Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen mit Hund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergsteigen mit Hund!

    Tour Grosser Bösenstein:

    [http://www.alpintouren.at/WTourAnzeige.asp?WTourID=207]

    Bergtour: Von der Edelrautehütte auf den Großen Bösenstein
    Tour weiterempfehlen
    Tour Nummer B207
    Angaben zum Autor
    Name Gerhard Mayrhofer
    E-Mail [email protected]

    Allgemeine Tourdaten
    Gipfel / Berg Großer Bösenstein, 2448m
    Land A - Österreich
    Bundesland A - Steiermark
    Gebirge / Tourengebiet Rottenmanner Tauern / Hohentauern
    Charakter der Tour anspruchsvolle Bergwanderung
    Höhenmeter Aufstieg 750 m
    Abstieg 750 m
    Streckenlänge (ungefähr) 6 km
    Schwierigkeit Aufstieg +++
    Abstieg ++
    Konditionelle Anforderung ++
    Panorama +++++
    Zeit 4 Std 0 Min
    Vorwiegende Exposition Südost
    Ausgesetzte Stellen Ja
    Wegbeschaffenheit [ ] Schotterweg [ ] Waldweg [ ] Wiesenweg
    [X] Firnfelder [X] markierte Wege (alpines Gelände)
    [ ] Gletscher [X] Schutt / Steine / Fels
    [ ] wegloses alpines Gelände
    [ ] Drahtseilversicherungen oder Leitern
    Ausrüstung Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Regenschutz, Proviant und Getränken.

    Tourbeschreibung
    Anreise / Zufahrt Von Trieben (Abfahrt von der A9) bzw. aus dem Murtal von Fohnsdorf oder St. Georgen auf der B114 nach Hohentauern.
    Nun auf der Mautstraße (Schild) bis zum Parkplatz unterhalb der Edelrautehütte.
    Ausgangspunkt Parkplatz bei der Edelrautehütte, ca. 1650m
    Stützpunkte unterwegs Edelrautehütte, 1706m - ÖAV (80 Schlafplätze, ganzjährig bewirtschaftet); Tel. 0663/913670
    Wegbeschreibung Vom Parkplatz SW-wärts zur Hütte und zum Abfluss des Scheiblsees. An der rechten Bergflanke NW-wärts auf dem markierten Steig zum Nordostkamm, der nur kurz berührt wird.
    Es folgt eine Querung in die schon sichtbare steile Rinne. Durch die Rinne westwärts (Vorsicht bei Altschneeresten!) hinauf in die Scharte.
    Rechts haltend erreicht der Steig den Südostgrat.
    Über leichte Blöcke und Schutt auf den Gipfel, der als höchster Punkt der östlichen Niederen Tauern eine großartige Rundumschau bietet.

    Empfehlenswerte Anstiegsvariante für Klettergewandte: Wo der markierte Weg den Nordostkamm berührt, gerade weiter zum felsigen Grataufschwung und über ihn in schöner leichter Kletterei (I bis II) zum oberen Gratabschnitt, wo man wieder auf die Markierung trifft.
    Kombinationsmöglichkeit Besonders schön ist die Runde weiter zum kleinen Bösenstein und über den Großen Hengst zurück zur Edelrautehütte; dies ist an einem Tag leicht zu bewältigen.
    Übergang zur Rottenmannerhütte über den "Dreisteckengrat" und die Hochhaide.
    Übergang am Tauernhöhenweg zu den Hütten auf der Planeralm.
    Karten ÖK 50 Blatt 130; F&B WK Blatt 062
    Bemerkung Beste Zeit für diese Tour ist der Herbst. Im Frühsommer steile Firnfelder.

    [http://www.styria-alpin.at/ka-boesenstein.htm]
    Ziel: Großer Bösenstein 2448m
    Normalweg
    Gebirgsgruppe: Rottenmanner Tauern


    Rechts im Bild der Gr. Bösenstein mit dem nach links ziehenden Südostgrat

    Charakteristik:
    Der übliche Ausgangspunkt der Bergwanderung auf den Gr. Bösenstein, die Edelrautehütte ist bequem über die Mautstraße von Hohentauern aus erreichbar. Der verhältnismäßig hoch gelegene Ausgangspunkt reduziert die Aufstiegsmühen auf den höchsten Gipfel der Rottenmanner Tauern auf "nur" 780 Höhenmeter. Dementsprechend rasch ist der Gipfel über den Wanderweg und den daran anschließenden, gut begehbaren Südostgrat erreicht. Da der Gipfel alle umliegenden Berge überragt, gewährt er umfassenden Rundblick in benachbarte und weiter entfernte Bergregionen. An schönen Tagen ist diese Panorama allerdings mit unzähligen Gleichgesinnten zu teilen, im Frühsommer kann auch noch so manches Firnfeld den Aufstieg etwas erschweren.

    Dauer:
    Aufstieg: 2 - 2,5 Std.
    Abstieg: bis 1,5 Std.
    Höhendiff.: 780 Hm
    Schwierigkeit:
    Bergwanderung
    Talort:
    Hohentauern (1274m) Stützpunkte:
    Edelrautehütte (1706m)
    Ausgangspunkt:
    Edelrautehütte (1706m), erreichbar über eine Mautstrasse von Hohentauern aus
    Tourenverlauf:
    Vom Parkplatz am Ende der Mautstrasse in wenigen Minuten entlang des Hüttenweges oder entlang des markierten Steiges aufwärts zur Edelrautehütte. Bei der Hütte beginnt der gut bezeichnete markierte Steig in Richtung Hauseck und Gr. Bösenstein, diesem Steig folgend, wandert man am Gr. Scheibelsee vorbei über zwei Steilstufen bis zum Gipfelkamm am Hauseck. Links führt der markierte Weg weiter, der in eine etwas steilere Rinne quert, kurz durch die Rinne aufwärts. Oben angekommen wendet sich der Weg dem blockigen, schuttbedeckten aber dennoch gut begehbaren Südostgrat zu, über den der Gipfel schließlich erreicht wird.
    Abstieg: wie Aufstieg
    Verwendete Führer:
    Karte:
    ÖK130 Trieben
    Tipps:
    Wer nicht den gleichen Weg absteigen will, kann vom Gr. Bösenstein über Kl. Bösenstein, Hengst und Langmannweg ebenfalls die Edelrautehütte erreichen (dementsprechend mehr Zeit einplanen).

    Ich war mit meinem Cocker unter anderem auf der Hohen Wand
    rauf Hanslsteig (Anmerkung mein Hund wiegt 11 Kilo und ist es gewohnt im Rucksack zu sitzen bei höheren Leitern - Felsen schafft er alleine ((vorzugsweise mit Brustgeschirr))- runter Leiterlsteig
    Angehängte Dateien
    Sonnenschein wirkt köstlich:knuddel:,
    Regen erfrischend, Wind aufrüttelnd,
    Schnee erheiternd.
    Wo bleibt da das schlechte Wetter :confused: ?

    Kommentar


    • #17
      AW: Bergsteigen mit Hund!

      @Hexerle

      muß dir ein sehr großes Kompliment machen für deine tolle Tourenbeschreibung
      und das nette Bild von deinem Hund....super

      Lieben Gruß
      Wolfi und Molly
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      Wolfi

      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

      http://www.w-hillmer.de

      Kommentar

      Lädt...
      X