Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

    Als Anfänger in Sachen Felsklettern habe ich für mich folgenden Weg gewählt, um diesen Sport zu erlernen:

    1. Literatur lesen
    2. Über den Winter einen Hallenkletterkurs besuchen zwecks Übung (Kondition, Koordination, etc.)
    3. Alpinkurs im Frühjahr/Sommer
    4. Regelmässiges Klettern zwecks Verinnerlichen des Gelernten

    Beim letzen Stammtisch wurde ich zum Thema Hallenklettern und Anfänger jedoch mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert. Durchaus wurde hier auch die Meinung vertreten, dass das Hallenklettern einem Anfänger nicht viel bringt....

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Hallenklettern als sanfter Einstieg sehr hilfreich sein kann. Man erfährt etwas über die Kletterphysik, der Körper gewöhnt sich ein bisschen an die neue Belastung, etc.

    Was meint Ihr dazu?

    Lg
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

    Der Get-up Kurs der AV-Sektion Austria in der Früh (7:30 - 9:00) macht Spass und ist interessant.
    Angehängte Dateien
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

      Der Weg vom Affen zum Menschen und retour - mir gefällt es!!!!
      Angehängte Dateien
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

        Hallo Schelli,
        ich glaube auch, dass Hallenklettern speziell Kletteranfängern wie uns schon was bringt. Mein Kurs fängt zwar erst am Donnerstag an und ich kann nichts dazu sagen, aber ich stelle mir vor, dass es einfach von der Bewegung und der Technik her eine ganz gute Übung ist.

        Was deinen Weg zum Erlernen des Klettern angeht, stimme ich dir vollkommen zu und ich habe es ähnlich gemacht

        1. Schnupperkurs/Kurs
        2. gelesen (Seiltechnik/Klettertechnik, etc)
        3. und viel geklettert

        Ich hoffe, dass es dir genau so viel Spaß machen wird wie mir!

        LG Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

          Hallo Schelli,

          In meinen Kletterbeginnzeiten gabe es ja noch keine Halle und ich bin somit eigentlich im Freien groß geworden .
          Trotzdem glaub ich mittlerweile schon, dass das Hallenklettern auch für das Felsklettern gute Seiten hat. Obwohl, wie schon mehrmals in Themen erwähnt, es ist was gänzlich anderes. Vielleicht läßt sich es mit Slalom und Abfahrtslauf beim Skifahren umschreiben.
          Sicherlich bringt es etwas zum Erlernen allgemeiner Klettertechniken, obwohl dies in der Halle naturgemäß nur auf Platten und Wandkletterei beschränkt ist, man gewöhnt sich an Seil, Abseilen und Höhe. Gut ist es sicher für den Aufbau einer gewissen Fingerkraft !

          Und letzendlich, Spass macht's ja auch

          Lg, Peter
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

            Servus Schelli,

            wieso soll Hallenklettern einem Anfänger nichts bringen? Egal wo man klettert, jede Stunde die man kraxelt bringt was. Man lernt und verfeinert Bewegungsabläufe, richtiges Stehen, Klettertechniken, Sturztraining usw. Außerdem machts Spass (mir zumindest). Klar bin ich auch lieber draussen in den Bergen unterwegs aber ich geh auch gern mit meinen Kumpels in die Halle (2 bis 3 mal die Woche wenns draussen nicht geht). Ist meistens ne Mordsgaudi. Ich benutze die Halle als Training, da ich nur hier versuche immer schwerer zu klettern. Draussen (alpine Mehrseillängen) steig ich nur in eine Tour nur ein, wenn ich weiß, das ich diesen Schwierigkeitsgrad wirklich behersche.
            Zum Thema Kurs in der Halle: Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn du Freunde hast, die ebenfalls klettern (und Erfahrung damit haben, sprich richtiges Sichern usw.) kannst du dir das Geld sparen. Alpinkletterkurse halte ich für weitaus sinnvoller. Hier kann man sich von erfahrenen Kursleitern etliche (lebens-)wichtige Tipps und Tricks rausziehen.
            Also dann viel Spaß

