Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Massenneurose am Sessellift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massenneurose am Sessellift

    http://oesterreich.orf.at/stories/329216/
    Die neue Ampelregelung vor der Bergstation der Sesselbahnen könnte den
    Ausstieg (nicht nur für Kinder) sicherer machen. Es war schon auffallend , wie früh einige den Sicherheitsbügel vor der Station öffnen wollten, obwohl er und der Windschutz ohnehin automatisch öffnen. Wenn man einmal mit zwei Kindern und drei fremden Hektikern eine Minute Panik erlebt, überlegt man sich weitere Liftfahrten.
    Habt ihr eine Erklärung, warum die Mehrzahl der Liftbenützer unbedingt Zehnermeter vor der Bergstation bereits den Sicherheitsbügel öffnen müssen? Eine Zwangshandlung?
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Massenneurose am Sessellift

    Lass die Haxen auf den Fußrasten, dann siehst ja wer mehr Kraft hat! Bis jetzt wars immer no i
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: Massenneurose am Sessellift

      es gibt viele gute gründe schitouren zu gehen
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #4
        AW: Massenneurose am Sessellift

        vorfreude....
        aufregung....
        gewohnheit..

        wobei ich vor zwei (drei?) wochen bei meinem pers. "saison-opening" am tuxer geltscher wieder mal bemerken durfte dass einige (mit)wintersportler vor allem aus unserem nördlichen nachbarland, nordeutschland, doch arge probleme damit hatten den bewegungsablauf:
        - bügel hoch
        - stöcke festhalten
        - brille auf die nase
        - popo vorrutschen
        - "abstossen"
        - 2m gradaus
        - links oder rechtskurve fahren

        so zu koordinieren dass sie danach NICHT zu hauf in der ausstiegsrampe lagen.

        da zeigt sich dann wieder der vorteil eines drehfreudigen reaktionsschnellen skis der es ermöglicht wie der gute alte ingemar um diverse menschen- und materialteile rumzukurven.
        Bilder gibt`s da *klick*

        Kommentar


        • #5
          AW: Massenneurose am Sessellift

          also ich finde die neue regelung grausig!!!

          man seiht immer nur:
          CLOSE

          CLOSE


          man bekommt den eindruck, den buegel gar nicht oeffnen zu duerfen

          finde eher, das traegt zur verunsicherung bei, als zu mehr sicherheit
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Massenneurose am Sessellift

            ja so a 6-er sessellift ist eine gute erfindung - und für manche ist ein 2er schon zuviel
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #7
              AW: Massenneurose am Sessellift

              Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              Lass die Haxen auf den Fußrasten, dann siehst ja wer mehr Kraft hat! Bis jetzt wars immer no i
              guats training! fian an fia´händ, fian aundern fia d´fiass! sozusogn a partnerübung am sessellift.

              owa im ernst: beim schilehrern in meiner stud-zeit wullten de kloan aa ollwei z´fruah aussi. de gaunz kloanen hom des aa ohne bügelöffnen gschafft!

              der spitzenreiter wor owa a verhaltenskreativer, der wos in da mittn vom sessellift fröhlich und glaubwürdig verkündet hat "ich steige au-aus!", den bügel aufgmacht hat, und von fahrenden sessellift tatsächlich abgangen ist. zum glück wars net hoch und es hot vü neischnee gebn.
              er hot si net wirkli weh tan.
              das nächste mol hamma eahm nimma mitgnommen.

              also i bin net für solche ampeln. eher für ketten.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Massenneurose am Sessellift

                Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                Lass die Haxen auf den Fußrasten, dann siehst ja wer mehr Kraft hat! Bis jetzt wars immer no i
                Immer wieder gut! Die aufsteigende Angst, manchmal fast panik
                Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Massenneurose am Sessellift

                  Zitat von robins Beitrag anzeigen
                  Habt ihr eine Erklärung, warum die Mehrzahl der Liftbenützer unbedingt Zehnermeter vor der Bergstation bereits den Sicherheitsbügel öffnen müssen? Eine Zwangshandlung?
                  ...vielleicht weil sie Neuseeländer sind und ihnen dadurch so Dinger wie Sicherheitsbügel oder Fussrasten vollkommen fremd sind?

