Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

    Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
    Interessante Ansichten.
    Für mich handelt es sich um Sportklettern wenn man sich in gut abgesicherten Routen mit eher einfachen und kurzen Zu- und Abstiegen befindet. Das ist völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, fängt also dort an wo "normales" klettern eben ungefähr anfängt, bei III. Ich dachte eigentlich das wäre der allgemeine Sprachgebrauch.
    Wenn die obigen Bedingungen nicht erfüllt sind und vielleicht auch noch Steinschlaggefahr ect. dazukommt wirds alpines Klettern. Alpines Sportklettern habe ich (zumindest bewusst) noch nie gehört und wäre ja auch ein Widerspruch in sich.
    Dass es da fließende Übergänge gibt ist klar.
    Ich sehe das ähnlich, wobei mir der Begriff "alpines Sportklettern" geläufig ist. Mit Sportklettern bezeichne ich Klettern ab III in Klettergärten. Das schließt kurze Mehrseillängentouren ein.
    Alpines Sportklettern ist für mich Sportklettern in Mehrseillängentouren in alpiner Umgebung, aber mit relativ geringen objektiven Gefahren. Also zeichnet nach meinem Verständnis eine alpine Sportklettertour aus, dass die Stände gut im Sinne der Sicherheit sind (nicht unbedingt bequem), es wenig Bruch und Schotter gibt und ein Rückzug meistens möglich ist. Die Route kann im Extremfall auch komplett clean sein, aber dennoch sollte bei vernünftiger Absicherung ein tödlicher Sturz oder einer mit sehr schweren Verletzungen eher unwahrscheinlich sein. Die Orientierung sollte nicht allzu schwierig sein. Im Prinzip Mehrseillängentouren mit niedriger Ernsthaftigkeitsbewertung.
    Bei alpinem Klettern muss mindestens einer der oben genannten Punkte nicht erfüllt sein.
    Zuletzt geändert von placeboi; 25.09.2008, 20:30.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #32
      AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

      Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
      Für jemanden der seine ersten Mehrseillängen-Erfahrungen machen will und dies in einem Klettergarten machen kann sei das für Dich KK, für einen Anfänger ziemlich ernst. Eine derartige Arroganz hat hier wohl nichts zu suchen. Wahrscheinlich warst ja Du ein solcher Korinthen Kacker als Du Deine erste Mehrseillängen Tour gegangen bist!
      Also bitte - was soll man auf die Frage "Was ist ... in einem Klettergarten" antworten? Und eine pointiert-sarkastische Antwort als arrogant zu bezeichnen, drückt wohl eher fehlenden eigenen Witz aus.

      Zitat von GEROLSTEINER
      am wachthüttelturm kann man(n) und frau sportklettern. alpin sportklettern sicher nicht.
      zB in der Wachthüttel Nord hast in der 1.SL 1NH, in der 2. SL nach 15m 2BH+1NH, in der 3. SL 1SU+1BH - das würde ich absicherungstechnisch schon eher als alpin bezeichnen, auch wenn man mit 2x Abseilen problemlos wieder unten ist.

      Zitat von placeboi
      Im Prinzip Mehrseillängentouren mit niedriger Ernsthaftigkeitsbewertung.
      Das ist Plaisir, aber noch lang nicht Sportklettern.

      Kommentar


      • #33
        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

        Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
        also beim AV findet man keine Kurs fürs alpines Sportklettern oder auch eine Führung, dürfte also mehr gipfeltreffen relevant sein...
        Na bitte! Wenn es keinen Kurs dafür gibt - das erklärt natürlich alles + den Rest der Welt

        Kommentar


        • #34
          AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

          Ganz pragmatischer Vorschlag für die Ordnung hier im Forum: Schwierigkeitsgrade sind zwar objektiv benennbar aber subjektiv machbar. Will sagen, der Schwierigkeitsgrad ist eine wichtige Information aber nicht tauglich für eine qualitative Kategorisierung, da sich das Kletterkönnen eines Einzelnen hoffentlich auch steigert.

          Bleibt also die Absicherung als klares Kriterium.
          Selber Absicher = Alpin
          Mehr oder weniger durchgehend eingebohrt = Plaisir- oder Sportklettern

          Schwierig einzuordnen sind die Routen mit gelegentlichen Stand-Bohrhaken. Würde das aber eher unter Alpin zählen.

          Kommentar


          • #35
            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

            Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
            Das ist Plaisir, aber noch lang nicht Sportklettern.
            Guter Punkt. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wo der Unterschied zwischen Plaisir und alpinem Sportklettern ist. Spontan fällt mir keine vernünftige Abgrenzung ein. Wenn alpines Sportklettern nur ein Synonym für Plaisir ist, ist der Ausdruck überflüssig.

