Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenlagebericht Kärnten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenlagebericht Kärnten?

    Hallo,

    was tut sich beim LWD in Kärnten? Gibt es neue Mitarbeiter?
    Als interessierter Leser diverser Lawinenlageberichte ist mir ein markanter Qualitätsrückgang aufgefallen. Diesbezüglich habe ich mich ja auch schon letztes Jahr (ca. gleiche Zeit - da gab es in Kärnten noch keinen Lagebericht) geäußert. Mein Statement hat damals hohe Wellen geschlagen, und plötzlich gabs einen Lagebericht und auch die Qualität hatte sich massiv verbessert (die versprochene Freischaltung von Hr. ?????? vom LWD Kärnten ist anscheinend bis heute nicht passiert, da es immer noch kein Statement zu den damaligen Verhältnissen gibt - ist ja auch erst 1 Jahr her).
    Jetzt bemerke ich wieder eine Rückkehr zu einem oberflächlichen und belanglosen Lagebericht, mit inhaltslosen Phrasen und aufgeblasenen Worthülsen (z.B. Schneedeckenaufbau). Schade für Kärnten. Gerade jetzt bei diesen Schneeverhältnissen.

    Schöne Tourensaison
    Markus

  • #2
    AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

    Zitat von Marcuso Beitrag anzeigen
    (z.B. Schneedeckenaufbau).
    Ich denk grad krampfhaft nach: wie sagt man da sonst noch dazu?


    LGE
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

      Auf Grund der gefallenen Neuschneemenge während der letzten 12 Stunden, herrscht in Oberkärnten derzeit GROSSE (4) Lawinengefahr. Der bis in mittlere Höhenlagen sehr feuchte, schwere Schnee, kann aus steileren Geländeteilen spontan abrutschen und exponierte Verkehrswege verschütten. Von Skitouren in Oberkärnten, abseits der gesicherten Pisten, wird derzeit abgeraten.
      Was bitte ist daran unklar?

      Ich bin nicht gerade als Ja-Sager bekannt aber deine Kritik verstehe ich überhaupt nicht. Sorry.
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

        Unkommentiert:


        Kärnten
        Schneedeckenaufbau
        In Oberkärnten hat es während der letzten 12 Stunden in mittleren Höhenlagen bis 45cm Neuschneezuwachs gegeben. In hohen Lagen hat der lebhafte bis stürmische Wind für erhebliche Schneeverfrachtungen in den Expositionen Nord bis Ost gesorgt.

        Salzburg
        Der Schneedeckenaufbau:
        Im Hochgebirge hat sich eine mehrschichtige Schneedecke aufgebaut mit einer Altschneedecke, die teilweise verharscht und aufbauend umgewandelt wurde und einer Neuschneeschicht, die vor allem in den Tauern stärker vom Südwind verfrachtet wurde. Nordwest- bis nordostseitig schauende Hänge sind mit größeren Einwehungen belastet.

        Steiermark
        Schneedeckenaufbau:
        Die Schneedecke konnte sich setzen, nur in den Schattseiten der Hochlagen gibt es noch eine gebundene Schneetafel. Windgangeln sind ausgebildet und sogar tragfähig. Mit der Erwärmung wurde der Schnee angefeuchtet und in den Hochlagen ist die Schneeoberfläche vereist und hart. In den mittleren und tiefen Lagen ist der Schnee feucht und nass. Ausstrahlungsbedingt konnte sich auf der Schneeoberfläche eine knusprige dünne Schicht bilden. Der schwere Schnee liegt auf ungefrorenen Boden.

        Tirol
        Schneedeckenaufbau
        Während der vergangenen 3 Tage hat es in Osttirol sowie den südlichen Ötztaler und Stubaier Alpen zwischen 50cm und 120cm geschneit. Am meisten Schnee ist dabei entlang der Karnischen Alpen und der Osttiroler Dolomiten gefallen. Begleitet war der Schnee wieder von kräftigem Windeinfluss aus südlichen Richtungen. Eine Altschneedecke, die als mögliche Gleitfläche für Schneebrettlawinen dienen kann, ist dabei v.a. oberhalb etwa 2300m in den Expositionen WNW über N bis ONO anzutreffen. Durch die lange Kälteexposition und die Umwandlung der Schneeoberfläche in kantige, lockere Schneekristalle muss von einer schlechten Verbindung von Neuschnee und Altschnee ausgegangen werden. Entlang des Alpenhauptkammes westlich der Zillertaler Alpen muss zudem oberhalb etwa 2500m vermehrt auf ein bodennahes Schwimmschneefundament geachtet werden. Dieses kann ebenso als Gleitfläche für Lawinen dienen.

