Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motorradfahrer in den Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorradfahrer in den Alpen

    Ein Thema das kaum einen BergsteigerIn/Wanderer kalt lässt: Die Motorradfahrer, die Racer.

    Sie rasen an einem Tag über (möglichst) viele Alpenpässe und verursachen viel Lärm und Abgase. Nach jeder Kurve wird voll beschleunigt, wodurch noch mehr Lärm und Abgase erzeugt wird. Die ganze Racerei ist meiner Meinung nach völlig sinnlos und geht auf Kosten von Anwohner, Erholungssuchenden, Wanderer und der Umwelt allgemein.

    So meine Auffassung. Wie seht Ihr das? Verbieten lässt es sich nicht, aber wie könnte es erschwert und reduziert werden?
    88
    Ja mich stören die Motorradfahrer in den Alpen.
    45,45%
    40
    Nein mich stören die Motorradfahrer in den Alpen nicht.
    42,05%
    37
    Mir egal
    12,50%
    11
    Zuletzt geändert von Digitalis; 12.05.2008, 16:26.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

    und: www.cyrill.summitpost.org

  • #2
    AW: Motorradfahrer in den Alpen

    Stören tun die mich nicht. Jedenfalls dann nicht, so lange sie nur sich selbst gefährden und nicht andere auch durch ihr Fahren.

    Ich selbst fahre nicht Motorrad; es ist mir zu gefährlich. Ich kenne leider mehr Menschen, die dadurch ums Leben gekommen sind als bei anderen Aktivitäten (inkl. Bergsteigen).
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorradfahrer in den Alpen

      Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
      Verbieten lässt es sich nicht, aber wie könnte es erschwert und reduziert werden?
      in Südtirol denken sie über mautgebühren auf allen pässen nach, genau aus diesem grund. d.h. da wird's kein sammelticket geben, also würde es die spritztouren empfindlich teurer machen.

      das ganze ist aber wieder auf eis gelegt worden.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorradfahrer in den Alpen

        jaja, möglichst alles verbieten, was spass macht.
        die alpen gehören nicht den wanderern allein
        und vonwegen umweltbelastung:
        das ist bei dem miniatur anteil, den die motorradfahrer daran haben, aber sowas von lächerlich.
        da sollte man vorher mal über den lkw transit nachdenken, vor man wieder mal auf die motorradfahrer einprügelt.
        und die ganzen autofahrer, die bei uns jedes wochenende alle straßen zustauen, um in die berge zufahren zum wandern, klettern, schifahren.
        da krieg ich grad nen hals...
        Zuletzt geändert von nikst4; 12.05.2008, 17:55.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorradfahrer in den Alpen

          Hallo Digitalis.

          Diese Umfrage ist sehr sch...!!!!
          ch glaub da piept es. Das Wandern hilft au niemanden weiter drum is au schwachsin...?!? Wo kommen wir den da hin???

          Heute zu viel Sonne abbekommen?
          Würds keine Straßen in de Berg geben wär das Thema gelösst. Keine Mopeds, keine Autos, kein Lärm usw... ts ts ts
          Meine Homepage
          http://ulmerjungs.blogspot.com/




          Winterzeit ist Kletterzeit !!!
          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorradfahrer in den Alpen

            Motorradfahrer in den Alpen stören mich nicht. Bin noch nie einem begegnet. Ich halte mich getreu dem Motto diese Forums auch öfter am Gipfel als auf Panorama-Parkplätzen auf.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorradfahrer in den Alpen

              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
              Stören tun die mich nicht. Jedenfalls dann nicht, so lange sie nur sich selbst gefährden und nicht andere auch durch ihr Fahren.
              Das ist leider eines der Probleme mit diesen "Verkehrsteilnehmern" (wird aber zu off topic).
              Bergspezifisch ist jedoch in der Tat der unerträgliche Lärm dieser Geräte. Selbst auf Berggipfeln kann es passieren, dass man diese Teile noch hört, während man von PKWs oder LKws schon lange nichts mehr bemerkt! Solange diese Teile so einen Lärmpegel aufweisen (können) würde ich sie niemals für den Straßenverkehr zulassen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorradfahrer in den Alpen

                Jawoll
                Endlich mal wieder ein Thema was begeistert!
                Kann nicht abstimmen weil mir die Antwort fehlt:
                „ja geil das kann was“
                Ich meine auch das die !Alpinbegeisterten! mit ihren Autos 10000x mehr Dreck und Abgase in die Alpen bringen, als die paar Mopedfahrer. Lärm, ja stimmt schon, das nervt weil die meisten leider nicht fahren können mit ihren Dingern und die ps im 2.Gang verjaulen, das es weh tut!
                Lg
                Ps: nicht zuviel schimpfen über die Mopedfahrer, sind immerhin die bravsten Organspender.......
                Zuletzt geändert von :-)hansi; 12.05.2008, 23:30.
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorradfahrer in den Alpen


                  Das ist wieder mal so ne Umfrage was die Welt nicht braucht
                  Punkt und aus!!!!

                  Wo leben wir denn?

                  mfg.
                  michael
                  Zuletzt geändert von Michele; 12.05.2008, 23:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorradfahrer in den Alpen

                    die einen verurschen dreck und lärm wenn sie mit auto zum berg hin hahren,
                    und die anderen wenn sie "sinnlos" übern berg fahren.

                    jeder hat halt so sein hobby, ob`s sinn macht oder nicht ?? ein anderes thema.
                    ich bin selber so ein mopedfahrer, fahre eher selten, aber es macht auch spass, genau so wie`s bergsteigen.

                    mfg
                    Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                    Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorradfahrer in den Alpen

                      Ja, und die motorradfahrenden Hundebesitzer mit schreienden Kleinkindern, die in jeder Kletterrouten zusätzliche Haken wollen und für neue Klettersteige sind ... das sind die Schlimmsten!

