Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergführeremblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergführeremblem

    Hallo

    darf man eine Jacke mit einem original Bergführeremblem anziehen wenn man gar keiner ist? Also es geht es wirklich nur ums reine Tragen der Jacke und nicht ums Führen. Ist das dann sowas wie Amtsanmaßung?

    Gruß Johannes

  • #2
    AW: Bergführeremblem

    Zitat von Kauzen Beitrag anzeigen
    Hallo

    darf man eine Jacke mit einem original Bergführeremblem anziehen wenn man gar keiner ist? Also es geht es wirklich nur ums reine Tragen der Jacke und nicht ums Führen. Ist das dann sowas wie Amtsanmaßung?

    Gruß Johannes
    Was soll die Frage?!? Ich finde es schlichtweg eine Frechheit, wenn sich jemand für etwas ausgibt bzw. vorgibt was zu sein, was er gar nicht ist, auch wenn es NUR um das REINE tragen der Jacke geht.
    MR
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergführeremblem

      Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      Ich finde es schlichtweg eine Frechheit, wenn sich jemand für etwas ausgibt bzw. vorgibt was zu sein, was er gar nicht ist
      Da muss ich ihm zupflichten. Bergführer wird man meineswissens nur mit einer doch umfangreichen Ausbildung. Es darf sich auch keiner einen akademischen Grad an seinen Namen dazudichten, nur weil es ihm einfach passt oder es besser klingt.

      Aber Frage an Kauzen: Wie kommt man zu einem originalen Bergführeremblem, wenn man keiner ist

      lg MS
      I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergführeremblem

        Zitat von traminer Beitrag anzeigen
        Bergführer wird man meineswissens nur mit einer doch umfangreichen Ausbildung.

        Dauert sogar 3 Jahre. Jedenfalls in der Schweiz.
        Siehe dazu den Link: http://www.4000plus.ch/index.php?id=17

        Gruss Bruno

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergführeremblem

          Zitat von Kauzen Beitrag anzeigen
          Hallo

          darf man eine Jacke mit einem original Bergführeremblem anziehen wenn man gar keiner ist? Also es geht es wirklich nur ums reine Tragen der Jacke und nicht ums Führen. Ist das dann sowas wie Amtsanmaßung?

          Gruß Johannes
          man darf!

          aber nur wenn einem kalt ist, einem die Jacke past und keine andere Jacke zur Verfügung steht die einen angemessenen Wärme- und oder Wetterschutz bieten würde. Das Bergfühererabzeichen ist, sofern es die Umstände ermöglichen, abzukleben (mit Tape oder Pflaster - bitte kein Blasenpflaster nehmen!).
          How many years can a mountain exist,
          Before it's washed to the sea?
          Yes, 'n' how many years can some people exist,
          Before they're allowed to be free?
          (Bob Dylan)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergführeremblem

            Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
            man darf!

            aber nur wenn einem kalt ist, einem die Jacke passt und keine andere Jacke zur Verfügung steht die einen angemessenen Wärme- und oder Wetterschutz bieten würde. Das Bergfühererabzeichen ist, sofern es die Umstände ermöglichen, abzukleben (mit Tape oder Pflaster - kein Blasenpflaster!).
            Also mit der Lösung denke ich kann man zufrieden sein. Denn nach einiger Überlegen ist mir klar geworden, dass ja eh nicht die Jacke sondern das Abzeichen das Problem ist. Wenn es unkenntlich gemacht wird - warum nicht?
            I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergführeremblem

              Hallo mountainrescue,
              Nana, nicht gleich so grundsätzlich , war ja nur eine Frage, aus der der Hintergrund nicht hervorgeht.

              Ich käme zwar auch nicht auf die Idee, mit einem Bergführeremblem rumzulaufen, da ich keiner bin.
              Aber die Frage war ja eine Prinzipielle.
              Und wenn ich mit einem Bergführer verabredet wäre, vor Ort drauf käme, ich habe meine Jacke zu Hause vergessen, er hat vielleicht eine 2. im Auto liegen, die er mir für die Tour leihen würde, hätte ich da auch kein Problem. Deshalb gebe ich mich ja nicht gleich als BF aus.

              Ob es rechtliche Probleme geben könnte, weiß ich nicht. Sicherlich dann, wenn ich anderen bergrelevante Tips geben oder gar führerähnliche Aktionen setzen würde ohne darauf hinzuweisen, daß das Emblem gar nicht mir "gehört".

              lG
              BCM
              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergführeremblem

                Hallo Schadbär,
                das mit dem Abkleben ist natürlich eine einfache Lösung. Spricht nichts dagegen. Und Mißverständnissen beugt man damit auch vor.
                Danke+lG
                BCM
                Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergführeremblem

                  @mountainrescue: Brauchst mich doch nicht gleich so blöd anzumachen, so dumm finde ich die Frage jetzt nicht und ich gebe mich ja nicht als Bergführer aus wenn ich nur die jacke trage. Das wäre meiner meinung nach erst der fall wenn ich jemand mündlich mitteilen würde, dass ich es sei. Aber Grund der Frage ist dieser Artikel bei ebay:
                  http://cgi.ebay.de/ORTOVOX-Weste-m-o...QQcmdZViewItem

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergführeremblem

                    Nur rein hypothetisch, weil ich kenne deine bergsteigerischen Qualitäten ja nicht...was machst du, wenn du zu einem Bergunfall kommst, mit deiner Jacke an und dann musst du sagen, tut mir leid, aber ich bin kein richtiger Bergführer und kenn mich da nicht aus, ist das vielleicht ok???
                    mfbg
                    MR
                    mfbg
                    MR

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergführeremblem

                      Also wenn ich dass jetzt richtig verstehe darf man deiner Meinung nach das Emblem tragen wenn man vom bergsterischen niveau auf dem eines führers liegt. Gut das ist deine meinung aber ich wollte das rechtlicher Sicht beleuchtet haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergführeremblem

                        nur zum bergunfall: dem verunglückten würde es in diesem fall auch nicht helfen wenn kein emblem auf der brust wär, aber denk auch um erst gar keine missverständnisse aufkommen zu lassen irgendwas drüber nähen kann nicht schaden

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergführeremblem

                          Zitat von Kauzen Beitrag anzeigen
                          darf man eine Jacke mit einem original Bergführeremblem anziehen wenn man gar keiner ist? Also es geht es wirklich nur ums reine Tragen der Jacke und nicht ums Führen. Ist das dann sowas wie Amtsanmaßung?
                          Und warum willst du dir die Jacke kaufen,
                          wenn dir das Emblem gar nicht so wichtig ist?

                          Und trägst du überhaupt Schurwolle zum Wandern?

                          Kleider machen zwar bekanntlich Leute, aber für den Inhalt bist du schon selbst verantwortlich
                          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergführeremblem

                            Grundsätzlich:

                            Darf ich jetzt wem nicht aus der Not helfen, weil ich kein Emblem auf meiner Jacke habe??? Muss ja nicht immer eine Hoch- oder Gletschertour sein wo wer verunglückt....


                            Othmar
                            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                            make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergführeremblem

                              Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich:

                              Darf ich jetzt wem nicht aus der Not helfen, weil ich kein Emblem auf meiner Jacke habe??? Muss ja nicht immer eine Hoch- oder Gletschertour sein wo wer verunglückt....
                              Aber geh, Othmar, du bist ja zur Hilfe verpflichet.

                              Aber kaufst du dir jetzt auch ein Gilet mit Bergführeremblem, das weder rot noch von Mammut ist, damit du jemandem helfen darfst?
                              Zuletzt geändert von rosi57; 21.07.2008, 21:41.
                              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X