Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötzi Entdecker vermisst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ötzi Entdecker vermisst

    naja tonion hat diesbezüglich offensichtlich nicht sehr viel erfahrung. sicher könnte man die knochen auch in einem edelsarg transportieren, würde aber nicht viel ändern, außer einer unnötigen kostenexplosion.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ötzi Entdecker vermisst

      Zitat von petz
      @tonion

      Als jemand, der selbst bei Grabungen aktiv war und den Umgang einiger Archäologen und Anthropologen mit fossilen menschlichen Überresten kennt, kann ich deine Aussage absolut nicht bestätigen.

      LG Petra
      Du brauchst meine Aussage nicht bestätigen, ich habe eine Tatsache
      geschildert.
      Es mag ein Unterschied sein, ob Spezialisten in interressanten unerforschten Bereichen FORSCHEN, oder ob ein paar Skelette mit wenig Aussicht auf überragende Erkenntnisse untersucht werden.

      LG Gerhard
      Liebe Grüße Gerhard



      Zum Sterben zu jung
      Zum Arbeiten zu alt
      Zum Wandern und Reisen top fit

      Kommentar


      • #33
        AW: Ötzi Entdecker vermisst

        auf der anderen seite ist es aber doch auch deiner meinung nach sicher besser, wenn in hallstadt gräber untersucht werden, auch wenn vieleicht nicht viel herauskommen mag, bevor man vieh auf den feldern weiden läßt, oder gar haüser darüber errichtet...
        wie soll man da dann vorgehen, jeden knochen ausgraben und wo anders beerdigen????

        Kommentar


        • #34
          AW: Ötzi Entdecker vermisst

          Zitat von duffman
          naja tonion hat diesbezüglich offensichtlich nicht sehr viel erfahrung. sicher könnte man die knochen auch in einem edelsarg transportieren, würde aber nicht viel ändern, außer einer unnötigen kostenexplosion.
          Ich brauch dazu keine Erfahrung - ich will sie auch gar nicht. Ich finde es nur als prinzipiell schlampige Arbeit, wenn mehrere Skelette, die ursprünglich ordentlich getrennt warenn zusammen in eine Bananenschachtel geworfen werden. Die heutigen modernen Forscher alterieren sich wie ihre Vorgänger brutal mit den Grabungsobjekten z.B. in Ägypten umgegengen sind und wenn niemand hinschaut, fuhrwerken sie um kein Jota besser.
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • #35
            AW: Ötzi Entdecker vermisst

            wie oben schon erwähnt, wenn es um eine auswertung geht sind oft nur gewisse teile eines skelettes interessant. je nachdem zb. oberarmknochen und wadenbein. dann werden diese alle miteinander vergleichen. man müßte also nun jedes dieser teile nummerieren und beschriften, und auch den rest des skelettes so erfassen, nur um am ende dieses wieder komplett zusammensetzten zu können. diese arbeit wird mit zunehmender anzahl der skelette immer brutaler, und wie sinnvoll ist diese arbeit? am ende hab ich halt jedes skelett in einer anderen schachtel, wenn sie allerdings beerdigt werden geschieht dies ja höchstwarscheinlich auch in einem massengrab. das wäre also eine reine zeitverschwendung, und bringt den verstorbenen auch nichts mehr

            Kommentar


            • #36
              AW: Ötzi Entdecker vermisst

              Zitat von tonion
              geschildert.[/B] Es mag ein Unterschied sein, ob Spezialisten in interressanten unerforschten Bereichen FORSCHEN, oder ob ein paar Skelette mit wenig Aussicht auf überragende Erkenntnisse untersucht werden.

              LG Gerhard
              Was sieht man einem Skelett oder Fund im Moment des Findens an? Sicher nicht die für die Zukunft gewonnenen Ergebnisse. Leider.

              LG Petra

              Kommentar


              • #37
                AW: Ötzi Entdecker vermisst

                früher wurde auf brutalste art und weise ausgegraben, das ist ein unterschied!! dabei wurden sehr viele artefakte zerstört, und konnten daher nie untersucht werden! bei den knochen in dem von dir genannten beispiel wurden diese ja untersucht, und zur beerdigung halt gesammelt in einer schachtel zurückgegeben. bananenschachtel klingt brutal, ist aber wohl die billigste möglichkeit. eine speziell angefertigte totenkiste würde das zehnfache kosten und den gleichen zweck erfüllen.
                und ausgegraben wird heute sehr viel behutsamer, und um den ötzi kümmern sich rund um die uhr topexperten sehr fürsorglich.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ötzi Entdecker vermisst

                  Zitat von duffman
                  auf der anderen seite ist es aber doch auch deiner meinung nach sicher besser, wenn in hallstadt gräber untersucht werden, auch wenn vieleicht nicht viel herauskommen mag, bevor man vieh auf den feldern weiden läßt, oder gar haüser darüber errichtet...
                  wie soll man da dann vorgehen, jeden knochen ausgraben und wo anders beerdigen????
                  Jetzt beginnt es für mich schwierig zu werden. Petra meint, wie sorgsam und exakt gearbeitet wird und du meinst, die Knochen kann man irgendwo beseitigen oder ablagern - das ist euer Problem!

                  Aber Spass beiseite, ich bin selbst an Archäologie interessiert, sofern sie in der Zeit vor dem Jahre 0 arbeitet. Da gibt es einige Dinge, die man ohne graben erstöbern kann. Z.B. Felsbilder oder die seltsamen Löcher im unteren Erauftal oder im Waldviertel. (Diese Stellen wurden zwar später der christlichen Religion untergeordnet, aber es gab sie schon vorher.)

