Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motorradfahrer in den Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Motorradfahrer in den Alpen

    Zum Fahrrad-Fahren in den Bergen: Hut ab, wer das Rad zum Anmarsch nutzt statt des Kraftfahrzeugs.

    Die starkbefahrenen Bergpässe sind allerdings zum Freizeitradeln IMHO weder gebaut worden noch besonders geeignet. Ist eine nette Utopie, von abgasfreien "klassischen Alpenpässen" zu träumen, aber eben weltfremd. Es gibt 'ne Menge toller Bergstraßen ohne große Verkehrsbelastung, aber worin der Genuß besteht, zur entsprechenden Jahres- und Uhrzeit in der Autoschlange über einen Dolomitenpaß o.ä. zu pedalen erschließt sich mir nicht.

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #32
      AW: Motorradfahrer in den Alpen

      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, wie viele Motorräder einen Kat haben und wie effektiv diese Kats sind. Ich weiß nur, dass mich noch kein Motorradfahrer überholt hat ohne die Luft so zu verpesten wie 10 Autos. Da hilft deine schöne Rechnung nichts, wenn sie durch die Praxis widerlegt wird.
      Tja, gegen ein verdichtetes persönliches Empfinden kann die Realität natürlich nicht antreten.

      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
      Nein, ich tue etwas für meine Gesundheit, und zwar im Gegensatz zum Fitnesscenter in der frischen Luft (solang kein Motorrad in der Nähe ) und der schönen Natur, ein Bisschen Abenteuer ist es auch. Es sind genau die gleichen Gründe wie fürs Bergsteigen.
      Ob Du Deiner Gesundheit was Gutes tust, wenn Dich die bösen Biker mit Abgasen so intensiv enindecken, wage ich aber zu bezweifeln. (Irgendwie kommt mir Deine Artgumentation immer weniger schlüssig vor, was ich aber eh schon gewöhnt bin)

      Und so nebenbei:
      Ich gehe zu Fuß (oder mit etwas Unterstützung von den Händen) auf Berge, ich fahre mit dem Rad hinauf, mit dem Motorrad oder mit dem Auto, je nach Lust und Laune. Und das einzige, was mich dabei wirklich stört sind jene Typen, die ihre eigene Art der Fortbewegung für das einzig Wahre halten und alle Anderen verbannen möchten und dies mit fadenscheinigen Argumenten zu begründen versuchen.

      Das Einzige, was ich mir wünschen würde ist, dass von den ausübenden Gruppen die Spielregeln eingehalten werden, was das Miteinander wesentlich vereinfachen würde.
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #33
        AW: Motorradfahrer in den Alpen

        musst früh aufstehen, dann sind die PKWs und auch die Motorräder noch nicht unterwegs.
        Oder Du fähsrt vor den Profidopern, dann hast sogarn noch Zuschreier am Straßenrand stehen.

        Wie vieles im Leben einfach eine Sache des Timing.

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Zum Fahrrad-Fahren in den Bergen: Hut ab, wer das Rad zum Anmarsch nutzt statt des Kraftfahrzeugs.

        Die starkbefahrenen Bergpässe sind allerdings zum Freizeitradeln IMHO weder gebaut worden noch besonders geeignet. Ist eine nette Utopie, von abgasfreien "klassischen Alpenpässen" zu träumen, aber eben weltfremd. Es gibt 'ne Menge toller Bergstraßen ohne große Verkehrsbelastung, aber worin der Genuß besteht, zur entsprechenden Jahres- und Uhrzeit in der Autoschlange über einen Dolomitenpaß o.ä. zu pedalen erschließt sich mir nicht.

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Schadbär; 13.05.2008, 13:37.
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

        Kommentar


        • #34
          AW: Motorradfahrer in den Alpen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Zum Fahrrad-Fahren in den Bergen: Hut ab, wer das Rad zum Anmarsch nutzt statt des Kraftfahrzeugs.
          Hab ich bis vor knapp 3 Jahren so gemacht. Es wurde dann aber fad, zum zigsten Mal die B17 rauf und runter zu fahren und von gestörten Autofahrern angehupt zu werden.

