Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

    Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
    Tja, noch nicht alzu lang her - da hat man sich eher gefragt ob Freiklettern oder Technisch.

    Isch halt immer der gleiche schmarn...manche wollen halt immer alles nur totquatschen...Meiner Ansicht....Deppen ( isch zwar Hart - aber so isch halt)
    du bist einer, der zu allen seinen Senf ab gibt, egal ob ernst oder verarsc*e! aber du regst dich darüber auf, wenn alles diskutiert wird oder sonst was und das nochdazu in einem Forum! solche wie dich gibt es viele (auch wenn ich deine sportliche/alpinen Leistungen sehr gut finde), zeigt das auch nicht gerade von viel
    Du fragst ob man nicht andere Probleme hat usw, findest dich (sowie) andere wichtig genug etwas dazu zu sagen (meistens öfter) und investierst genauso Zeit wie jeder andere der diese Threads liest!soviel zu den "Deppen"
    rechts oben gibts ne Funktion die heißt "Abmelden"! oder einfach bestimmte threads ignorieren! da macht man sich selber nur genauso zum Kasperl!
    sorry fürs offtopic, aber das musste sein!

    Zurück zum Thema! es wird hier ja einen Mod geben der weiß warum es so eine Forumsunterteilung gibt...!?
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

    Kommentar


    • #47
      AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

      Ich habe versucht, im I-net eine Definition für Klettern & Co zu finden und bin dabei auf das gestoßen:

      Klettern: http://de.wikipedia.org/wiki/Klettern

      Sportklettern: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportklettern

      Wenn ich diese Inhalte mit jenen dieses Threads (natürlich abzüglich der reinen Kaspar-Meldungen) vergleiche, kann ich eigentlich nur feststellen, dass die Summe der Begriffe und Kategorien hoch ist, die Abgrenzungen zwischen den Begriffen sehr verschwommen und daher meist schwierig sind. Das relativiert in diesen Belangen auch eine richtig-falsch-Sichtweise.

      Ich glaub, es ist daher auch im Forum bei der Kategorisierung unmöglich, der Weisheit letzten Schluss zu finden. Es bliebe daher nur eine für die User verständliche Erklärung, was hier im Forum unter dem jeweiligen Begriff verstanden wird.

      LG Michael

      @ Bohnenstange:

      Mir erschließt sich nicht ganz der Grund, warum Du an einer in Deinen Augen sinnlosen Diskussion rege teilnimmst und Dich dann über die anderen Teilnhemer lustig machst bzw. diese als Deppen hinstellst und von "Totquatschen" sprichst. Wenn Du schon zum Thema dieses Threads, der zugegebenrmaßen in einem Bereich zwischen "sehr spezifisch" und "des Kaisers Bart" pendelt, nichts halbwegs Konstruktives beitragen möchtest, was treibt Dich dann in die Niederungen der genannten Stillosigkeiten????

      Über Schmäh führen, Sarkasmus oder Ironie hat sich hier - und das macht dieses Forum so sympathisch - noch kaum jemand ernsthaft aufgeregt, also muss das sein?
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #48
        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        zB auf Dich bezogen: "Schlecht schreiben statt Rechtschreiben" (Grad - Grat )

        das war pointiert - wenn du aber schreibst ich wäre ein legasthenisches Kackei würde ich es als beleidigend empfinden - zumal ich noch einen Unterschied zw. Schreib-, Tipp- und Rechtschreibfehler sehe und einer "bewußten" Wortwahl
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #49
          AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

          die Abgrenzungen zwischen den Begriffen sehr verschwommen
          und daher meist schwierig sind


          Und genau das ist das Schöne am Leben,
          daß die Grenzen meist sehr verschwommen sind !

          Denn könnte man alles exakt schubladisieren, wär`s (sogar Dir) bald fad !

          Mittelgebirge - Hochgebirge

          Bergwandern - Bergsteigen

          Und sogar bei wesentlich wichtigeren Dingen wie,
          ob jemand ein Mandel oder ein Weibel ist !

