Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

    Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich mit Mehrseillängen die es in manchen Klettergärten gibt... ist es dann Sportklettern oder alpines Sportklettern?
    Des ist alpines sport-korinthen-Kacken in der 5mm Klasse!
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #17
      AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

      Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
      Des ist alpines sport-korinthen-Kacken in der 5mm Klasse!
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #18
        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

        Mir ist es ja eigentlich wirklich eher wurscht, da ich in letzter Zeit sowieso nicht klettern war und auch früher mein Maximum beim Topropen bei 5+ lag. Ich hab auch noch nie in freier Wildbahn den Begriff "alpines Sportklettern" gehört, sondern immer nur alpines Klettern, Sportklettern und Klettergarten oder eben Halle.

        Wenn ein 3er oder 4er zu "alpinem Sportklettern" gehört, was ist dann "alpines Klettern" ? ein 0+ ????? Die Art der Absicherung kann`s ja wohl nicht sein, denn da ist ja in Wirklichkeit nur interessant, ob eine Route leicht oder schwer absicherbar ist - z.B ist es ja egal, ob`s dort alle paar Meter einen Bohrhaken oder eine Sanduhr gibt oder eben nix bis fast nix geht.

        Gamsi`s Definition mit 7 als Grenze fände ich daher leicht praktikabel und logisch, mehr braucht`s eigentlich nicht. Alles Andere sollte dann in der Routenbschreibung stehen.

        LG Michael
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #19
          AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

          also beim AV findet man keine Kurs fürs alpines Sportklettern oder auch eine Führung, dürfte also mehr gipfeltreffen relevant sein...
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #20
            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

            Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
            also beim AV findet man keine Kurs fürs alpines Sportklettern oder auch eine Führung, dürfte also mehr gipfeltreffen relevant sein...
            Das glaub ich auch

            Den Tiroler bin ich früher oft gegeangen, aber auf die Idee, dass ich jetzt "alpiner Sportkletterer" bin, wär ich nie gekommen , in so einer Kategorie sehe ich z.B. Stefan B und was der klettern kann, kann ich nicht einmal abstürzen (weil ich gar nicht erst rauf komm )

            LG Michael
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #21
              AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
              Erst ab einem Grad, der die sportliche Leistung und das nötige Training in den Vordergrund stellt, ist es Sportklettern.
              Genau das triffts!

              Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Also die Fantastischen Fantasien sind lt. Behm "an der Grenze zum versicherten Klettersteig" !
              Werd trotzdem net so schnell in die Verlegen heit kommen die Tour zu ziehen

              Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
              Zum alpinen Sportklettern gehört umbedingt "Loicht Genüßlich" am Wachthüttelturm (7) ! Probieren !

              Lg, Das Wadl
              Steht schon auf der Liste

              Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              Das ist GENAU meine Sichtweise - so würde ich es auch sehen !!

              lg Josef
              Gut zu wissen das ich keine allzu exotische Meinung vertrete


              l.g.@all & vielleicht sieht man sich am Samstag im Thal!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #22
                Zitat von steinbock
                Erst ab einem Grad, der die sportliche Leistung und das nötige Training in den Vordergrund stellt, ist es Sportklettern.
                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Genau das triffts!
                ist aber für mich weiterhin nur eine der möglichen sichtweisen...

                irgendwie läufts letztlich doch immer wieder darauf hinaus, dass man eh nur zwischen "zu leichter, und damit 'uninteressanter'" und "sportlicher, schwerer, herausfordernder, und damit 'richtiger'" kletterei unterscheidet -- nur dass das halt leider sehr schwer aus dem bereich des ganz persönlichen empfindens in kommunizierbare und möglichst werturteilsfrei zu gebrauchende kategorien der allgemeinen verständigung zu übersetzen ist...
                Zuletzt geändert von mash; 25.09.2008, 17:08.

                Kommentar


                • #23
                  AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen
                  ... zwischen "zu leichter, und damit 'uninteressanter'" und "sportlicher, schwerer, herausfordernder, und damit 'richtiger'" kletterei unterscheidet --
                  Du schaffst hier selbst die Voraussetzung für Deine weitere Argumentation, denn außer Dir hat hier niemand die unteren Schwierigkeiten als uninteressante Kletterei bezeichnet. Hast Du neben diesen fiktiven Bedenken einen konkreten Vorschlag für eine einfache und praktikable Einteilung?

                  Die Verwendung von Kategorien soll(t)en in diesem Forum ja nur den Sinn haben, das Gesuchtes auf Grund eines nachvollziehbaren Systems leichter gefunden wird - sonst würden ja im ganzen Forum 2 Kategorien reichen: "Am Berg" und "im Tal"

                  Der derzeitigen Unterscheidung im Forum zwischen "alpinem Klettern", "alpinem Sportklettern" und "Sportklettern" wird ja einhellig Verbesserungspotential attestiert, bin gespannt ob der jetzt geübten Praxis eine entsprechende Optimierung widerfährt