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

              Ich denke auch daß Hallenklettern sinnvoll ist, nicht nur für Anfänger.
              Was macht man denn in den Wintermonaten. Klar man kann sich die Finger an
              den Felsen abfrieren aber konfortabler ist's doch im Winter in der Halle.
              @Peter: Es gibt auch Hallen in denen man Verschneidungen und Risse klettern kann
              und nicht nur Platten und Wand.
              ich gehe auch gerne mal am Abend nach der Arbeit in die Halle wenns draußen schon
              finster ist.
              Eines ist aber auch klar: AM FELSEN IST'S VIEL SCHÖNER

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                mir hat das hallenklettern glaub ich auch sehr viel gebracht

                ich habe letztes jahr im oktober mit einem USI kurs zum klettern begonnen und bin zusätzlich jede woche 1 - 2 mal in die halle gegangen;

                nach einem seiltechnikkurs und ausführlicher beschäftigung mit dem buch, welches den selben namen trägt ist es mir
                im frühling an meinem ersten tag im freien am felsen im klettergarten sehr gut gegangen (6er im nachstieg, 5- vorgestiegen)

                der vorteil an der halle, finde ich ist, dass man die trainingsintensität gut steuern kann; weil man, wenn man bouldert, wirklich eine stunde praktisch durchklettern kann, daddurch kann man find ich sehr gezielt trainieren;
                ein freund von mir war quasi gar nicht zusätzlich in der halle und hat 'nur' den kurs besucht und es war eindeutig zu sehen, dass er spezielle griffe nicht halten konnte und jetzt auch hin und wieder falsch eindreht (mir is bewusst, dass dies keine repräsentative stichprobe ist)

                LG
                michi
                Zuletzt geändert von f2dude; 13.10.2004, 13:01.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                  Danke an alle für das positive Feedback, so stelle ich mir das auch vor.

                  Natürlich kann die Kletterhalle die praktische Erfahrung in der Felswand nicht ersetzen, aber als "Einstiegsdroge" ist das Bouldern recht brauchbar.

                  @Elisabeth:
                  Danke für die Blumen, aber den Geschichten nach, die ich über Dich gehört habe, bist Du schon seit Monaten keine Anfängerin mehr.... SUPER!

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                    Servus Schelli,

                    finde deinen Weg zum Spitzenkletterer absolut toll. Gerade in der Halle kann man ja die ganze Bewegung, Technik, Sicherungen usw. sehr gut lernen.
                    Verfolge deinen Weg weiter.....er wird super!!
                    Lieben Gruß
                    Wolfi
                    Liebe Grüße
                    Wolfi

                    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                    http://www.w-hillmer.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                      gerade für anfänger ist ein beginn in der halle sehr gut. es gibt keine subjektive gefahren (z.b. steinschlag, absturzgefahr,..) und man hat immer optimale bedingungen, daher kann man sich ganz auf das klettern konzentrieren.
                      auch mit dem vorsteigen zu beginnen ist in der halle viel leichter. man hat eine optimale absicherung, matten für die ersten meter, keine absätze und stufen, wo man sich bei einem sturz anschlagen kann,... sturzübungen sind im freien nur wirklich an sehr ausgesuchten stellen sinnvoll, in der halle aber sehr oft möglich.
                      natürlich muss die halle auch für anfänger geeignet sein, d.h. viele leichte routen.
                      in der halle kann man neben der technik auch die ganze seiltechnik optimal einüben.
                      Barbara

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                        Was mir am Klettern so gefällt, ist das GESAMTERLEBNIS Natur - Mensch...

                        Man muss sich an die aktuelle Gegebenheiten immer anpassen, hat tolle Tiefblicke, atemberaubende Grate oder tolle Kamine (Vielleicht gibts ein paar ungewollte Kleintiere, oder man "trifft" Gemsen (an), und man steht doch etwas unter "Druck", keinen Fehler machen zu dürfen... Also vollste Konzentration; auch die Beobachtung des Wetters,... ist zu berücksichtigen!

