwielen aufzuweisen hatte war es gut dass ihn sein "Kletterpartner" wieder schleunigst / fluchtartig verlassen hatte...


                Gruss Wolfi.
                Und schon wieder eine der glaubt, wenn man richtig sichert muss ma verbrannte Hände bei einem Sturz haben...
                Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                Kommentar


                • #83
                  AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                  Zitat von hibiskus
                  Und schon wieder eine der glaubt, wenn man richtig sichert muss ma verbrannte Hände bei einem Sturz haben...
                  diesen spruch hättest du dir aber auch sparen können, genauso wie deine ziemlich geschmacklose sigatur.....
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                    hallo forumaner

                    eigentlich wusste ich zuerst nicht wo ich abstimmen kann, ich wies auch nicht ob ich schon mehr als 2+ gegangen bin, bin zwar schwindelfrei, denke mir angehängt is angehängt und vertraue das stahlseil im klettersteig.

                    lg othmar
                    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                      Zitat von Willy
                      Also ich bin 56 und komm grad noch so ne 6b+ (ca. 7+)
                      abseilend hinunter !
                      Geburtstag:
                      31.10.1947

                      Bist Dir ganz sicher das der Schwierigkeitsgrad stimmt?



                      tch

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                        Zitat von tch
                        Bist Dir ganz sicher, daß der Schwierigkeitsgrad stimmt?
                        A B S E I L E N D !
                        J A !
                        Wahrscheinlich war´s manchesmal noch schwieriger als 7 + !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 19.11.2005, 01:22.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                          Zitat von tch
                          Geburtstag:
                          31.10.1947
                          Bist Dir ganz sicher das der Schwierigkeitsgrad stimmt?
                          Falls das nicht ironisch gemeint war (weil 2005 minus 1947 58 ergibt, und nicht 56), sondern ernst, muß ich dir sagen, daß ich zumindest zwei 60-jährige kenne, die den 8. Grad locker draufhaben.
                          Einer davon (Alter 62, wohnt den Sommer über in Dürnstein, wo sonst) führt nicht nur moderne 9er im Klettergarten, sondern steigt auch so anspruchslose Touren wie den Walkerpfeiler (Grandes Jorasses) oder die La Directe Americaine auf der Petit Dru.
                          Also auf das Alter kommts anscheinend net so wirklich an...
                          LG, bp
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 19.11.2005, 16:04.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                            @tch: lol das hat ja mal nix mit dem alter zu tun....ok doch mit 90 gehts vl nicht mehr aber in dem alter in dem sich willy befindet ist das für manche leute kein problem mehr....außerdem hast du wohl das "aseilend" überlesen

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                              Zitat von vdniels
                              diesen spruch hättest du dir aber auch sparen können, genauso wie deine ziemlich geschmacklose signatur.....
                              gruss, vdniels
                              "Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte"
                              Max Liebermann
                              (Beim Betrachten eines Fackelzugs zu Adolf Hitlers Machtergreifung)

                              Dieser Spruch wird gerne von den "Linken" verwendet um das allgemeine Unbehagen über die Ungerechtigkeit auf der Welt auszudrücken. Und gleichzeitig lassen sich damit die "Bürgerlichen" provozieren.
                              Ist somit Teil der politischen Kultur und so gesehen würde ich die Verwendung nicht als geschmacklos bezeichnen.

                              Euer Politifex
                              Zuletzt geändert von alex.m; 19.11.2005, 15:45.
                              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: kletterkönnen der gipfeltreffen.at mitglieder

                                Zitat von alex.m
                                "Ich kann nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte"
                                Max Liebermann
                                (Beim Betrachten eines Fackelzugs zu Adolf Hitlers Machtergreifung)

                                Dieser Spruch wird gerne von den "Linken" verwendet um das allgemeine Unbehagen über die Ungerechtigkeit auf der Welt auszudrücken. Und gleichzeitig lassen sich damit die "Bürgerlichen" provozieren.
                                Ist somit Teil der politischen Kultur und so gesehen würde ich die Verwendung nicht als geschmacklos bezeichnen.

                                Euer Politifex
                                Hallo Politfex,

                                vielleicht sollte man erst einmal erklären wer "Max Liebermann" war oder ist (denn seine Bilder gibts - Gott sei Dank noch), ich bin mir nicht so sicher, dass Ihn recht viele Menschen kennen.

                                Liebe Grüße Peter
                                Zuletzt geändert von lupe; 19.11.2005, 17:08.
                                lupe
                                (Sommerbild)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X