Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frau (allein) am Berg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frau (allein) am Berg

    ps: von kavaliersgehaben bei expeditionen habe ich bis jetzt nichts bemerkt, ganz im gegenteil, wurde mir weder beim tragen von schweren rucksaecken und ausruestung geholfe, es wurde erwartet, dass man den maenner hilft und es wurde herumgemotzt, wenn man langsamer war, als die starken maenner

    daxy

    kann ueber die bergkameradschaft wenig positives berichten
    Zuletzt geändert von daxy; 12.11.2004, 19:48.
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      AW: Frau (allein) am Berg

      Über unablässiges Gequassel bei gleichzeitigem Schneckentempo, da dann die Luft doch nicht für beides reichte, hab ich mich auch schon geärgert, denn die Gruppe mußte ständig schrecklich lang warten und das bei Wind und Kälte!
      Gibt's aber auch bei Männern - vielleicht halt seltener.

      Was die Orientierung betrifft, sagt man zwar den Frauen ein (entwicklungsgeschichtliches) Defizit der räumlichen Vorstellung nach (angeblich gibt's deshalb auch mehr männliche Piloten und Kranführer), allerdings ist das trainierbar. Also, eine Chance, die man alleine bzw. in (Frauen-)Gruppen auch wahrnehmen kann.

      LG
      @rel

      Kommentar


      • #18
        AW: Frau (allein) am Berg

        Zitat von daxy
        ps: von kavaliersgehaben bei expeditionen habe ich bis jtzt nichts bemerkt, ganz im gegenteil, wurde mit weder beim tragen von schweren ruckseacken und asuruestung geholfenm wurde erwartet, dass man den maenner hilft und wurde herumgemotzt, wenn man langsamer war, als die starken maenner

        daxy

        kann ueber die bergkameradschaft wenig positives berichten
        Hallo Daxy !
        Vielleicht ist's doch so, daß beim Expiditionsbergsteigen die meisten Teilnehmer einander nicht kennen und bei diesen Leuten das Erreichen eines Zieles unter allen Umständen besonders stark ausgeprägt ist. Damit nimmt man sich keine Zeit, auf die Umgebung zu schauen

        Bei einer Tour mit Freunden sind diese Ziele und Charaktereigenschaften vielleicht nicht so ausgeprägt (die Kameraden, mit denen man geht, kann man sich ja meist aussuchen), daher ist's auch leichter, Kavaliere und echte Bergkameradschaft zu finden

        Mit mangelnder Bergkameradschaft (innerhalb der eigenen Gruppe) habe ich eigentlich kaum negative Erfahrungen, allerdings war ich noch nie auf einer Expedition

        lg

        Ambi
        und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
        Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

        Kommentar


        • #19
          AW: Frau (allein) am Berg

          leider haperst mit der bergkameradschaft auch bei leuten, die man gut kennt

          aber so ist halt das leben - werde es ueberleben

          daxy
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #20
            AW: Frau (allein) am Berg

            Zitat von mountainbiker
            weiters würde ich nicht alle Männer in einen Topf werfen z.b. das alle Männer Frauen BLÖD anquatschen beim Bergsteigen, im Gegenteil auch Männer suchen die Ruhe am Berg und wollen nicht jeder Frau die Rundschau vom Gipfel erklären oder Kartenlesseminare abhalten.
            Es ist mir in meinem Posting nicht darum gegangen, alle Männner in einen Topf zu werfen. Aber es ist halt das "durchschnittliche Verhalten" an dem sich (Vor)Urteile aufhängen. Genauso wenig möchte ich die diversen Sprüche als "blöd" bewerten, denn das Empfinden hängt wohl vom Betrachter ab. Der/die eine findet´s witzig, den/die andere/n nervt´s...

            LG Petra

            P.S. Kartenlesseminare am Gipfel könnten eine interessante Marktlücke sein....

