Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenplanung - Umfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenplanung - Umfrage

    Ihr alle habt viele Berge bestiegen und werdet noch viele besteigen mich würde aber interessieren nach welchen Kritierien ihr Berge aussucht oder sie plant zu besteigen:
    1. Ihr lest Bergmagazine und findet den einen oder anderen Berg interessant
    2. Ihr hört von Freunden oder Bekannten und besteigt den selben Berg dann auch
    3. Ihr seht im Fernsehn einen Beitrag über einen Berg oder ein Gebiet und fahrt dann dorthin
    4. Ihr geht nur mit Freunden und Bekannten mit um auch oben gewesen zu sein.
    5. Ihr begeht die Berge systematisch nach Regionen oder eher nur in eurer näheren Wohnumgebung bzw. Hausberge??
    6. Ihr holt euch eure Anregungen nur aus Bergbüchern??

    Glaubt ihr das ihr z.b. mit 60 euch richtig entschieden habt welche Berge ihr begangen habt oder werdet ihr euch fragen warum hab ich nicht diesen oder jenen bestiegen?? Ich weiss natürlich das sich bei jedem irgendein Berg nicht ausgehn wird.
    Zuletzt geändert von mountainbiker; 20.11.2004, 19:25.

  • #2
    AW: Tourenplanung - Umfrage

    Ach Mountainbiker......du bist ganz schön neugierig....ja ich bin 60!!!! Und denke, daß ich alles richtig gemacht habe. Natürlich hat man Sehnsüchte...Peru...Anden...usw. Aber es hätten noch mehr Berge werden können, aber dann kam ja vor 8 Jahren der blöde Unfall. Und trotzdem bin ich zufrieden. Ich habe die Berge, die Natur und das Erlebte genossen.....
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenplanung - Umfrage

      Also bei mir läufts etwa so ab:
      Ich hör ,les oder seh was über einen interessanten grösseren Berg(so Touren über 2-mehere Tage mein ich,Bsp.: Ankogel,Wiesbachhorn,Hochkönig,Dachstein).Dann schau ich ob ich Kartenmaterial daheim hab.Wenn ja dann schau ich im Internet durch obs Tourenbeschreibungen gibt,oder Tips für gute Bücher über den Berg.Dann les ich solche wenn ich sie irgendwie krieg und schau mir die Karte an,und dann tüftle ich und plan die Tour.Dieses notier ich mir und wenns grad passt von der Zeit und dem Wetter,dann gehts los.


      MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenplanung - Umfrage

        Gehe hauptsächlich auf Berge in der näheren Umgebung, weil ich nicht so lange Autofahrten allein machen kann/will. Und suche mir meine Ziele großteils selbst nach der Karte - von GT-Gemeinschaftstouren mal abgesehen.
        Mit 60 werden mir sicher etliche Berge fehlen, auf denen ich gerne gewesen wäre. Das liegt aber auch daran, daß ich ca. 10 Jahre, in denen ich fit und konditionell gut war, eine ganz andere Sportart leistungsmäßig betrieben habe und fürs Wandern keine Zeit war. Alles kann man halt nicht haben.
        Vielleicht schaff ich ja auch danach noch den einen oder anderen, der mir dann noch fehlt. Und bis dahin ist ja auch noch bissl Zeit.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenplanung - Umfrage

          Der Leistungsaspekt tritt bei mir von Jahr zu Jahr mehr in den Hintergrund. Damit auch der Zwang einen Berg machen" zu müssen (steht der doch auch ohne mein Zutun schon da).
          Die wirklich wilden und häufig auch gefährlichen Sachen habe ich als Teen und während des Studiums ausgelebt. Und was wichtig ist, auch überlebt.
          Heute kann ich Touren und Berge ohne klingende Namen genießen. Schwierigkeit und Name alleine stellen keine Werte für mich dar.
          Mit 60 möcht ich nicht zurückschaun, sondern mich auf Neues freuen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenplanung - Umfrage

            Beziehe mich hier eher auf Biketouren - aber sollte im wesentlichen das gleiche sein.