          PS :

          Heute steige ich mit Martin Gamsi auf den Däumling
          und bezeichne das als "Alpines Klettern",
          egal was die "Fachwelt" darüber denkt und schreibt !
          Zuletzt geändert von Willy; 26.09.2008, 12:12.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #50
            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

            Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier tief in die Nesseln setze und meine Einschätzung völlig falsch ist:

            Ich als "Wanderin mit Seil" (klettern bis IV) hätte die Unterscheidung für mich wie folgt getroffen:

            alpines Klettern: Klettertechnik nicht so anspruchsvoll, klettern mit/ohne Seil bis IV, Bohrhaken vorhanden od. auch nicht

            alpines Sportklettern: ohne gute Klettertechnik geht gar nix, Routen ab dem V Grad, Bohrhaken vorhanden od. auch nicht

            Sportklettern: Bouldern, Klettergärten, Hallenklettern, immer versichert

            So hätte ich das gesehen. Aber wie man bei diesem Brainstorming feststellen kann, sieht das jeder irgendwie anders.

            LG, scubasigi

            Kommentar


            • #51
              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

              Zitat von scubasigi_73 Beitrag anzeigen

              Ich als "Wanderin mit Seil" ( klettern bis IV ) . . .

              TIEFSTAPLERIN !
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #52
                AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                irgendwie finde ich es fein, dass es einigen hier offenbar wirklich ernst ist, mit bemühung der begriffsklärung bzw. konstruktiver bereinigung von unklarheiten und missverständnissen!

                auch die angesprochenen wikipedia einträgen halte ich allerdings nicht für besonders geglückt. man sieht vermutlich solche darstellungsbemühungen immer ganz besonders kritisch, wenn man sich innerhalb einer sache schon ein wenig umgesehn hat, und daher bereits zu einem relativ bestimmten und begründeten umgang mit den entsprechenden begriffen gefunden hat. allerdings finde ich es gerade aus diesem grunde heraus auch recht positiv, wenn wir uns hier gemeinsam ein wenig in dieser frage den kopf zerbrechen und derartige gewissheiten, wenn nötig, auch zu problematisieren vermögen. sonst würde ja wirklich eine sehr grobe einteilung in 'reflektiertes' und 'unreflektiertes' klettern ausreichen.

                wir sollten aber vielleicht trotzdem ganz bewusst am boden der pragmatischen nöte bleiben, dh. gar nicht so sehr die spitzfindigkeiten und grenzen entsprechender definitionen ausloten, sondern vielleicht einfach nur zusammenfassen, welche ordnungssystematik in diesem zusammenhang bsp. in der gegenwärtigen alpinliteratur vorzuherrschen scheint.

                so wie früher einmal der pause mit seinen bänden ('leicht', 'schwer', 'extrem') die grenzen der entsprechenden skala ganz praktisch geprägt und weitervermittelt hat, finden sich auch in der gegenwart in den enstprechenden regalen fast nur titel, die gewöhnlich irgendwas mit 'leicht...', 'genuss...' und 'sport...' zu tun haben.

                überscheidungen, die oft gleich einige schwierigkeitsgrade betreffen, scheinen dabei nicht so sehr das problem zu sein! dafür glaube ich, dass der begriffsbestandteil des 'alpinen' -- so gut er natürlich in ein derartiges forum und auf die spezifischen interessen und selbstdefinitionen einzelner seiner teilnehmer zutreffen mag -- zur einteilung nicht besonders hilfreich wirkt bzw. eher nur als untergeordneter akzidentieller bzw. vorwiegend vom betreffenden gebiet oder erschließungsjahr bestimmter teilaspekt betrachtet werden sollte.
                Zuletzt geändert von mash; 26.09.2008, 12:28.

                Kommentar


                • #53
                  AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  TIEFSTAPLERIN !
                  Naja, unter den Könnern in unseren Reihen werden wir (klettern bis IV) als solche bezeichnet und eigentlich ist es ja auch so.

