Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen mit Hund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteigen mit Hund!

    Hallo Bergfreunde!

    Ich habe vor, wenn das Wetter im Oktober noch schön ist, den Großen Bösenstein zu machen. Meine Frage kann ich da meinen mittelgroßen, gut durchtrainierten Hund, ohne große Gefahr mitnehmen.

    L.G.

    Ewald

  • #2
    AW: Bergsteigen mit Hund!

    Grüß dich Ewald,

    wühl dich und stöber mal durch das Forum. Es gab schon viele Postings Touren mit Hund
    Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteigen mit Hund!

      Hallo Ewald,

      wir haben zwar selbst keinen Hund, waren aber jahrelang regelmäßig mit dem BernerSennen eines Verwandten unterwegs - unter anderem auch mal am Bösenstein. Die Runde Edelraute Hütte - Bösenstein - Hengst ist m.E. problemlos zu machen, kurz unterm Gipfel sind ein paar harmlose Stellen, wo man mal eine Hand (oder einen Hund) braucht.
      Den Übergang vom Bösenstein zum Dreistecken würd ich mit Hund nicht gehen! Dort gibt's ungesicherte Stellen I-II (schätz ich jetzt mal)
      Viel Spaß - das ist eine sehr schöne komote Tour!

      Hannes
      oba frogz mi ned wia

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteigen mit Hund!

        Ich danke dir Hannes für deine Ausführungen und freue mich schon sehr auf diese Tour. Hoffe dass das Wetter heuer noch einmal hinhaut

        L.G.

        Ewald

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteigen mit Hund!

          schau mal heir da wurde das ausführlich diskutiert :

          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2431

          mfg steffen

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteigen mit Hund!

            Hallo Ewald!!!

            Also ich kann dir nur positives berichten( Forumsmitglied daHannes hat recht ),denn die Runde von der Edelraute auf den Gr. Bösenstein und über den Kleinen zum Hengst und runter hab ich heuer im Juli mit meiner 4 Jahre alten Hündin Sheila(Windhund-Schäfermischling) problemlos geschafft,auch die Kletterstellen waren kein Problem.Diese Tour müsste noch hier im Forum sein,unter Tourenverhältnisse,Wandern.
            Ich bin mit Ihr auch schon übers G'hackte rauf und runter gegangen am Hochschwab.Nach den Leitern die kurze Stelle wo der Trittbügel ist,kann der Hund links umgehen,über Geröll.
            SCHÖNE TOUR UND BERG HEIL!!!

            MFG HANNES
            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteigen mit Hund!

              ich war einstens mit 2 dackeln in den karawanken, die haben sich aber in den ausgewaschenen rinnen (pfaden) geplagt.-später ging ich oft mit der (jetzt schon betagten) retrieverhündin im nockgebiet und im alpenvorland herum, erholung für den hund gab es ìn bächen und dann(muffelnd) im auto
              wandernder Opa

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteigen mit Hund !

                Im köstlich-kritischen Glockner-Film (mit u. a. Leo Baumgartner)
                schleppt ein Herrl seinen Hund bis auf den Kleinglockner hinauf.
                Daher meine logsche Frage :
                WER WAR MIT SEINEM HUND SCHON AM GROSSGLOCKNER ?

                Mein Bergführer Dietemar Gotsch aus Pfunds nimmt seinen Hund sehr gerne mit - wie hier bei den Schitouren auf die Dreitausender Nasswandegg (oben) und Westlicher Sonnenkogel (unten) in den Ötztaler Alpen :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 18.10.2004, 23:16.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsteigen mit Hund!

                  Grossglockner mit meiner Gina das wär mal was anderes für sie aber nur wenn du mich raufführst Willy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergsteigen mit Hund !