                  Mir ist schon klar, dass es bei einem Gräberfeld unmöglich ist alles zuzuordnen und zu sortieren - ich seh das nur anders, wenn man einen Rest eines Toten findet oder aus einem Friedhof oder einer Krypta Leichenteile bearbeitet.

                  Passt zu unserem Forum: Immer wieder gibt der Gletscher Verunglückte frei - wenn die dann irgendwo verscharrt oder ins Museum gebracht würden,gäbe es einen Aufschrei!
                  Liebe Grüße Gerhard



                  Zum Sterben zu jung
                  Zum Arbeiten zu alt
                  Zum Wandern und Reisen top fit

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ötzi Entdecker vermisst

                    danke petz, hab ich vergessen zu schreiben. wenn man nur erforschen würde awas brauchbar ist, dann wären 90% aller forscher arbeitslos. nur leider weiß man das nicht. deshalb ist ja auch die grundlagenforschung so wichtig, auch wenn sie oft erst über umwege zu eine nutzbaren ziel führt

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ötzi Entdecker vermisst

                      da wäre dann aber auch kein wissenschaftliches interesse vorhanden. außerdem werden auch wissenschaftlich bearbeitete leichen würdig beerdigt. ihr habt die knochen ja auch zurückbekommen, wozu? ich nahm an ihr durftet sie, weil sie nicht allzubedeutend waren wieder bestatten..
                      und ausgeabberte tote werden sehr wohl von pathologen untersucht, bevor sie beerdigt werden

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ötzi Entdecker vermisst

                        Zitat von duffman
                        was günther von hagens macht ist wieder eine ganz andere sache. die körper die er "bearbeitet" müssen schon zu lebzeiten zur verfügung gestellt werden, man kann sogar bestimmen was mit einem gemacht wird(schnitte, muskelpräparate,...). jeder freiwillige weiß auch dass der sinn dieser ausstellungen nur der einfacher unterhaltung für laien ist, und keinerlei forschungsinteressen verfolgt.
                        das ist das problem des einzelnen ob er sich für so etwas zur verfügung stellt oder nicht, und der besuch dieser ausstellungen wird auch keinem aufgezwungen, ich würd nicht hingehen.
                        und gerade da liegt das problem. einige recherchen haben belegt, dass er seine leichen teilweise von dubiosen bestattungsunternehmen aus sibirien gekauft hat oder sich welche von hinrichtungen aus china besorgt hat. die bestattungsunternehmen begruben dann einen leeren sarg und die totgeweihten hatten sicher auch kein mitspracherecht bei ihrer "späteren verwendung".
                        dass junge ärzte an leichen (-teilen) üben müssen, ist mir schon klar und auch gut so. diese behandlungsweise sprach ich auch nicht an.
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ötzi Entdecker vermisst

                          das hör ich jetzt zum ersten mal, wundert mich aber nicht. vor allem den anfang stell ich mir sehr schwer vor, institute dürfen "ihre" leichen nämlich nicht verkauffen, sondern nur gemäß einem mit dem lebenden gescjlossenen vertrag benützen. hagens ist ja anscheinend nicht wirklich ein anerkannter professor der anatomie sondern hat sich diesen titel auch irgendwie erschlichen.
                          und um bekannt genug zu sein um freiwilige überhaupt erst finden zu können muß man ja schon ein paar ausstellungen machen.....
                          das wäre aber ein wahnsinn, dafür müßte, wenn man es nachweisen kann, dieser mann in bestraft werden.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ötzi Entdecker vermisst

                            ui da gehts ja spannend zu , Anmerkung: hab unlängst gesehn im fernsehn das tote für tests in autos verwendet werden zwecks anprallverhalten usw. vielleicht ist da der eine oder andere bergsteiger dabei ui ui ui.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ötzi Entdecker vermisst

                              " Bedenke das du sterblich bist", das wird mir beim Bergsteigen immer mehr bewußt.Und ich nehme an, dass man das Sterben nur viel bewußter wahrnimmt wenn in Zusammenhang mit der Gletschermumie im Laufe der Jahre
                              einiger ihrer Erforscher versterben. Übrigens lebt noch der Gerichtsmediziner, der "Ötzi" kam ja zuerst auf die Gerichtsmedizin( Wegen dem Totenschein, und das war kein Witz!)....

                              Und er Anatom Platzer (Anatomie"Der Bewegungsapparat") , Vorsitzender der
                              "Eismannkommission" lebt immer noch.....und so wie viele andere auch.
                              Zuletzt geändert von robins; 18.04.2005, 18:49.
                              I nix daham bliem!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ötzi Entdecker vermisst

                                Zitat von mountainbiker
                                Anmerkung: hab unlängst gesehn im fernsehn das tote für tests in autos verwendet werden zwecks anprallverhalten usw.
                                Daran werden sich manche Leute wenige Sekundenbruchteile vor dem Aufprall vielleicht noch wie an einen Strohhalm klammern und hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studien bereits in die Entwicklung ihres Autos Eingang gefunden haben.


                                Zitat von Willy
                                Ich werde mir (auch aus diesem Grund) den Ötzi nie "live" anschauen.
                                War aber - wer macht das in Ägypten nicht - bei den Mumien im Museum von Kairo.
                                Guter Witz!
                                Vor dem übersinnlichen Wesen, das den Ötzi beschützt, hast du Angst, in die finsteren Pyramiden traust du dich aber hinein?!
                                Mach dich doch nicht lächerlich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X