Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo & Co

    Nachdem ich hier schon einige Tourenberichte von o.a. Bergen und auch weiteren in dieser Art gesehen habe verliere ich immer mehr die Ambition diese Berge zu besteigen.
    Ich hatte heuer konkret den Mount Blanc vor, aber dieser ganze Aufwand der weiten Anreise sowie der überfüllte Berg samt Hütte haben mir die Ambitionen darauf vergehen lassen. Berichte von Elbrus und Kilimandscharo bestätigen auch diesen riesigen Massenauflauf.
    Mir persönlich ist für diese am Normalweg "technisch leichten Hügel" alles zu aufwändig, besonders in bezug auf die aufzubringende Freizeit und auch den recht hohen Kosten dafür.
    Dieser Thread soll nicht die Leistung der Gipfelbezwinger herabsetzen, sondern ich würde gerne wissen, wie der Großteil der Forumsuser diese Sache sieht?
    72
    Ich nehme jede Entbehrung für diese Gipfel auf mich
    6,94%
    5
    Der Massenauflauf an diesen Bergen schreckt mich ab
    37,50%
    27
    Irgendwann möchte ich dort einmal obenstehen
    31,94%
    23
    Technisch zu einfache Berge, um mir diesen Aufwand anzutun
    9,72%
    7
    Einfach zu teuer, bzw. mir es dieser Berg es nicht wert
    13,89%
    10

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von Spirit; 01.06.2008, 22:00.

  • #2
    AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

    Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
    Ich hatte heuer konkret den Mount Blanc vor, aber dieser ganze Aufwand der weiten Anreise sowie der überfüllte Berg samt Hütte haben mir die Ambitionen darauf vergehen lassen. Berichte von Elbrus und Kilimandscharo bestätigen auch diesen furchtbaren Massenauflauf.
    Mir ist es für diese am Normalweg "technisch leichten Hügel" alles zu aufwändig, besonders in bezug auf die aufzubringende Freizeit und auch den recht hohen Kosten dafür.
    Hi Spirit,
    ich sehe das ähnlich wie Du. Massenauflauf am Berg meide ich bewußt. Aber manchmal muß es mal sein sich in der Warteschlange am Klassiker anzustellen... Um die nächste einsame Tour wieder mehr zu genießen.

    Gruß

    phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

    Kommentar


    • #3
      AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

      ....ich würde gerne wissen, wie der Großteil der Forumsuser diese Sache sieht?
      Seh ich genau so wir du, Ernstl
      Hab eben von Stefan Glowacz das hervorragende Buch "On the Rocks" gelesen. Solltest du dir reinziehen, falls du's noch nicht kennst. Auch der sucht andere Wege (die für unsereins allerding leider zu heavy sind). Aber die Einstellung gefällt mir sehr.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

        Ich sehe die Sache etwas differenziert zwischen Montblanc und den anderen beiden genannten. Kilimandscharo und Elbrus sind mir zu teuer, als das ich dort mit Massen anderer hochgehen wollen würde. Da bekomme ich in den Anden für dasselbe Geld mehr Bergerlebnis.
        Beim Montblanc sieht es für mich anders aus, da die Anreise nicht so weit ist. Dort bin ich wesentlich schneller als zum Beispiel in den Hohen Tauern. Ich beabsichtige den Montblanc zu besteigen. Allerdings würde ich versuchen eine weniger besuchte Route zu benutzen oder den Normalweg außerhalb der eigentlichen Saison aufsuchen. Das dadurch die Besteigungschanche geschmälert wird, spielt für mich keine allzu große Rolle, da ich im Prinzip jederzeit wieder kommen kann.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

          Ich kann gar nicht abstimmen, weil ich auf allen genannten Gipfeln war (Mont Blanc zweimal). Die Antwort ist aber klar: Ja, ich nehme den Aufwand für solche Berge auf mich. Je nachdem hat es da viele Leute, und es stört mich in der Regel nicht. Auf dem Elbrus war ich am betreffenden Tag als erste oben und konnte ein paar Minuten lang die Einsamkeit geniessen.

          Aber ich bin viel öfter auf einsamen (= nicht berühmten) Gipfeln als auf überlaufenen. Heute gerade auf dreien, die wohl kaum jemand vom Forum kennt: Chreialpfirst, Roslen und Mutschen im Alpstein. Jetzt, wo die Bergtourensaison (also ohne Ski) wegen recht viel Schnee noch nicht richtig begonnen hat, war es sehr einsam.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

          Jos Nünlist

          Kommentar


          • #6
            AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

            Sehe das bei Elbrus und Kilimandscharo auch so wie du, beim Mont Blanc aber nicht so.
            Erstens benötigt man "eh nur 3 Tage", auch ist der Mont Blanc als Schitour nicht wirklich ein "technisch leichter Hügel" schon gar nicht am Normalweg von der italienischen Seite aus, und Kosten halten sich auch in Grenzen.
            Im Frühjahr sind die Hütten auch nicht immer übervoll.
            Zuletzt geändert von jr64; 01.06.2008, 23:14.