                        Es gibt noch hunderte weitere Kleinigkeiten, die am Klettern das "Klettern" ausmachen!!!

                        Und genau diese Parameter finde ich in der Halle NICHT.

                        Aber im Winter bei Schitouren schon. Jetzt sagt jemand: und was machst du bei Schlechtwetter?? Sag ich drauf: "Laufen"...
                        Bei Nebel am Abend mit einer schönen Musik durch die Weingärtern (man sieht DOCH etwas) empfinde ICH persönlich mehr als beim Klettern in der Halle!

                        Und ich weiß nicht, ob mich das Hallenklettern als Anfänger dazu überredet hätte, weiterzumachen! Weils eben ganz etwas anderes ist. Nur das ist eben meine persönliche Ansicht... Ich bezeichne es immer als "Liegestütz- und Klimmzugtraining in der Öffentlichkeit" (ich hoffe, da ist mir niemand böse)

                        Also meine Philosophie: Anfangen immer draußen... obwohl natürlich z.b. Barbaras Argumente schon etwas für sich haben..

                        Florian
                        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                        www.motivation-is-all.at/index.php5

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                          Hallo,
                          Im Frühjahr haben ca 5 Bekannte von mir in der halle mit klettern begonnen und sind 1-2mal in der Woche in der halle gewesen, nach spätestens 2Monaten sind 4 davon ein VIer Tour alpinlongclimb im nachstieg geklettert. Eine ist sogar nach 4Monaten VI+/VII- im Nachstieg frei geklettert und im Vorstieg VI- rp. Aus dieser Sicht muss ich sagen das die Leute aus der Halle ziemlich schnell ziemlich viel Kraft aufgebaut haben, die Mädels konnten vor kletterbeginn keinen Klimmzug und nach 2Monaten mindestens2 Klimmzüge.
                          Kleinere Überhänge und senkrechte Seillängen stellten auch kein Problem für die Anfänger dar(im Nachstieg). Es war auch kein Problem das die Leute sich zum ausrasten ins Seil setzten somit meine Resüme, die Halle ist gut für prinzipielle Technik (Eindrehen,Schulterzug usw..) nebenbei wird auch noch viel Kraft und Ausdauer trainiert, die restlichne Komponenten wie Reibungskletterei und Gefühl wo die besten Griffe versteckt sind entwickelten diese Anfänger ziemlich schnell weil Kraft Kondition kein Problem war.
                          Falls sich bei mir wieder ein ANfänger meldet gehe cih mit ihm wieder als erstes in die halle aber ziemlich schnell danach an den Felsen

                          lg
                          Sest

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                            Servus Florian,

                            früher...ich meine als ich noch jung und knackig war, habe ich das klettern auch in der freien Natur erlernt.Meine Jugend Und es war toll und würde es auch immer wieder so machen. Inzwischen habe ich auch Argumente gelesen ( für die Halle) , die durchaus zutreffend sind. Auch bin ich öfters mal beim Training von Kindern in der Halle dabei....ist ja bald wie der reine Kunstturner..die Bewegungsabläufe. Ich denke gerade im Winter, kann es doch zum Training für Kinder und Jugendliche toll sein. Weißt du Florian, in meiner Zeit war eigentlich der 6.Grad im alpinen Gelände das ABSOLUTE Aber in all den Jahren hat sich halt so sehr viel verändert....11. Grad und immer extremer....
                            tja....ich weiß jetzt auch nicht mehr....erst Halle...erst in der Natur...???
                            Beides...?
                            Ganz lieben Gruß
                            Wolfi
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

                            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                            http://www.w-hillmer.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallenklettern - sinnvoll oder unnötig ?

                              Zitat von wolfi
                              ....erst Halle...erst in der Natur...???
                              Beides...?
                              kinderkurse mit anfänger beginnt man am besten in der halle. da kann man stressfrei vorallen die seiltechnik den kindern beibringen. im freien ist auf so viel zu achten um die höchstmögliche sicherheit zu gewährleisten, dass die kinder zumindest die knoten und das sicher können sollten.
                              Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X