Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trittsicherheit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Trittsicherheit

    Es kommt immer auf den Untergrund an. Auf einem trockenen Waldboden kann ein guter Geher sicher die 800 bergab schaffen. Wenn ich mich zurückerinnere, bin ich einmal vom Preineckkogel Richtung St. Ägyd 700 hm in einer guten Stunde bergab gegangen. Ist es aber rutschig, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Aber es kommt ja ohnehin nicht darauf an, Rekorde aufzustellen. Hin und wieder ein kurzer Stop, eine Runde in die Landschaft sehen und gleichzeitig die Knie ein wenig auflockern, trägt sicher besser zum Bergerlebnis bei als sinnlos den Berg runterzurennen.
    lg
    Woifal


    Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

    Kommentar


    • #17
      AW: Trittsicherheit

      Zitat von Woifal
      Es kommt immer auf den Untergrund an.
      Ist es aber rutschig . . .
      Ich bin an einem total vernebelten Herbsttag fast nicht mehr von der
      DRACHENWAND
      heruntergekommen.

      Das verfaulende Laub am Abstiegsweg war nass und daher extrem rutschig,
      sodaß ich fürchtete, jetzt und jetzt haut´s mich in die Bachschlucht hinunter.
      (Teleskop-Stöcke hatte ich damals noch nicht. Aber auch die hätten kaum geholfen)

      Drachenwand mit Mondsee :
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 23.10.2004, 23:44.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Trittsicherheit

        Zitat von alice58
        Interessant. Du als sehr guter und gut trainierter Bergsteiger bist hinunter kaum schneller als hinauf. Dann bin ich viell. doch gar nicht soo schlecht beim bergabgehen. Oder bist Du soo gut beim bergaufgehen?
        Würde mich jetzt interessieren, wie das so bei den anderen ist. Kommt natürlich sehr auf den Weg an, Steilheit, Bodenbeschaffenheit. Die 800 hm, die man angeblich bergab gehen kann, sind für mich völlig unmöglich. 500 sind möglich, wenn alles optimal paßt, ev. 600.
        Hallo Eli,

        Dein Bruderherz ist mal von der Schneealm über "Farfel" bis zur Hauptstraße in 45min bergab schnell gegangen, daß waren damals 1000 Höhenmeter im Abstieg und mein Aufstiegsrekord(ja das waren noch Zeiten voller Dummheit...!) waren immerhin 750m/Stunde bergauf und wenn ich daran denke daß der Reinhold Messner seinerzeit als für seine 8000er Besteigungen trainiert hat, sage und schreibe 2000 HM im Aufstieg/Stunde geschafft hat, relativieren sich meine Höhenmeter sofort...

        Gr. Pablito
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #19
          AW: Trittsicherheit

          Die Meinungen zur "Trittsicherheit" der vorhergehenden Postings sind allesamt richtig.
          Ergänzen möchte ich, daß vor allem das "Vorausschauen" über den nächsten Schritt, hier besonder natürlich beim Bergabgehen, ein wesentlicher Bestandteil des sicheren Gehens ist. Wenn ich schnell stehen bleiben muss, weil ich für den nächsten Schritt keine geeignete Fläche finde, wird es bereits im schrofigen Gelände heikel.
          Kondition ist, wie schon erwähnt, ein ebenso wichtiger Bestandteil, und daß Stöcke beim Bergabgehen dabei sind, ist für mich seit Jahren kein Thema

          Die Trittsicherheit erlangt jeder einfach durch Bewegung im Berggelände
          Jedes Jahr im Frühjahr bin ich wesentlich unsicherer als nach einigen Touren

          Betreff der möglichen Höhenmeter im Abstieg wäre zu bemerken, daß hier vor allem die Steilheit und Beschaffenheit des Weges (der Route) entscheidend ist
          Wenn eine (schöne) Schotterrinne 1000 Höhenmeter hätte, schaffe ich die viellecht in 25 - 30 Minuten (um nachher auf der eisernen Lunge zu hängen), wenn diese 1000 HM verbunden wären mit 15 km Weglänge, dann schaut's natürlich ganz anders aus

          Ausserhalb des Kletterbereiches sag ich mal: Ich brauche hinauf (bei guten Verhältnissen) annähernd doppelt so lange, wie hinunter. (Je flacher der Anstieg, desdo mehr gleichen sich Anstieg und Abstiegszeit an)

          lg AMbi
          und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
          Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

          Kommentar


          • #20
            AW: Trittsicherheit

            Zitat von Willy
            [B]
            Ich behaupte :
            Mit 85 kg rutscht man gewichtsbedingt eher von einer schrägen Fläche ab als mit 65 kg !
            Gute Kletterer sind nicht umsonst meist "Leichtgewichte" um die 60 maximal 70 kg herum.
            WAS MEINT IHR DAZU ?