            Kommentar


            • #7
              AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

              Kilimandscharo ist nicht teuer (ok, als Singel, der sein ganzes Gehalt für sich und seine Hobbies alleine hat, sagt sich das leicht). Arbeitskollegen von mir waren vor zwei Jahren oben. Ich bin nur nicht mit, weil ich fürchterlich Angst vor Malaria habe, sonst wäre ich schon gerne mit da rauf.
              Mir persönlich ist für diese am Normalweg "technisch leichten Hügel" alles zu aufwändig,
              Ich denke einfach, es hat schon was, auf einem Berg der Superlative gestanden zu sein. Da mag der Kilimandscharo technisch nicht schwieriger gewesen sein, als der Wallberg (O-Ton meiner Arbeitskollegen), .... egal, ist der höchste Berg Afrikas und da wäre ich auch gerne gewesen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                ich sehe das ähnlich wie Du. Massenauflauf am Berg meide ich bewußt. Aber manchmal muß es mal sein sich in der Warteschlange am Klassiker anzustellen... Um die nächste einsame Tour wieder mehr zu genießen.phouse
                ...hier schließe ich mich vollkommen deiner Meinung an!
                LG MR
                mfbg
                MR

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                  Dich zwingt ja keiner!

                  Ich habe den Mt. Blanc nicht voll erlebt, Gipfel leer, selbst die ansonsten grusselig beschriebene Gouter Hütte bot mir einen super Platz zum Schlafen. Letztlich, zumindest für mich, alles eine Frages des timings.

                  "Der frühe Vogel fängt den Wurm" :-)

                  Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich hier schon einige Tourenberichte von o.a. Bergen und auch weiteren in dieser Art gesehen habe verliere ich immer mehr die Ambition diese Berge zu besteigen.
                  Ich hatte heuer konkret den Mount Blanc vor, aber dieser ganze Aufwand der weiten Anreise sowie der überfüllte Berg samt Hütte haben mir die Ambitionen darauf vergehen lassen. Berichte von Elbrus und Kilimandscharo bestätigen auch diesen riesigen Massenauflauf.
                  Mir persönlich ist für diese am Normalweg "technisch leichten Hügel" alles zu aufwändig, besonders in bezug auf die aufzubringende Freizeit und auch den recht hohen Kosten dafür.
                  Dieser Thread soll nicht die Leistung der Gipfelbezwinger herabsetzen, sondern ich würde gerne wissen, wie der Großteil der Forumsuser diese Sache sieht?
                  Zuletzt geändert von Schadbär; 02.06.2008, 09:34.
                  How many years can a mountain exist,
                  Before it's washed to the sea?
                  Yes, 'n' how many years can some people exist,
                  Before they're allowed to be free?
                  (Bob Dylan)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                    war schon auf allen - kann daher nicht abstimmen

                    mt. Blanc ueber Gouthe huette war echt krass!
                    die leute sind auf allen stufen, im windfang, auf tischen und boden gelegen - bin von einem ueberholenden fast in den abgrund gestossen worden - nie wieder!

                    Elbrus war ich und der Russeganz alleine bei strahlendem sonneschein und windstille am gipfel

                    Kili - war halt eine aufgelockerte schlange, aber nicht so arg.

                    echt arg kanns am grossglockner werden beim uebergang zum Kleinglockner, musste eimal 2 stunden warten! wollte umdrehen, aber mein bergkamerad wollte unbedingt auf den gipfel - also bin ich halt auch mit.
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                      Ich hab auch schon alle 3.
                      Am Mt. Blanc wird der Sommeranstieg zum Problem, da man neben der Gouterhütte nicht mehr zelten darf. Auf schwierigeren Anstiegen hat man aber doch noch etwas Ruhe. (z.B. Brenvasporn, seit 1996 allerdings etwas ramponiert).
                      Am Elbrus war 2000 nicht besonders viel los, obwohls im benachbarten Tschetschenien gerade ruhig war. Dort gibts auch einen längeren Alternativanstieg. (weiß jetzt den Namen des Seitentals nicht)
                      Der Kili ist natürlich teuer, da man auch Führer und Träger mitnehmen muß. Hier würd ich die Shira-Seite empfehlen. Wir sind damals auf 4000m abgebogen und weglos zum Crednergletscher aufgestiegen. Danach Durchschreitung des Kraters. Das macht so gut wie niemand, da sich auch die Führer dort nicht auskennen.
                      Da die Berge aber technisch leicht sind, sind die vielen Leute kein Problem, im Gegensatz zum Matterhorn oder auch zum Glockner, wo man sich gegenseitig fast runterschupft.
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                        seit wann darfst da nicht meher Zelten? Bei uns sah es aus wie im Everest BC. Wahrscheinlich war deshalb die Hütte nicht voll.