        Südtirol
        Schneedeckensituation:
        Die Neuschneedecke hat eine beachtliche Mächtigkeit erreicht und aufgrund des großen Eigengewichts kam es bereits zu spontanen Lawinenabgängen, auch von großer Dimension. Die Verbindung mit der Altschneedecke ist im Allgemeinen schwach ausgeprägt, auch wenn in Sonnlagen noch eine gewisse Oberflächenrauhigkeit gegeben war. Der starke Wind, der die Schneefälle begleitet hat, führte zur Bildung von beachtlichen sehr instabilen Triebschneeansammlungen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

          Die sind alle vom selben Datum?

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

            Alle 1.12.2008

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

              Ich seh da auch kein Problem.
              Was willst denn noch alles?

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                Marcuso meint sicher den deutlichen Unterschied in der jeweiligen Beschreibung des Schneedeckenaufbaus.

                Ob der dünne Zweizeiler aus Ktn ausreicht, oder eben eine ausführliche Beschreibung doch mehr Auskunft gibt und man sich als eigenständiger und vorallem verantwortungsvoller Skibergsteiger ein besseres Bild über die Gefahrenpotentiale machen kann.
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                  Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                  Marcuso meint sicher den deutlichen Unterschied in der jeweiligen Beschreibung des Schneedeckenaufbaus.

                  Ob der dünne Zweizeiler aus Ktn ausreicht, oder eben eine ausführliche Beschreibung doch mehr Auskunft gibt und man sich als eigenständiger und vorallem verantwortungsvoller Skibergsteiger ein besseres Bild über die Gefahrenpotentiale machen kann.


                  1. Dezember 2008
                  Große (4) Lawinengefahr in Oberkärnten
                  Auf Grund der gefallenen Neuschneemenge während der letzten 12 Stunden, herrscht in Oberkärnten derzeit GROSSE (4) Lawinengefahr. Der bis in mittlere Höhenlagen sehr feuchte, schwere Schnee, kann aus steileren Geländeteilen spontan abrutschen und exponierte Verkehrswege verschütten. Von Skitouren in Oberkärnten, abseits der gesicherten Pisten, wird derzeit abgeraten.


                  Es gibt doch alles.

                  Und bei diesen großen Schneefällen mit Wind reicht
                  mir auch ein 2-Zeiler.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                    Zitat von tollerhecht1 Beitrag anzeigen
                    1. Dezember 2008
                    Große (4) Lawinengefahr in Oberkärnten
                    ...
                    Und bei diesen großen Schneefällen mit Wind reicht
                    mir auch ein 2-Zeiler.
                    Ja, vielleicht für den 01.Dezember selbst.

                    Ansonsten ist das eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise - mich würde vielleicht auch z.B. am 12.Dezember der "genauere" beschriebene Schneedeckenaufbau im Zusammenhang mit den weiteren Berichten vom 2.12., 3.12. ... interessieren.

                    Und warum beschreiben die LWD aus den anderen Bld den Schneedeckenaufbau so gewißenhaft?
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                      Mir würds reichen wenn mir der LWD sagt ob ICH unter die Lawine komm wenn ich eine ganz bestimmte Tour geh. Solang das nicht gegeben ist, ist mir aber wurscht obs ein Zweizeiler oder ein Vierzeiler ist. Ist nur meine persönliche Meinung.
                      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                        ICh denk da können wir noch lang diskutieren.
                        Mir reicht das.
                        Warum ?
                        Sag ich dir.
                        Unsere Gruppe hatte im März (wir waren eine Woche vor Ort)
                        bei Stufe 2 u Einzelbefahrung in einem harmlosen Hang
                        ein kleines Schneebrett ausgelöst. (Nix passiert).
                        Da stehst daneben (ich) und schaust recht dumm wie ausgerechnet
                        hier (glaubt mir, da hätt keiner damit gerechnet)
                        so ein Ding abgeht.
                        Der LWD kann eh nur regional und teilweise lokal was schreiben.
                        Zonal mußt dann jeden Hang eh anschauen.

                        Was haben wir schon den LWD durchgekaut......

                        ...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                          Gähn.....

                          Hatten wir das nicht schon ihm Vorjahr? brings auf den Punkt, wem soll an Bein gepinkelt werden?

                          Wer sich mit Lawinen.... nicht beschäftigt, dem hilft es auch nicht wenn er einen Lagebericht für seine Dachlawine in Händen hält, der Rest kommt mit wenig Info auch zurecht.

