Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwere Drohung und Ignoranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Drohung und Ignoranz

    In der letzten Zeit höre ich folgende Erzählungen:
    Es gibt namentlich bekannte Kletterer, die nehmen ein Klettergebiet, von dem sie glauben, es entdeckt zu haben, "in Besitz": Sie drohen mit schwerer vorsätzlicher Körperverletzung ("Ich hau dir eine rein").
    Es werden in Gebieten Laschen entfernt, aus Rache, weil das Gebiet im Kletterführer veröffentlicht wurde.
    Allerdings nicht alle, sondern die ersten und die letzten. Man muss somit damit rechnen, dass man in Laschen klippt, die vielleicht vorsätzlich manipuliert wurden?
    Außerdem gibt es das "Projekt" nicht mehr. Auch wenn man weiß, dass jemand anderer an einer Erstbegehung arbeitet, klettert man hinein.
    Nun kann man einwenden, dass es beim Bergsteigen Schlägereien, Handgreiflichkeiten usw. immer schon gegeben hat. Dass strafrechtlich relevante Handlungen zum Klettern "einfach dazugehören".
    Wenn diese Geschichten stimmen, sollte man vehement gegen diese Haltung auftreten.

  • #2
    AW: Schwere Drohung und Ignoranz

    Ehrlich??? Wo ist Dir denn solch eine Situation passiert?

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwere Drohung und Ignoranz

      es gibt alles.
      aber ich versteh den sinn von dem post net ganz.

      - willst die heinzis vorm kadi sehn, ist dieses forum der falsche ort
      - willst wen warnen, dann sag bitte wo
      - willst die heinzis verprügeln, dann wende dich an die klitschko-brüder
      - willst müll posten, tus in bergsteigen.at

      aber ohne konkrete gebietsangabe (das kann ja überall sein, aber i tipp einmal auf den bereich zw. kaiser u. tennengebirge - oder ist das ein neues tourenrätsel ) hat die meldung wenig sinn.

      wie xagt, es gibt alles, sogar mobile boltlaschen.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwere Drohung und Ignoranz

        Zitat von pivo Beitrag anzeigen

        wie xagt, es gibt alles, sogar mobile boltlaschen.
        haha, genial! schlage "mobile boltlaschen" als wort des jahres vor!
        nachdem mittlerweile eh schon alles mobil ist, wieso nicht auch die haken?
        vielleicht könn ma uns bald mp3s auf unsere laschen spielen, damit´s am stand nicht soooo fad ist...
        Zuletzt geändert von Wildenauer; 05.11.2008, 10:23.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwere Drohung und Ignoranz

          Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
          haha, genial! schlage "mobile boltlaschen" als wort des jahres vor!
          nachdem mittlerweile eh schon alles mobil ist, wieso nicht auch die haken?
          vielleicht könn ma uns bald mp3s auf unsere laschen spielen, damit´s am stand nicht soooo fad ist...
          nunja, das wort des jahres - welch ehre!
          aber, spassohne, da mir zb im berchtesgadner raum schon mal anker ohne dazugehörige laschen begegnet sind, und das stets in der crux der jeweiligen länge oder am ende eines querganges, hab ich mir mobile laschen angefertigt. plättli biegen, stanzen und ganz einfach ein m-10 gewinde reindrehen. die 3 dinger sind immer mit dabei und haben mich schon weiterklettern lassen wo andere zum bier "mussten"...
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwere Drohung und Ignoranz

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            nunja, das wort des jahres - welch ehre!
            aber, spassohne, da mir zb im berchtesgadner raum schon mal anker ohne dazugehörige laschen begegnet sind, und das stets in der crux der jeweiligen länge oder am ende eines querganges, hab ich mir mobile laschen angefertigt. plättli biegen, stanzen und ganz einfach ein m-10 gewinde reindrehen. die 3 dinger sind immer mit dabei und haben mich schon weiterklettern lassen wo andere zum bier "mussten"...
            Kannst Du mal ein Foto posten?
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwere Drohung und Ignoranz

              Naja, das ist aber auch ohne Foto recht gut zu verstehen, eine normale Lasche halt, die statt einem Loch ein M10 Gewinde hat. Alternativ kann man auch eine Mutter aufschweißen, wenn man in der Lage ist VA-Stahl zu schweißen. Mann kann es auch getrennt mit nehmen, aber dann darfs nicht stressen am Hakli.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                Und wenn sich das dann rumgesprochen hat, werden die Locals (oder wer sonst eine Route 'in Besitz' nimmt) die Anker mit Linksgewinde versehen. Bis man das nach viel Gefummel checkt, hat man schon die Nähmaschine. Die Schlacht geht weiter.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                  Das ist nicht so leicht....aber statt dem M10 einen M8 oder M12 Anker ohne Plättchen zu nehmen erhöht dann auch den Spaßfaktor . Wobei die Dinger ja meistens nicht aus Argwohn von der Wand fallen.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                    Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                    aber statt dem M10 einen M8 oder M12 Anker ohne Plättchen zu nehmen erhöht dann auch den Spaßfaktor . Wobei die Dinger ja meistens nicht aus Argwohn von der Wand fallen.
                    hehe, i hob meine mobilen auch in m8 und m12, wobei diese exoten brauch i nur in mir ohnehin bestens bekannten spezialfällen

                    wie xagt, so ein oder zwei mobile m10-lascherln können oft mehr als ein ganzes arsenal an friends , vor allem in platten...
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                      Die örtlichen Bergführer wissen schon, wie sie sich ihre Überlebensgrundlage sichern.
                      Wir sind 2004 die Costantini- Ghedini am 2. Tofana-Pfeiler gegangen.
                      Damals stecken in den Standplätzen vor und hinter den Schlüssellängen Schrauben.

                      Genau diese Standplätze lassen sich mit mobilen Mitteln nur windig absichern. Ich habe über den Stand gesichert und mich als Nachsteiger ausgebunden (die Vorsteigerin wusste das), solches habe ich bislang nur 2-3 Mal getan.

                      Später erfuhr ich: Die Schrauben haben ein nichtmetrisches Gewinde. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich die Gewinde unbrauchbar gemacht.
                      Danach habe ich Dyneemaschlingen geholt um auch solche Dinger abbinden zu können.
                      Laschen habe ich bis jetzt keine dabei.
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                        Warum hättest sie unbrauchbar gemacht?
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                          Wahrscheinlich weil er trotzdem seine metrischen Muttern draufgewürgt hätte. Wozu trainiert man denn die Fingermuskulatur.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                            Das ergibt keinen Sinn! Ich vermute schlechteres Gedankengut aber ich will's aus seiner Tastatur lesen.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schwere Drohung und Ignoranz

                              Ich frage mich gerade, wie krank jemand im Kopf sein muss, dass er sogar noch richtigen Aufwand betreibt um anderen Mitmenschen die Nutzung vorhandener Sicherungsmöglichkeiten zu erschweren oder zu unterbinden.....

                              Aber offenbar dürfte das ja keine Seltenheit sein, wenn da schon Gegenstrategien a la pivo entwickelt werden.

                              LG Michael
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X