Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

    Genügt da ein Biwaksack??

  • #2
    AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

    http://www.google.at

    suchwort biwakieren

    lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

      Biwaksack oder kleines Zelt (wenn möglich ohne Heringe(Boden oft steinig))
      regenschutz - Wärmeschutz
      Schlafsack (wenn kalt)
      Unterlage (wenn harter Boden)
      Was zu essen
      evtl. Kocher
      was zu trinken (teebeutel) wasser

      Mit Grüßen,

      Peter
      Zuletzt geändert von werdi; 28.10.2004, 12:59.
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #4
        AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

        Dere Mountainbiker,
        ein Biwaksack reicht dir auf alle Fälle.
        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

          Hallo Mountainbiker,

          hast einige nette Antworten bekommen, aber keiner hat berücksichtig in welcher Höhe, zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter du vorhast zu biwakieren. Ich hab in meinen gut 40 Bergsteigerjahren an die 500 Nächte im Freien in den Bergen zugebracht, davon die meiste Zeit in Österreich, aber auch in Chile, Argentinien, Brasilien, Griechenland, Spanien u.a.

          Es ist halt ein Unterschied ob du bei minus 10°C im Winter am Hochschwab bei einer Skitour biwakierst oder bei + 20°C im Sommer am Hochschwab. Nach diesen Anforderungen richtet sich auch die Biwakausrüstung.

          Ich habe auch biwakiert bei Temperaturen unter 0°C ohne Biwaksack, ohne Isomatte, ohne Schlafsack nur mit dem was ich an Bekleidung mithatte und was in der Natur vorhanden war - das war im Zuge meiner Teilnahme an einem International Survival- & Wildernesstraining am Polarkreis bei Arvidsjaur/Schweden im August 1980!

          Und es macht auch einen großen Unterschied aus ob du biwakierst in einer Notsituation oder ein geplantes Biwak absolvierst!

          Ich habe fast schon leidenschaftlich in den Bergen in Österreich biwakiert bei 2-4-Tages Durchquerungen in den Niederen Tauern um mir die Mitnahme des Zeltes zu ersparen.

          Damit du siehst wie der Pablito 1975 im Zuge einer Gippel-Göller-Überschreitung seine 1. Biwaknacht "überlebt" hat(auch ohne Isomatte und die Füße habe ich mit dem Schlafsack in den Rucksack gesteckt so kalt war es in der Nacht!) hier ein Bild davon:

          LGr. Pablito
          Angehängte Dateien
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

            Danke pablito für deine wie immer so ausführlichen Antworten, d. h. ein Salewa Biwaksack den ich zuhause habe reicht mir anscheinend für geplante Biwaks.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

              Hallo Mountainbiker,

              meine Biwaks in den Bergen, waren zu 99% geplante Biwaks, daher war die mitgenommen Ausrüstungs dafür immer abgestimmt auf den Komfort, den ich dabei haben wollte. Einen Biwaksack verwende ich erst seit ca. 20 Jahren, vorher habe ich stets ohne Biwaksack biwakiert!

              Z.B. Farnkraut abgerissen und auf den Waldboden gelegt, ist eine weiche Unterlage und gute Isolierung. Wasser solltest in der Nähe haben oder mitführen. Z.T. habe ich mir das Essen auf einem selbstgebastelten Miniofen aus Steinen gekocht(wenn Steine vorhanden waren). Nach meinem Survivaltraining in Schweden war ich sogar in der Lage im strömenden Dauerregen in Österreich ein Feuer zu machen(so Feuerholz vorhanden war).

              Ich habe mich bei Biwaks in Österreich manchmal zum Spaß von Pilzen, Beeren, div. Flechten & Kräutern ernährt und kaum Essen von daheim mitgenommen!

              Grundsätzlich lege ich mich fast nie in den Biwaksack hinein, sondern darauf, bzw. baue mir ein Dach über den Kopf(brauchst dazu einen Baum, ein paar Schnüre + 3 Heringe).