            Ich behaupte
            physikalisch sollte da kein Unterschied sein. Die Gewichtskraft, die "hinunterzieht" ist zwar größer, im selben Maß auch die Reibungskraft (der Sohle des Schuhes), die Dich am Stein hält.
            Grüße
            Bernd

            Kommentar


            • #21
              AW: Trittsicherheit

              Zitat von bergr@dler67
              physikalisch sollte da kein Unterschied sein. Die Gewichtskraft, die "hinunterzieht" ist zwar größer, im selben Maß auch die Reibungskraft (der Sohle des Schuhes), die Dich am Stein hält.
              Naja jedoch sollte man nicht vergessen dass bei schweren leuten das Gewicht anders verteilt ist d.h. weiter vom Körperschwerpunkt weg.

              Was bei dem ganzen auch nicht vergessen werden darf ist der einflüss eines Rucksacks auf die Trittsicherheit.

              Bei mir ists auch so dass ich im Aufstieg gleich viel hm mache wie im Abstieg (600-800 je nach belieben halt).

              Kommentar


              • #22
                AW: Trittsicherheit

                Witzig,
                ich bin im Abstieg ca. 1 1/2 mal so schnell als im Abstieg. Wenn das Gelände gut ist, d.h. steiler fester Bergpfad dann sogar doppelt so schnell. Mich wundert daß ihr alle sagt ihr würdet so schnell ab- wie aufsteigen, oder vielleicht steigt ihr ja alle 1000hm in der h auf. Dann geh ich aber gleich tainieren .

                Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Trittsicherheit

                  Keine Sorge, steffe! Steige 400 hm hinauf und wie gesagt, 500, im allerbesten Fall viell. 600 hm bergab. Dein Training reicht also!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Trittsicherheit

                    Zitat von Steffe
                    Witzig,
                    ich bin im Abstieg ca. 1 1/2 mal so schnell als im Abstieg. .

                    Steffe.
                    @Steffe -
                    hä ?

                    Denkt daran. Ihr tut Euren Knien und Gelenken überhaupt keinen Gefallen wenn Ihr runter unbedingt schneller sein wollt wie rauf ..... Wenn Ihr's jetzt noch nicht merkt dann in ein paar Jahren !

                    Mit Grüßen,

                    Peter
                    (Kniegelenkgeschädigterweilerauchschnellerseinwoll te )
                    Zuletzt geändert von werdi; 26.10.2004, 10:17.
                    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Trittsicherheit

                      Zitat von werdi
                      ..... Wenn Ihr's jetzt noch nicht merkt dann in ein paar Jahren !
                      Mit Grüßen,
                      Peter
                      (Kniegelenkgeschädigterweilerauchschnellerseinwoll te )
                      morgen!

                      da schließ ich mich jetzt gleich mal an, so richtig schön klugscheissermässig.

                      vor genau zweieinhalb jahren bin ich am linken knie operiert worden (und das knie ist noch immer nicht schmerzfrei), seit letzten mittwoch hab ich 3 löcher im rechten knie. und grund (oder zumindest mit ein grund) für die beiden ops ist sicher die jahrelange überlastung.
                      was solls - nächstes jahr werd ich halt mehr bergradeln als -steigen.

                      also, wenn ich gut drauf war, waren 600m rauf & 800m runter kein problem

                      hannes
                      oba frogz mi ned wia

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Trittsicherheit

                        Siehe auch hier
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Trittsicherheit

                          Vielleicht hab ich einfach Glück mit meinen Knien, aber seit 35 Jahren sind die (bis auf eine kurze Ausnahme OK), obwohl ich den ersten 20 Jahren, beruflich bedingt (Vermessung) immer mit mächtig viel Gewicht gehatscht bin