                      Macht's Euch doch ned narrisch.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorradfahrer in den Alpen

                        Motorradfahren darf nicht verboten oder verteuert werden. Als Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel ist mir wurscht, wie viele am Bus zerschellen. Hauptsache möglichst viele Organe bleiben heil. Schließlich ist nichts so gefragt wie Spenderorgane, in meiner Ex-Bergsteigergruppe warten bestimmt 5 Leute auf eine Ersatzleber .
                        So und nun Spaß bei Seite. Außer Lärm gibt es ja wohl kein Problem. Und das wäre mit einem Federstrich beseitigt. Die Gesetze für einen maximalen Schalldruck liegen seit 25 Jahren in den Schubladen. Bis jetzt hat (außer in der Schweiz) noch jedes Land der Lobby nachgegeben und noch nichts unterschrieben.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorradfahrer in den Alpen

                          also zumindest in österreich (und ich weiß, dass das in deutschland genau so ist) sind die maximalen schallddruckpegel natürlich vorgeschrieben. und stehen sogar in der zulassung.
                          und wenn du zuviel gas gibst, kannst gestraft werden, weil du ungebührlich störenden lärm erregst.
                          also an der gesetzeslage scheiterts nicht.
                          wobei man auch hier sagen muss, gegen einen lkw oder traktor ist ein motorrad schallmäßig eine wohltat. ich sitze gerade etwa 10m von einer viel befahrenen bundesstraße entfernt und hab das fenster offen

                          ich versteh nur nicht, wie man sich über ein geräusch aufregen kann, das man aus einiger entfernung grad noch wahrnehmen kann, und das bei tag, also nicht etwa zur zeit der nachtruhe.
                          seid´s doch bitte nicht sooooo kleinlich.
                          ich glaub da geht´s nur drum irgendwas zu finden, über das man sich aufregen kann und an dem man selbst nicht beteiligt ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorradfahrer in den Alpen

                            Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
                            Sie rasen an einem Tag über (möglichst) viele Alpenpässe und verursachen viel Lärm und Abgase. Nach jeder Kurve wird voll beschleunigt, wodurch noch mehr Lärm und Abgase erzeugt wird. Die ganze Racerei ist meiner Meinung nach völlig sinnlos und geht auf Kosten von Anwohner, Erholungssuchenden, Wanderer und der Umwelt allgemein.
                            Mich stören der Lärm und die Abgase weniger beim Wandern als beim Radfahren. Bei jeder Rennradtour über sonnige Alpenpässe geht es andauernd rrrummmm rrrr rrrrrmmmmm, und jedes Motorrad verpestet die Luft mehr als 10 Autos zusammen. Die Motorradfahrer selber müssen den Dreck ja nicht einatmen, die stoßen den nach hinten aus und ich als Radfahrer hab dann das Vergnügen.

                            Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung. Motorradfahren hat vielleicht in der Stadt einen Sinn, wo man leichter einen Parkplatz findet als mit dem Auto und schneller ist als mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen. Ansonsten finde ich Motorradfahren sinnlos, es ist gefährlich, macht Lärm, verpestet die Luft und man kann mit einem Motorrad nichts transportieren. Als Sport empfinde ich es auch nicht, die Motorradfahrer sitzen ja nur herum und lassen den Motor für sich arbeiten. Aber mag sein, dass sich die Motorradfahrer trotzdem als Sportler fühlen. Vielleicht sogar als Kampfsportler.

                            Noch zu den Grenzwerten: Ein leises Motorrad ist technisch kaum möglich. Schaut euch mal das dreiteilige Auspuffsystem unter einem Auto an, mit dem riesigen Endschalldämpfer. Für sowas ist auf einem Motorrad einfach kein Platz!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorradfahrer in den Alpen

                              Schließlich ist nichts so gefragt wie Spenderorgane, in meiner Ex-Bergsteigergruppe warten bestimmt 5 Leute auf eine Ersatzleber .
                              Ob gerade die Leber der Mopedfahrer das ideale Organ zum Spenden ist bin ich mir nicht sicher :-)
                              So meine Auffassung. Wie seht Ihr das? Verbieten lässt es sich nicht, aber wie könnte es erschwert und reduziert werden?
                              Das erschwert und reduziert sich von selbst, besonders im Frühling bei Streusplit, da wird jedes Jahr ziemlich ausgelesen :-(
                              Gute Biker fahren nicht überdurchschnittlich laut, sondern im idealen Drehmomentenbereich (dadurch fährt`s sich nähmlich auch schneller :-)
                              Finde es gar nicht so schlecht wenn sich die lautfahrenden Anfänger bereits von Weiten ankündigen. So ist man wenn man mit dem Auto unterwegs ist bereits vorgewarnt.

                              man kann mit einem Motorrad nichts transportieren
                              Man merkt Du bist kein Motorradfahrer! Also für einen 14 tägigen Kletterurlaub reicht es jedenfalls:-)
                              lg

                              ps: Es gäbe auf den Strassen aber schon etwas sehr Wichtiges zu ändern!!!!!!
                              Die Leitplanken auf den Strassen sind für Motorradfahrer tödlich, egal wo man zu Sturz kommt.
                              Zuletzt geändert von :-)hansi; 13.05.2008, 10:58.
                              ich weis das ich nichts weis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X