            Über die Schwierigkeit würde ich es dennoch nicht abgrenzen wollen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #36
              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
              Also bitte - was soll man auf die Frage "Was ist ... in einem Klettergarten" antworten? Und eine pointiert-sarkastische Antwort als arrogant zu bezeichnen, drückt wohl eher fehlenden eigenen Witz aus.
              der Grad ist hierbei allerdings extrem schmal und unter "pointiert sarkastisch " lassen sich hier im Forum sicherlich bessere Beispiele finden
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #37
                AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                Ganz pragmatischer Vorschlag für die Ordnung hier im Forum: Schwierigkeitsgrade sind zwar objektiv benennbar aber subjektiv machbar. Will sagen, der Schwierigkeitsgrad ist eine wichtige Information aber nicht tauglich für eine qualitative Kategorisierung, da sich das Kletterkönnen eines Einzelnen hoffentlich auch steigert.

                Bleibt also die Absicherung als klares Kriterium.
                Selber Absicher = Alpin
                Mehr oder weniger durchgehend eingebohrt = Plaisir- oder Sportklettern

                Schwierig einzuordnen sind die Routen mit gelegentlichen Stand-Bohrhaken. Würde das aber eher unter Alpin zählen.
                Die Unterscheidung gilt aber nur für Mehrseillängentouren, oder? Sonst wären viele Klettergärten zumindest in Norddeutschland als alpin einzustufen.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #38
                  AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                  Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  der Grad ist hierbei allerdings extrem schmal und unter "pointiert sarkastisch " lassen sich hier im Forum sicherlich bessere Beispiele finden
                  zB auf Dich bezogen: "Schlecht schreiben statt Rechtschreiben" (Grad - Grat )

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Die Unterscheidung gilt aber nur für Mehrseillängentouren, oder? Sonst wären viele Klettergärten zumindest in Norddeutschland als alpin einzustufen.
                    Sowieso.

                    Aber auch die von mir vorgeschlagene Einteilung funktioniert nicht immer. Viele Routen in den Berchtesgadenern, die von Hubers und Konsorten erschlossen wurden, haben so gut wie keine Sicherungen, obwohl sie extrem schwer sind. Das ist als Sportkletterei gemeint und wird auch so gelistet, obwohl es sicher an Können und alpiner Erfahrung in jeder Hinsicht weit mehr erfordert, als selbst ambitionierte Amateure je schaffen werden. Auf der anderen Seite gibt es Routen wie den Totenkirchl Südostgrat (IV+), der zwar gut eingebohrt ist, aber einen 3-stündigen Zustieg durch IIer / IIIer Gelände und steilem Firnfeld hat. Das ist dann allein durch den Zustieg ganz klar alpin.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                      Also ich würde den Begriff alpines Klettern auf der einen Seite durch „traditionell“ ergänzen um die Herangehensweise und Motivationen für die Tätigkeit des Handanlegens an den Fels etwas besser herauszukristallisieren und so eine Unterscheidung zu ermöglichen. So lässt sich der Unterschied zwischen „Sportklettern“ und „alpinem Klettern“ vielleicht etwas besser darstellen.

                      Sportklettern hat aus meiner Sicht seinen Ursprung in einer anderen neueren Ethik und versucht im Gegensatz zum traditionellen Klettern die Mess- und Vergleichbarkeit der sportlichen Leistung unabhängig von der Absicherung und somit der psychischen Belastung in den Vordergrund zu schieben. Es zählt mehr das Erreichen eines bestimmten Schwierigkeitsgrades und die Geschwindigkeit einer Begehung einer bestimmten genau vorgegebenen Route. Beides ist objektiv messbar. Daher lässt sich das Sportklettern auch an künstlichen Wänden oder im Klettergarten erfolgreich praktizieren, ohne an sportlichem Wert zu verlieren. Im Gegenteil, erst dadurch wird ja das Erleben der sportlichen Leistung im direkten Vergleich mit anderen ermöglicht.

                      Das traditionelle alpine Klettern beschäftigt sich mehr mit dem Erreichen eines Gipfels, oder dem Begehen einer Wand, eines Grates oder was immer, zwar über eine bestimmte Route, aber es stellt mehr den Kampf mit dem inneren Schweinehund, der Moral und den subjektiven Gefahren sowie dem Berg im Gesamten mit seinen objektiven Gefahren in den Vordergrund. Obendrein soll ein intensives Erleben der Natur möglich sein.

                      Zweifellos hat das Sportklettern das traditionelle alpine Klettern stark befruchtet und durch Anwendung einer neuen Ethik den Standard der erforderlichen klettertechnischen Fertigkeiten hinaufgeschraubt und das Klettern so vom Nimbus des Heldenhaften befreit und schlussendlich aus einer Sackgasse geführt.