            Kommentar


            • #21
              AW: Frau (allein) am Berg

              @petz: Trotzdem glaube ich du solltest dich wirklich mehr auf die Schönheiten der Natur bzw. der Berge konzentrieren als auf die Aufhängung von Urteilen bzw. Betrachtung von Verhaltensweisen diverser Männer die allein am Berg unterwegs sind und eins bleibt dir immer noch : DEIN MUND um Anmachen abzulehnen und eins sei noch bemerkt: Durchschnittliches Verhalten gibts auch bei Frauen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Frau (allein) am Berg

                Zitat von mountainbiker
                @petz: Trotzdem glaube ich du solltest dich wirklich mehr auf die Schönheiten der Natur bzw. der Berge konzentrieren als auf die Aufhängung von Urteilen bzw. Betrachtung von Verhaltensweisen diverser Männer die allein am Berg unterwegs sind und eins bleibt dir immer noch : DEIN MUND um Anmachen abzulehnen und eins sei noch bemerkt: Durchschnittliches Verhalten gibts auch bei Frauen.
                Hab das Gefühl, ich bring es nicht so rüber wie ich es meine.
                In welchen Postings ist von Anmachen die Rede??? Welche Aussage lässt für dich den Schluss zu, ich würde mich ausschließlich auf Männer am Berg konzentrieren??? Wo sage ich, dass es das durchschnittliche Verhalten von Frauen NICHT gibt???
                Vielleicht solltes du dir die erste Seite dieses Threats nochmals genauer durchlesen. Möglicherweise ist mein Standpunkt dann ein bisserl klarer...

                LG Petra

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frau (allein) am Berg

                  Zitat von petz
                  Hab das Gefühl, ich bring es nicht so rüber wie ich es meine.
                  In welchen Postings ist von Anmachen die Rede??? Welche Aussage lässt für dich den Schluss zu, ich würde mich ausschließlich auf Männer am Berg konzentrieren??? Wo sage ich, dass es das durchschnittliche Verhalten von Frauen NICHT gibt???
                  Vielleicht solltes du dir die erste Seite dieses Threats nochmals genauer durchlesen. Möglicherweise ist mein Standpunkt dann ein bisserl klarer...

                  LG Petra
                  @petz: In deinem ersten Beitrag stellst du fest: Männer verhalten sich anders wenn sie dir alleine gegenübertreten als wenn sie mehrere sind, daraus lässt sich schliessen das du mit dem männlichen Geschlecht am Berg kommunizierst und darunter sicher Männer sind die vielleicht dir nicht nur den Weg erklären wollen = Anmache.
                  Woraus ich schliesse das du dich zuwenig auf die Schönheiten am Berg konzentrierst?? = Du gehst lt. deinen Aussagen meistens alleine bzw. mit Frauen auf den Berg(ist ja an und für sich nichts schlechtes) aber daraus resultieren wahrscheinlich Verhaltensmuster die dich dazu bewegen URTEILE aufzuhängen oder Männer in Kategorien zu sehn oder eben dich auf Männer zu konzentrieren. Sollte ich mich jedoch in meinen Ansichten über dein erstes Posting getäuscht haben dann bitte ich dies zu entschuldigen.
                  Zuletzt geändert von mountainbiker; 12.11.2004, 22:22.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frau (allein) am Berg

                    @mountainbiker:
                    Es ist nicht einfach, im virtuellen Raum einem unbekannten Menschen eine Meinung wirklich eindeutig zu vermitteln.
                    Ich möchte meine Einstellung zu diesem Thema mit den Gesetzen der Optik auf den Punkt bringen: Erst durch das Miteinander der beiden Geschlechter wird ein für beide dreidimensionales Bild der Realität, oder im Falle unserer Diskussion - ein dreidimensionales Bergerlebnis - möglich. In diesem Sinne möchte ich meine Postings zu diesem Thema interpretiert wissen. Möglicherweise hab ich´s zuvor nicht klar genug ausgeführt.

                    LG Petra

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frau (allein) am Berg

                      @petz: Miteinander beider Geschlechter damit kann ich leben vielleicht sehn wir uns mal bei einer Forumstour dann können wir ja weiterdiskutieren schönen Abend noch .

