Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

    also unter "alpinem Sportklettern" hätte ich den Tirolersteig garantiert nie gesucht......

    Überhaupt.....alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern...das macht mich irgendwie
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    also unter "alpinem Sportklettern" hätte ich den Tirolersteig garantiert nie gesucht......

    Überhaupt.....alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern...das macht mich irgendwie
    Ich glaube die Einordnung ist so zu verstehen das der Tirolersteig als Zustieg gesehen wird (eigentlich gehts ja um die Schwarzgrabenkante)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

      Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
      Ich glaube die Einordnung ist so zu verstehen das der Tirolersteig als Zustieg gesehen wird (eigentlich gehts ja um die Schwarzgrabenkante)
      4+ ist schon Sportklettern ? Aber bitte, mir soll`s Recht sein

      Ich versteh überhaupt die Unterscheidung in "alpines Klettern" und "alpines Sportklettern" nicht so ganz, aber was soll`s
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #4
        AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        also unter "alpinem Sportklettern" hätte ich den Tirolersteig garantiert nie gesucht......
        Da bin ich ganz bei dir!

        Kein klettergarten, da zu hoch, kein Sportklettern, da zu leicht.

        Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
        (eigentlich gehts ja um die Schwarzgrabenkante)
        ...die auch noch weit von Sportklettern entfernt ist (per definition ab 7), aber über das Thema wurde schon oft diskutiert

        Für mich wäre das auf der Rax z.B.

        Alpines Klettern: Akademikersteig, Gratkamine, Blechmauernverschneidung, Kowelkapfeiler etc.

        Alpines Sportklettern:
        Kopfgeld, Fantastische Phantasien, Oide Wurzn, Absurdistan etc.

        Klettergärten: Schattenreich, Paganiniplatte, Seehüttenklettergarten etc.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          ...die auch noch weit von Sportklettern entfernt ist (per definition ab 7)
          Wer definiert das? Ich verstehe unter Sportklettern alles mit guter Absicherung (geringe Hakenabstände). Wenn die Unterteilung der Foren anders gedacht ist, sollte das für uns User irgendwie erkennbar sein (wie z.B. bei "Wanderungen und Bergtouren", dort steht der Hinweis: "Aktivitäten vom einfachen Spazierengehen bishin zu anspruchsvollen Bergtouren ohne Seilgebrauch").
          Zuletzt geändert von volki; 25.09.2008, 19:17. Grund: Tippfeler

          Kommentar


          • #6
            AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

            Die Sportkletter-Diskussion ist ja schön und gut, aber die gab es schon und wäre dort wahrscheinlich auch besser zum weiterdiskutieren.
            Gibt's eigentlich auch sportliches Alpinklettern?

            Den Tirolersteig würde ich freilich auch eher dem alpinen Klettern zuordnen. Aber letztendlich ist es zu einem Gutteil Geschmacksfrage.

            EDIT Aha, Thema wurde gerade rausgelöst aus dem Ursprungsthread. /EDIT
            Zuletzt geändert von Steinbock; 25.09.2008, 14:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

              Ich mach ne PAuse vom sportlichem alpinklettern und geh grad nur noch als ausgleichssport alpinklettern.....
              Meine Homepage
              http://ulmerjungs.blogspot.com/




              Winterzeit ist Kletterzeit !!!
              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

              Kommentar


              • #8
                AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Da bin ich ganz bei dir!

                Kein klettergarten, da zu hoch, kein Sportklettern, da zu leicht.



                ...die auch noch weit von Sportklettern entfernt ist (per definition ab 7), aber über das Thema wurde schon oft diskutiert

                Für mich wäre das auf der Rax z.B.

                Alpines Klettern: Akademikersteig, Gratkamine, Blechmauernverschneidung, Kowelkapfeiler etc.

                Alpines Sportklettern:
                Kopfgeld, Fantastische Phantasien, Oide Wurzn, Absurdistan etc.

                Klettergärten: Schattenreich, Paganiniplatte, Seehüttenklettergarten etc.
                Servus Gamsi!
                Ich kenne zwar alle Touren die Du hier nennst nicht. Aber ich weiß ganz sicher, dass die Blechmauernverschneidung (bin ich mal gegangen) definitiv unter alpines Sportklettern fällt. Alpines Klettern ist wohl eine längere Tour, die man über längere Abschnitte selbst abzusichern hat (z.B. Wilder Kaiser Westliche Hochgrubach Neue Südwand, Piz Badile Cassin)!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

                  Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  4+ ist schon Sportklettern ? Aber bitte, mir soll`s Recht sein
                  Ok - wenn ihr Sportklettern erst ab SG 7 gelten lasst - wie nennt man das dann unter SG 7?? Seilgesichertes Spazieren oder wie? Oder frei gesagt - stimmts eh noch bei euch?

                  Die Unterscheidung kann nie der Schwierigkeitsgrad sein!