            Verschieden.......entweder ich schaue mir Karten an und denke mir: das geht vielleicht - ich "stolpere" eher über div. Sachen.

            Oder ich werden in irgendwelchen Medien (Radio, TV, Zeitung, Internet - auch das Forum Gipfeltreffen zählt dazu!) darauf aufmerksam, sogenannten "Bergbüchern" bis jetzt nicht.

            Oder ich suche weitere Varianten in den Hausbergen ringsherum.

            @mountainbiker: aber warum erstellst Du keine Umfrage (zum Anklicken)?
            Grüße
            Bernd

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenplanung - Umfrage

              Bei mir treffen eigentlich alle Punkte zu, bis auf den Pkt. 4 (Mitgehen, nur um oben gewesen zu sein).

              Meist sind meine Touren eine spontane Entscheidung. Da nehm ich mir z.B. am Montag vor, daß ich am Samstag auf die Serles steige. Dann bin ich am Samstag schon auf dem Weg nach Matrei, schau in Richtung Mislkopf, denk mir "Der gefällt mir heute besser"und fahr schon in dessen Richtung. Das geht natürlich nur alleine.
              Bei Touren mit mehreren Leuten bleibt's schon beim geplanten Ziel.
              Große Planungen mach ich allerdings selten. Ich hab keine langen Anfahrtszeiten und da sind glaub ich aufwändige Planungen nicht so sehr notwendig. Vorraussetzung dafür ist natürlich man hält sich halbwegs an die angelegten Wege.

              Die Auswahl welcher Berg "drankommt" ist meist so, daß ich ihn sehe und denke "Das wär doch schön dort hinaufzugehen".

              Die Zeiteinschätzung haut eh meist hin, wenn nicht, dann dreh ich halt um und probiers später nocheinmal.

              LG
              Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenplanung - Umfrage

                Bei uns läuft das ganz anders. Wir machen ausschließlich Urlaub auf Almhütten. Diese muß abgeleben sein, muß Südhanglage haben und es müssen unsere Hunde willkommen sein. Wenn wir dann eine solche Hütte gefunden haben, die in Frage kommt, dann wird losgelegt. Karten kaufen, Zeitschriften, Infos über die örtlichen Büros eingeholt.
                Die Vorbereitung wird regelrecht zelibriert. Wenn wir dann dort ankommen, kann uns fast nichts mehr überraschen. Viele mögliche Touren stehen natürlich schon fest.
                Mehrtagestouren kommen für uns leider nicht in Frage, da wir immer Hunde an unserer Seite haben. Das stellt bei den Übernachtungen i.d.R. ein unüberwindbares Hindernis da (wofür wir allerdings Verständnis haben).
                Was wir mit 60 denken, kann ich derzeit nicht sagen, melde mich in aber in 23 Jahren noch einmal und werde nachberichten.

                LG Almöhi
                Gruß Almöhi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenplanung - Umfrage

                  1, 2, 3 u. 6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenplanung - Umfrage