                          Der Munter hat auch immer von "zonal" geplappert, was meinte er damit?
                          tch
                          Zuletzt geändert von tch; 02.12.2008, 19:36.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                            bist jetz zufrieden:

                            Lawinenwarndienst Kärnten vom 03.12.2008:
                            Schneedeckenaufbau:
                            Gestern hat eine über Kärnten ziehende kleine Störung noch einige wenige Zentimeter Neuschnee gebracht. Die Schneedecke hat sich bei recht günstigen Temperaturbedingungen gut gesetzt und stabilisiert. Bis in eine Höhe von ca. 1500m kann der Schnee durch den Regeneinfluss sehr feucht sein. In hohen Lagen hat der Wind aus südlichen Richtungen für mächtige Triebschneeablagerungen in den Expositionen NW über N bis NO gesorgt.
                            lampi
                            ________________________________________
                            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lawinenlagebericht Kärnten?

                              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                              bist jetz zufrieden:

                              Lawinenwarndienst Kärnten vom 03.12.2008:
                              Schneedeckenaufbau:
                              Gestern hat eine über Kärnten ziehende kleine Störung noch einige wenige Zentimeter Neuschnee gebracht. Die Schneedecke hat sich bei recht günstigen Temperaturbedingungen gut gesetzt und stabilisiert. Bis in eine Höhe von ca. 1500m kann der Schnee durch den Regeneinfluss sehr feucht sein. In hohen Lagen hat der Wind aus südlichen Richtungen für mächtige Triebschneeablagerungen in den Expositionen NW über N bis NO gesorgt.
                              Will ja net hussen, aber a weng weng is des schon bei euch.
                              Der von SBG (inkl Wetter, Gefahrenbeurteilung, und Tendenzen)

                              Dies ist der aktuelle Lagebericht:
                              Datum:3. Dezember 2008, 8 Uhr


                              Die nordwest bis südost schauenden Hänge oberhalb der Waldgrenze sind derzeit die kritischsten Zonen, Schneebretter können hier bereits bei geringer Zusatzbelastung ausgelöst werden können. Direkt am Alpenhauptkamm und in den Lungauer Nockbergen kann es zu einzelnen Selbstauslösungen kommen.

                              Nordalpen Vormittag: 2
                              Nordalpen Nachmittag: 2
                              Innergebirg Nord Vormittag: 2
                              Innergebirg Nord Nachmittag: 2
                              Hohe Tauern Vormittag: 3
                              Hohe Tauern Nachmittag: 3
                              Niedere Tauern Vormittag: 2
                              Niedere Tauern Nachmittag: 2
                              Nockberge Vormittag: 3

                              Nockberge Nachmittag: 3

                              Das Wetter:
                              Vormittags noch Restbewölkung in mittleren Höhenlagen, tagsüber lockert die Bewölkung zunehmend wieder auf, dann wird es sonnig, aber kalt und in den Hochlagen windig. Ober 1800m weht lebhafter Westwind, in mittleren Höhenlagen ist es eher windschwach. Die Temperaturen liegen in 2000m bei -5 Grad. Morgen Donnerstag keine Änderung, ab Freitag von Südwesten her Niederschläge die über das Wochenende andauern.

                              Schneedeckenaufbau:
                              In den letzten 3 Tagen sind entlang des Alpenhauptkamms 30 bis 50cm Neuschnee gefallen, in den Nordalpen waren es ca. 20cm. Im Hochgebirge hat sich eine mehrschichtige Schneedecke aufgebaut mit einer Altschneedecke, die teilweise verharscht und aufbauend umgewandelt wurde und einer Neuschneeschicht, die vor allem in den Tauern stärker vom Südwind verfrachtet wurde. Nordwest- bis nordostseitig schauende Hänge sind mit größeren Einwehungen belastet. Einzelne sehr windexponierte Lagen sind leeseitig ausgeblasen.



                              Gefahrenbeurteilung:
                              Oberhalb der Waldgrenze sind nach Nordwest bis Südost schauende Hänge derzeit die kritischsten Zonen, da sie mit größeren Einwehungen beladen sind. Schneebretter können hier bereits bei geringer Zusatzbelastung ausgelöst werden. Direkt am Alpenhauptkamm und in den Lungauer Nockbergen kann es auch zu Selbstauslösungen der lockeren Neuschneemengen kommen, in den Hochlagen ist auch ein größerer Staubanteil bei diesen Abgängen möglich.


                              Tendenz:
                              Morgen niederschlagsfreies Schönwetter und weiter windschwach, ab Freitag ansteigende Lawinengefahr durch Neuschnee Name des LWD MAs

                              Ober jiatzt wo da jörgl ja nimma is

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X