                  LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                    Interessante Ansichten.
                    Für mich handelt es sich um Sportklettern wenn man sich in gut abgesicherten Routen mit eher einfachen und kurzen Zu- und Abstiegen befindet. Das ist völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, fängt also dort an wo "normales" klettern eben ungefähr anfängt, bei III. Ich dachte eigentlich das wäre der allgemeine Sprachgebrauch.
                    Wenn die obigen Bedingungen nicht erfüllt sind und vielleicht auch noch Steinschlaggefahr ect. dazukommt wirds alpines Klettern. Alpines Sportklettern habe ich (zumindest bewusst) noch nie gehört und wäre ja auch ein Widerspruch in sich.
                    Dass es da fließende Übergänge gibt ist klar.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                      Hast Du neben diesen fiktiven Bedenken einen konkreten Vorschlag für eine einfache und praktikable Einteilung?
                      irgendwas in der richtung habe ich unter #12 ohnedies schon vorzuschlagen versucht.

                      mir ist es aber im grunde wirklich völlig schnuppe, welche einteilung hier im forum regiert bzw. wer in welches konkete schubladl postet!!!

                      und in der praxis verspüre ich persönlich sehr oft, bspw. im zusammenhang mit den ausnahmeleistungen vom stefan b. od. dem neuesten film über exotische kletterausflüge der gebrüder h., weit weniger faktische anknüpfungspunkte und emotionale teilnahme, als in irgendwelchen beschreibungen mir bekannter oder nahegelegener und nostalgisch besetzter einstiegstouren! -- nur so zu tun, als ob man das alles irgendwie durchgängig objektivieren, und gemäß sauberen einteilungen und ganz höflich (aber dafür unpersönlich und aalglatt!) miteinander teilen könnte, glaube ich einfach nicht! da ist es mir schon lieber, wir streiten hier mit vollem persönlichen einsatz und ganz offen auch noch über das aller selbstverständlichste!

                      ps: "alpines sportklettern" findet sich im monopolistischem suchuniversum derzeit 12.900 mal! -- wobei natürlich auch dieser thread und die hiesigen definitionsbemühungen dort bald untern den erstgereihten auftauchen werden bzw. wieder ein stück weit wirklickeit schaffen!
                      Zuletzt geändert von mash; 25.09.2008, 19:12.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                        Zitat von mash Beitrag anzeigen

                        und in der praxis verspüre ich .... weit weniger ... emotionale teilnahme, als in irgendwelchen beschreibungen mir bekannter oder nahegelegener und nostalgisch besetzter einstiegstouren! -- nur so zu tun, als ob man das alles irgendwie durchgängig objektivieren, gemäß sauberen einteilungen und ganz höflich (aber dafür unpersönlich und aalglatt!) miteinander teilen könnte, glaube ich einfach nicht! da ist es mir schon lieber, wir streiten hier mit vollem persönlichen einsatz und ganz offen auch noch über das aller selbstverständlichste!
                        Dass emotionale Inhalte in Berichten das eigentliche Salz in der Suppe sind, hatten wir schon einmal und da bin ich ganz bei Dir. Die "Schubladisierung" auf Basis möglichst einfacher, logischer und daher natürlich kalter Grundsätze garantiert jedoch die Wiederauffindbarkeit. Ohne dieser würde auch ein vor Herzblut nur so strotzender Tourenbericht im Nirwana des Chaos versinken
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                          Des ist alpines sport-korinthen-Kacken in der 5mm Klasse!
                          Für jemanden der seine ersten Mehrseillängen-Erfahrungen machen will und dies in einem Klettergarten machen kann sei das für Dich KK, für einen Anfänger ziemlich ernst. Eine derartige Arroganz hat hier wohl nichts zu suchen. Wahrscheinlich warst ja Du ein solcher Korinthen Kacker als Du Deine erste Mehrseillängen Tour gegangen bist!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                            1.)am wachthüttelturm kann man(n) und frau sportklettern. alpin sportklettern sicher nicht.
                            2.)die fantastischen vom retep tsnud in der blechmauer stellen eine der besten linien und routen dort dar und der behm tommi ist nur neidisch.*g*
                            3.)bis 4 gilt als wandern mit seil
                            4.)wer diese diskussion ersthaft betreibt oder richtig ernst nimmt, der ist für alles offen
                            5.)wer für alles offen ist....ist nicht ganz dicht
                            6.)"definitionen und titeln sind eine spezialität der österreicher"- zitat schopenhauer
                            7.)nix für ungut und es möge niemand böse sein über pkt. 1-6

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                              Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
                              Für jemanden der seine ersten Mehrseillängen-Erfahrungen machen will und dies in einem Klettergarten machen kann sei das für Dich KK, für einen Anfänger ziemlich ernst. Eine derartige Arroganz hat hier wohl nichts zu suchen. Wahrscheinlich warst ja Du ein solcher Korinthen Kacker als Du Deine erste Mehrseillängen Tour gegangen bist!
                              ja manche stehen einfach über den Dingen
                              Zuletzt geändert von lado; 25.09.2008, 20:48.
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                                Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
                                Für jemanden der seine ersten Mehrseillängen-Erfahrungen machen will und dies in einem Klettergarten machen kann sei das für Dich KK, für einen Anfänger ziemlich ernst. Eine derartige Arroganz hat hier wohl nichts zu suchen. Wahrscheinlich warst ja Du ein solcher Korinthen Kacker als Du Deine erste Mehrseillängen Tour gegangen bist!
                                Ich glaub das hat er nicht wirlich bösartig gemeint! aber im vergleich zu den meinsten alpinen Touren ist es wohl so...
                                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X