                      Alpines Sportklettern ist für mich die Übertragung des Gedankens der objektiven Mess- und Vergleichbarkeit einer Leistung auf Klettertouren in alpinem Gelände und entsprechender Höhenlage. Also Sportklettern in einem alpinen Umfeld mit den entsprechenden zusätzlichen Gefahren die einer Kunstwand oder dem Klettergarten im Mittelgebirge in ihrer Gesamtheit fehlen. Allein, der direkte Vergleich der Leistung wird immer schwierig bleiben, es sein denn, man richtet z.B. eine Zeitmessung ein, wie es ja an verschiedenster Stelle schon gemacht wurde und wird.

                      Im Prinzip kann man wohl jede Route als Sportkletterer oder als Alpinist oder als Alpinsportkletterer angehen.
                      Zuletzt geändert von philomont; 25.09.2008, 23:14.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                        Selber Absicher = Alpin
                        ...wenn ich dann aber im Sportklettergarten eine cleane tour klettere, war ich dann etwa im Alpingarten

                        ei ei ei, wenn die Leut sich über so etwas so den Kopf zerbrechen....
                        Aber bestimmt habt ihr ja sonst keine Probleme

                        PS:

                        Aber eine Frage hab ich noch:
                        Was ist in der Halle. Wenn ich da die Tour selber absichere und die Griffe mit Bandschlingen abbinde und nach der Hälfte einen Stand mache so das ich 2Sl habe - ist das dann alpines Klettern? - Sportklettern? - alpines Sportklettern?
                        oder eher "Hallenalpinklettern" --COOL das ist der neue HIT für die Wintersaison08/09

                        GEIL
                        Meine Homepage
                        http://ulmerjungs.blogspot.com/




                        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                          Mir ist es ja ziemlich egal was nun was ist. Aber vielleicht wäre ein Unterscheidungsansatz, die Ausrüstung.
                          Ich würde deswegen Sportklettern, Alpines Sportklettern und Alpines Klettern wie folgt unterteilen:

                          Sportklettern:
                          Klettern mit Kletterfinken in gut abgesicherten Routen mit dementsprechend vielen Bohrhaken.

                          Alpines Sportklettern:
                          Klettern mit Kletterfinken in nicht abgesicherten Routen. Sicherungen müssen selbst gelegt werden.

                          Alpines Klettern:
                          Klettern das nur Mittel zum Zweck ist. Erreichen des Gipfels. Das Klettern geschieht in ungesicherten Routen mit den "normalen" Bergschuhen. Sicherungen müssen selbst gelegt werden.

                          So und jetzt könnt ihr weiter diskutieren...
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                            Zwischenfrage :

                            Gibt es heutzutage überhaupt noch eine Möglichkeit
                            - irgendein Schlupfloch -
                            ganz stinknormal
                            - so wie wir es als Buam z. B. beim Felsenweg in Baden gemacht haben -
                            einfach nur (irgendwo) (herum) zu klettern ?

                            Oder ist das heutzutage nur mehr
                            ALPIN- oder SPORT(LICH)- oder SPORT(LICH)-ALPIN
                            möglich ?

                            Bzw. sind die Zeiten,
                            wo man sein Klettern nicht (an)dauernd hinterfragen und definieren mußte,
                            endgültig vorbei ?

                            PS :

                            Soll man Leute vielleicht sogar bestrafen und jedwede Fels-Lizenz entziehen,
                            - oder zumindest das Seil wegnehmen -
                            wenn sie (überhaupt) nicht wissen,
                            ob sie nun alpin oder sport(lich) klettern ?

                            Eines hab ich schon kapiert :

                            Ist der nächste Bohrhaken über 100 Meter entfernt,
                            - oder es sind alle Haken ( alten Zähnen gleich ) ausgefallen -
                            handelt es sich nie und nimmer um Sport-Klettern.




                            Zuletzt geändert von Willy; 25.09.2008, 23:58.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                              Tja, noch nicht alzu lang her - da hat man sich eher gefragt ob Freiklettern oder Technisch.

                              Isch halt immer der gleiche schmarn...manche wollen halt immer alles nur totquatschen...Meiner Ansicht....Deppen ( isch zwar Hart - aber so isch halt)
                              Meine Homepage
                              http://ulmerjungs.blogspot.com/




                              Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                                Also moment mal. Es ging doch hier eigentlich darum wenige und klar verständliche Rubriken im Forum für Klettertouren zu schaffen bzw. die Abgrenzung der Vorhandenen klarzustellen. Das ist weit entfernt vom Totquatschen, über das du dich so aufregst.

                                Mir ist es auch herzlich egal, wie die Kletterei genannt wird, die ich grad unternehme. Ich hab aber bestimmt weder Lust mich hier im Forum durch unzählige undurchsichtige Rubriken zu wühlen, noch würde ich gerne alle Tourenvorschläge unter der Übeschrift 'Bergsteigen' sehen. Deshlab bin ich in die Diskussion eingestiegen. Aber was solls, es gibt ja auch eine Suchfunktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X