Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: aktueller Fernsehtip dazu:

    Zitat von daHannes
    LAND DER BERGE - Österreichs Klammen: Himmelsloch & TeufelsschluchtHannes
    Habs grad angeschaut - war recht nett! Bärenschützklamm kennen wir ja schon von der heurigen Tour im Juni!
    Danke für den Tip mit den Wiederholungen!
    LG, Eli

    Kommentar


    • #17
      AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

      Der Ausgangspunkt einer der schönsten Klammwanderungen Tirols befindet sich in Stans bei Schwaz (ca.30 km östlich von Innsbruck im Tiroler Unterland):

      Über Stufen und Steige (die Klamm ist mit ihren 354 Stufen wohl die schönste ihrer Art in den Alpen), zwischen Felsschluchten führt die Klamm leicht ansteigend in Richtung des Felsenklosters St. Georgenberg. Wildromantische Felsengebirge, brausende Wasserfälle und ein herrliches Bergpanorama vermitteln dem Begeher der Wolfsschlucht einen unvergesslichen Eindruck. Zusammen mit dem Besuch des Schloss Tratzberges (erreichbar über einen Höhenweg) ist die Tour ideal auch als Ganztagesausflug kombinierbar.

      Geöffnet von Mai bis Ende Oktober.

      Quelle: www.almenrausch.at

      Gruß ew
      (gerhard)

      Kommentar


      • #18
        AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

        Und wenn man in der Gegend von Landeck ist, darf man nicht versäumen, den Zammer Lochputz zu besichtigen!
        LG, Eli

        Kommentar


        • #19
          AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

          Nicht zu vergessen ist die Weichtalklamm im Höllental. Sie ist im Herbst sicher eine der schönsten, im Winter aber nichts für den normalen Wanderer.
          Und gleich in der Nähe Wiens - bei St. Andrä-Wördern - liegt die Hagenbachklamm. Diese ist zwar nicht so spektakulär, kann aber ganzjährig begangen werden.
          lg
          Woifal


          Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
          (Iwan S. Turgenjew)

          Kommentar


          • #20
            AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

            Zitat von Woifal
            Nicht zu vergessen ist die Weichtalklamm im Höllental. Sie ist im Herbst sicher eine der schönsten, im Winter aber nichts für den normalen Wanderer.
            Im Winter mit Steigeisen kann die Weichtalklamm aber ein interessantes Erlebnis sein, allerdings nach Neuschneefällen oder Warmwettereinbruch sehr lawinengefährdet, durch den tiefen Schnee meist auch sehr mühsam.

            Schön und kurz ist die Steinwandklamm bei Furth an der Triesting, man kann sie im Rahmen einer Rundwanderung mit dem versicherten Rudolf Decker Steig verbinden. Man geht den Deckersteig (durch die Wildschützenhöhlen) hinauf, dann noch ohne Stirnlampe durch das längere Türkenloch, und steigt über die Steinwandklamm wieder hinunter. Die Tour ist leicht, landschaftlich sehr schön, und kann auch im Winter in 2 Stunden gemacht werden bei etwas Vorsicht.

            Besonders schön finde ich auch die Wasserlochklamm im Salzatal ein paar Kilometer nach Wildalpen. Zuerst geht es über eine Hängebrücke in etwa 20m Höhe über die Salza, dann steigt man entlang tosender Wasserfälle zu einer Karstquelle empor. Das Wasser entspringt aus einer Doline, die bis heute noch nicht ganz erforscht ist (man kann über eine versicherte Felsbrücke in die riesige Doline hineinschauen), obwohl mehrere Tauchversuche mit modernster Ausrüstung gemacht wurden. Über den Jägersteig steigt man dann wieder ins Tal ab, und hat so einen herrlichen Rundwanderweg in etwa 2 bis 3 Stunden hinter sich gebracht. Im Winter ist sie allerdings geschlossen, und auch bei Nässe ist besonders am Jägersteig Vorsicht angebracht.
            Zuletzt geändert von blackpanther; 12.10.2004, 09:44.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

              die liechtensteinklamm (salzburg) und die ötschergräben (klamm-graben is ja fast das selbe) sind auch schön.

              Kommentar


              • #22
                AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                Vorderkaserklamm und Seisenbergklamm in Salzburg, Nähe Saalfelden (im Winter vermutlich nicht begehbar).
                Zuletzt geändert von alice58; 12.10.2004, 11:45.
                LG, Eli

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                  danke für die vielen "klammern"; kennt ihr auch das rappenloch bei dornbirn?
                  wandernder Opa

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                    Zitat von derhof43
                    danke für die vielen "klammern"; kennt ihr auch das rappenloch bei dornbirn?
                    Ist sehenswert, Rappenloch und Alploch sind zwei der größten Schluchten Mitteleuropas. 6 km von Dornbirn entfernt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                      Raggaschlucht und Bärenschützklammm sind sowieso absolute Pflicht-Touren !

                      Aber diese beiden Klammen haben mich als Kind am meisten beeindruckt :
                      Ich war damals neun Jahre alt. (Es gab damals weder Computer noch TV)
                      Möglich, daß die Salzachöfen nur im Hochwinter gesperrt, also jetzt noch zugänglich sind.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 18.10.2004, 22:39.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                        Raabklamm - die längste Klamm Österreichs www.raabklamm.at

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                          Die Tscheppaschlucht am Fuss der Karawanken,wäre eventuell im Winter zu machen. Vom Höllentor bis ins Bodental ist es dann ein mittlerer Hatscher durch den den Wald und dann ein Stück Strasse bis zum Gasthof Sereinig.
                          Man kann aber auch schon früher aussteigen und in einer Runde wieder zur Loiblpassbundesstrasse zurückkehren.(Gasthof Deutscher Peter).
                          Vom Gasthaus Sereinig zur Vertatscha über die Märchenwiese ist ein in Kärnten sehr beliebtes Tourengebiet. Im Sommer kann man bis zur Klagenfurter Hütte mit den 4 Gipfeln Hochstuhl, Vertatscha, Bilschitza und
                          Kosiak weitermaschieren.

                          BR GR
                          50er
                          MfG. Siegi



                          _______________________

                          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                          Alexander von Humboldt (1769-1859)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wo gibts die schönsten Klammwanderungen in Österreich??

                            Zitat von tonion Beitrag anzeigen
                            Ich mag Klammwanderungen und kenne daher einige:
                            Die Dr. Vogelgesangklamm in Spital am Pyhrn ist für mich mit dem Umland, eine der stimmumgsvollsten - aber Achtung auf die Gegend um Windischgarsten kann man süchtig werden.
                            Die Falkenschlucht zum Annaberger Haus am Tirolerkogel ist relativ kurz und daher m. E. auch im Winter begehbar.
                            Zu den schönsten zählen sicher die Bärenschützklamm und die Liechtensteinklamm in St. Johann.
                            Die Roßbachklamm am Weg in die Kalte Kuchl ist sehr kurz, aber der Übergang nach Rohr im Gebirge ist sicher sehr schneeschuhfähig.

                            LG Gerhard
                            Hallo.
                            Da gibts auch noch die steinwandklamm.
                            Und noch soviele klammen die keinen Namen haben, aber auch sehr schön sind.
                            Ja Klammen oder Schluchten, das sins halt alles Begriffe, mit denen jeder einzelne begeistert ist.
                            lg.Kater

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X