                  Ich denke auch, wenn ich mehr als IV zusammenbringen würde , würde ich es genau so sehen.

                  Zu höheren Graden fehlen mir aber Ambition und v.a. Mut.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                    Hab da nochmal eine Frage.
                    ein Freund von mir behauptet stock und steif, dass ein alpiner 6er und ein sportkletter 6er unterschiedliche bewertet werden!
                    beim alpinen kommen nicht nur die sportlichen und klettertechnischen schwierigkeiten, sondern auch die psychische belastung, länge der tour, objektive gefahren dazu... also so! wär die tour 20m lang, dann wärs klettertechnisch ein 4er, da es aber 350m hat und auf einen 2700er Gipfel geht, ist dann ein 6er (also jetzt nur irgendwelche fiktiven Zahlen: )

                    Also ich hätte das noch nie wo gelesen und gehört, ich weiß nur soviel in meinem Steiermarkführer wird die tour mit der schwierigsten Stelle angeben z.B. 7 und dann dazu geschrieben als beispiel obligatorisch 6-!
                    Da natürlich viele touren nicht homogen sind, kann es auch sein, dass mal dazwischen ein 2er gelände ist oder sogar gehgelände ist....
                    aber es gibt genauso heterogene sportkletterrouten und man hat nicht immer 200m den 7 grad...
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                      Hab da nochmal eine Frage.
                      ein Freund von mir behauptet stock und steif, dass ein alpiner 6er und ein sportkletter 6er unterschiedliche bewertet werden!
                      beim alpinen kommen nicht nur die sportlichen und klettertechnischen schwierigkeiten, sondern auch die psychische belastung, länge der tour, objektive gefahren dazu... also so! wär die tour 20m lang, dann wärs klettertechnisch ein 4er, da es aber 350m hat und auf einen 2700er Gipfel geht, ist dann ein 6er (also jetzt nur irgendwelche fiktiven Zahlen: )

                      Also ich hätte das noch nie wo gelesen und gehört, ich weiß nur soviel in meinem Steiermarkführer wird die tour mit der schwierigsten Stelle angeben z.B. 7 und dann dazu geschrieben als beispiel obligatorisch 6-!
                      Da natürlich viele touren nicht homogen sind, kann es auch sein, dass mal dazwischen ein 2er gelände ist oder sogar gehgelände ist....
                      aber es gibt genauso heterogene sportkletterrouten und man hat nicht immer 200m den 7 grad...


                      Tja lieber Nixon, da du ja meinst ich geb immer meinen Senf dazu:

                      Bitteschön!

                      Die Antwort zu deiner Frage:
                      Nein ! Es gibt keine Unterschiede zwischen einem Alpinem 6 oder einem 6er im Sportklettergarten


                      PS: Würdest du mer die Geschichte des kletterns kennen müsstest du solche Fragen nicht stellen.
                      Es ist eben so das es old style Bewertungen gibt und eher neue - und diese neueren Touren sind eben eher softer Bewertet.
                      A bisl Gschichte gehört hier eben dazu, und das braucht man im Forum nicht alles schreiben, dafür gibts schon genug andere Quellen.

                      Viel Spaß bei deinen Touren, egal ob sport oder alpintouren
                      Meine Homepage
                      http://ulmerjungs.blogspot.com/




                      Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                      http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        Tja lieber Nixon, da du ja meinst ich geb immer meinen Senf dazu:

                        Bitteschön!

                        Die Antwort zu deiner Frage:
                        Nein ! Es gibt keine Unterschiede zwischen einem Alpinem 6 oder einem 6er im Sportklettergarten


                        PS: Würdest du mer die Geschichte des kletterns kennen müsstest du solche Fragen nicht stellen.
                        Es ist eben so das es old style Bewertungen gibt und eher neue - und diese neueren Touren sind eben eher softer Bewertet.
                        A bisl Gschichte gehört hier eben dazu, und das braucht man im Forum nicht alles schreiben, dafür gibts schon genug andere Quellen.