                          Ich habe mir im Laufe der Zeit eine eigene Technik beim Bergabgehen (Im Gehgelände !) zugelegt, die darin besteht, den Körper "treiben" zu lassen, d.h., nicht ununterbrochen die Geschwindigkeit abzubremsen, und wenn, dann hauptsächlich mit Hilfe der Stöcke
                          Meine Freunde und ich bezeichnen dies als "Bergabtrotte'l'n"

                          Mein Paradebeispiel ist der Nandlgrat auf den Schneeberg, von Losenheim weg
                          (ca. 1050 HM)
                          Meist brauche ich im Aufstieg so 2 - 2 1/2 Stunden, runter (über den Fadensteig) 1 - 1 1/4 Stunden
                          Diesen Steig behe ich besonders gerne im Frühjahr, zum Konditionsaufbau

                          Danke Steffe für deinen Kommentar und Danke Alice für deine Replik darauf, ich habe auch schon geglaubt, daß meine (heuer nicht so optimale) Kondition total unterm Hund ist - wenn ich auch 800-1000 HM hinunter schaffe, hinauf hab ich das bis auf ganz wenige Ausnahmen nie erreicht !

                          Aber wie auch schon erwähnt, sollte ja das Bergsteigen nicht im Erzielen von Rekorden bestehen, der Genuß kommt sonst viel zu kurz

                          Als Replik zu Werdi und Hannes muß ich aber sagen, daß es mir nicht darauf ankommt, schneller als andere zu sein -es wird immer schnellere geben-, sondern es macht mir einfach Spaß, das schnelle Bergabgehen

                          Aber klar -wären die Knie einmal ruiniert, dann wird mich meine jetztige Einstellung sicher reuen


                          lg

                          Ambi
                          und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                          Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Trittsicherheit

                            Zitat von Ambi
                            Aber wie auch schon erwähnt, sollte ja das Bergsteigen nicht im Erzielen von Rekorden bestehen, der Genuß kommt sonst viel zu kurz


                            lg

                            Ambi
                            auch das "Bergabsteigen" kann geübt werden.
                            Namhafte Bergführer sagen, dass das Abwandern in der gleichen Geschwindigkeit sein soll wie das Aufwandern - Dann ist es "Genusswandern" !!

                            Mit Grüßen,

                            Peter
                            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Trittsicherheit

                              Hallo Peter !

                              Zitat von werdi
                              auch das "Bergabsteigen" kann geübt werden.
                              Namhafte Bergführer sagen, dass das Abwandern in der gleichen Geschwindigkeit sein soll wie das Aufwandern - Dann ist es "Genusswandern" !!

                              Mit Grüßen,

                              Peter
                              Du hast natürlich im Allgemeinen Recht !
                              Ich "renne" ja auch nicht immer hinunter, vor allem dann nicht, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs ist. Aber wenns mir Spaß macht, dann laß ich es halt laufen - und meine o.a. "Technik" verhindert ja nicht, hin und wieder stehenzubleiben und die Landschaft zu genießen.
                              Grüße

                              Ambi
                              und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                              Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Trittsicherheit

                                Zitat von Ambi
                                Als Replik zu Werdi und Hannes muß ich aber sagen, daß es mir nicht darauf ankommt, schneller als andere zu sein -es wird immer schnellere geben-
                                Stimmt, mir im Wesentlichen auch nicht. Ich möcht nur einfach gut im Durchschnitt liegen, damit ich mit Gruppen (oder auch Einzelpersonen) mitgehen kann. Einer muß immer der letzte sein und es macht mir auch nix, wenn ich es bin. Nur sollten halt die anderen auf mich nicht endlos und ewig warten müssen. Daher muß ich vor allem dazuschauen, daß ich mich bergab verbessere (was ich ganz langsam auch tu).
                                Zitat von Ambi
                                den Körper "treiben" zu lassen, d.h., nicht ununterbrochen die Geschwindigkeit abzubremsen, und wenn, dann hauptsächlich mit Hilfe der Stöcke.
                                Ich brems auch mit Hilfe der Stöcke, aber das führt bei mir dazu, daß ich mich zu viel nach vorn beuge - und damit mehr rutsche als wenn ich mit dem Oberkörper ganz aufrecht, senkrecht bleibe.
                                Zuletzt geändert von alice58; 26.10.2004, 16:46.
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X