Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

    Die meisten Beiträge bisher gehen von einer geführten Gruppe aus und sehen Probleme hauptsächlich darin, daß ein (schwächerer) Teilnehmer nicht mehr mitkommt.
    Da kann ich nur raten, vorher nicht bloß die zu erwartenden Schwierigkeiten & Anforderungen zu diskutieren, sondern herauszubringen, was derjenige (der Schwächere) sich von der Tour wirklich erwartet. In vielen Fällen geht es nämlich genau solange gut, wie die Motivation ("Moral") vorhanden ist.
    Wer von vorneherein nur ein kameradschaftliches Hütten-Wochenende verbringen will und über die "harten facts" der Tour unsicher ist bleibt besser daheim.

    Ich habe zweimal erlebt, daß wir in einer Gruppe nicht zusammen heimgekehrt sind; in dem einen Fall sind zwei Teilnehmer vorzeitig abgestiegen, und genau diesen beiden hatte ich auch vor der Tour abgeraten mitzugehen.
    In dem anderen Fall ist der (in einer Motivationskrise steckende) "Anführer" umgedreht.

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #17
      AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

      Moin,
      Ich unternehme des öfteren alpine long climbs mit mehreren leuten und da habe ich die erfahrung gemacht das a) ein einzelner schwächer innerhalb einer gruppe ohne besondere aufmunterung zu persönlichen höchstleistungen angetrieben werden kann.
      b) es muss aber immer an den schwächsten gedacht werden (unter berücksichtigung von punkt a)
      c) leistungs stärkere werden sich automatisch um den schwächeren kümmern

      Als gruppenmitgleid muss ich sagen das ich das meistens vorher schon weis ob das eine schinderpartie oder eine langweilerpartier wird und ob ich mich mit den leutz verstehe(zumindest beim klettern, gruppen bis 6 leute). wichtig ist auch die persönliche einstellung, wenn du als schwächstes gruppenmitlgied willen zeigts wird die gruppe mehr rücksicht auf dich nehmen, als wenn du jammerst.

      lg Stefan

      Kommentar


      • #18
        AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

        Zitat von PeterFiedler
        Ja, vollkommen recht, das wie ist ganz wichtig, ....
        Lg, Peter
        Genau,
        hier ein paar Vorschläge und Entwürfe für Motivationshilfen, die ich einmal irgendwo im Gebirge aufgeschnappt habe und seither laufend selbst verwende, wie die Mittwochkletterer wissen:

        .) Kletterer in der klassischen Dachl-Nordwand zu seiner Seilzweiten, die gerade etwas zögerlich vor einem ausgesetzten Quergang im 6. Schwierigkeitsgrad steht:
        "Oide, wennst da nicht herüberkommst, ists besser wennst schwimmen gehst."

        .) Steirischer Bergführer zu seinem weiblichen deutschen Gast, die sich sehr fürchtet auf dem ziemlich verschneiten Dachstein-Normalweg (Nordostflanke):
        "Kräu endlich umma do, sunst steß i di owe" (für unsere nördlichen Nachbarn: Kletter endlich herüber hier, sonst stoß ich dich hinunter),

        .) Kärntner Vater, am Seil anreißend, brüllend, zu seiner Tochter, die sich am oberen Schlatenkees fürchtet, eine schmale Schneebrücke über eine Spalte zu betreten:
        "Jetzt geh weida endlich, mehr wie hin sein kannst eh nicht."

        .) Und für mich am schönsten: Eine Mutter in Niederösterreich zu ihrem etwa 8-jährigen Sohn, der seine Schi noch nicht so beherrschte und in eine Menschenschlange am Lift gefahren war (aber ganz langsam, und ohne daß etwas passiert ist):
        "Was glaubst denn eigentlich ? SCHIFAHREN IST DOCH KEIN SPASS !!!", begleitet von einer Kopfnuß.

        Ich hab viel von diesen Motivationstrainern gelernt!
        Seither kriegt jeder, der mit mir eine Schitour macht, von mir eine Kopfnuß mit dem Hinweis, daß Schifahren ja kein Spaß ist.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

          Hallo Herby_S,
          Vortrefflich, deine Motivationshilfen

          Die von Jürgen hat mir aber auch gefallen:
          Wennst net weiterkumst, laß die Stelle einfach aus und kletter oberhalb weiter !

          Lg, Peter
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #20
            AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

            Zitat von herby_s
            hier ein paar Vorschläge und Entwürfe für Motivationshilfen, die ich einmal irgendwo im Gebirge aufgeschnappt habe und seither laufend selbst verwende
            Wirklich alles selbst erlebt? Na servas! V.a. der letzte ist heftig!
            P.S.: bei mir hast aber vergessen auf die Motivationshilfen?
            LG, Eli

            Kommentar


            • #21
              AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

              Seither kriegt jeder, der mit mir eine Schitour macht, von mir eine Kopfnuß mit dem Hinweis, daß Schifahren ja kein Spaß ist.
              jööö Herby, da macht das Schifahren dann ja richtig spass. Vielleicht sehen wir uns bei einen deiner Schitouren
              Hört auf danach zu fragen,
              was die Zukunft für euch bereit hält,
              und nehmt als Geschenk,
              was immer der Tag mit sich bringt

              (Quintus Horatius Flaccus)

              Kommentar


              • #22
                AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

                Zum Glück praktiziert der Herbert diese Motivationstechnik nur beim Schifahren und nicht beim Klettern
                Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                Kommentar


                • #23
                  AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

                  So mancher Bergführer sollte im alpine Gelände Geduld mit bohrhakenverwöhnten SPortkletterfreaks haben !
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

                    Zitat von alice58
                    Wirklich alles selbst erlebt?
                    Nur ersteres nicht, das wurde mir von den beiden Betroffenen (Täter und Opfer) erzählt.
                    Die letzten drei hab ich selber erlebt, und alle 4 sofort in mein Kletter-habit übernommen.
                    LG, Herbert
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

                      Schon wegen Herbys Meldungen war es wert dieses Thema anzureissen (musste wirklich laut lachen vor dem Pc)aber natürlich steckt hinter den anderen Beiträgen auch viel interessantes und sehr informatives , und man sollte nicht vergessen das auch viel lehrreiches aus diesem Thema gezogen werden kann.
                      Zuletzt geändert von mountainbiker; 29.10.2004, 14:44.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

                        Genau !!

                        Mit Gruß, Peter
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Psychologie am Berg - wie verhält man sich....

                          ...und noch was zur Motivation..
                          Gruß
                          Wolfi
                          Angehängte Dateien
                          Liebe Grüße
                          Wolfi

                          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                          http://www.w-hillmer.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X