                        Was ist neben der Hütte?

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch schon alle 3.
                        Am Mt. Blanc wird der Sommeranstieg zum Problem, da man neben der Gouterhütte nicht mehr zelten darf.
                        How many years can a mountain exist,
                        Before it's washed to the sea?
                        Yes, 'n' how many years can some people exist,
                        Before they're allowed to be free?
                        (Bob Dylan)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                          Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                          Ich hatte heuer konkret den Mount Blanc vor, aber dieser ganze Aufwand der weiten Anreise sowie der überfüllte Berg samt Hütte haben mir die Ambitionen darauf vergehen lassen. [...] ich würde gerne wissen, wie der Großteil der Forumsuser diese Sache sieht?
                          Ich seh es genauso. Ein überlaufener Berg ist weder eine richtige Herausforderung, noch gibt's dort irgendwas zum Entdecken. So eine Besteigung wär kein Abenteuer, sondern Pflichterfüllung. Zum Glück habe ich mir diese Pflicht nicht auferlegt, denn ich gehöre ich nicht zu denjenigen, die sich die Besteigung der höchsten Berge als Lebensziel gesetzt haben.

                          Was interessiert mich der Mont Blanc, solang es vor meiner Haustür (d.h. in Niederösterreich) noch so viel zu entdecken gibt? Auf eine Besteigung des Kothaufenbergs hätte ich z.B. viel mehr Lust!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                            Hmm, gute Frage, die ich mal versuche, für mich persönlich zu analysieren:

                            Am Venediger stört der Massenauflauf nicht, sofern man nicht auf Hüttenübernachtung angewiesen ist. Ansonsten kann auch ein Aufbruch von der Hütte vor Sonnenaufgang durchaus zu einem einsamen Gipfelerlebnis führen.
                            Wie man ohne Massenauflauf auf den Glockner kommt, weiß ich inzwischen, das ist gar nicht so schwierig, nicht mal am Normalweg.

                            Am Matterhorn ist in der zweiten Septemberhälfte der größte Rummel vorbei, und man kann meist zwar nicht einsam, aber doch mit einer überschaubaren Menge an Mitbewerbern klettern, sofern man mit etwas Schnee und kürzerem Tageslicht keine Probleme hat. Trotzdem würde ich dort wohl kaum mehr rauf gehen, außer jemand schafft es doch irgendwie, mich zu überreden - denn der Berg ist aus der Nähe so furchtbar grauslich wie er aus der Entfernung schön ist.

                            Auf den Mont Blanc würde ich aber schon nochmals hinauf gehen, allerdings nur über eine ganz bestimmte andere Route, der Weg über die Tete Rousse hat mir damals für immer gereicht.

                            Ich gebe zu, daß mich Elbrus und Kilimandscharo noch nie interessiert haben, unter anderem auch aus dem Grund des Massenauflaufs.
                            Für einige Andengipfel würde ich das aber auf mich nehmen (ausgenommen für den Aconcagua, der mich auch nie interessiert hat).
                            Besonders schön finde ich z.B. einige Gipfel in der Cordillera Real und der Cordillera Huayhuash, und ich hoffe doch, irgendwann dort noch hin zu kommen (in dieser Reihenfolge).

                            Der Himalaya und das Karakorum interessieren mich nur als Wandergebiet, ich würde nie auf die Idee kommen, einen Gipfel zu besteigen, für dessen Betretung man eine Gebühr zahlen muß, oder generell auf einen 7000er oder höher zu gehen, das ist mir einfach zu viel Aufwand in jeder Hinsicht.

                            LG, bp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Elbrus, Mount Blanc, Kilimandscharo &amp; Co

                              Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                              seit wann darfst da nicht meher Zelten? Bei uns sah es aus wie im Everest BC. Wahrscheinlich war deshalb die Hütte nicht voll.

                              Was ist neben der Hütte?
                              Seit einiger Zeit, ist es nur erlaubt eine Nacht neben der Tete-Rousse Hütte zu bivakieren, was gelegentlich auch kontrolliert wird. Ob die Parkranger bei den Menschenmassen wirklich die Übersicht behalten ist allerdings mehr als fraglich.
                              Die Zeltstadt neben der Goutierhütte gibt es immer noch, es kommt halt auf den kleinen Unterschied zwischen "darf" und "kann" an.
                              Gruß,
                              Christoph

                              _________
                              Dinslaken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X