          Die starkbefahrenen Bergpässe sind allerdings zum Freizeitradeln IMHO weder gebaut worden noch besonders geeignet.
          Die weniger befahrenen wurden erst recht nicht dafür gebaut, da hat man enge Kurven, Schlaglöcher und manche sind so steil, dass ich bergab schieben musste. Wisleitner schrieb ein Buch über die "stillen, steilen Wege auf die Hohe Wand". Solche stillen, steilen Wege gibt es eben auch für Radfahrer. Etwas gefährlich, aber "naturbelassen" und romantisch.
          Am bequemsten sind jene Bundesstraßen, zu denen parallel Autobahnen gebaut wurden (z.B. Semmering und Wechsel). Wenig Verkehr, aber ausgezeichneter Straßenzustand.

          Kommentar


          • #35
            AW: Motorradfahrer in den Alpen

            Ja mich stören die Motorradfahrer in den Alpen sicher nicht!
            muss schon sagen das Thema berührt!
            bin seitdem ich 16 bin auf motorisierten 2-Rädern selbständig unterwegs, eigentlich schon laaaange davor mit motorisierten Geräten unterwegs!
            puhh echt schwierig!!!
            u.a.motocross onsight kann echt schwierig sein!
            da fliegen die Fetzen nur so herum!
            double front flip, ooh ooh (bin echt froh das ich das nicht mehr machen muss aufgrund meines Alters und dafür hat jeder Verständnis ausser die kids die das tun!)
            lg
            ich weis das ich nichts weis

            Kommentar


            • #36
              AW: Motorradfahrer in den Alpen

              Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
              Ein Thema das kaum einen BergsteigerIn/Wanderer kalt lässt: Die Motorradfahrer, die Racer.

              Sie rasen an einem Tag über (möglichst) viele Alpenpässe und verursachen viel Lärm und Abgase. Nach jeder Kurve wird voll beschleunigt, wodurch noch mehr Lärm und Abgase erzeugt wird. Die ganze Racerei ist meiner Meinung nach völlig sinnlos und geht auf Kosten von Anwohner, Erholungssuchenden, Wanderer und der Umwelt allgemein.

              seh ich genauso und dann diese gefährlichen Überholmanöver! schon 1000mal passiert dass einer knapp überholt und bei meiner Motorhaube nochmal knapp reinzieht!
              Bei uns ist mal einer gestorben! ein Autofahrer und der Motorradfahrer wurde "nur" verletzt! der Motorradfahrer hat ein Auto überholt und seine Maschine arbeitete sich in das andere Auto so hinein, dass der Fahrer des entgegenkommenden Autos daran starb und der Motorradfahrer flog übers Auto....

              ganz ehrlich weg mit denen! leider geht es auf kosten der Genussmotorradfahrer...
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #37
                AW: Motorradfahrer in den Alpen

                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                Motorradfahrer in den Alpen stören mich nicht. Bin noch nie einem begegnet. Ich halte mich getreu dem Motto diese Forums auch öfter am Gipfel als auf Panorama-Parkplätzen auf.



                greetz
                alex
                FREE TIBET NOW!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Motorradfahrer in den Alpen

                  Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  ganz ehrlich weg mit denen!
                  Solche Ansagen fallen in die Rubrik "schlechtes Benehmen"
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Motorradfahrer in den Alpen

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                    Solche Ansagen fallen in die Rubrik "schlechtes Benehmen"
                    da wünscht man sich den in anderen foren verfügbaren "ignore" button

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Motorradfahrer in den Alpen

                      Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                      da wünscht man sich den in anderen foren verfügbaren "ignore" button
                      Eine Ignorierliste gibt es auch in diesem Forum! Wenn Du dort einen Teilnehmer einträgst, siehst Du seine Beiträge nicht mehr.
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Motorradfahrer in den Alpen

                        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                        Eine Ignorierliste gibt es auch in diesem Forum! Wenn Du dort einen Teilnehmer einträgst, siehst Du seine Beiträge nicht mehr.
                        ja, genau das suche ich
                        wo find ich das??