                  Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch dass alpines Soprtklettern die übertrageung des Sportklettergedankens im Einseillängenbereich und dessen geltende ethischen Grundsätze, übertragen in Routen mehrerer Seillängen im alpinen Gelände ist. Wobei hier zwei Sachen im Vordergrund stehen, es wird des kletterns Willen geklettert, aber am Ende wird dennoch in irgend einer weise ein Gipfel erreicht.

                  Aber wie angedeutet, hat die fixe Absicherung nichts damit zu tun, wenn die Route duch mobile Sicherungsmittel so abgesichert wird das ein Sturz keine schweren Folgen hat, kann auch auf cleanen Routen im Sportkletterstil geklettert werden.
                  Ich denke das beschreibt es am besten! Auch die Kategorien im Forum sollte man in diesem Sinne verstehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                    Ich hab ja schon mehrere Definitionsmöglichkeiten gehört:
                    • nach der Absicherung: Nur, was gut abgesichert ist, ist Sportklettern.
                    • nach der Schwierigkeit: Erst ab einem Grad, der die sportliche Leistung und das nötige Training in den Vordergrund stellt, ist es Sportklettern.
                    • nach dem Begehungsstil: Nur sauberes Klettern ohne Verwendung künstlicher Fortbewegungsmittel ist Sportklettern.

                    Als kleinster gemeinsamer Nenner bliebe also übrig, dass es eine schwierige gut abgesicherte Route sein muss, die sauber begangen wird, um von Sportklettern zu sprechen. Befindet sich die Route nicht in Talnähe, sondern in alpinem Ambiente, ist es dann alpines Sportklettern.

                    Ich würde die Einteilung ja so sehen:
                    Art der Absicherung: alpin / plaisir
                    Begehungsstil: sauber / technisch
                    Bleibt für die Abgrenzung des Sportkletterns also nur die Schwierigkeit übrig. Aber irgendwie ist diese Wortklauberei ziemlich wurscht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                      Alpines Klettern: Akademikersteig, Gratkamine, Blechmauernverschneidung, Kowelkapfeiler etc.

                      Alpines Sportklettern:
                      Kopfgeld, Fantastische Phantasien, Oide Wurzn, Absurdistan etc.

                      Klettergärten: Schattenreich, Paganiniplatte, Seehüttenklettergarten etc.
                      Hallo,

                      Also die Fantastischen Fantasien sind lt. Behm "an der Grenze zum versicherten Klettersteig" !

                      Zum alpinen Sportklettern gehört umbedingt "Loicht Genüßlich" am Wachthüttelturm (7) ! Probieren !

                      Lg, Das Wadl
                      Zuletzt geändert von Das Wadl; 25.09.2008, 15:23.
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                        also, das mit dem VIIer als grenze würde ich eigentlich auch nicht wirklich gelten lassen...

                        wenn man die frage, wenigstens bezogen auf die ordnung hier im forum, ernst nimmt, braucht man vermutlich eine weitere kategorie, die den praktisch dazwischenliegenden bereich der genuss-/plaisir-routen abdeckt. im übrigen dürften sich die meisten hier ohnhin am ehesten für genau solche routen interessieren, weil sich die sportkletterszene im engeren sinne normalerweise ohnehin an ganz anderen orten trifft.

                        so wie es hier, aber auch schon in dem von steinbock angesprochenen thread, diskutiert wird, werden meines erachtens viel zu oft begriffe gegeneinader ausgespielt, die sich gegenseitig gar nicht wirklich ausschließen, sondern viel eher nur völlig andere aspekte und schwerpunktsetzungen berühren.
                        Zuletzt geändert von mash; 25.09.2008, 15:31.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hohe Wand, Tirolersteig - Schwarzgrabenkante mit neuem Hangelquergang IV+

                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          Für mich wäre das auf der Rax z.B.

                          Alpines Klettern: Akademikersteig, Gratkamine, Blechmauernverschneidung, Kowelkapfeiler etc.

                          Alpines Sportklettern:
                          Kopfgeld, Fantastische Phantasien, Oide Wurzn, Absurdistan etc.

                          Klettergärten: Schattenreich, Paganiniplatte, Seehüttenklettergarten etc.

                          Das ist GENAU meine Sichtweise - so würde ich es auch sehen !!

                          Bei den Klettergärten kann ich aber nicht mitreden - sowas hab ich noch nicht gesehen - oder doch bei Peter neben dem Wasserfall

                          lg Josef

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                            Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                            Ich mach ne PAuse vom sportlichem alpinklettern und geh grad nur noch als ausgleichssport alpinklettern.....
                            Beim dem Wetter muss man ja über etwas diskutieren!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ??? alpines Klettern, Sportklettern, alpines Sportklettern ???

                              was ist eigentlich mit Mehrseillängen die es in manchen Klettergärten gibt... ist es dann Sportklettern oder alpines Sportklettern?
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X