              Ein Besipiel für einen selbstgebastelten Steinofen siehtst du hier(aus den Pyrenäen):

              LGr. Pablito
              Angehängte Dateien
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                ich kann mich pablito anschliessen...
                geplante bewacks: wenn moeglich mit zelt, schlafsack, isomatte, kocher, verpflegung

                ungeplante biwacks: man sollte zumindest einen biwacksack mithaben, etwas zu essen uns zu trinken, und wenn moeglich vielleicht noch warme kleidung

                es kommt halt darauf an, zu welche bedingungen man biwackiert:

                im sommer, bei warmen wetter ist es ok

                im winter wird es erforderlich sein, wenn moeglich eine schneehoehle zu graben, um nicht zu erfrieren

                daxy
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                  hier Beispiel eines Kochplatzes in Südchile in den Anden:

                  Gr. Pablito
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                    ein anderes Beispiel aus Chile: in einem umgefallenen Baumstamm habe ich ein paar Lavabrocken gelegt und die Feuerstelle war fertig. Die Arbeitshöhe war wie daheim am Küchenherd und das Holz des Baumes war schier unbrennbar!

                    Ich habe das Bauen solcher Feuerstellen, dann als "Creativsurvival" getauft!

                    Gr. Pablito

                    P.S. dieses und das vorige Foto stammen von meinem 16-Monate-Tripp durch Südmerika 1980-82.
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                      Hallo!!!!

                      Zum Ausprobieren eignet sich das "Hotel" Fleischerbiwakschachtel am Hochschwab.Dort biwakier ich öfters,oder die Grimmingbiwakschachtel.
                      Wichtig sind Isomatte,Kocher, Licht,Wasser,ausreichend Verpflegung,Teebeutel,Müllsack!!!!!,Biwaksack und trockene Wechselwäsche.
                      Zumj Kochen nehm ich mir immer Fertiggerichtepackerl wie z.B.: irgendwelche Nudelgerichte mit diveren Sossen von Maggi oder Knorr.Oder auch Dosen.


                      MFG HANNES
                      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was brauch ich zum Biwakieren ? ?

                        "FERTIGESSEN" - Reiter travellunch lightweight food

                        Nach einigen Wochen im Karakorum habe ich mich jedoch geweigert,
                        auch nur mehr eine einzige Nudel von dieser leightweiht-food-Marke hinunter zu schlucken.

                        Relativ lange schmeckt die Tomatensuppe dieser "Firma" !

                        Der absolute Hit aber ist dieser Vanillepudding mit Himbeeren !
                        Der Riesen-Vorteil (vor allem bei Hochlagern) :
                        Das Wasser muß nicht kochen, sondern es reicht kaltes Wasser zur Zubereitung,
                        also z. B. geschmolzener Schnee.
                        Bei meiner nächsten Achttausender-Expedition wird dies meine Hauptspeise :
                        ( diese abgebildete Packung befand sich auf dem Gasherbrum-Basislager)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 30.10.2004, 21:22.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                          welcher 8000 solls denn sein?

                          daxy

                          Travellunch ist m.e. am besten.

                          beef Stroganoff, chicken curry, spaghetti bolonaise...

                          das sind meine lieblingsgerichte
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                            kommt halt wirklich auf den erwarteten komfort an. es ist eine sache ob ich eine nacht übernachten muß, und am nächsten tag halt noch vom berg hinuntergehe, oder ob ich vorhabe eine längere zeit in den bergen unterwegs zu sein, und täglich große etappen gehen will. dann ist es nämlich wichtig sich gut auszuruhen, und deshalb muß einem in der nacht warm und trocken sein. also zumindest biwaksack, außer im hochsommer immer einen schlafsack, eine isomatte, und evtl doch ein zelt bzw. einen kocher. es macht ja auch nicht wirklich spaß, ohne vernünftig zu essen, ständig frierend, naß...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was brauch ich zum Biwakieren?? Wo findet man Biwaks??

                              ... und wie ist das mit den durchnässten Schlafsäcken, entstanden durch die wasserdichten Biwaks, die manche Tour ziemlich beeinträchtigen können?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X