                        hab´s schon gefunden, danke, funktioniert
                        Zuletzt geändert von nikst4; 14.05.2008, 13:56.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Motorradfahrer in den Alpen

                          Der selbe Autor:

                          http://www.bergtour.ch/gipfelbuch_de...%5D=1&search=1

                          Unter Besonderes findet dieser:
                          Unterhalb der Dufourspitze hat es auch ein Helikopter Landeplatz wo man Heliskiing machen kann. Heliskiing fördert u.A. Arbeitsplätze und ist eine beachtliche Einnahmequelle für Berg-Regionen


                          So meine Auffassung: Ein wahrer Held der Logik. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.
                          Zuletzt geändert von bergsucht; 14.05.2008, 20:21.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Motorradfahrer in den Alpen

                            Zitat:
                            Die ganze Racerei ist meiner Meinung nach völlig sinnlos und geht auf Kosten von Anwohner, Erholungssuchenden, Wanderer und der Umwelt allgemein.


                            1.Die Anwohner, sofern es die auf entlegenen Passstrassen überhaupt gibt. werden meist vom Transit und den Staus der Autofahrer genervt.
                            2.Auch die Motorradfahrer suchen die Erholung, aber es stimmt das sich die Erholungssuchenden überall gegenseitig nerven (Kletterer, Wanderer, Paraglider, Mountainbiker, ...) hier hilft gegenseitiges Verständnis und nicht aggressives Verhalten.
                            3.Den Wanderern gehören die Alpen nicht, also gilt für die das gleiche wie für alle Erholungssuchenden der Alpen. (was aber auffallend ist, sind unter Wanderern die meisten zu finden, die aggresives Verhalten aber kein Verständnis haben)
                            4.Im Vergleich zum Verkehr quer durch die Alpen, ist das Umweltargument bezüglich der Motorradfahrer einfach nur lächerlich, wie ja auch schön öfters hier gesagt wurde.
                            ps: Mich haben beim Motorradfahren bereits 2 Autos abgeschossen. Ich habe noch nie ein Auto abgeschossen :-)
                            lg
                            Zuletzt geändert von :-)hansi; 14.05.2008, 22:53.
                            ich weis das ich nichts weis

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Motorradfahrer in den Alpen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Was das Rasen in den Alpen angeht regiert ganz klar die Darwin'sche Evolutionstheorie
                              Siehe dazu die große Hinweistafel am Furka, sinngemäß: "Tödlich verunfallte Zweiradfahrer 2006: 68".
                              Dazu ist anzumerken, der Paß ist nur einige Montae im Jahr überhaupt geöffnet -- sprich, in der Saison fährt sich auf diesen wenigen Kilometern praktisch jeden Tag ein "Racer" tot

                              Für die Umfrage: Mich stören rasende Motorradfahrer genauso wie PKW-Blechlawinen, aber ich hoffe auf og. Theorie...

                              Gruß, Martin
                              Noch übler in dieser Hinsicht ist der Klausenpass. Ich habe schon desöfteren gesehen, wie sie die überreste von Motorrädern abtransportiert haben und wenn am Klausen wegruschst, dann ist es vorbei, gut einen längeren Freiflug hast noch vor Dir...

                              Ach ja, die Zahl mit den 68 tödlich verunfallten Motorradfahrern im Jahr 2006 betrifft alle tödlich verunfallten Motorradfahrer im Jahre 2006, wieviel dabei bei Pässfahrten umkamen, kann daraus nicht abgelesen werden.
                              Zuletzt geändert von DonDomi; 14.05.2008, 23:45.
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Motorradfahrer in den Alpen

                                Zitat von bergsucht Beitrag anzeigen
                                Der selbe Autor:

                                http://www.bergtour.ch/gipfelbuch_de...%5D=1&search=1

                                Unter Besonderes findet dieser:
                                Unterhalb der Dufourspitze hat es auch ein Helikopter Landeplatz wo man Heliskiing machen kann. Heliskiing fördert u.A. Arbeitsplätze und ist eine beachtliche Einnahmequelle für Berg-Regionen


                                So meine Auffassung: Ein wahrer Held der Logik. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.
                                Den Bericht habe ich vor ein paar Tagen auch gelesen (und mich natürlich fürchterlich darüber geärgert). Ich dachte mich trifft der Schlag, als ausgerechnet Digitalis sich hier über Lärm und Abgase der Motorradfahrer mokiert. Er scheint wirklich eine zu haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X