                    Zitat von Willy
                    ...WER WAR MIT SEINEM HUND SCHON AM GROSSGLOCKNER ?...
                    es gibt viele berge, die für hunde viel besser geeignet sind als der glockner.

                    vor ein paar jahren gabs auch mal einen bericht überen ehrgeizler, der seinen hund auf den traunstein mitgenommen hat.
                    dieser hund mußte nachher angeblich eingeschläfert werden. die pfoten waren durch das stundenlange gehen auf dem scharfen kalk irreparabel beschädigt.

                    ich habs weiter oben schon mal geschrieben: wir waren jahrelang mit einem berner sennerhund in den bergen unterwegs.
                    die kondition war für ihn absolut kein problem, ein paar "kletterstellen" sowieso nicht, er fand sich schon seinen weg. und er war der geborene schitourenhund! beim aufstieg ist er immer die dreifache strecke gelaufen. und sobald der erste nach der gipfelrast richtung schi gegangen ist, war er nicht mehr zu halten es war ene freude, ihn bei der ebfahrt bzw. beim abstieg zu beobachten!

                    aber auf solche touren wie traunstein oder glockner würde ich niemals einen hund mitnehmen! (außer vielleicht einen dackel - im rucksack)

                    hannes

                    (und das wars dann wirklich für die nächsten paar tage! ab morgen bin ich im ukh linz erreichbar)
                    oba frogz mi ned wia

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergsteigen mit Hund!

                      Der Bösenstein dürfte mit Hund kein Problem darstellen wenn der zustieg schneefrei ist. Im moment liegt schon Schnee weshalb ich von einer begehung mit dem Dackel abraten würde ! Macht dem vierbeiner sicher keinen spass mehr, hatte schon erlebnisse wo Hunde koste es was es wolle mit auf den gipfel gezerrt wurden zb Dachstein oder wie im TV auch am Glockner da stellt sich nur mehr die Frage wer mehr intelligenz aufweist der hund oder das Herrl (der Hund weiß wo seine Grenzen liegen).
                      Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergsteigen mit Hund!

                        Zitat von mountainbiker
                        Grossglockner mit meiner Gina - das wär mal was anderes für sie
                        aber nur,wenn du mich raufführst, Willy
                        Das wäre überhaupt eine tolle Möglichkeit, wie wir den
                        "TAG DES HUNDES"
                        endlich feierlich und würdig begehen können !


                        JEDER TRÄGT (ODER "FÜHRT") AN DIESEM TAG SEINEN HUND AUF DEN GROSSGLOCKNER !

                        RM würde auch mit seinem Hund mitgehen !
                        Aber unter der Bedingung, daß dieser keine technische Ausstattungen
                        wie Hundeschuhe oder Hundesteigeisen anlegen muß !
                        Nur Gletscherbrille und Zipfelhaube wird er (sein Hund ; nicht RM !) tragen !

                        Ich kaufe mir für diesen Anlass - also den 12. Juni 2005 - extra einen Hund !
                        Und zwar diesen rucksacktauglichen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 19.10.2004, 22:13.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          HUND AM ACONCAGUA ( Februar 2004 )

                          Am 19. (in manchen Infos steht 20.) Februar 2004 erreichte die zweijährige HÜNDIN RUBIA
                          mit ihrem Herrerl Marc Ortega den 6959 m hohen ACONCAGUA !

                          Ausgestattet war Rubia mit Schuhen, einer Schneebrille und einem speziell angefertigten Thermoanzug.
                          Viele Fernsehstationen berichteten über diesen Hunde-Höhen-Rekord.

                          Rubias Rasse GOLDEN RETRIEVER ist ein Deutschland sehr verbreiteter Familienhund,
                          der ursprünglich für die Jagd gezüchtet worden ist :
                          Angehängte Dateien
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergsteigen mit Hund!

                            @Willy: Golden Retriever sind ja auch oft Lawinenhunde .

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergsteigen mit Hund!

                              ....oder einfach spazierengehen im Flachland...
                              Gruß
                              Wolfi
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße
                              Wolfi

                              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                              http://www.w-hillmer.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X