                  Damit halt einer die Gegensätzliche Meinung vertritt: Hängen denn die "so-spät-wie-möglich-Bügel-öffner" während der gesamten Fahrt am Sciherheitsbügel, da sie doch offenbar befürchten müssen, bei dessen Öffnen umgehend 'runter zu fallen? Ausgenommen natürlich, wenn Kinder auf dem Sessel sind, die halt' ich auch fest, sobald der Bügel offen ist.

                  lg, local

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Massenneurose am Sessellift

                    Es mag wie eine Ironie klingen, als ich heute aus dem Nebel heraus zur Bergstation des "Blutigen Alm" Lifts in der Innerkrems kam, leuteten bereits die
                    LEDs und "Close". Es ist doch selbsterklärend, das ein geschlossener Lift keine
                    Sicherheitsbügel öffnet. Er fährt ja gar nicht!


                    PICT0605.jpg

                    abgesehen davon, waren alle Bügel geöffnet! "Closed" oder "Close"- ein missspelling eben!
                    Zuletzt geändert von robins; 17.12.2008, 15:02.
                    I nix daham bliem!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Massenneurose am Sessellift

                      Ich hab`s schon mal im FORUM erzählt :

                      Ich hatte einmal ein 12jähriges Mädchen in meiner Schikurs-Gruppe,
                      die getraute sich nicht aus dem Sessellift auszusteigen.

                      Da mußte der Lift also immer anhalten,
                      oder sie ist halt wieder ins Tal zurückgefahren.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Massenneurose am Sessellift

                        Mein Geographielehrer hatte im Schulskikurs der 5. od. 6. Klasse die Güte den Bügel bei der Bergstation - anders als sein Mitfahrer - überhaupt nicht zu öffnen und bis ins Stationsgebäude weiter zu fahren, das er unter tosendem Applaus von etwa 100 Schülern kurz darauf durch eine Seitentüre verließ.
                        Seine Motive sind mir bis heute nicht bekannt, ich bin ihm aber ewig dankbar für diesen Auftritt.
                        Weinviertelradler

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Massenneurose am Sessellift

                          Zitat von robins Beitrag anzeigen
                          Es mag wie eine Ironie klingen, als ich heute aus dem Nebel heraus zur Bergstation des "Blutigen Alm" Lifts in der Innerkrems kam, leuteten bereits die
                          LEDs und "Close". Es ist doch selbsterklärend, das ein geschlossener Lift keine
                          Sicherheitsbügel öffnet. Er fährt ja gar nicht!
                          Wenn zwischen dem Namen "Blutige Alm" und den geöffneten Sicherheitsbügeln kein Zusammenhang besteht...
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Massenneurose am Sessellift

                            Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
                            Mein Geographielehrer hatte im Schulskikurs der 5. od. 6. Klasse die Güte den Bügel bei der Bergstation - anders als sein Mitfahrer - überhaupt nicht zu öffnen und bis ins Stationsgebäude weiter zu fahren, das er unter tosendem Applaus von etwa 100 Schülern kurz darauf durch eine Seitentüre verließ.
                            Seine Motive sind mir bis heute nicht bekannt, ich bin ihm aber ewig dankbar für diesen Auftritt.
                            Des woa da "Kümmel" - ich hatte auch das Vergnügen, bei diesem Ereignis dabei sein zu dürfen


                            Und zur Bügelgeschichte: Viele sind ja auch erst dann halbwegs ansprechbar, wenn sie schon im Oktober alle Weihnachtsgeschenke beienander haben....
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Massenneurose am Sessellift

                              I kenn des umgekehrt:
                              Frau will vom Lift aussteigen, bleibt mit irgendeinem Rucksackbandl hängen.
                              Fährt nichtsahnend vom Sessel über die Ausfahrt runter, der Sessel packt zu und sie hängt mit rudernden schibewehrten Beinen in der Luft, und dreht eine Runde um das Liftrad der Bergstation.
                              Der Sessel fahrt mit ihr Richtung Tal wieder aus der Bergstation ausse, und sie hängt so 2m überm Boden, da merkt der Liftwart, daß was net stimmt und macht einen Notstopp, daß es nur so raucht.
                              Da klinkt sich der Rucksackriemen aus dem Sessel aus, die Hängende kommt gekonnt auf beiden Schiern auf der Pistn auf und beginnt ohne weitere Kommentare ins Tal abzufahren.

                              DES nenn i Gelassenheit!
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X