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frau (allein) am Berg

                        In der jugendgruppe (vor vielen jahren...) war so etwas wie baltzverhalten schon eine (gelegentliche) tatsache; auch dass die jungherren sich lieber bedienen liessen (kochenin der unterkunft--obwohl: es gab so was wie arbeitsaufteilung), auch bei der orientierung wähnte sich das maskuline element (gemäß den archaischen rollenmustern) talentierter---wir sind gelegentlich mit diesen "führern" (mich eingeschlossen) aber auch mal am holzweg gelandet.--je anspruchsvoller die tour aber war, desto gleicher wurden alle beteiligten: im ernstfall werden kräfte und kontrolle, alle erfoderlichen qualitäten für die situationsbewältigungen emanzipiert, hatte ich den eindruck. -heute bin ich öfters mal allein unterwegs oder mit freunden oder einem familienmitglied. da trifft man freilich wandergruppen, die quasseln und wo sich einzelne hervortun (wie im alltag), da könnte man dann wieder ab und zu klischee-artige zuordnungen treffen.eines scheint aber zuzutreffen: meistens sind die menschen, die ins gebirge gehen einem innerlich näher (schrullige gibt`s immer mal, die können aber liebswert und interessant sein)
                        wandernder Opa

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frau (allein) am Berg

                          Ich war schon ziemlich viel in den Bergen unterwegs. Meist aber in Begleitung, da ich nicht sehr gerne alleine auf den Berg gehe.
                          Habe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt, wenn ein und derselbe Mann alleine mit mir auf den Berg geht oder wenn ein paar andere Männer dabei sind. Meist waren die Männer auch dann hilfsbereit, wenn andere Männer mit waren.(und viele hilfsbereit Männer auf einen Haufen ist ja auch nichts Schleches ) Es hat mich noch niemand auf dem Gipfel stehen lassen und gesagt:"na gut, wir laufen inzwischen runter und trinken einen".
                          Ok, meist habe ich die Mehlspeise oder den Autoschlüssel mit
                          Schätze es natürlich auch sehr, wenn jemand auf mich Rücksicht nimmt. Außerdem habe ich Berichte gelesen wo drinnen steht, dass Frauen tatsächlich weniger Orientierungssinn haben als Männer (also, ich gehöre da ganz bestimmt dazu ), aber das ist ja auch nichts Negatives.

                          Geniesse es aber immer wieder mit Männern auf den Berg zu gehen, da ist auch immer für die nötige action gesorgt

                          Wünsche euch ein fröhliches Miteinander auf dem Berg

                          Magda



                          Kann natürlich nicht sagen, wie es auf einer Expedition ist, da ich noch nie bei einer mitgemacht habe.
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frau (allein) am Berg

                            Zitat von mountainbiker
                            @petz: Miteinander beider Geschlechter damit kann ich leben vielleicht sehn wir uns mal bei einer Forumstour dann können wir ja weiterdiskutieren schönen Abend noch .
                            Finde es schön, dass es noch ein versöhnliches Ende gibt zwischen uns zwei
                            Vielleicht seh`ma uns ja wirklich mal zum Wandern und Diskutieren.

                            LG Petra

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frau (allein) am Berg

                              Bin als Frau mangels weiblicher Partnerinnen oft in Männergruppen unterwegs, vor allem beim Mountainbiken. Kann aber über mangelnde Rücksichtsnahme bisher nicht klagen. Wenn es um die Orientierung und das Kartenlesen geht, führe ich die Gruppe oftmals auch an. Somanchen männlichen Kollegen bin ich in diesem Punkt überlegen. Es gibt allerdings auch Männer die sich schwer tun dies zu akzeptieren, dann kommt es schon mal vor, dass man(n) versucht mir die Karte aus der Hand zu nehmen. Ich konnte mich aber meistens gut behaupten. Einen Fehler sollte ich mir aber nicht leisten...
                              Dass de Bergsport, und speziell das Mountainbiken so von Männern dominiert wird finde ich allerdings etwas schade.
                              LG
                              Andrea
                              Zuletzt geändert von maxan; 13.11.2004, 13:11.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Frau (allein) am Berg

                                Hallo die Mädls/Damen!

                                Ich weiss eigendlich nicht was ihr habt mit (von wegen Balzerei und Anmachsprüche) Begegnungen mit dem anderen Geschlecht! Ich denke wenn ihr alle ein bisschen ehrlich zu euch selber seit, freut man sich doch wenn einen jemand auf eine gewisse Art und Weise anquatscht oder hinterher sieht oder irre ich mich da?

                                lg chri

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X