                        Viel Spaß bei deinen Touren, egal ob sport oder alpintouren
                        ja, der war sich da so sicher mit seiner aussage, jetzt wollt ich da nochmal nachfragen halten, wenns schon den thread gibt... aber wie gesagt, mir das ja alles klar!
                        ja, bis jetzt war leider nur eine 3 seillängen lange Tour am Sonntag am Kurs drin (aber bei unter 5°C und einen kleinen Donner beim Einstieg, wär sowieso nicht mehr drinn gewesen, aber bisschen angeschissen hab ich mich schon...) , zur Zeit ist das Wetter ziemlich schlecht, bei uns hats auf 1800m 20cm Schnee und ich bin sowieso in Wien und muss für die Uni lernen ( )!
                        Aja und wie gsagt ich schätz ja deine klettertechnischen Leistungen und auch dein Wissen, aber die blöden Fragen von mir kannst ja einfach ignorieren, wenns dich zu sehr stören...
                        Zuletzt geändert von Nixon; 27.09.2008, 15:09.
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                          Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen

                          Die Antwort zu deiner Frage : Nein !

                          Es gibt keine Unterschiede zwischen einem Alpinem 6 oder einem 6er im Sportklettergarten

                          Oje, Bohnenstange, da muß ich Dir leider
                          - obwohl ich (eigentlich) kein Kletterer bin -
                          schwer widersprechen.

                          Zum 6. Schwierigkeitsgrad kann ich`s nicht exakt sagen. Aber warum soll`s da anders sein ?

                          DER UNTERSCHIED
                          zwischen einem alpinen Vierer und einem Sportkletter-Vierer
                          - einem Dreier sowieso ! -
                          IST
                          - zumindest für einen Laien wie mich -
                          wie
                          TAG UND NACHT !
                          Zuletzt geändert von Willy; 27.09.2008, 21:59.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                            Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                            DER UNTERSCHIED
                            IST
                            TAG UND NACHT !
                            Und WAS,
                            lieber Willy,
                            ist der Unterschied,
                            welcher macht,
                            den Tag zur Nacht ?
                            Meine Homepage
                            http://ulmerjungs.blogspot.com/




                            Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                            http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                              Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen

                              Und WAS,
                              lieber Willy,
                              ist der Unterschied,
                              welcher macht,
                              den Tag zur Nacht ?

                              Um in Deinem Fachjargon zu bleiben, in dem Du Dich ( hoffentlich ) besser auskennst :

                              Der Unterschied von

                              Sportklettern zu Alpinem Klettern

                              ist

                              - meinetwegen könnt Ihr mich deswegen hauen, das halte ich schon aus -
                              wie der von

                              A/B-Klettersteigen zu C/D-Klettersteigen !

                              Zuletzt geändert von Willy; 28.09.2008, 19:57.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                                Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                                Oje, Bohnenstange, da muß ich Dir leider
                                - obwohl ich (eigentlich) kein Kletterer bin -
                                schwer widersprechen.

                                Zum 6. Schwierigkeitsgrad kann ich`s nicht exakt sagen. Aber warum soll`s da anders sein ?

                                DER UNTERSCHIED
                                zwischen einem alpinen Vierer und einem Sportkletter-Vierer
                                - einem Dreier sowieso ! -
                                IST
                                - zumindest für einen Laien wie mich -
                                wie
                                TAG UND NACHT !
                                [/CENTER]
                                ich glaub du hast da was falsch verstanden, die Frage ging darum, dass ich eine Bestätigung brauchte für folgende Aussage: zwischen der Bewertung einer Sportkletterroute und einer alpinen Tour ist ein Unterschied! aber das hat sich, wie ich mir eigentlich sicher dachte, als falsch herausgestellt und meine Vermutung bestätigt!!!
                                Zuletzt geändert von Nixon; 28.09.2008, 03:36.
                                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X