                    1,2,3 und 6

                    Ich denke,dass sich das Bergsteigen im Laufe des Lebens entwickelt. In der Jugend sucht man oft die schwierigsten Routen, sucht Selbstbestätigung, Abenteuer, Verrücktes,... Im Laufe der Zeit kommt man aber drauf, dass die Berge auch ganz anderes zu bieten haben: Natur, Schönheit, Meditatives, es zählen nicht mehr die Gipfel, sondern das Erlebnis an sich. So war's halt bei mir, klingt als 34jähriger zwar etwas altklug, aber so mein ich es nicht...
                    (Wahrscheinlich erstürm ich in der Midlife-Crisis wieder die wildesten Routen ... )
                    Deshalb wähl ich meine Routen eher nach diesen Dingen aus und nicht nach besonders tollen Routen oder weil's gut klingt. Info's hol ich mir aus Literatur und such mir auch aus Karten oft eigene Wege - gottseidank gibt's in Österreich die Wegefreiheit!
                    Für mich ist auch ganz wichtig die Vielseitigkeit. Früher war ich nur mit dem Mountainbike unterwegs, hab jeden noch halbswegs befahrbaren Berg mit dem Bike erstürmt, bis es mir zu "blöd" wurde.
                    Heute genieße ich die Vielseitigkeit und kann nach Lust und Laune wählen, wonach mir gerade ist. Wandern, Klettern, Klettersteige, Hochtouren, Mountainbiketouren und Kajaktouren - eben alles, was Natur und Freiheit bedeutet. Bin zwar dabei nirgends perfekt, aber mir genügts.

                    Deshalb glaube ich nicht, dass ich mit 60 das Gefühl hab, irgendwas versäumt zu haben (außer vielleicht eine Everestbesteigung )
                    Zuletzt geändert von whitewater; 22.11.2004, 13:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenplanung - Umfrage

                      Bei Schitouren fahre ich dorthin wo ich glaube den besten Schnee zu finden, ,im Sommer besteige ich fast nur Gipfel die für Schitouren ungeignet sind. Ich glaube schon das es bekannte Gipfel gibt die man gemacht haben sollte,Anregung dazu kam von meiner Seite aus viel aus Bildbänden (Pause Klassische Alpengipfel,Dolomiten Normalwege,Zak Karwendel...).Höhe ist für mich nabensächlich,die Besteigung sollte für mich abwechslungsreich sein,keine monotonen Steinhatscher.
                      Aber auch mündlich habe ich von "alten Hasen" viel erzählt bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenplanung - Umfrage

                        Hier eine tolle Informationsquelle :

                        G I P F E L B U C H

                        http://people.freenet.de/gipfelbuch/links/index.html
                        Zuletzt geändert von Willy; 24.11.2004, 00:00.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenplanung - Umfrage

                          Zitat von mountainbiker
                          Glaubt ihr das ihr z.b. mit 60 euch richtig entschieden habt welche Berge ihr begangen habt oder werdet ihr euch fragen warum hab ich nicht diesen oder jenen bestiegen?? Ich weiss natürlich das sich bei jedem irgendein Berg nicht ausgehn wird.
                          Es kommt wie es kommt, auf einen Berg gehe ich wenn ich Zeit habe und mir danach ist - für mich ist es unerheblich wann ich welchen Berg begangen habe und ob mir "ach Gott" noch einer fehlen könnte.
                          Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

                          lg
                          Mathilde
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenplanung - Umfrage

                            Zitat von Mathilde
                            Es kommt wie es kommt, auf einen Berg gehe ich wenn ich Zeit habe und mir danach ist - ......

                            lg, h.

                            PS:
                            Meine Planung, egal ob Mont Blanc oder Anninger, spielt sich zu 50% so ab:
                            Ich: "Fritz (oder ein/e andere/r), gemma auffe ?"
                            Fritz (oder ein/e andere/r): "Jo, gemma auffe."

                            und zu 50% so:
                            Fritz (oder ein/e andere/r): "Herby, gemma auffe ?"
                            Ich: "Jo, gemma auffe."

                            Es gibt nur wenig Richtlinien, z.B. genauso wie bei Kofeltommi: einen Berg, den man mit Schi besteigen kann, besteig ich im Sommer gar nicht oder zumindest ungern (z.B. Glockner oder Venediger). Aufgrund dieser wenigen Richtlinien ergibt sich automatisch ein bestimmtes Tourenprofil ...
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 24.11.2004, 10:59.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenplanung - Umfrage

                              Hallo Herbert,

                              Meine Planung:

                              Fritz: "Hast Zeit?"
                              Ich: "Sowieso!"

                              Und schon san ma unterwegs !

                              Lg, Peter
                              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X